Die Sachen von
Molin sind gerade angekommen und ich bin, von der Lieferzeit von 5 Werktagen mal abgesehen, schwer beeindruckt.
Nikotinbasis (50/50 PVG):
Ganz schwacher 'nussiger' Geruch. Aber kein Nebengeschmack und eine
sehr gute Dampfbildung. Weder im Melo noch im Lemo 2 irgendwelche Probleme mit der Konsistenz des Liquids. Es scheint sogar so als ob der Lemo endlich das 'siffen' aufgehört hat und mit dieser Basis besser klarkommt als mit meinen bisherigen Liquids. Aber das kann ich erst mit Sicherheit sagen wenn ich mehrere Tanks gedampft habe.
Aromen:
Natürlich hatte ich mir noch ein paar Aromen mitbestellt und mische gerade wie ein Wilder.
Bei den Tests werde ich jedes Mal die
Watte austauschen und den Tank spülen um Geschmacksverfälschungen zu umgehen.
Birne
Mischung: 5% in einer 50/50er PVG-Basis
Geruch: beim öffnen der Flasche sofort als Birne erkennbar - gilt ebenso für das Liquid selbst.
Geschmack: liegt zwischen einer 'Williams Christ' und einer japanischen 'Nachi'. Süss mit einer leichten Säure und absolut natürlich.
Dampfverhalten: Beim inhalieren Birne pur - beim Ausatmen Birne mit schwachen Ansatz der Schale.
Reifezeit: sofort dampfbar
Wertung: 10/10
Meinung: Wer Birnen mag der sollte bei diesem Aroma zuschlagen, denn einen besseren Geschmack wird man wohl nur bei echten Birnen bekommen. Ich werde mir jedenfalls direkt eine grosse Flasche mit dem Aroma ansetzen...
Milchshake
Mischung: 4% in einer 50/50er PVG-Basis
Geruch: Vanille und Kokos
Geschmack: ich würde es als cremige Vanille bezeichnen. Erinnert ein wenig an die Vanilleshakes von MacD ohne süss zu sein.
Dampfverhalten: Beim inhalieren dominiert die Vanille - beim Ausatmen wird der Geschmack sanfter und hat Untertöne von Sahne und (ganz schwach) Haselnuss.
Reifezeit: sofort dampfbar - wird aber wahrscheinlich von einer Reifezeit profitieren
Wertung: 7/10
Meinung: Lecker aber mir persönlich ein wenig zu herb um es pur zu dampfen. Sollte perfekt geeignet sein um ein süsses Aroma (wie z.B. Kirsche oder Erdbeere) abzurunden. Da muss ich noch ein wenig rumexperimentieren. Es gefällt mir aber jetzt schon sehr viel besser als viele andere Vanillearomen (wie z.B. von FlavourArts oder Dampfdorado).
Nachtrag: Gerade Ananas mit ein wenig Milchshake ausprobiert -> Sehr lecker!
Ananas
Mischung: 6% in einer 50/50er PVG-Basis
Geruch: intensiver Geruch reifer Ananas - im Liquid abgeschwächt aber immer noch gut erkennbar.
Geschmack: Fruchtig und süss mit einer angenehmen Säure und ebenfalls absolut natürlich.
Dampfverhalten: Beim inhalieren reife Ananas - beim Ausatmen abgeschwächt aber immer noch sehr sehr lecker!
Reifezeit: sofort dampfbar
Wertung: 10/10
Meinung: Also das Aroma macht alles richtig und schmeckt hervorragend. Ich kann mir durchaus vorstellen das den ganzen Tag über zu dampfen da es durch die angenehme Säure nicht langweilig wird. Da werde ich mir auch gleich 'ein wenig' mehr anmischen...
So das wars erst einmal. Bei Interesse schreibe ich gerne noch etwas zu 'Pfirsich' und 'Schwarze Johannisbeere' (muss aber erst noch mehr Basis runtermischen und ein paar Flaschen füllen).
Ich hatte ja eigentlich gedacht der eine Typ aus dem Video übertreibt total da er die Sachen umsonst bekommen hat. Öhm, nunja... ich lag anscheinend falsch (und gebe so etwas auch nur ungerne zu). Die Aromen sind (bis jetzt) einfach nur ausgezeichnet und fertige Liquids werde ich in Zukunft so schnell nicht anpacken.
Ach, eine Sache noch falls sich jemand einen Vorrat an Nikotinbasen zulegen möchte. Die Basen sind mit Aluminumsiegeln versehen so dass kein Sauerstoff rankommen kann. Wenn man die kühl und dunkel lagert sollten die deutlich länger haltbar sein. Allerdings würde ich sicherheitshalber dann die Version mit reinem Propylenglykol bevorzugen.