E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muß leider auch alles revidieren, was ich bisher gesagt habe:
Da das Asus P5B Deluxe automatisch (also ungewollt!!!) die Vcore mit dem CPU-Takt erhöht, lief meine CPU bei 3500MHz automatisch mit 1,5V, obwohl ich im BIOS die Spannung auf Auto gelassen habe.
Kein Wunder, daß die so heiß wurde...
Jetzt lasse ich erstmal "nur" auf 3000MHz laufen, dafür reichen 1,30V (per BIOS), was in der Realität etwa 1,25-1,27V (je nach Belastung) ergibt.

Also doch nur eine "normal" gute CPU.
So ein blödes Board! Ungefragt Vcore erhöhen... pfft. Und CPU-Z (1.38) hat immer schön 1,23V angezeigt...

B3

und warum stellst du die vcore nicht manuell ein:hmm:

Der E4300 ist ja ungefähr 20€ günstiger als der E6300 deshalb würde ich mir dann eher den holen wegen dem Preis. Übertakten möchte ich höchstens bis 3Ghz und das sollte ja machbar sein mit Boxed Kühler oder bis wieviel geht der mit Boxed ? Oder doch 20 € mehr für den E6300? Der geringere Preis von 20 € ist nähmlich nicht schlecht.

Der E4300 ist ja ungefähr 20€ günstiger als der E6300 deshalb würde ich mir dann eher den holen wegen dem Preis. Übertakten möchte ich höchstens bis 3Ghz und das sollte ja machbar sein mit Boxed Kühler oder bis wieviel geht der mit Boxed ? Oder doch 20 € mehr für den E6300? Der geringere Preis von 20 € ist nähmlich nicht schlecht.

3 ghz sollten mit dem boxed drin sein bei standard vcore

Seltsam wie du auch ''Auto'' interpretierst :rolleyes:

Ich interpretiere das so, wie es bisher bei allen meinen x Boards war: Auto ist normalerweise = default.
Ich habe noch nie ein Board erlebt, das nach Gutdünken die Spannung dem Takt anpaßt.
Und das auch noch transparent.

Inzwischen stelle ich manuell ein und da mir 3000MHz reichen, lasse ich jetzt mit 1,275V laufen.

Gruß,
B3

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen stelle ich manuell ein und da mir 3000MHz reichen, lasse ich jetzt mit 1,275V laufen.

Gruß,
B3

Setzt Du mit diesen 3000 MHz Dauerbetrieb, auch den in Deiner Sig. angegebenen Arctic Freezer 7 pro ein?
Welche Temps hast Du unter 3 GHz.?
Was für ein NT hast Du verbaut?

Ja,
den hatte ich sogar beim 3500MHz Betrieb drauf.
Mit den Einstellungen von 3000MHz bei 1,275V wird die CPU im Leerlauf um die 31-33°C warm. Unter Last (Dual-Prime) dann so um die 65°C.
Laut TAT.
Laut CoreTemp zehn bis fünfzehn Grad weniger... ;)

B3

tat und 4300 kannste vergessen. Die Angaben sind dort zu hoch.

ich brauch für die 3ghz schon reale 1,376volt. im bios ist ein wenig weniger eingestellt.
mehr hab ich noch nicht getestet, da ich momentan nur den boxed-kühler habe und dadurch temperaturmässig nicht sehr viel geht.

tat und 4300 kannste vergessen. Die Angaben sind dort zu hoch.

Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher: Immerhin geben TAT und PCProbe2 die gleichen Temperaturen aus.
Während CoreTemp irgendwelche lächerlich-unmöglichen ~20°C ausspuckt.

Von daher... ich halte auch die oben angegebenen Temperaturen für halbwegs realistisch.

Gruß,
B3

Also lohnt sich der E4300 auf jeden Fall mehr als der E6300 selbst wenn die beiden gleich viel kosten würden ?

@ Bakunin3: Na ja, Ich hab bei dem Gigabyte kein PCProbe, aber alle Tools zeigen dasselbe an, ausser TAT, und TAT zeigt die 10° höheren Temps auch nur bei den 4300er an, bei dem 6600 zeigen tat und coretemp dasselbe an, von daher wird coretemp schon stimmen denk ich.

@ Pocca: Bei dem 4300er haste halt den Vorteil das du nicht so viel FSB brauchst für die 3 GHz wie beim 6300, das heisst das Mainboard muss es nicht können und der RAM muss auch net so sehr gut sein.
Dafür hast du halt kein VT, diese Virtualisierungstechnik.

Ich denke auch, ob man einen E4300 oder E6300 nehmen sollte, hängt vom Mainboard und RAM ab.

Z. Bsp. wenn man ein Mainboard mit Nvidia 650i nimmt, kann man problemlos einen E6300 und DDR2-667 nehmen. Da kann man den RAM mit 333MHz betreiben und die CPU bis 500*7MHz betreiben.

Und TAT zeigt doch Müll an! Oder warum sollte mein auf 0,9V undervolteter E4300 direkt nach dem Start im idle schon 40°C haben? Und das bei 16°C im Zimmer und offenen PC und CPU-Lüfter auf vollen Touren. Da kommen mir die 25°C von Coretemp (je Kern) schon realistischer vor.

Coretemp und TAT könnnen beide nicht die korrekte Temperatur auslesen! Mit meiner Wakü hatte ich Idle 15-19°C (mit Coretemp ausgelesen) bei 25°C Raumtemperatur. Und bei TAT hatte ich unter Volllauslastung 60°C bei 1800MHz bei einer Wassertemperatur von unter 30°C.

Fazit: zeigen alle nur Schrott an.

Hauptsache die CPU throttelt nicht... Erst dann ist die Temp zu hoch. Kontrollieren kann man das mit RMClock und Dualprime... Alles andere ist doch eh egal. Wann läuft die CPU schon 100% während längerer Zeit? Bei mir auf jeden Fall nicht...

Die Werte der KernTemps sollten doch richtig angezeigt werden?
Das wird doch direkt an die Programme weitergegeben ode irre ich da?

schön wär`s, ist aber leider ja nicht so wie man sieht

Ich denke auch, ob man einen E4300 oder E6300 nehmen sollte, hängt vom Mainboard und RAM ab.

Z. Bsp. wenn man ein Mainboard mit Nvidia 650i nimmt, kann man problemlos einen E6300 und DDR2-667 nehmen. Da kann man den RAM mit 333MHz betreiben und die CPU bis 500*7MHz betreiben.
Ich klinke mich mal ein: Ich will mir in Kürze ein Asus Commando mit einem E4300 holen. Da ich nur Corsair Value Select 667er habe, weiss ich nicht genau, welche CPU ich nun wählen soll? (E4300 oder doch E6300)
Übertakten würde ich natürlich gerne..

hmm mist.. hab mir grad nen 4300 geholt für mein msi P6N SLI-FI mit 650i chipsatz.. da wäre wohl ein 6300 besser gewesen? oO

kommt drauf an, wie weit das Mobo geht. Beim E6300 brauchste 430MHz FSB, beim 4300 nur 333MHz um auf 3GHz zu kommen.

Das MSI werd ich mir wahrscheinlich auch holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal ein: Ich will mir in Kürze ein Asus Commando mit einem E4300 holen. Da ich nur Corsair Value Select 667er habe, weiss ich nicht genau, welche CPU ich nun wählen soll? (E4300 oder doch E6300)
Übertakten würde ich natürlich gerne..

Lieber den 4300er da du dann nicht so hohen FSB fahren musst um einen hohen Takt zu erreichen.

Ich bin im Thema Übertakten noch ziemlich unwissend: Kann ich mit dem Asus Commando den E4300 übertakten, ohne dass ich das Ram mitübertakte?

Zuletzt bearbeitet:
Na bei 667MHz RAM wäre der FSB bei 333MHz, beim E4300 dann 9 * 333 = 3000MHz.

Dein RAM macht aber bestimmt auch DDR2 800MHz mit.

hey leute,
ich überlege mir im moment ob ich ein 4300er oder ein 6300er kaufen soll. Mich würde vorallem interessieren wie warscheinlich es ist, dass man eine völlige Krücke bekommt, oder anders gesagt wie weit man mindestens kommt mit nem 4300er.
In einigen post's habe ich gelesen, dass die 6300er im allgemeinen besser gehen.

du kannst bei beiden eine sehr gute cpu oder eine nicht so gute erwischen, wobei beim 6300er die wahrscheinlichkeit auf 3ghz mit niedriger (~1,3 volt) spannung zu kommen höher ist als beim 4300er. allerdings brauchst du beim 6300er wieder ein board was einen höheren fsb schafft um hoch takten zu können und auch der ram sollte nicht zu früh zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh