[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Gibt es hier eigentlich irgendwo einen Hinweis, in welchen Lokalen das Dampfen erlaubt ist?
Ich hätte hier das Jetzt und Hier in Essen an der Hand. Habe beide Eigentümer, gezielt drauf angesprochen. ;)
Jetzt und Hier Essen
Lüneburgerstraße 40
45145 Essen
Home - Jetzt & Hier Essen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch sicher ein clone, steht nix von kanger, nur subtank (1:1)

Wenn ich nicht grad den lemo2 dabei hab dampfe ich einfach dreist drauf los. Hat sich noch keiner beschwert.
 
Da ein neuer Monat begonnen hat, könnte ich mir eigentlich mal wieder was zum Spielen bestellen :d. Der FeV 3 steht als nächstes auf der Liste, ich hätte nur zwei Fragen. Beziehungsweise eine Frage und eine Bitte:

1. Welches ESS sollte ich mir für die Dochte bestellen? Ich blicke da nicht so ganz durch...
2. Strika (oder jemand anderes mit der Kombination), könntest du mir ein Bild vom FeV auf dem iStick 30 machen? Da der FeV mMn kein Blickfang ist, sollte wenigstens das stimmig aussehen. Eilt auch nicht :).


Edit:
Intaste bietet jetzt auch Twisted Kanthal an: http://www.intaste.de/twisted-kanthal-a1-heizdraht.html
Falls man zu faul zum selbst machen ist, sicherlich eine nette Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 400 Mesh verwendet, aber das ist garnicht so wichtig. Außerdem kommt Dochtmaterial bei dem FEV meistens mit.
 
@90er: Bilder kann ich erst heute Abend "einreichen", hab ihn zuhause liegen. Hab auch 400er mesh genommen. Passt super und ist echt so einfach wie überall zu lesen.

Weiß nicht ob gntwolff den originalen meint, aber bei meinem clone war nix an dochtmaterial dabei...
 
Ist doch sicher ein clone, steht nix von kanger, nur subtank (1:1)

Wenn ich nicht grad den lemo2 dabei hab dampfe ich einfach dreist drauf los. Hat sich noch keiner beschwert.

Ob nun echt oder Clone. Bei dem Preis, kann man denke ich mal zugreifen. Ich habe es heute leider nicht geschafft, bei dem vorbei zu fahren und starte morgen den zweiten Versuch.
 
Beim original ist kein mehr sondern Baumwollschnur dabei. Bei den clonen meistens mesh. Wäre auch sonst kein Problem hab hier noch was liegen, könnte das dann abdrücken.
 
Ich hatte mal eine E Zigarette aber habe mir geschworen nie mehr an einer zu ziehen. Habe total gehustet
 
Dann war vermutlich der Nikotingehalt zu hoch, ein Freund hat sich als erstes ein 18er Liquid geholt und sich bald die Seele aus dem Leib gehustet. Jetzt dampft er bei 4mg Subohm. Er hat vor 6 Wochen mit einem Vivo Quick angefangen.
 
Die Sachen von Molin sind gerade angekommen und ich bin, von der Lieferzeit von 5 Werktagen mal abgesehen, schwer beeindruckt.

Nikotinbasis (50/50 PVG):
Ganz schwacher 'nussiger' Geruch. Aber kein Nebengeschmack und eine sehr gute Dampfbildung. Weder im Melo noch im Lemo 2 irgendwelche Probleme mit der Konsistenz des Liquids. Es scheint sogar so als ob der Lemo endlich das 'siffen' aufgehört hat und mit dieser Basis besser klarkommt als mit meinen bisherigen Liquids. Aber das kann ich erst mit Sicherheit sagen wenn ich mehrere Tanks gedampft habe.

Aromen:
Natürlich hatte ich mir noch ein paar Aromen mitbestellt und mische gerade wie ein Wilder. ;) Bei den Tests werde ich jedes Mal die Watte austauschen und den Tank spülen um Geschmacksverfälschungen zu umgehen.

Birne
Mischung: 5% in einer 50/50er PVG-Basis
Geruch: beim öffnen der Flasche sofort als Birne erkennbar - gilt ebenso für das Liquid selbst.
Geschmack: liegt zwischen einer 'Williams Christ' und einer japanischen 'Nachi'. Süss mit einer leichten Säure und absolut natürlich.
Dampfverhalten: Beim inhalieren Birne pur - beim Ausatmen Birne mit schwachen Ansatz der Schale.
Reifezeit: sofort dampfbar
Wertung: 10/10
Meinung: Wer Birnen mag der sollte bei diesem Aroma zuschlagen, denn einen besseren Geschmack wird man wohl nur bei echten Birnen bekommen. Ich werde mir jedenfalls direkt eine grosse Flasche mit dem Aroma ansetzen... ;)

Milchshake
Mischung: 4% in einer 50/50er PVG-Basis
Geruch: Vanille und Kokos
Geschmack: ich würde es als cremige Vanille bezeichnen. Erinnert ein wenig an die Vanilleshakes von MacD ohne süss zu sein.
Dampfverhalten: Beim inhalieren dominiert die Vanille - beim Ausatmen wird der Geschmack sanfter und hat Untertöne von Sahne und (ganz schwach) Haselnuss.
Reifezeit: sofort dampfbar - wird aber wahrscheinlich von einer Reifezeit profitieren
Wertung: 7/10
Meinung: Lecker aber mir persönlich ein wenig zu herb um es pur zu dampfen. Sollte perfekt geeignet sein um ein süsses Aroma (wie z.B. Kirsche oder Erdbeere) abzurunden. Da muss ich noch ein wenig rumexperimentieren. Es gefällt mir aber jetzt schon sehr viel besser als viele andere Vanillearomen (wie z.B. von FlavourArts oder Dampfdorado).
Nachtrag: Gerade Ananas mit ein wenig Milchshake ausprobiert -> Sehr lecker!

Ananas
Mischung: 6% in einer 50/50er PVG-Basis
Geruch: intensiver Geruch reifer Ananas - im Liquid abgeschwächt aber immer noch gut erkennbar.
Geschmack: Fruchtig und süss mit einer angenehmen Säure und ebenfalls absolut natürlich.
Dampfverhalten: Beim inhalieren reife Ananas - beim Ausatmen abgeschwächt aber immer noch sehr sehr lecker!
Reifezeit: sofort dampfbar
Wertung: 10/10
Meinung: Also das Aroma macht alles richtig und schmeckt hervorragend. Ich kann mir durchaus vorstellen das den ganzen Tag über zu dampfen da es durch die angenehme Säure nicht langweilig wird. Da werde ich mir auch gleich 'ein wenig' mehr anmischen... :drool:


So das wars erst einmal. Bei Interesse schreibe ich gerne noch etwas zu 'Pfirsich' und 'Schwarze Johannisbeere' (muss aber erst noch mehr Basis runtermischen und ein paar Flaschen füllen).

Ich hatte ja eigentlich gedacht der eine Typ aus dem Video übertreibt total da er die Sachen umsonst bekommen hat. Öhm, nunja... ich lag anscheinend falsch (und gebe so etwas auch nur ungerne zu). Die Aromen sind (bis jetzt) einfach nur ausgezeichnet und fertige Liquids werde ich in Zukunft so schnell nicht anpacken.

Ach, eine Sache noch falls sich jemand einen Vorrat an Nikotinbasen zulegen möchte. Die Basen sind mit Aluminumsiegeln versehen so dass kein Sauerstoff rankommen kann. Wenn man die kühl und dunkel lagert sollten die deutlich länger haltbar sein. Allerdings würde ich sicherheitshalber dann die Version mit reinem Propylenglykol bevorzugen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an... Werde ich mal berücksichtigen wenn ich wieder was brauche :)

@90er, hier das Foto vom fev3 auf istick 30
ImageUploadedByTapatalk1433280433.845607.jpg

Werd mich mit dem noch was beschäftigen müssen, mit springt der Widerstand irgendwie zwischen 1,2 und 1,8... Jemand ne Idee? Polschraube hab ich schon was raus gedreht, Wicklung ist fest...
 
Ka wie genau der aufgebaut ist: Aber wenn das ESS mit irgendwas leitendem Kontakt hat, hast du es vermutlich nicht ordentlich hochomig gemacht?
 
@StriKa,
der iStick zeigt gerne mal falsche Werte an. Das ist sowohl beim 20er als auch beim 30er so. Beide hauen z. B. gerne mal mehr raus, als auf dem Display angegeben. Der 50er hingegen ist sehr genau.
 
@Sidewinderxii: die Sprünge hab ich auch auf dem istick 50. auf dem 30er hatte ich bis jetzt auch nur Abweichungen von maximal konstant 0,1 ohm, aber keine Sprünge von bis zu 1 Ohm zwischen den Zügen... Werd den nochmal neu wickeln heute oder morgen Abend, mal gucken ob das so bleibt
 
Wer seinen iStick mit 30 Watt loswerden will kann mir mal ne PN schreiben.
Würde auch tauschen
 
@Sidewinderxii: die Sprünge hab ich auch auf dem istick 50. auf dem 30er hatte ich bis jetzt auch nur Abweichungen von maximal konstant 0,1 ohm, aber keine Sprünge von bis zu 1 Ohm zwischen den Zügen... Werd den nochmal neu wickeln heute oder morgen Abend, mal gucken ob das so bleibt

Ein bekannter hatte sich nur gewundert, das mein Verdampfer 0,8Ohm anzeigt obwohl ich den 0,5er verbaut habe (Wickeln muss ich noch drann gehen). Auf seinem Träger waren die 0,5 da. Seine Wicklung mit 0,9Ohm wird bei mir mit 1,2 erkannt.
 
Nachdem mein kayfun lite plus clone von fastecht jetzt auch angekommen ist hab ich nach der Reinigung mal gewickelt. Der war dann auch am springen wie bekloppt. Scheint an meinen dilettantischen ersten Wicklungen gelegen zu haben, fev neu gewickelt, mit der Keramikpinzette zusammengedrückt und passt.
 
Hab mich heute erstmals(ohne Anleitung) am selbstwickeln probiert. Was soll ich sagen, total simpel und einfach lecker.
 
Besser spät als nie: danke für die Antworten und das Bild zum FeV :wink:. Allerdings habe ich mir heute Kleinkram bei Fasttech bestellt und einfach mal einen Magma-Tröpfler mit eingepackt. Ein neuer Verdampfer reicht erstmal wieder. So habe ich auch Zeit um zu entscheiden, ob ich mich mit der Optik des FeV arrangieren kann.

_________

Gestern habe ich mal meinen Lemo spaßeshalber als Parallel-Coil gewickelt. Das Wickeln war easy, das Befestigen hingegen der absolute Horror :fire:. Das wird aber vorrangig am Befestigungssystem liegen, bei anderen Verdampfern sollte das einfacher sein.
Der Effekt ist allerdings klasse: schmeckt besser, dampft besser :). Und säuft auch dementsprechend.

Gewickelt habe ich mit Kanthal 0,30 auf 2,5mm auf gut Glück ohne Windungen zu zählen, gelandet bin ich bei 1,0 Ohm. Taugt auch bei 30W, mehr konnte ich "dank" iStick nicht ausprobieren.
 
Ja, das habe ich schon mal in einem Video gesehen. Wäre wohl nichts für mich.


Ich habe mich übrigens mittlerweile entschieden, in welche Richtung es bei mir bezüglich Box Mod gehen soll. Dass ich einen haben möchte, weiß ich schon lange, ob 1 oder 2 18650-Akkus war das letzte verbliebene Fragezeichen. Ich bin jetzt bei 2 gelandet. Und ich habe mir auch gleich ein verrücktes Teil ausgeguckt: Asmodus Snow Wolf 200W. Schwer, teuer, viel Glas, ein richtiges Monster :d. Endgültig entschieden habe ich es aber noch nicht.

Auch weil mich die Suche nach passenden Akkus fertig macht, ich blicke da gar nicht durch. Eigentlich ist nur unprotected klar :fresse:.
 
https://www.akkuteile.de/sony-konion-us18650vtc4-2100mah-3-6v-ungeschuetzt/a-100650/
https://www.akkuteile.de/lithium-io...vtc5-2600mah-3-6v-3-7v-ungeschuetzt/a-100666/
https://www.akkuteile.de/lithium-io...-2500mah-3-6v-3-7v-20a-lithium-akku/a-100667/
https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-25r-2500mah-3-7v/a-100657/

In diese Richtung solltest du gehen. Falls du SubSub-Ohm Wicklungen machen möchtest oder bei 150W dampfen willst, auf jedenfall Sony Konion verwenden, können als einzigstes (außer die Efest Purple) bis 30A Dauerlast abgeben.
 
Danke! :) Gestern habe ich plötzlich noch ein paar Fortschritte bei der Suche gemacht und bin auf ähnliche Ergebnisse gekommen. Die Aussage, bei Subohm definitiv die Sony zu nehmen, hilft mir aber gewaltig weiter. Bis 70 Watt möchte ich mindestens Spiel haben, weil beim Snow Wolf bis dahin der Temperature Control Mode geht. Lieber investiere ich jetzt ein bisschen mehr, und habe damit bei der Leistung nach oben Luft. Man weiß ja nie, was noch kommt.

Sehe ich es richtig, dass sich die Sonys nur bei der Kapazität unterscheiden? Ich habe irgendwo gelesen, dass Flattop mittlerweile sozusagen der Standard ist und Buttontop seltener benötigt wird. Also liegt man bei Flattop meist richtig, solange nichts anderes angebeben ist?
 
Ja, ich glaub das mit den Akkus wird auch mein nächstes Thema... Wobei ich da wieder auf Boxen in der Größenordnung der iSticks stehe (hab nichts anderes zum vergleichen). Auf Anhieb gefallen mir die IPV 2 mini (II) und die IPV4 von Pioneer4you ziemlich gut, aber die haben auch ordentliche Preise... Gibts was was viel mehr für den gleichen Preis oder das gleiche für nen kleineren Preis können?

Und die Konions sind dann die "Allzweckwaffe" wenn ich Subohm wickeln will?

Welches Ladegerät?
 
Schau mal hier, da ist ein Größenvergleich zwischen SnowWolf und IPV4: Asmodus SnowWolf 200W
Der Snow Wolf ist eigentlich verhältnismäßig kompakt, nur ist er etwas tiefer und durch die Materialien sehr schwer. Die IPV2 Mini finde ich persönlich ziemlich hässlich, ist aber wie immer Geschmackssache.

Über das Ladegerät bin ich mittlerweile ein paar Mal gestolpert, gibt es auch mit 4 Schächten.

Edit: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
Das sollte man sich als Einsteiger wohl mal durchgelesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja über den Thread bin ich gestern auch schon gestolpert als ich den SnowWolf gegooglet hab, hatte nur nicht drauf geachtet dass da der IPV4 im Vergleich steht, Danke! :d
Der ist dann ja schon noch ne Nummer größer... Google gibt keinen Größenvergleich IPV4 zum iStick 50 aus, hast du da vielleicht was?

Die absoluten Akku-Grundlagen hab ich schonmal verinnerlicht, aber ist da gut erklärt: Hochzeit, Inzest usw... ist ja fast wie bei Game of Thrones ;)

Das Ladegerät ist schonmal mit den Konions auf der imaginären Einkaufsliste, jetzt fehlt es nur noch an der "Verpackung", also dem BoxMod drumrum...

140 € ist auf jeden Fall mal eine Ansage... vielleicht sollte ich noch ein bisschen die Füße still halten und warten was du so über das Prachtstück berichtest :d

abgesehen davon werden die nächsten 1-2 Monate sicher viele BoxMods mit Temp-Control erscheinen. Und so lang halten meine iSticks sicher noch. Hoffentlich. Hoffentlich auch der HWV.

Ich muss ja noch den Calipitter Chow bestellen und find da bestimmt auch noch was anderes...

Ach, und irgenwie bin ich grad bei fasttech auf den Bestellknopf gekommen, da war nochmal ein Fev3 im Korb...
 
Die Umrisse kannst du hier vergleichen :fresse2: ;). Ein Vergleich zwischen den beiden ist mir leider nicht über den Weg gelaufen.

Beim Ladegerät weiß ich nicht, ob es nicht vielleicht noch ein Geeigneteres gibt. Aber gut bewertet ist es ja schon mal.

Der Preis für den Snow Wolf (+ ggf. Akkus/ Ladegerät) lässt sich etwas drücken, wenn man die 10%-Forenrabatt von Dampfertreff für den E-Dampf-Shop benutzt. Ist nicht die Welt, aber immerhin ein bisschen.

Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, wenn man noch ein bisschen wartet. Ich verspüre aber gerade den Drang, irgendwas Neues haben zu wollen. Die Teile scheinen ja zu funktionieren, Schrott kauft man offenbar keinen. Mal sehen, evtl. bestelle ich bald. Kann sich -so wie ich mich kenne- aber gut und gerne noch ein bisschen hinziehen.


Ist beim FeV von Hotcig eigentlich ordentlicher Open-Draw möglich? Wie ist das im Vergleich zum Lemo (2) zum Beispiel? Ich habe mittlerweile gemerkt, dass ich einen sehr leichten Luftzug brauche. Beim Lemo habe ich die AFC immer ganz offen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh