[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Finde beide ganz gut. Toll war die Bestellug...White Queen bestellt...und ne Probe von White Queen bekommen...sehr sinnig^^

Peak kann iich auch wärmstes empfehlen, sind aber kkeine Alldays, da sie so intensiv schmecken. Fuji mit Lemon&Lychee und K2 mit Pear/Guave/Clementine....ersteres hat eine tolle balance, beim zweiten überwiegt für mich stark die Clementine. Sind aber echte Fruchtexplosionen, ich bilde mir aber ein das am Ende oft der Sweetener etwas stark in den Vordergrund tritt nach einem Tank, daher gönne ich es mir ab und zu und kann es nicht so leicht dauerdampfen wie die Checkmate von Dampflion.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand ejne Empfehlung zur Dosierung von twisted Aromen?

Möchte mir Peach und Maracuja Twist holen, bei peach sind 15-19% empfohlen bei dem Maracuja 9-13%

Dampfe ist nen Melo 4

Base 50/50
 
Bei 70/30 Base hab ich mich bei twisted eher an der empfohlenen Obergrenze bewegt. Hat immer gut gepasst.
 
Wie war das bei 70/30? Mehr Dampf oder mehr Geschmack?
 
Kommt darauf an, ob du 70VG/30PG oder 70PG/30VG meinst.

VG (Glycerin) ist eher für den Dampf, und PG (Propylenglycol) der bessere Geschmacksträger.

Wenn ich 70/30 lese, gehe ich in der Regel von 70VG/30PG aus und daher wäre meine Antwort auf deine Frage "Mehr Dampf".
 
Ich mische aus Faulheit einfach immer 10% (volles Aroma in eine 100ml-Flasche, mit Base auffüllen), das hat bisher immer ganz gut geklappt.

Wenn 15-19% empfohlen sind würd ich vielleicht mal mit 19 (100ml-Flasche bis ungefähr zur Hälfte füllen) anfangen, und wenns zu stark ist einfach mehr Base nachlegen.

So eine Wissenschaft daraus zu machen muss ja nicht sein, Pi mal Daumen geht sich meistens ganz gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das peach jetzt auf 15% gemischt und das maracuja Twist auf 9%

Mal sehen wie das wird.

Empfohlen wir 3 Tage reifen lassen, wie mach ich das? Mischen, schütteln ab in den Schrank? Flasche offen oder zu?
 
Also bei allen meiner Twister Aromen bin ich immer 1-2% unter der dosierempfehlung. Schmeckten bis jetzt alle gut.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Kannst zu lassen die Flasche

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Zur Not kann ich sie ja noch runter dosieren..

Ich lass dir heute nacht mal offen stehen und morgen mach ich sie zu..
 
Das Maracuja twist ist sofort dampfbar...wie fast alle Aromen, es gibt nicht viele die unbedingt reifen müssen...bei einigen war langes reifen nötig, bei anderen mochte ich sie sogar dann nicht mehr so wie frisch angemischt. Daher unbedingt immer direkt probieren um einen Vergleich zu haben.
 
Hab jetzt erstmal peach rein gekippt, schmeckt wie beim letzten Mal bevor ich aufgehört habe, einfach nur süß aber nix mit peach :(

Werde dann morgen mal das Maracuja Twist einfüllen. Hoffe es hält was ich gehört habe :d
 
Maracuja Twist schmeckt geil, dampft meine Freundin aktuell auch

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Hab ich gerade getestet, ich liebe das Splitt Eis, aber das schmeckt nicht mal ansatzweise danach :(

Also entweder sind meine Geschmacksnerven tot oder ich mach was falsch
 
Welchen Tank oder Selbstwickler benutzt du denn? Das hat selbst mit einem sehr alten Kanger Subtank toll geschmeckt, da stimmt was nicht. Denn es schmeckt 1:1 wie das Cuja Mara Split Eis
 
Hab nen Melo 4, das Teil ist 5 Stunden alt, 0.3 ohm bei 30-40 watt

- - - Updated - - -

Hab früher viel von twisted gedampft, schmeckt gerade irgendwie alles bäh.

Base ist von German Falvours mit 50/50 und 3mg
 
Hmm nen Melo 4 hatte ich nie, sollte aber solide genug sein Geschmack zu bringen, der Coil erst 5h alt,, daran wird es auch nicht liegen, oder gibt es bei melo Coils ne Serienstreuung defekter Coils?

Mal versucht mit menthol die Geschmacksnerven zu resetten? Füher hatte ich auch mal kurzfristige Phasen, Menthol hat mir immer geholfen das mir ein Liquid plötzlich wieder intensiver geschmeckt hat.
Ansosten in anderen Tanks probieren, wenn die Möglichkeit besteht oder andere Fragen wie es ihnen schmeckt.

Ich fand es halt 1:1 wie das Split und habs in mehreren Verdampfern getestet. Kanger Subtank, Kayfun 5, Serpent SMM etc. hier und da schmeckte es was anders, oder die eine oder andere Note war eher vorne, aber nach nichts zu schmecken ist bei dem Liquid(Aroma) eigentlich Unmöglich.
 
Ich hab jetzt drei verschiedene liquids durch, schmeckt alles irgendwie nicht.

Kollege dampft momentan pinkman, das schmeck ich gut raus, ist aber nicht meins.

Ich hau bei mir gleich mal den 0.5 ohm coil rein und teste noch mal.. Vielleicht ist der coil ab Werk auch hin..

Zur Not hab ich auch noch 5x 0.3 ohm auf Reserve..

Wenn es am verdampfer liegen sollte,

Gibt's eine Empfehlung für nen 25mm verdampfer ~ 5ml wo die Versorgung nicht gleich arm macht? TC coils wären auch was feines..
 
Geschmacklich ist für mich der Horizon Falcon Meshtank bisher absolut Top, er kommt Selbstwickler nahe oder liegt sogar gleichauf mit ihnen...aber da Mesh ist auch der Liquidverbrauch nicht gering, aber als Selbstmischer sollte sich das verkraften lassen.

Viele schwören auf den Crown III oder den Valyrian Tank, auch diese beiden sind gut. Generell ist kein Coil sparsam, wenn sie im Subohmbereich betrieben werden, die zeiten sind vorbei, da alle Coils heute eine größere Flläche wie früher bieten^^

Diese sind zwischen 24 und 25mm groß, andere konnte ich selber bisher nicht testen und kann daher keine Empfehlung ausprechen, da ich sonst eher selber Wickel und die tanks eher so als Bequemlichkeitstanks dienen, damit ich halt nicht Wickelkram mitnehmen muss, sollte ich mal den tag unterwegs sein, dann stecke ich mir lieber einen Ersatzcoil ein und seit dem Falcon Tank vermisse ich meinen Ammit 25 nichtmal mehr.
 
Wow, schönen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Ich bin halt auch mal 2 Wochen am Stück unterwegs, da bringt das mit dem wickeln nichts, das Problem hatte ich früher schon.. Abends im hotel wickeln ist kacke..

Gibt's bei deinen Empfehlungen auch die Möglichkeit coils mit Titan oder Edelstahl Draht zu bekommen? Früher lag mir das Temperatur dampfen ganz gut..
 
Draht, Watte, einen Knipser und eine wickelhilfe mitnehmen sollte ja auch im hotel kein Problem sein

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Roach, ich habe für mich entschieden nicht mehr selber zu wickeln, da gibt's auch nichts weiter zu diskutieren ;)

Liegt aber auch daran das mir mittlerweile die Zeit dazu fehlt. Zuhause zwei kleine Kinder und wenn ich unterwegs bin dann sind das meistens 12 Stunden Schichten, da hab ich dann auch kein bock mich groß mit der Dampfe zu beschäftigen.
 
TC hab ich auchmal ne Zeit gemacht, aber wirklich brauchen.....tut man es nicht mehr^^ Nur halt drauf achten das genug Liquid immer im Tank ist und alles ist ok. Beim Falcon gibt es aber in der tat diverse Coils, wobei aber die 2 Mesh Versionen die besten sind, dazu gibt es dann welche mit Flachsfasern und Fasern aus Holz die wie Watte sind. Alle davon halten sehr lange, mein erster Coild der Nachhlieferung hielt wirklich 1 Monat und ich blase fast 60ml jeden Tag durch^^ Ich bin aber auch Dauernuckler....der nächste Coil hielt wieder nur 1 Woche, aber danach unter Wasser ausspülen und man kann ihn nochmal für ne halbe Woche oder länger Benutzen.

Geschmacklich und die Haltbarkeit der Coils haben ihn zu meinen Top Verdampfer der letzten Jahre gemacht. Die Version 1 die ich habe ist was ohne so ein Bauchglas, dafür aber auch etwas lauter beim ziehen, bei der jetzigen V2 ist er leiser geworden, bietet mit dem bauchglas mehr Füllvolumen und dazu gibt es noch eine 2te Version des Meshs mit etwas größere Löchern, die wohl die Haltbarkeit des Coils nochmal steigern soll. Die Coils sind mit dem V1 Kompatibel.

Der Fireluke Meshtank liegt ziemlich gleich auf, hat ein praktisches Topfill mit Slide Funktion, sieht aber optisch etwas klobiger aus. Die Haltbarkeit der Coils ist minimal schlechter und es gbt nicht so eine große Coil Auswahl. Beide kann ich aber empfehlen und auf Youtube findet man etliche gute Reviews dazu...wobei Youtube Reviews ja mit Vorsicht zu genießen sind, da dort selten was schlechtes gesagt wird.

Daniel aka DJLsb Vapes ist da mein Favorit mit dem ich auch schon persönlich sprechen konnte und er stellt beide auf etwa die gleiche Stufe, also eher eiine Geschmackssache.

Bisher dampfe ich die Coils bei etwa 70W da Mesh generell mehr Watt will, das sollte man berücksichtigen da ich nicht weiß was du für ein Mod hast. Single 18650 nehme ich für unterwegs, zuhause darf es auch eine mit Dual 18650 sein.

Die absolute Geschmacksbombe an Liquid(Aroma) ist für mich grade Peak mit Fuji, ist aber kein Allday da es so intensiv ist oder auch K2. Die White Queen und White Knight von Dampflion mag ich auch, mein Allday ist Taifun Aroma mit Blaubeer Joghurt. Beii Liquid/Aromenempfehlung aber vorsichtig sein, was mir gut schmeckt, kann anderen auch überhaupt nicht zusagen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den 0.5 ohm drin,
Hab jetzt nur das peach getestet
Geschmacklich merk ich was aber nur sehr sehr schwach.

Ich denke das ich mir gleich den Crown 3 bestelle, den gibt's ja relativ preiswert bei ebay..

- - - Updated - - -

Ach und noch eine Frage,
Hat schon jemand Base mit Nikotin bei Bunkerbase in England bestellt?

Da soll der Liter 50/50 mit 3mg 13€+7€ Versand kosten..

Gibts da Probleme mit dem Zoll o.ä?
 
Kommt drauf an wie die verschicken. Wenn der Zoll es sieht, wird es vermutlich eingezogen, da in dieser Menge mit Nikotin ja ned mehr erlaubt ist.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Man kann sogar 200mg in China bestellen und mit Glück kommt es durch den Zoll^^ Ich hab damals vor etwa 1 1/2 Jahren bei OWL die 48er Bunkerbase bestellt und kaufe mir 5L VG und 5L PG beim Pferdehändler Horse-Direct für jeweils 25/20€...das spart am Ende enorm viel Kohle. Mein Kumpel hat sich die die 200mg aus China bestellt und erhalten.

China geht ganz gut...aber man kann auch mal Pech haben. Ich bisher nicht, aber er musste mal bei einer Hardwarebestellung die Rechnug beim Zoll vorlegen.
 
Alles gut, wird Sogar aus Deutschland versendet..
12€ für nen Liter 50/50 mit 3mg ist unschlagbar :d

Hab den Melo jetzt mal gefordert und ihn mit dem 0.5ohm auf 60watt laufen, das peach wird immer besser :d
 
EC coil: Resistance 0.5 Ohm (Kanthal) rated wattage: 50-100W

ECL coil: Resistance 0.18 Ohm (SS316L) rated wattage: 50 – 80W

ECML coil: Resistance 0.75 Ohm rated

Ich bin mir nicht sicher was genau stimmt...aber schau mal genau was auf den Coils steht, wenn z.b. 50-80W da steht, ist der geschmack bei 50W oft nicht so gut, ab der Mitte wird es vermutlich besser. Dazu kommt das eleaf selber Basen empfiehlt die 60-80%VG Anteil haben, da bei 50/50 bestimmt bei höherer Wattzahl das Ding zum spritzen in den Mund neigen kann.
Bis zu 100W soll wohl der .05Ohm Coil vertragen, teste dich mal nach oben ran^^ Sobald es zu unangenehm durch die Hitze wird, entweder das Dritip durch Resin oder so mal ersetzen und wenn bei kontiuirlichen Zügen es verbrannt schmeckt wieder lieber runter.

Der Melo 3 ist ein unkomplizierter Anfängerverdampfer, aber die Coils die dabei sind, dessen technik hatte ich schon vor lannger Zeit im Aspire Atlantis und das ist fast 3 1/2 Jahre her.
Der Crown 3 sollte dich da eher zufrieden stellen. Viele schwören da auf die 0.4Ohm Coils, wobei ich zu den Nickel mit weniger Ohm kaum einen unterschied wahrgenommen habe und mit Nickel ja TC möglich ist die du ja gerne magst.
 
Ich bin jetzt auch unter die Dampfer gegangen.

Ein halbes Jahr gar nicht mehr geraucht (vorher auch nur noch sporadisch). Dann neulich auf meiner Geburtstagsfeier mal den Drang bekommen ne Kippe anzustecken. Vier Kippen den Abend geraucht, schmeckt mir nicht mehr (zum Glück).

Vom Kumpel (der wieder an der Kippe hängt) hab ich jetzt seine Dampfe geschenkt bekommen.

Smok TFV8 Big Baby an einem iKonn 220 Träger. Läuft mit Smok V8 Baby Coils.

Hab momentan so eine Beerenmischung vom Nachbarn drin. Schmeckt ganz gut, ist aber Nikotin drin. Brauche ich nicht.

Hab mir heute im örtlichen Dampfladen zwei 50er Liquids besorgt, die mir im Laden ganz gut geschmeckt haben.

Frosty Man (helle, rote Früchte mit nem Schuss Menthol) und Poison (dunkle Früchte mit nem Schuss Menthol).

Jetzt haue ich das aktuelle Liquid noch durch und werde dann man die neue Rotfrucht testen. Aktuell dampfe ich auf 55 Watt. Komme ich ganz gut mit aus.

Jetzt am Anfang nuckelt man mal öfter. Soll auf Dauer nur mal für bisschen Nuckeln auf dem Sofa sein, das langt. Wenn man Langeweile hat.

Mal gucken, was ich hier für Tipps bekommen kann :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh