[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wenn ich wüsste, dass mir das Konzept gefällt, hätte ich keine Probleme auch so einen Preis zu zahlen. Spricht ja genug dafür. Im schlechtesten Fall stehe ich aber mit Mod, Verdampfer und Akkus da, für die ich keine Verwendung habe. Vielleicht sollte ich für den Anfang erstmal mechanisches Dampfen mit einer ganz normalen "Röhre" ausprobieren. Möglicherweise ist das ja schon nichts für mich.

Wie wickelst du dir deine Verdampfer für den Alltag?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einen Bottomfeeder kannst du natürlich auch mit jedem normalen Verdampfer betreiben, den kannst du dann halt nur nicht feeden. ^^ Wobei es so aussieht, als wär der Clone die "normale" Grand, auf der nur Verdampfer bis 14mm passen. Wenn man 22mm Verdampfer benutzen will muss man den Catchcup 2-3mm abschleifen. (Als Original gibts da die Reo Grand LP, da ist der Catchcup direkt niedriger.)

Bei mechanischen Mods ist auch kein wirklicher Unterschied zu geregelten Mods oder verstellst du ständig die Spannung / Leistung? Man passt einfach seine Wicklung an die (im Mittel) 3,9-4V des Akkus an. Ich mach einen ganz normalen Coil mit 0,8Ohm (1,5mm & 6x 0,32 Kanthal A1 oder 2mm & 5 x0,32er). -> Lieg also immer irgendwo bei +-20Watt. Am Anfang halt die ersten paar Züge bei 22Watt und wenn die 6ml fast leer sind bei 18Watt. (Danach befüll ich die Flasche neu & tausch den Akku.)
 
Wenn ich auf den Link klicke, öffnet sich die Startseite...einen Reo Clone finde ich dort nicht...wonach soll man denn da suchen??

edit: hab es...30 Dollar sind ja echt nix...aber viel mehr ist so eine simple box in meinen Augen auch nicht wert. Ich würde nie 200€+ für das Original hinlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mechanischen ats sind teilweise einfach übertrieben teuer.
 
Zumindest im Vergleich zu den geregelten Boxen wo teilweise richtig Technik drin steckt geb ich dir da auf jeden Fall recht. Werd ich aber mit Sicherheit auch mal ausprobieren :)

Bin gestern nicht mehr dazu gekommen die Kangxin Box richtig zu testen, hab den FEV v3 gewickelt, 0,25 er Ni200 auf 2,5mm, 11 Windungen, kam bei 0,2 nochwas Ohm raus. Scheint mir noch ein bisschen zu viel Widerstand zu sein. Und ich hab noch keine Dochte für den neuen FEV "hergestellt"... :fresse:

Beim Glühtest hat die Box aber scheinbar trotz des "hohen" Widerstands geregelt, hab nichts zum glühen bekommen :)
 
Zumindest im Vergleich zu den geregelten Boxen wo teilweise richtig Technik drin steckt geb ich dir da auf jeden Fall recht.

jup...darauf beziehe ich das auch. ist oft ja wirklich nur eine metallhülse mit powerknopf und 510er anschluss oben drauf. von highend mechanischen ats wie den skarabäus mal abgesehen.
 
So ... mein Päkchen von intaste ist gestern angekommen und ich hab abends mal ein wenig gemischt.
Calipitter Chow ist schon wirklich interessant. Habe das Gefühl, dass es zwar süß, aber irgendwie auch wieder nach Bacon schmeckt. Mit einer leichten Vanille-Note vielleicht noch drin. Ganz seltsam, aber interessant.
Gunday Funday ist auf jeden Fall Bombe. Ich liebe weiße Schokolade. Das Popcorn schmeckt man auch ganz gut raus.
Ansonsten hab ich noch Waldmeisterbrause, Popcorn, CBV Vanille und CBV Waffelteig hier liegen, was bei Zeiten dann probiert wird. FA Haselnuss hab ich irgendwie im Warenkorb verbummelt :wall:
 
Also einen Bottomfeeder kannst du natürlich auch mit jedem normalen Verdampfer betreiben, den kannst du dann halt nur nicht feeden. ^^ Wobei es so aussieht, als wär der Clone die "normale" Grand, auf der nur Verdampfer bis 14mm passen. Wenn man 22mm Verdampfer benutzen will muss man den Catchcup 2-3mm abschleifen. (Als Original gibts da die Reo Grand LP, da ist der Catchcup direkt niedriger.)

Klar, es funktioniert, nur sinnvoll ist es nicht :d. Danke schon mal für den Hinweis mit den Verdampfern, darauf hätte ich es gar nicht geachtet.

Bei mechanischen Mods ist auch kein wirklicher Unterschied zu geregelten Mods oder verstellst du ständig die Spannung / Leistung? Man passt einfach seine Wicklung an die (im Mittel) 3,9-4V des Akkus an. Ich mach einen ganz normalen Coil mit 0,8Ohm (1,5mm & 6x 0,32 Kanthal A1 oder 2mm & 5 x0,32er). -> Lieg also immer irgendwo bei +-20Watt. Am Anfang halt die ersten paar Züge bei 22Watt und wenn die 6ml fast leer sind bei 18Watt. (Danach befüll ich die Flasche neu & tausch den Akku.)

Ob ich die Leistung verstelle, hängt vom Verdampfer ab. Bei Tanks, wenn ich meinen Sweetpot weiß, nein. Bei Tröpflern hingegen schon gelegentlich. Eine moderate Leistung für den normalen Betrieb und eine höhere für zwischendurch. Mechanisch müsste ich mich dann eben mit einem von beiden verabschieden, was aber wohl kein Beinbruch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: hab es...30 Dollar sind ja echt nix...aber viel mehr ist so eine simple box in meinen Augen auch nicht wert. Ich würde nie 200€+ für das Original hinlegen...

Ich sag ja... aktuell ist das eine wirklich Investition. Würd ich auch nicht ohne es zu kennen bezahlen. ^^

Vor nem halben Jahr lag der Preis bei ~124 Dollar und der Wechselkurs war immer ~0,75€ also <100€. Das ist zwar immer noch kein Schnäppchen aber dafür komplett aus einem Alu-Block CNC-gefräst, mit sehr hochwertigen Finish's und speziell für SubOhm & geringen Vdrop ausgelegten Kontakten. Dann hat man halt ein Gerät was ewig hält und kaum Kosten für Verdampfer.

Bei den ganzen geregelten Mods löst dann irgendwann der Feuerbutton nicht mehr aus, bei den BoxMods mit integriertem Akku ist der Akku vermutlich nach einem Jahr solangsam auch hinüber und wenn ich mir dann noch die (original) Tank-Verdampferpreise bei intaste anschaue, wo viele schon den Wert meiner Reo + Verdampfer übersteigen...
 
also wenn bei meinem istick nach einem jahr der akku platt ist (hält sicher länger) kauf ich mir einen neuen, bei 35 euro juckt das ja nicht wirklich. ist halt einzig aus umweltgründen nicht optimal.
 
Klar bei den günstigen Geräten ist das kein großes Problem, anders muss ich auch mal neue Akkus kaufen. Ich mein nur tendentiell die Richtung. :)
 
Wie sieht es bei Fasttech eigentlich mit dem Zoll aus? Werden die richtigen Preise auf dem Paket angegeben oder werden die gefaked? Nen Reo Clone und vll ein Chalice 3 (8€ statt 130 xD ) würd ich vll mal testen. Aber kein Bock wegen der 30$ Reo zum Zoll zu fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 26€ steht ein anderer Preis auf dem Päckchen. Ich habe meine letzten beiden mal aus dem Müll gekramt :fresse:. 16,66€ statt 21,05€ und 20€ statt 26,56€. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es darüber genauso handhaben.


Ja, in dem einen Päckchen war ein FeV 3. Ich habe lange mit mir gehadert, weil ich ihn außergewöhnlich hässlich finde bzw eher fand. In natura ist er eigentlich ganz ok. Wickeln und Dochte (ESS) gingen flott von der Hand, also habe ich 2 mal ca 1ml gedampft und ihn leer wieder weg gestellt. Heute hatte ich ihn dann voll dabei und alles lief eigentlich wie es sollte. Beim Einkaufen habe ich ihn stehend im Auto gelassen und als ich wieder kam, war der Tank leer und dafür sind mir geschätzt 3ml Liquid über den AT in die Mittelkonsole gelaufen :fresse:.
Es gab kein klassisches Leck, sondern meine Watte oder Dochte waren einfach Mist. Nachdem ich alles nochmal neu gemacht habe, läuft er problemlos.

Geschmacklich ist er jedenfalls spitze, da muss er sich kaum vor meinen Tröpflern verstecken.
 
Danke.... dann hol ich mir vll doch als 3te Reo mal nen Clone :d Man kann ja für jede Geschmacksrichtung eine gebrauchen... ^^ Hab ja noch genug original Ersatzteile.
 
Gibt es hier eigtl auch Egrip User? Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen das Gerät. Ich habe mit dem dampfen angefangen als die Ego-T auf den Markt kam und bin dann über die Ego-C zu Twist Akkus mit Protanks, und anderen Fetigverdampfern, immer größer geworden. Mit dem Selbstwickeln habe ich eher aus der Not heraus begonnen weil mir die Kanger Coils ausgegangen sind. Hab also kurzer Hand das Teil zerlegt, nen Dryburn gemacht, und mit Watte gestopft. Ich war begeister was selbst das schon für eine Steigerung gebracht hat. Danach habe ich erstmal die Kanger Coils gewickelt und bin dann schnell über Kayfun/Taifun bis hin zum Kraken gewandert und wollte immer mehr. Hatte dann natürlich ewig den riesen Prügel mit mir rum getragen und immer gab es irgendetwas was beachtet werden musste(Kraken darf nicht liegen, Kayfun unbedingt den Schraubendreher mitnehmen...etc...). Ich habe mir dann eher aus Neugier/Spieltrieb die Egrip Oled gekauft und war direkt begeistert. Mit der RBA Base vermisse ich nichts im Vergleich zu den großen. Ordentliche Dampfentwicklung, schmeckt gut, ist winzig und vor allem vollkommen unkompliziert. Liegend, stehend oder Kopfüber ist dem kleinen Teil sch****egal und der Akku reicht mir von halb5 morgens bis halb 12 abends locker aus. Jetzt mit dem 30W mod geht sogar nochmal ein bisschen mehr. Ich kann also jedem der sich verkleinern will, dabei aber auf nichts verzichten oder aber vor allem jedem Anfänger/Einsteiger die Egrip(Oled) nur wärmstens empfehlen. Einfacher geht nicht mehr. Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
@90er: Ha! Sag ich doch, der FEV ist ne Granate! ;) Ich hab meinen beim ersten Mal direkt richtig hinbekommen mit den Dochten und transportiere den seitdem auch kopfüber, quer, whatever rum, nichts läuft aus und es schmeckt einfach genial. Habe sowieso irgendwie kaum Probleme mit siffen, einzig der Lemo2 suppt ein bisschen aus der AFC und der base unten. Hast du auch die Dichtungsringe getauscht beim FEV? Bei meinem neuen hab ich nur 2-3 ausgetauscht, der Rest ist schon ordentlich.

@chrizZztian: ich hab meine Kangxin Box für 37,00 € von Gearbest auch aus Chinesien bekommen diese Woche per Singpost. War innerhalb von 13 Tagen hier und der Zoll hat auch nichts zu beanstanden gehabt. Habe aber auch nicht geguckt was auf dem Umschlag stand.

@mavoso: gefällt mir allein optisch irgendwie nicht wirklich das Mopped... und ich mag die Flexibilität mehrere Verdampfer mit unterschiedlichen Eigenschaften auf unterschiedliche Boxen schrauben zu können. Ist halt neben der Rauch-Entwöhnung noch ein herrliches Bastel-Hobby :) Vom HWV zum Geld vernichten wollen wir mal gar nicht sprechen :fresse:
Der FEV zum Beispiel: den kannst du fast aus nem Eimer befüllen und es sifft nix. Den schraub ich jetzt gleich vom iStick 30 auf die Kangxin Box weil ich über Nacht keine Gelegenheit zum laden hatte und fahre gemütlich damit zur Arbeit.
 
das wird vermutlich meine neue kombi :)

kann man so machen denke ich, oder?

dampfe8xq06.jpg
 
@chrizZztian: da ist was dran...hab für meinen atmizoo Roller ja sogar noch mehr ausgegeben. Nur das der jetzt dank einem 35€ iStick nur noch als Deko sein Dasein fristet.
 
@Roach13: Mh, ich weiß nicht ob ich nochmal ne Box ohne TC kaufen würde... Ansonsten: Ich hab den iStick 50W auch (schon länger) und bin damit sehr zufrieden.

Den Zephyrus habe ich bis jetzt noch nicht live gesehen, macht aber auch nen ordentlichen Eindruck. Übrigens: als Original bei fastecht (ich mag das Wortspiel) deutlich günstiger aber auch mit deutlich längerer Lieferzeit :)
 
die ganze tc geschichte ist in meinen augen einfach noch verbesserungswürdig und wenn man die sache richtig macht, hat man auch ohne tc keine probleme wegen kokeln o.ä.
natürlich wird sich ein umstieg darauf nicht vermeiden lassen, aber ich warte noch ein wenig.

da zahl ich lieber 10 euro mehr und hab das teil am nächsten tag bei mir liegen. bei der ersparnis sehe ich das jetzt nicht so eng. wären es z.b. 50 euro, würde das anders aussehen.
 
Wenn man einen AT mit gutem Chip kauft, scheint TC aber hervorragend zu funktionieren. Wahrscheinlich wird das alles im Laufe der Zeit noch ein wenig besser, aber warum warten, wenn es jetzt schon klappt? Ich würde auch zum iStick 40 greifen. Vom 50 habe ich zu viele negative Sachen gelesen, auch wenn es selbstverständlich problemlose Modelle gibt (siehe Strika).

Allerdings wickle ich auch immer noch ausschließlich mit Kanthal, da ich gerade keine Lust auf große Experimente habe.

@90er: Ha! Sag ich doch, der FEV ist ne Granate! ;) Ich hab meinen beim ersten Mal direkt richtig hinbekommen mit den Dochten und transportiere den seitdem auch kopfüber, quer, whatever rum, nichts läuft aus und es schmeckt einfach genial. Habe sowieso irgendwie kaum Probleme mit siffen, einzig der Lemo2 suppt ein bisschen aus der AFC und der base unten. Hast du auch die Dichtungsringe getauscht beim FEV? Bei meinem neuen hab ich nur 2-3 ausgetauscht, der Rest ist schon ordentlich.

...

Ich habe, obwohl mir die Problematik bekannt ist, noch die Originale verbaut. Warum? Ich war ungeduldig und hatte schlicht keine zum Wechseln :d. Wirklich vertauenserweckend sehen sie teilweise nicht aus, trotzdem ist er bisher dicht.

Welche hast du bisher immer getauscht? In welchen Größen?

Was mich beim FeV stört, ist das er mir mit Schrauben im Luftloch nicht offen genug ist. Ohne Schraube ist er perfekt, allerdings pfeift er dann unerträglich. Davor wurde ich hier auch gewarnt, dass es aber so schlimm ist, dachte ich nicht. Mit ESS im Luftloch passt es jetzt aber.
Und die Gewinde von Tank auf Dochtplatte laufen irgendwie nicht ganz optimal, die Funktion schränkt das aber nicht ein.

Alles in allem aber ein super Verdampfer, womöglich werde ich auch noch zum Fan ;).
 
Da musste ich grad suchen... hab in nem anderen Forum eine Google-Docs Tabelle gefunden wo alle möglichen benötigten O-Ring Größen vermerkt sind: KLICK

Das Ganze wird dann bei Lelebeck.de bestellt (und aufgrund der Mindestbestellmengen hat man dann erstmal einiges an Vorrat, vielleicht auch für andere Verdampfer mal mitgucken^^)

Ja die Schraube beim FeV... ich hab sie drin und es ist ok für mich. Übringens auch der einzige Hinderungsgrund für mich das Original zu kaufen: Ich kauf mir keinen 120,00 € Verdampfer wenn ich dann noch dran rumbohren muss (weil die Schrauben da noch kleiner sind) und es das ganze als Clone in "besser" gibt für 20 € :(

Bei mir sind auch bei beiden Clonen die Gewinde ordentlich...

Irritierenderweise hab ich eben eine Email von my-liquid bekommen dass mein Shark unterwegs ist... Lieferung der Teile war für Ende des Monats erwartet... hoffentlich schicken die mir keinen Rückläufer den ich dann auch nochmal zurückschicken muss :(

Naja ab Montag weiß ich mehr, hab das Teil ins Büro bestellt, da wird es morgen keiner annehmen :fresse:

Aber ich freu mich schon tierisch auf die Box...hoffentlich ist sie das Geld wert
 
Euer Gelabber über den FeV3 geht mir aufn Keks... jetzt kam ich nicht drum rum mir ein paar Upgrades und den "FeV4" mit geänderter AFC mal zu bestellen. :fresse2:

FT1.JPG

FT2.JPG
 
:fresse2: Die Tankverlängerung könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Um die nutzen zu können braucht man kein weiteres Zubehör, oder?

Danke für die Tabelle, Strika!

Gibt es eigentlich irgendwo die Tankzwischenstücke aus Makrolon auch in anderen Farben?
 
:fresse2: Die Tankverlängerung könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Um die nutzen zu können braucht man kein weiteres Zubehör, oder?
Ich meine gehört zu haben, dass Hotcig ein anderes Gewinde wie das Original verwendet. Mit einem Hotcig FeV3 Clone passt das natürlich.

Bin mal gespannt, wie das dann überhaupt ausschaut. Hab momentan noch die Smok XPro M65 und die ist nicht mal 1cm höher als der FeV3 mit Driptip.
 
Werden ja jetzt doch einige mit dem FeV hier :d

Mit den Tankzwischenstücken hab ich keine Ahnung, ich nutz nur den Stahltank... ist komisch, aber bei dem FeV merkt man wirklich wann man nachfüllen muss, bevor es kokelt und ohne was zu sehen. Und mit TC ist das doch eh kein Thema mehr ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh