E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

Damit

a) alle Grenzen nach oben offen sind (man bedenke schon FSB400 x 10 = 4,0 Ghz)
b) auch mit Speicher, der schnell an seine Grenzen stößt (und meist auch günstiger ist) noch gute Resultate erzielen kann

Der Multi ist doch in der Regel das einzige Fixum, was limitiert, da man für einen höheren FSB heutzutage keine Unmenge mehr für den Speicher ausgeben muss ... FSB und Teiler kann ich jetzt schon anpassen... Für einen hohen Multi muss ich in der Regel auch einen teuren Prozessor kaufen (Multi 9 = E6600 / Multi 10 = E6700 / Multi 11 = X6800)

Wäre der Multi nicht so interessant, hätte der D805 nicht so einen großen Erfolg gehabt...

zu a): wie ich bereits sagte, ab einen 975X ist ein E4400 unnütz, da selbst der FSB400, den eigentlich jedes 975er schaffen sollte nicht erreicht wird. ob spätere CPUs einen höheren Takt erreichen werden wissen wir nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich. wenn man allerdings "günstigere" Boards mit 945 oder irgendwelchen VIA/SiS Chipsätzen benutzen will hat ein E4400 natürlich sinn, da stimme ich dir zu.

zu b): der Unterschied zw. DDR2 667 und 800 ist derart gering, das man ohnehin lieber sofort auf den 800er setzen sollte.
2Gb 533er Kit: 178€ MDT
2Gb 667er Kit: 178€ MDT
2Gb 800er Kit: 188€ MDT
Preise laut Geizhals, sind jedesmal die günstigsten DDR2 Kits die dort gelistet waren.
du siehst also, für gering getakteten Ram besteht überhaupt kein Sinn mehr meiner Meinung nach. wie das bei 1Gb Kits aussieht habe ich nicht nachgeguckt, ich schätze aber das es ähnlich sein wird.
wenn man FSBs von 400+ nimmt (bei 1:1 also mehr als DDR2 800) dann kann man immernoch Teiler setzen.

der 805 hatte wohl auch noch Erfolg weil er so Schweinegünstig war. ich selbst betreibe ihn auf einem P5W, das sich bei einem FSb von 190 wohl eher langweilt ;)
dennoch wurde er wohl häufig in Verbindung mit einem günstigen Mainboard eingesetzt, da ein SEHR geringer FSB bereits ausreichte um den Pentium an die Grenze zu kriegen.
wenn man einen 4400 benutzt und man auf ungefähr 3400mhz kommen will dann benötigt man nur einen FSB von 340mhz, was eigentlich auch für einen 945 kein allzu großes Problem darstellen sollte.

Auf welchen Board's laufen denn die E4xxx?

die laufen immernoch auf allen Core2 Mainboards. wurde schon zigmal hier und in der Core2 FAQ durchgekaut ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sind Tempmäßig
mit einem Zalman 9500AT
2,7-3GHZ möglich,
weil ich hab jetzt 1Moant gewartet
und will net enttäuscht werden,
wenn es aufgrund der Temperatur scheitert.

Oder sollte ich doch den 9700 nehmen.
Ist mir aber etwas zuviel Gewicht.
Der ScytheMine kühlt
ja in etwa so gut wie der 9500AT!

bei dem Test von Anandtech (oder wars woanders?) haben die knapp 3Ghz mit Standard vCore erreicht. das sollte mit nem 9500 wohl kühlbar sein

@FischoderAal

die haben nur mit Boxed gekühlt, bis 3,... ghz inkl. VCore Erhöhung.

Der Verbrät ja bisschen mehr Saft als der X6800er.. Mehr nicht.

Hoffen wir mal das der E4300 in den naechsten Wochen auf ca. 125 EUR sinkt

die 125€
sind Großhandelspreise
ab 1000 Stück Abnahme
schätze er nicht dass er unter 145€
fällt.

bei MDT laufen die 667er rams mit den latenzen vom 800er immer ~gleich gut, also 10€ wäre mir das nicht grade wert... ;)

Im Test bei Anandtech ist auch ne kleine Unstimmigkeit, die haben von von 3,375GHz bei 1,468V aber der Screenshot zeigt 3,375GHz bei 1,213V.
Aber so wies aussieht wird er sich wohl nicht so wirklich gegen nen 6300 oder 6400er @ OC durchsetzen können, schade eigtl hatte mich schon mit dem gedanken angefreundet, aber die 3,4GHz schafft ja auch fast jeder 6300er oder?

mit entsprechendem speicher is das 0 problem, den kann man sich hier aber sparen

Ja wenn der bei 3,4 schon 1,6 v braucht :stupid: dann kauf ich mir Lieber nen 6300 der geht meist besser auch bei weniger V aller dings braucht man dann da mehr FSB aber wie du schon sagtest Mit dem Richtigen speicher 0 Problem ;)

Ja man ist dank Speicherteilern ja nun auch nicht gezwungen den teuren Speicher zu kaufen.
Aber vlt kommen ja bald noch nen paar Tests die vlt was besseres sagen.
Abwarten und Tee trinken ;)

Ja man ist dank Speicherteilern ja nun auch nicht gezwungen den teuren Speicher zu kaufen.
Aber vlt kommen ja bald noch nen paar Tests die vlt was besseres sagen.
Abwarten und Tee trinken ;)

Ach echt?

intel hat aber nur den 1:1 und beim E6300 je nach dem wie hoch man will kommt man je nach dem mit schlechten 667 oder 800 speicher auch nicht weit.

ich verstehe eh nicht Wieso intel keine nidrigeren Teiler hat wie AMD :hmm:

Wie? Gibs da echt keine Teiler bei denen? OK, ich schimmel hier noch mit meinem 3000+ Venice rum, der C2D soll erst noch kommen.

Ich hab aber nen interessanten THread zum E4300 gefunden
Hier lang
Da hat einer seinen 4300er auf 404 MHZ FSB bekommen also 3636MHZ was denke ich doch ganz OK ist, dafür bräuchte man bei nem 6300er immerhin 520MHZ FSB, also guten Speicher und nen gutes Board.
Screenshot @ 3,636GHZ

Bei p965er Chipsätzen gibt es nur den 1:1 und darüber. Kleinere Ramfrequenz als den FSB gibt es da nicht.

Dann halt den Nforce 650i :d
Ich investier lieber in ein gutes Board und ne Lowmidrange CPU,also lohnt sich das schon.Zumindest wenn man sich nur eins von beiden leisten kann^^.

Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter finde ich den für Barabone/HTPC.
Da es kaum (keine) vernünfig zu übertaktende µATX-Boards gibt, dürfte da der hohe Multi einiges reissen.

Ich bin jedenfalls von meinem ürsprünglichen Plan, einen 6300 zu verbauen, abgekommen und habe zum (eben bestellten) 4300 gewechselt.
Mal sehen wie der sich dann auf nem P5B-VM unter Wasser in meinem Blockbuster schlägt.^^

MfG

der 805 hatte wohl auch noch Erfolg weil er so Schweinegünstig war.

Ja, und der E4300 wird bald die gleiche Preisklasse haben... Als der Hype um den 805 war, kostete der so um die 110,00 - 120,00 €... Und da war der 805 schon recht lange im Markt...

Wenn man jetzt bedenkt, daß der E4300 gerade erst raus ist und sich wohl recht schnell gegen 130,00 einpendeln wird, wird er auch schnell bei 120,00 sein...

Ja, und der E4300 wird bald die gleiche Preisklasse haben... Als der Hype um den 805 war, kostete der so um die 110,00 - 120,00 €... Und da war der 805 schon recht lange im Markt...

Wenn man jetzt bedenkt, daß der E4300 gerade erst raus ist und sich wohl recht schnell gegen 130,00 einpendeln wird, wird er auch schnell bei 120,00 sein...

i got u

multi & price will make this item nice...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd mir so schnell keinen zu großen Preisrutsch beim 4300 erhoffen. Laut den Großhandelspreislisten ist kostet der 6300 derzeit 183$ und tatsächlich sinds in Euro knapp 165€ im günstigsten Fall. Somit sollte sich der E4300 bei knapp 147€ einpendeln(da großhandelspreis 163$). Erst im dritten Quartal, also ab April, sollte der Preis des E4300 dann deutlich auf etwa 100 Euro fallen, da der Großhandelspreis dann auf 113$ gesenkt wird. Der 6300er wird dann auf etwa 145€ gehn und erst dann wäre der E4300 tatsächlich deutlich günstiger.

Laut Geizhals hat mein Leib- und Magenhändler vor Ort den E4300 boxed am Lager. Wenn ich nicht 'ne halbe Stunde fahren müßte, um die Stichhaltigkeit zu überprüfen, würde ich das glatt machen! Andererseits sind 180 Glocken aber auch erheblich zuviel für das Teil...

Vielleicht hilfts.

Hatte letzte Woche einen E4300.Wollte auch mal testen :) .
1,6V bei 3,3 Ghz ,zu heiß.

War eine kurze Liason.

PS: Habe mir noch nichtmal die batch gemerkt *lol* , da schon verkauft und die CPU nicht der Bringer war.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Läüft unter Wakü 3,4Ghz mit 1,34v. Für 3,5Ghz braucht er 1,42v. Dann ist auch schluss weil der FSB limitiert. Finde kann sich sehen lassen, 90% Overclock. Was mich Irritiert ist das Everest die CPU als Engineering Sample (ES) ausliest.

Im Idle ist er sehr kühl, aber unter last heizt er ganz schön. Kann aber auch am HS liegen. Abwarten was die neueren Batches bringen werden

Was mich Irritiert ist das Everest die CPU als Engineering Sample (ES) ausliest.

Du hast doch zuvor geschrieben das du schweineheiße Temperaturen hast.
Oder ist das jetzt schon wieder ein anderer 4300er ?

Meiner war definitiv kein "ES".

Hast dann wohl ein kleinen Glücksgriff getätigt :) ?

nein das ist der selbe, der wird auch schweineheiß unter last. Obwohl ich ne guten Wakü habe fällt die Last Temperatur über 24 grad aus bei 2,4ghz.

Laut CPU-Z ist es kein ES aber everest erkennt ihn als ES an

da bin ich ja gut bedient mit meinem 25 Idle und 49 last

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh