E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch, könnte ich einen 4300ter mit dieser Austattung Overclocken?


Motherboard: Asus P5W DH Deluxe
CPU Kühler: ARCTIC Freezer 7 Pro
RAM: siehe Bild


Da ich mit dem RAM nicht so recht weiß was da gehaun und gestochen ist, habe ich hierzu mal ein Pic mit den ausgelesenen Daten angefertigt.
 
is natürlich glückssache... aber mit dem kühler kannst du gute temps @ oc schon fast vergessen... Ich würd sagen um nen c2d zu ocen braucht man schon wakü oder nen high end lukü ala scythe infinity... jedenfalls wenn man einigermaßen gute temps haben will
 
is natürlich glückssache... aber mit dem kühler kannst du gute temps @ oc schon fast vergessen... Ich würd sagen um nen c2d zu ocen braucht man schon wakü oder nen high end lukü ala scythe infinity... jedenfalls wenn man einigermaßen gute temps haben will

Bei dem RAM, den er hat, reicht der Arctic Freezer schon aus, denke ich.
Denn mit 266er RAM kommt er ja vermutlich eh nur auf ca. 2700MHz (FSB300) oder knapp drüber...

Außerdem: Ich verwende auch nur 'nen Arctic Freezer Pro... naja, bei 3500MHz sind meine Temperaturen auch entsprechend furchtbar. ;)

Gruß,
B3
 
Nun weiß ich aber immer noch nicht, was ich den Komponeneten mit nem 4300ter ca. zutrauen kann. Was ist mit meinem RAM, eignet er sich überhaupt zum ocen?
 
Ich weiss ja nicht, welche Ramteiler du zur Auswahl hast ...


Kann ich soo auch nicht sagen, habe das Motherboard Asus P5W DH Deluxe.
Sorry aber bin auf diesem Gebiet noch nicht so bewandert und frage deshalb hier nach. Muss ich denn auch einen Ramteiler im Bios beim ocen einstellen? reicht es nicht aus, den FSB herauf zu setzten?
 
So hab mein e4300 eingebaut und gleich mal auf 266MHz gesetzt. Läuft alles ohne Probleme :d
Hatte kein Bock auf Prime, deshalb hab ich erstmal 2 Filme gleichzeitig codiert. Von Avi nach Mpeg2. Die Leistung ist enorm. 2 Filme sind schneller als früher einer. Und ich hatte einen Athlon XP-M @ 3200+.
Dabei bleibt der Arctic Cooling Freezer 7 Pro mit Speedfan automatisch auf 900Umdrehungen und hat trotzdem nur 50°C laut TAT... und das zeigt ja angeblich 15 zuviel an, was hinkommen kann, weil Speedfan 29° als Temp 1 und 39° als Temp 2 anzeigt. :d
 
@rocky7:

Kann ich soo auch nicht sagen, habe das Motherboard Asus P5W DH Deluxe.
Sorry aber bin auf diesem Gebiet noch nicht so bewandert und frage deshalb hier nach. Muss ich denn auch einen Ramteiler im Bios beim ocen einstellen? reicht es nicht aus, den FSB herauf zu setzten?


Hallo!

Klar reicht es (eigentlich) aus, den FSB herauf zu setzen. Nur macht es halt einen gewaltigen Unterschied ob der RAM-Takt im Verhältnis 1:1, 5:4 oder 3:2 mit dem FSB angehoben wird.

Bei 1:1 geht sicher so manchem RAM bei noch relativ niedrigem FSB die Puste aus... :shake:

Gruss Andi
 
@rocky7:




Hallo!

Klar reicht es (eigentlich) aus, den FSB herauf zu setzen. Nur macht es halt einen gewaltigen Unterschied ob der RAM-Takt im Verhältnis 1:1, 5:4 oder 3:2 mit dem FSB angehoben wird.

Bei 1:1 geht sicher so manchem RAM bei noch relativ niedrigem FSB die Puste aus... :shake:

Gruss Andi



Könntest Du mir dies anhand eines Beispiels mit meinem RAM und einer 4300ter CPU verdeutlichen?
Was muss wo und wie eingestellt werden? den FSB hoch setzen und den RAM teilen?
 
Also soweit ich weiß gibt's beim P5W-DH Deluxe nur 1:1 oder höher das heißt der Ram läuft immer mindestens FSB synchron oder schneller.........
Das heißt bei deinem Ram (wenn du ihn nicht übertakten willst) 266 MHz FSB.
also 9*266 = 2,4Ghz
Wie weit dein Ram noch geht musst du dann selbst rausfinden.
 
3 : 4 @ 266 FSB = 1800 MHz CPU / 2*266=533 RAM oder bin ich jetzt komplett verrückt?
Kann daran liegen das ich schon seit über 60 Stunden wach bin.....
 
@Devil Ag:

3 : 4 @ 266 FSB = 1800 MHz CPU / 2*266=533 RAM oder bin ich jetzt komplett verrückt?
Kann daran liegen das ich schon seit über 60 Stunden wach bin.....


Hallo!

3/4 aus 266 sind - wenn ich mich nicht irre :d - immer noch 200, oder?! Erst bei einem FSB von 355 kommst Du bei den RAMs auf 266 bzw 533. Richtig?

Gruss Andi
 
Ist nur die Frage, ob 3/4 der FSB/RAM oder RAM zu FSB ist. Normal ist doch FSB/RAM, oder?

Dann wäre bei 200MHz FSB = 266MHz RAM (DDR2-533).
 
3:4 ist das kleinstmögliche Ram : FSB Verhältnis beim P5W DH Deluxe.
 
Moin habe mir gerade nen C2D 4300 BOX-Kühlernen Gigabyte 945P und 2x 1GB 666Mhz RAm gekauft. Mit dieser billig Kombi komme ich auf 2700Mhz mit 1,35V FSB 300, RAM läuft mit 600Mhz.
Für alle Komponenten habe ich ca 360€ ausgegeben
 
Hast du mal versucht, die VCore zu senken? Denn der E4300 schafft die 2700 MHz sicher auch mit weniger VCore und dankt es dir mit weniger Abwärme.
 
Mit StandartVCore (1,325V) schaffe ich 2500Mhz. Bin aber noch nicht am Ende des testen. Für 300FSB mußte ich den Chiptakt um 0,1V erhohen. Mit StandartChiptakt habe ich 280Mhz FSB geschafft.
RAM ist Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit, 2048 MB, CL5 5-5-12, PC2 5300

Voltzahlen sind aus dem Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Übertacktungswunder E4300 haut alles um !
Zitat:
Unser E4300-Sample lief mit Anhebung der Versorgungsspannung der CPU – bei Luftkühlung – auch mit 3,0 GHz noch stabil (333 MHz FSB). Mit dieser Taktrate musste sich sogar der Core2 Extreme X6800EE in fast allen Benchmarks geschlagen geben.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24155251.html

Das ist wohl doch etwas sensationalistisch. ;)

aber immerhin: Eine nette OC CPU ist es in jedem Fall (siehe mein Exemplar).

Trotzdem: Takt schreibt man ohne "ck"!

B3
 
ja 3ghz sind ja so ein leistungswunder :rolleyes:

diese Bild ..ähm Chip berichte sind einfach nervend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es diesmal aber weitaus besser als der Winchester Bericht damals. Hier stapelt Chip mal tief. Damals sollten ja 2/3 aller Winnies 2700 MHz laufen. Ein 3 GHz Kanditaten bei den 4300ern zu finden ist da einfacher.
 
hmpfhmpf... also ich hab hier nen netten kleinen e6300 werkeln, der mir bei 1,34V stabil un schnell auf 3,3ghz herumwerkelt... ab da limitiert glaubsch das board...

lohnt es sich, zugunsten der Taktrate auf die Virtualisierungstechnologie zu verzichten und sich nen E4300 zu holen?

wäre nett, da mal bissl was zu erfahren!
 
mehr wie 3.3ghz schaffen nur die allerwenigsten bei annehmbaren temperaturen, also behalt deinen E6300.
 
Was ist die bessere Wahl, ein 4300ter oder ein 6400ter?

Mal vom Preis abgesehen, ich möchte mit der CPU ca. 3.0 GHz erreichen.
Als Speicher wirds das OCZ Platinum Enhanced Latency XTC DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P8001GK) und Kühler solls der ARCTIC Freezer 7 Pro tun. Das Motherboard ist ein Asus P5W DH Deluxe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh