[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Ich benutz seit langem die Avoria Velvet Base. Find die Top, allerdings scheint es da ja zwischendurch schon ein paar Fehlproduktionen gegeben zu haben. Deshalb würd ich da dann erstmal immer eine kleine Testmischung am Anfang machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine kleine Bastelrunde... oder wie ich den Verdampfern eine Unart austreibe.

Ihr kennt das ja sicher auch. Da hat man einen neuen Akkuträger baut alles zusammen, freut sich und stellt dann beim Nachfüllen fest dass da Kratzer oder Schleifspuren auf dem Gerät sind. Besonders 'toll' schaut das dann auf den schönen verchromten Teilen des M65 von SMOK aus...

Anscheinend ist handfest meist schon 'ein wenig' zu fest für die Beschichtung der Träger und man hat schnell einen unschönen Kranz.

Deswegen sollte man sich die Verpackung von Akkuträgern und Verdampfern mal genauer anschauen. Meist sind die in einer Schaumstoffeinlage eingebettet die aus zwei Lagen besteht (hatte ich bei der Subbox Mini, der eVic, dem M65 und dem TFV4). Dabei ist die untere, etwa 1 mm dicke, Lage interessant, da sie sich perfekt dafür eignet das Rohmaterial für eine Unterlegscheibe zu liefern.

Der Schaumstoff ist weich genug um stark komprimiert zu werden (d.h. keine Kontaktprobleme) und bietet trotzdem eine genügende Materialstärke um (bei planen Verdampfern) Kratzer bzw. Schleifspuren auf dem Akkuträger zu verhindern. Gleichzeitig verhindert die 'Unterlegscheibe' dass, falls es doch mal zum Siffen kommt, Liquid in den 510er Anschluss laufen kann.

Viel Spass beim 'basteln'. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. wer wie ich ein Menthol fan ist:

Menthol kristallin | online kaufen (lohnt aber nur, wenn man da eh was kauft oder ab 50g)

Alternative: http://www.ebay.de/itm/Mentholkrist...achfullpack-/330531741188?hash=item4cf53a1e04 (aber teurer)

jeweils 1:1 mit warmen 0er PG lösen (also 10G mit 10ML, 50g mit 50ML etc) .... geht fixer im Wasserbad bei 50-60 grad (von der Microwellenmethode rate ich ab ^^ )
... ethanol braucht man nicht, solange man das Aroma nicht im Winter draußen lagert ^^

günstiger fand ich keine (zuverlässig einnahmefähigen) Menthol Kristalle (kosten ja teils das doppelte / dreifache und in der Apo sogar teils das 10 fache) - vergleich, das beste (annähernd vergleichbare) menthol Aroma was ich fand kostete 5,5€/10ML (was 5G Kristallen und 5ml PG entspricht = 12 mal so teuer)
... ACHTUNG: was dabei raus kommt ist nicht mit 0815 menthol Aromen vergleichbar (sparsam dosieren) und die reinen kristalle bitte nur mit handschuhen handeln (wer die anfaßt und ins Auge kommt hat keinen Spass mehr)
zum vergleich: 0,5G verwandeln eine 20qm Sauna in ein menthol-dampfbad

.... ja, schlagt mich, ich liebe menthol :) ... 30% menthol, 65% cassis, 5% pfefferminze .. das daueraroma bei 3-7% Anmischung je nach basis :) ... aber für non hardcorer lieber nur 5-10% menthol rein :)
... die fruchtnote könnt ihr frei tauschen ... cassis (schwarze Johannisbeere) schmeckt mit halt am besten (Erdbeere oder Apfel gehen unter und schmecken nicht/kaum)

.. ein paar Tropfen (pro 10ml 1-2 Tropfen = 0,05%) menthol verleihen jedem Frucht liquid ein tolles Aroma ... natürlich kann man zur Steigerung nochmal EM mit max 1-3% einsetzen (oder die inawera basen nutzen)
.. z.B in der Base: http://www.inawera.com/vpgplus-base-c-3_83.html ..... zloty kurs dazu : ca 4:1 = 1 Polish Zloty equals 0.24 Euro = teilt einfach grob durch 4 :)
als Beispiel: 100ml VPG. PLUS – 6 mg/ml = 3,4€ (kostet in DE ca 5-6€, gleiches produkt)
.. auch die Aromen dort (inawera) sind super günstig und gut (nutze die schon vor 3 jahren ... eine der pioniere beim E -Damfen neben Flavour Art)


zu Nicotinstärken: wer einen TC / VV / VW einsetzt sollte mind 1-2 Stufen runter gehen, da die Liquid schlucken
ich nutzte anfangs 24mg mit 1,2ml Evod (brauchte am tag einen bis 1,5 tanks = 1,8 ML) .... mit den neuen verbraucht man gern mal 3-9ML am Tag ! daher lieber max 6mg einsetzen und beachten: die Nicotinaufnahme fur E-Zigs braucht etwas länger als durch pyros, also nicht binnen 10-30 sek sondern kommt nach 60sek-3 Minuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menthol-Kristalle von Dragonspice sind wirklich sehr gut und günstig. Ich kaufe dort auch immer mein 0er PG und VG.

Zudem sind deren Aromen auch sehr lecker, günstig und vor allem ergiebig (niedrige Dosierung). :)
 
Ja, allerdings... Heidelbeere ist bisher auch mein Lieblingsaroma von Dragonspice. An zweiter Stelle steht bei mir Zitrone, würde ich sagen.

Pfefferminze finde ich auch gut. Vor allem als kleine Beimischung bei den Fruchtaromen, wie pumuckel bereits geschrieben hat. :)

Noch habe ich nicht alle Aromen durch, aber knapp die Hälfte habe ich schon getestet.

@TBrandes: Welche wären Deine weiteren Favouriten?
 
Ja, allerdings... Heidelbeere ist bisher auch mein Lieblingsaroma von Dragonspice. An zweiter Stelle steht bei mir Zitrone, würde ich sagen.

Pfefferminze finde ich auch gut. Vor allem als kleine Beimischung bei den Fruchtaromen, wie pumuckel bereits geschrieben hat. :)

Noch habe ich nicht alle Aromen durch, aber knapp die Hälfte habe ich schon getestet.

@TBrandes: Welche wären Deine weiteren Favouriten?

Heidelbeere und schwarze johannisbeere sind von der basis nich weit weg voneinander .. :) .... die Cassis (schwarze johannisbeere) gibts dort allerdings nicht (nehm ich von Inawera) .. ist leicht "saurer" aber intensiver und passt imho besser zu menthol und spearmint
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Chassis von Inawera werde ich mir definitiv vormerken. Danke Dir. :)
 
@TBrandes: Welche wären Deine weiteren Favouriten?

Das wären noch 'Grüner Apfel' und 'Zitrone'.

Oft habe ich auch noch 'Gletscher' da, aber das nehme ich eigentlich nur um Sachen etwas 'aufzufrischen'.


*Suche in der Aromakiste beendet*

'Melon' von Inawera ist auch lecker.


Apropos, mischt mal 'Traube' mit einem Hauch 'Minze' oder 'Menthol'. Die Kombination schmeckt auch sehr gut (besonders an heissen Tagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Chassis von Inawera werde ich mir definitiv vormerken. Danke Dir. :)

taste die einfach mal durch, kosten umgerechnet pro 10ml nur ca 2€ (wenn direkt bestellt)

http://www.inawera.com/eflavour-blackcurrant-10-ml-p-5.html (so heißt das cassis da)

100ml Aroma kosten da auch nur ca 17€ ( 1000 / 90€) .. bedenken 5- extreem max 7ml auf 100ML Basis ist schon an der grenze - aus 1000ml Aroma macht man locker 140L-170L :)

- - - Updated - - -

Apropos, mischt mal 'Traube' mit einem Hauch 'Minze' oder 'Menthol'. Die Kombination schmeckt auch sehr gut (besonders an heissen Tagen).

wie ich sagte: menthol + Frucht + Minze = top :)

je besser das menthol umso weniger nutzen und Minze eh nur max paar tropfen (also bei z.B. selbst gemachten menthol max 0,1-0,15 ml/10ML + Frucht 0,35-0,45 ml/10ML + 0,02-0,05 Spearmint)
... wobei das ideal für den Sommer ist ... im Winter wollen leute eher schwere aromen (bin wohl der einzige der auch im winter das mag)

.. im Winter wollen viele eher aka Tiramisu, Vanillekaffee, etc (und gute Kaffee aromen sind auch sehr schwer zu mischen, da die 0815 Kaffee Aromen eher mies sind)

btw.. man kann menthol auch super mit Tabak Aromen mischen (aber es gibt kaum gute tabak aromen außer Tabak Absolut) ... Tabak aromen (gute) brauchen aber > 1 Woche "reife" (teils bis zu 2-3 Monaten) und sind sehr schwer zu dosieren (da sie nicht als "normale Aromen" kommen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnung für neue E-Zig User

man findet im www viele Seiten die FALSCHE Angaben zu Nikotin machen

eine Normale Zigarette hat zwischen 0.6-1,9MG Nicotin (die 1,9 sind filterlose Zware shags)

es gibt jedoch einige Seiten, welchen bis zu 12-18 MG/Zig angeben

DAS IST FALSCH

eine normale Zigarette hat ca 0.9-1mg Nikotin (im Mittel)
= ein 12MG Liquid im 3ML Tank = 36MG = 36 normale Zigaretten

wer also z.B. 6 ml mit 12mg am tag dampft nimmt eine Nikotinmenge von 72 Zigaretten auf
wer also z.B. 6 ml mit 6mg am tag dampft nimmt eine Nikotinmenge von 36 Zigaretten auf

bei 3ML halbiert sich das, aber durch die neuen Mods dampfen leute mehr und hauen gern auch 2 Tanks durch am Tag


ist das gefährlich ? ja/nein ... für herzkranke ist sowas sehr kritisch, für "normale" eher nur bedenklich

Die toxische/lethale dosis Nicotin ist per "dampfen" nicht zu erreichen (um die "300"-5000MG je nach disposition) ... man bekommt weit vorher massive kopfschmerzen und massive "Kotzanfälle"

Gesundheitschäden können jedoch schon ab 30mg/Tag (bei herzschäden) bzw 50-60MG/Tag bei normalen Personen (bei mehr als 10-30 tagen) Auftreten (aber selten)

.. Erinnerung: 1,9mg hat eine Zware Shag (stärker gehts kaum) ohne Filter = 40G Packchen = 40*1,9 = 76 mg /2 = 38MG / Tag als absolut süchtiger mit schlimmsten Mitteln


wie komm ich dazu: ich rauchte Red Bull Zware Shag (40g in 2 Tagen) ... mit 12er Liquid merkte ich jedoch, dass es zuviel wurde (bin nun auf 6er) ...
... ich kann mir nichtmal vorstellen wie es leuten geht die normale Zigaretten rauchten und ein 18er liquid nutzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nen 4ml Pot mit 3mg schon zuviel... Oo





Deshalb versuche ich soweit es geht mi 0 zu dampfen.



Danke pumuckel
 
jo, bei den Evod teilen brauchte man früher noch nen Tank am Tag mit 1,5ML da war 24er/18er noch ok

bei den neuen hauste locker 3-9 ML durch :)

... da war aber der "dampf" nicht so wichtig wie der Geschmack und die Suchtstillung
 
Zuletzt bearbeitet:
@TBrandes & pumuckel:

Um es kurz zu machen: Vielen Dank für Eure Aromen-Empfehlungen. Wird notiert. :wink:

... ich kann mir nichtmal vorstellen wie es leuten geht die normale Zigaretten rauchten und ein 18er liquid nutzen !

Naja, dabei kommt es ja auch auf die Hardware und das Dampf-Verhalten an. "Damals" mit den eGos, GoGos (und wie sie alle hiessen) war es ja fast "normal" eine "höhere" Nikotin-Konzentration zu nutzen, da der Leistungsbereich ja viel niedriger war. Bei den aktuellen Subohm-Geräten mit großer Luftzufuhr und dem "Leistungs-Wahn" knüppelt man sich ja vergleichsweise viel mehr Nikotin in die Birne. Weswegen ja auch dann die Nikotin-Stärke reduziert wird, wie wir alle wissen. Der Unterschied zwischen "Backendampfen" und "direkt auf Lunge ziehen" ist da natürlich auch noch wichtig. :)

Ich habe noch so einen alten Anyvape-Bottom-Verdampfer mit den alten Kanger-Coils. Den schnappe ich mir ab und zu mal, wenn ich zum Einkaufen gehe. Das ist natürlich vom System eher ausschliesslich auf Backe und macht keinen großen Alarm. Da habe ich noch 18er Puros-Tabakliquid drin und "knallt" auch nicht mehr, als wenn ich den Lemo mit halber Nikotinstärke dampfe.
 
Der Dampf ist heute im Prinzip doch auch egal, eigentlich geht es bei den meisten Dampfern nur um die Suchtstillung. Mir geht es dagegen nur um den Geschmack und sekundär darum, die gelegentliche Lust auf eine Zigarette zu unterdrücken. Da reicht mir meine Koffein Base für. Selbst nach 4 Jahren Nichtrauchen, muss ich da ab und zu noch kämpfen.
 
jup, wie ich schrieb ... fing neu an und holte mir ein 18er fertig (nach 1ML war ich breit)
12er gemischt, nach 2 Tagen merkte ich Kopfschmerzen (und ich bin wirklich der übelste raucher gewesen) .. Problem ist, man merkt den konsum nicht wie bei Zigaretten
6er nu und läuft.....

bald dann 3er

- - - Updated - - -

Der Dampf ist heute im Prinzip doch auch egal, eigentlich geht es bei den meisten Dampfern nur um die Suchtstillung. Mir geht es dagegen nur um den Geschmack und sekundär darum, die gelegentliche Lust auf eine Zigarette zu unterdrücken. Da reicht mir meine Koffein Base für. Selbst nach 4 Jahren Nichtrauchen, muss ich da ab und zu noch kämpfen.

eher das gegenteil, heute wollen alle massig dampf ... früher sah man wenig mit Trad Base ... heute wollen alle Wolken bis zum Himmel

liegt aber auch daran, das vapen Hip wurde und leute mit 0er base ein Zimmer vernebeln wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal diese Koffein Base interessieren. Inwieweit schmeckt sie vielleicht "anders", bzw. was für ein Gefühl gibt es Dir? Und vor allem: Wo würdest Du sie bestellen? :)
 
die Koffein Zusätze sind reiner Scam (schon in "Energy Drinks" welche eigentlich die Zuckeraufnahme ausnutzen)

Eine Tasse guter Kaffee (selbst wenn er aus instant Pulver ist) hat 100%-300% der Menge eines vollen Tanks (wobei ich noch nicht daran glaube, dass es überhaupt in den dampf übergeht)

ein bekömmlicherer Matcha Tee hat bis zu 600% :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dabei kommt es ja auch auf die Hardware und das Dampf-Verhalten an.

so ist es, somit kann man das nicht generell sagen. mein nachbar ist auch mit 18er umgestiegen (hat vorher ca. 1,5 schachteln am tag geraucht), der dampft aber auf backe z.b. mit einem nauti mini mit dem 1.8er kopf mit 10 - 12 volt. da geht das schon. wer natürlich z.b. einen subtank mit dem 0.5er kopf hat und direkt auf lunge zieht mit 25 watt wird mit soviel nikotin keine freude haben.

- - - Updated - - -

d wobei ich noch nicht daran glaube, dass es überhaupt in den dampf übergeht

hier wird die flüssigkeit wie bei der normalen nikotin basis verdampft (also ändert nur ihren zustand von flüssig in dampf, was ja auch nur aus wassertropfen besteht), da muss nix übergehen. das was du dir reinziehst ist das, was du im tank hat incl. aller inhaltsstoffe ;)
 
hier wird die flüssigkeit wie bei der normalen nikotin basis verdampft (also ändert nur ihren zustand von flüssig in dampf, was ja auch nur aus wassertropfen besteht), da muss nix übergehen. das was du dir reinziehst ist das, was du im tank hat incl. aller inhaltsstoffe ;)

du weißt aber um die Lösligkeit/Verwertbarkeit von gelösten Stoffen in PG/VG in der Lunge ? (Resorption)

selbst nicotine wird sehr langsam und schlechter verwertet :) .. zumindest aber fast komplett (dauert aber bis zu 3 Minuten für 70-85% bei Ni)

zu Koffein liegen keinerlei studien vor ... aber als Ableitungen aus der normalen Resorption kann man sagen, dass hier keinerlei sinnvolle (relevante) Mengen aufgenommen werden (in bezug auf normalen Kaffee oral normal per verdauung)
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich...aber es ist davon wohl scheinbar noch ausreichend im dampf enthalten, sonst würden leute die mit koffein dampfen ja nicht von einem flash bzw. throat hit wie bei nikotin berichten.
 
Das Koffein dient mehr dem Geschmack, ein liquid ohne Nikotin schmeckt schwächer als eines mit, für Leute wie mich, die ohne Nikotin Dampfen bringt es mehr Geschmack. Der Flash ist dabei natürlich ein gewünschter Nebeneffekt.
 
zu Koffein liegen keinerlei studien vor ... aber als Ableitungen aus der normalen Resorption kann man sagen, dass hier keinerlei sinnvolle (relevante) Mengen aufgenommen werden (in bezug auf normalen Kaffee oral normal per verdauung)

das ist denke ich klar, der kaffee bleibt ja auch lang genug "drin"

aber wenn es den leuten die es verwenden den gewünschten effekt bringt, dann scheint es ja soweit ok zu sein.
 
Ah ok... also quasi eher als Nikotion-Ersatz gedacht. Interessant... :)
 
Ah ok... also quasi eher als Nikotion-Ersatz gedacht. Interessant... :)

den flash bekommen die meisten auch durch hohe PG Anteile (das kratzen, trockenes gefühl wie bei der pyro)

wer mit VG dampft vermisst sicherlich was als Umsteiger :)

ich z.B. könnte mehr als 35% VG (atm) nicht dampfen ... da würde mir was fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mir der Tipp mit dem Koffein gegeben wurde, dachte ich auch man will mich verarschen. Ich habe mir Koffein Pulver geholt und mische mir das selbst in die Base. Auf ein Liter 55/35/10 er Base haue ich nichtmals einen halben Teelöffel davon, mir persönlich reicht das.
 
Also ich bin von 20 Zigaretten umgestiegen auf 0.6 Base 50/50, dampfe am Tag nen subtank mini mit rba leer und da ich noch nicht ganz weg bin 1-3 normale Zigaretten (morgens nach dem aufstehen beim Kaffee z.b)

Dampfe zur Zeit Energy und Cola.. Da der Rest nicht so schmeckt wie am Anfang (liegt wohl am subtank bzw an der rba).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Dampfe jetzt seid 5 Wochen und musste feststellen das ich anfangs in der Entgiftung (die ersten 2 Wochen habe ich komplett ohne normale Zigaretten gemacht) extrem launisch und reizbar war. Jetzt hat es sich eingependelt..



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Mir ist gute Dampf Entwicklung und Flash wichtig aber mit dem Subtank und 0.5 ohm Coils bei 25 Watt merke ich das 0.6 bissle zu viel wird das ich bald auf 0,3mg Reduziere.
 
meinst du nicht 6 bzw. 3 mg nikotin?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh