E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

@ cookie und @kojak,

supi ! das hab ich nicht gewußt !
Jetzt bestellt man natürlich Nachts !

Danke für den Hinweis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der Hinweis ist wirlich super mit dem Versand.Denke daß Mindfactory damit enormen Umsatz zu Nachtzeiten machen wird.Das wiegt dann den "Verlust" durch die entgangenen Versandkosten wieder auf.
Schade daß Intels Preissenkung erst am 22.April stattfindet.Werd eventuell auch nur den RAM 2048MB PC800MDT kaufen, da der momentan echt günstig ist.Die restlichen Komponenten wie Board,CPU und Graka können nur noch billiger werden.Oder was meint Ihr?

Grüße

Kauf die Sachen wenn Du sie brauchst! Ich halte bei diesem Zeitraum eine mögliche Ersparnis von 30 € für realistisch, die wohl hauptsächlich bei der CPU
zu finden sein wird. Arbeitsspeicher ist eher differenziert zu betrachten.

Stimmt, hab ich auch so gemacht Prozzi Update kommt später, aber 2GB Kingston ValueRAM hab ich mir jetzt schon gegönnt für 155€. Wird wohl kaum noch viel billiger.

Stimmt, hab ich auch so gemacht Prozzi Update kommt später, aber 2GB Kingston ValueRAM hab ich mir jetzt schon gegönnt für 155€. Wird wohl kaum noch viel billiger.

ich hab mir 2x1024 Mb Aeneon ddr2 667 CL5 für 110€ für mein e4300 sys gekauft.
soll gute 440Mhz 4-4-4-12 @ 2,1 V machen und das sollte für den prozzi mehr als reichen...

Die Adata sollen ja auch nicht schlecht sein, sind teilweise auch bischen billiger wie die MDT-800

ich hab meinen e4300 ein wenig weiter testen können und habe folgende ergebnisse erreicht:

1800mhz @ 0,96 volt, geht im grunde nicht über 30 grad hinaus
3000mhz @ 1,376 volt
3200mhz @ 1,47 volt, wird auch mit wasserkühlung knapp an die 60 grad heiss.

Hallo ich bin neu hier,und hätte auch ne Frage zu dem 4300!

Ist es richtig das die Boxed meist besser zu übertakten gehen?
Und worauf muss Ich achten das Ich direkt beim händler nen guten abbekomme...
Ich habe was von bestimmten steppings gelesen...
Welche sind gut welche nicht... und wo stehen die auf den verpackungen?

Ach und Speicher.... welcher ist zu empfehlen?
Ich möchte schon an die grenzen der CPU gehen und spärter vllt auch noch den speicher mit ner größeren nutzen können!

Danke Euch für die mühe!

Zuletzt bearbeitet:
das boxed besser gehen sollen wie die tray wäre mir neu und ich hab schon einige getestet aber bzgl. steppings lässt sich das irgendwie nicht sicher bestimmen welcher gut ist und welcher nicht. auf den boxed verpackungen steht das stepping unten links auf dem aufkleber, bei tray kannst du es logischerweise nur auf der cpu direkt ablesen. ein gutes stepping (bzw. batch) war das hier: Q641A407 (3,2 ghz mit standard vcore)

wenn du guten ram willst, dann wäre z.b. der hier was:
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
da müssten mit großer wahrscheinlichkeite micron d9 chips drauf sein und die gehen sehr gut (ddr 1100 mit 5-5-5-15 oder besser bei ca. 2,2 volt sind meistens kein problem)

hier hast du die garantie, daß micron drauf sind:
http://www.h-h-e.de/pd1150627331.htm?categoryId=3

oder du guckst im markplatz, sind immer mal wieder kits von verschiedenen herstellern zu finden mit micron chips

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Boxed keine ahnung, aber wieso tray kaufen wenn die Boxed genausobillig sind?

Sehr guter Speicher ist wohl GSkill GBHZ, kostet aber auch, wenns billig sein soll dann Adata oder MDT. damit kannste dann halt aber nur 400MHz oder bischen mehr fahren.

Im Hardwareluxx-Test ging der MDT-Speicher eigentlich immer ganz gut...

Ich hab Stepping Q641A281. Was kann man daraus denn ablesen?

interessanter thread...

habe mich anstecken lassen und mir auch nen e4300 zugelegt, samt DS4 board und pc800 mdt speicher.

jetzt frag ich mich, welches übertakten sinnvoller ist?

höchstmöglicher multi oder höchstmöglicher FSB ?

konkret:

lieber 9x333=2997mhz oder doch 7,5x400=3000

profitiert ein p965-system eher vom höheren FSB/Speichertakt oder multi?

deswegen wählt er ja auch einen niedrigeren als den Standardmulti ;)

so siehts aus ;)

habe jetzt aber mal weiter recherchiert...

Unter http://www.award fabrik.de/forum/showthread.php?t=386 (leerzeichen entfernen beim link, wieso ist award fabrik auf der black list ?!) testet jemand nettes verschiedene speicherteiler beim c2duo durch und kommt zum ergebnis, dass man Speicherteiler ohne Performanceeinbrüche nutzen kann.
Nur bei p965 systemen kann man den speichertakt ja nicht niedriger als dem FSB einstellen, nur höher. wäre also bei einem FSB400 weniger sinnvoll, weil man dann 1. den speicher übertakten würde und 2. laut verlinkter tabelle ein höherer speichertakt nicht wirklich viel bringt.

würd aber gern zu meiner ursprünglichen frage zurückkommen:

9x333=2997mhz (von mir aus mit speicherteiler auf 400mhz)
oder
7,5x400=3000mhz

?

Zuletzt bearbeitet:
im zweifelsfall würd ich zu variante 2 tendieren wenn die cpu die 400 fsb mitmacht

im zweifelsfall würd ich zu variante 2 tendieren wenn die cpu die 400 fsb mitmacht

jo, das gefühl habe ich auch.

also werd ich das OC mit 4,5*400 = 1800mhz anfangen, um erstmal zu schauen ob die CPU 400fsb mitmacht.

und dann stück für stück den multi anheben, bis er dann bei 9*400 angekommen ist :d (die hoffnung stirbt zuletzt)..

aber ich wär schon mit 7,5 zufrieden..

Die Multis gehen bloß von 6-9 in ganzen Schritten.

2,4GHz sollte jeder E4300 mitmachen und ich hab meinen mit 6x400 getestet, das klappt wunderbar.

Lass ihn doch mit 8x400 laufen, das sollte eigentlich klappen wenn er 3GHz auch packt.

Die Multis gehen bloß von 6-9 in ganzen Schritten.

2,4GHz sollte jeder E4300 mitmachen und ich hab meinen mit 6x400 getestet, das klappt wunderbar.

Lass ihn doch mit 8x400 laufen, das sollte eigentlich klappen wenn er 3GHz auch packt.

ok danke, nur ganze schritte also. naja, auch nicht weiter tragisch. 7x400=2800 wären auch satte 1000mhz überm standard-takt.

2,4 GHz

Hallo!

2,4 GHz sollten auch die schwächeren Exemplare schaffen. Zumindest habe ich noch nicht gelesen, dass das einer auf einer stabilen Plattform nicht geschafft hätte.

Meiner läuft auf dem Billig-Board "ASRock Conroe 865PE" mit Spannung auf "LOW" auch mit 2,7 GHz.

Mehr geht leider mit dem Board standardmäßig ohne Mod bzw. ClockGen nicht. :wall:

Gruss Andi

Hallo!

2,4 GHz sollten auch die schwächeren Exemplare schaffen. Zumindest habe ich noch nicht gelesen, dass das einer auf einer stabilen Plattform nicht geschafft hätte.

Meiner läuft auf dem Billig-Board "ASRock Conroe 865PE" mit Spannung auf "LOW" auch mit 2,7 GHz.

Mehr geht leider mit dem Board standardmäßig ohne Mod bzw. ClockGen nicht. :wall:

Gruss Andi

wenn nur mit MOD!
nur ob das Board das mitmacht!!!

@ClockGen
hilft da nicht viel liegt definitiv am Board FSB Wall meine macht bei 309,xx zu!

Hallo zusammen,

bin ganz frisch im Forum und habe mal eine Frage. Ich suche zum E4300 ein Mobo mit integrierter Grafik. Wollte erst das ASrock Conroe945-DVI nehmen, habe aber gelesen, dass das den FSB nicht auf 266 MHz verstellen kann.

Nun habe ich überlegt das Gigabyte GA-965GM-DS2 zu nehmen, weil ich auch Firewire brauche. Kann ich mit diesem Board den originalen E4300 mit 9 * 266 MHz ohne Probleme betreiben?

Wäre für Erfahrungen oder Links dankbar!

Gruß

moxbox

Also ich würde mal aus dem Bauch raus sagen, das es ohne Probleme klappen sollte.

Das Board unterstützt 1066MHz FSB und der E4300 sollte das eigentlich auch mit mind. Standartspannungen mitmachen.

Mal ne andere Frage:
Was habt ihr für Standartspannungen, oder sind die alle bei 1,325V?? Bei den anderen C2Ds gibts ja welche unterschiedlicher VID trotz gleicher Bezeichnung.

Meiner hat laut Rightmark CPU eine VID von 1.212V, CPU-Z (V1.39) zeigt 1.280V - 1.296V an und im Bios steht 1.29V!

Dafür zeigt Rightmark eine Temp von 23°C an, denk aber es sind 43°, außer es zeigt die Temp des einzelnen Kerns an, was verdoppelt dann etwa doch stimmt!

Intel Core 2 Duo E4300

@HazZarD:

Mal ne andere Frage:
Was habt ihr für Standartspannungen, oder sind die alle bei 1,325V?? Bei den anderen C2Ds gibts ja welche unterschiedlicher VID trotz gleicher Bezeichnung.

Hallo!

Meiner zeigt im BIOS 1.312 - 1.320 V an. Unter Windows liest CPU-Z 1.39 zwischen 1.160 V (Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" => Speedstep aktiv) und 1.312 V (Energieschema "Desktop" => Speedstep nicht aktiv) aus.

CoreTemp Beta 0.94 zeigt immer 1.3250 V an. Da findet wohl keine Messung statt!

Gruss Andi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh