E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

Ja klar, aber doch keine 30. Habe auch keine AS5 da und werd mir deswegen auch keine bestellen. Ich hab ja nicht mal Übertaktet, da muss er ja auch mit dem Boxed und dem Pad laufen...

Habe kumpels die benutzen auch den Boxed Kühler mit einem E6600 und die haben auch keine 70°
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine 40°C bei Dual Prime und 2700MHz kommen auch mit dem Boxed Kühler und dessen Pad zustande.
Ausgelesen mit Speedfan.
Aber wie gesagt: Sicher ein Auslesefehler.
Realistisch sind wohl eher 50-55°C.

Vcore bei default ist übrigens (laut BIOS und laut CPU-Z um die 1,24-1,28V).

B3
 
Vcore ist bei mir sogar niedriger, weis nicht ob ihr den Bug beim Gigabyte DS4 kennt mit dem EIST, habe im idle 0,9 und last 1,3 v

@ Bakunin: Kannst du mal die Temps mit TAT.exe auslesen? einmal bei IDLE und einmal wenn du TAT beide Cores belastest.
 
Temperaturmessungen

@Bakunin3

Also meine 40°C bei Dual Prime und 2700MHz kommen auch mit dem Boxed Kühler und dessen Pad zustande.
Ausgelesen mit Speedfan.
Aber wie gesagt: Sicher ein Auslesefehler.
Realistisch sind wohl eher 50-55°C.

Vcore bei default ist übrigens (laut BIOS und laut CPU-Z um die 1,24-1,28V).

B3

SpeedFan und andere Programme:
Es scheint immer so zu sein, dass je nach Auslastung der Cores zwischen 13 (hohe Last) - 16 (niedere Last) C zu geringe Temperaturen im Vergleich zum "Thermal Analysis Tool" ausgelesen werden - falls diese Temperaturen stimmen, was ich - und viele andere - mittlerweile für sehr wahrscheinlich halten.

Gruss Andi

PS: Ein sicheres Anzeichen sind für mich die im BIOS gemessenen Temperaturen, die bei Minimallast - vor dem Windows-Start - in etwa die gleichen wie im TAT (ohne Last) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi läuft der E4300 wirklich auf jedem Board wo auch die E6x00 laufen und/oder ist erst ein Biosupdate nötig?
Hat ihn schon jemand auf dem biostar t-force 945p laufen?
Ich find auf der biostar Homepage nämlich keine CPU-Support Liste wie zum Beispiel bei Gigabyte :(
 
Habe im BIOS auch die Warntemp auf 60 gesetzt und der hat ab 60° im TAT auch angefangen zu piepsen.

@ Hundesau: Les mal hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=252391&page=224
Ab Beitrag 6716 wird es diskutiert.
Einfach Vcore im Bios auf kleiner wie 1,18 einstellen, dann müsste das greifen. Aber das geht wohl nicht bei allen CPUs/Mainboards von Gigabyte.
Les einfach mal paar Seiten ab der 224...

@ luxmaster: Mein DS4 soll den auch erst ab Bios Version F7 unterstützen, habe die F6 drauf und das geht auch. Ist natürlich nicht 100% auf Biostar übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dann eigentlich so ein E4300er auf nem i945 board laufen? fsb ist ja 800mhz (evlt. mit bios update)
 
nunja gut, ich hab halt ein dell rechner dimension 9150 mit nem 2,8ghz pentium D drin...
 
So, ich hab' das jetzt doch nicht lassen können:

Mit TAT komme ich mit dem boxed Kühler bei offenem Gehäuse nach ca. 20min. auf 57°C und 61°C auf den beiden Kernen.

Einstellungen wie vorher erwähnt: 9x300MHz = 2700MHz bei default Vcore.

Das ist natürlich schon wieder was Anderes... aber immer noch deutlich unter 70°C.

Ich denke, ich werde dann doch mal meine Wasserkühlung dranhängen. ;)

Gruß,
B3

PS: Was mir aufgefallen ist: Das unsinnige Tool erkennt meinen E4300 als Pentium M. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele mit dem gedanken mir einen E4300 zu kaufen und meinen 6600 auszumotten... der is ja langweilig.. ausserdem gehtd er kaum übder 3,2 ...
 
So, also neuigkeiten :-)

- Den Gehäuselüfter hab ich nun doch leiser bekommen, ich habe den am PowerFan angeschlossen, und der wird nicht geregelt, dafür aber der SysFan

- TAT läuft momentan seit ca 15 min bei offener Gehäusewand


- im Idle ist er laut TAT bei 35°/32° und laut CoreTemp bei 20°/17°

- Das TAT den 4300er noch als Mobile erkennt muss ja nicht unbedingt heissen das es ein schlechtes Tool ist, ist nur evtl bischen älter, bzw nicht so gut gepflegt.


Edit: So habe mal bischen rumgespielt, so ohne feintunung gehen 300 x 9 mit default VCore.
Mehr habe ich erstmal nicht ausprobiert, weil das nicht TAT stabil ist, bzw die Temp geht über 70 hoch und weiter will ich mit dem Kühler erstmal nicht, zumindest nicht auf dauer.



Edit2: Hier nur mal so ein vergleich von Prime nach ca 5 min
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi läuft der E4300 wirklich auf jedem Board wo auch die E6x00 laufen und/oder ist erst ein Biosupdate nötig?
Hat ihn schon jemand auf dem biostar t-force 945p laufen?
Ich find auf der biostar Homepage nämlich keine CPU-Support Liste wie zum Beispiel bei Gigabyte :(

Gerade eben verbaut beim Freund, Rechner startete nicht, musste daraufhin meine WaKü abbauen und meinen 6300er einbauen um das neuste Bios aufzuspielen, danach klappte endlich der Start.
 
hat jemand infos, welchen preis intel im Q2 für den e4300 plant? wenn ich mich recht erinnere war in einer der letzten ct's so ne tabelle drin. kann mich aber net mehr erinnern. :/
 
Oh ja die Preissenkung. Auf die wollte ich auch erst warten, aber bei den ganzen Beiträgen übder den 4300er wird man wieder zum Kleinkind, dass an der Kasse im Supermarkt unbedingt Schokolade möchte :d

Hab gestern einen bestellt, plus Arctic Cooling Freezer 7 Pro und nem Asrock 4 Core Dual VSTA, weil ich meine Geforce 6600gt und mein DDR1 RAM noch weiterverwenden will.

Ich hoffe nur auf 266MHz FSB, mehr will ich gar nicht.
 
Also ich hab jetzt auch einen zu Testen da, geht aber in ein paar Tagen an nen Freund.
Die Ergebnisse haben mich net vom Hocker gerissen, bin aber ganz zufrieden:

Intel Core 2 Duo E4300 Fpo#: Q640A276 Version#: D80681-002
Asus P5B-E Plus
MDT DDR2 800Mhz
7950GT
...

Gekühlt wurde mit einem Zalman 9500Led. Desweiteren befanden sich je ein 120mm Lüfter in der Front sowie im Heck und ein 92mm Lüfter in der Seite. Wärmeleitpaste war AS5.

Also mit Standard V-Core ging er bis 3100Mhz, bei 1.400V schaffte er die 3300Mhz.

Habe keine Erfahrungen mit den Neuen , was sagt ihr zu den Ergebnissen?


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das hier gestern erreicht mit dem Boxed:



Allerdings nicht prime und tat stabil.

Aber das ist doch recht ordentlich finde ich?! Ich mein der hat default 1800 MHz, kostet bald nur noch so um die 100 eur, was will man da mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DDD

warum nicht primestabil?

Das TatTool würd ich weglassen, einfach nur dualprime und everest für temps und vcore, das reicht.

Gruss

@ Dümpler

3.1 @ Standart Vcore find ich Klasse. Ob 200 Mhz mehr oder nicht merkt man doch gar nicht mehr, ausser in Benches. Hauptsache der x6800 wird geschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, vergiss TAT, das liest beim E4300 15°C zu viel aus. Mein E4300 primet gerade seit anderthalb Stunden bei 3200 MHz und 1,32V (lt. BIOS, CPU-Z zeigt 1,29V an). Temps laut Everest bei 52°C pro Core. Scheint also ein gutes Teil zu sein, mal sehen, was noch so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werds auch mal heute evtl versuchen, Dual Prime, CPU Warn Temp auf 70 mal sehen was da rauskommt.

Ich find 3100 auch klasse, dafür das er so wenig kostet und das man den 6800 er damit schlägt ...

Ja, das mit TAT hab ich im Gigabyte Fred jetzt auch gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich weiss auch nicht, irgendwie scheint mir die E4xxx nur ne günstige ÜbergangsCPU bis Anfang 08 zu sein.
 
ach ich weiss auch nicht, irgendwie scheint mir die E4xxx nur ne günstige ÜbergangsCPU bis Anfang 08 zu sein.

Gibt's was Anderes?

Ich meine, alle suchen immer nach der "Power, die erstmal eine Weile reicht" und dann kommt nach 'nem halben Jahr immer die nächste CPU. ;)

B3
 
Naja, mein E4300 macht die 3,015 GHz mit 1,44 V real auf meinem P5B Deluxe - da sind E4300er die mit dieser Spannung 3,4 bis 3,6 machen schon ne Ecke besser - aber ich für meinen Teil werd nen 6400er testen oder auf den 6350 warten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh