E6420 oder E6600, wasn nun? :D

Hab jetzt die Vcore auf 1,35V (Last) gesenkt. Läuft seit 2h fehlerfrei im Prime. Mal schauen, ob noch was nach unten geht ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem E44300 sind es 1.325V. Aber das scheint ja ohnehin sehr stark zu schwanken.
 
Klar kommt es aufs Board. Die 1.325V bei meinem E4300 ist die von Intel angegebene Spannung.
 
meiner schafft die 3,2ghz primestable nur, wenn ich die spannung im bios auf 1,35625 erhöhe.
mit 1,35 stürzt nach ein paar minuten immer ein kern ab.
 
Ist das für dich ein Problem oder ist dir die Spannung egal. Die 1,35625 sind noch voll ok.
 
Wie war das jetzt nochmal mit dem Stepping? Der E6420 wird z.Z noch im B-Stepping und der E660 im L2-Stepping? Das L2 Stepping ist sparsamer, aber das B-Stepping geht besser zu OCen?

Woher kommt die Sparsamkeit? Reduziert die CPU im C1E-State die Spannung noch mehr als beim B-Stepping. Merkt man davon auch im "normalen" Idle Betrieb, wenn man also bißchen in Windows arbeitet oder surft?
 
Wärmeentwicklung: Erfahrungen Intel Core 2 Duo E6420 tray

Mein erstes Mal: Intel!!! Bislang immer stabil (auch Prime95-tests)
(i. V. m. GigaByte 965P-DS3P Rev. 3.3, Bios F4)

Zur Wärmeentwicklung: bislang immer < 40 C., meist um die 30 C. (bei Umgebungstemperatur von 23 C.)

"Ich glaube, der friert". Der Prozessor wird mit dem Arctic-Cooling Freezer 7 Pro gekühlt. Der Kühler läuft, korrekterweise, erst nach ca. 4-6 Minuten an (wenn die Temperatur, gemessen mit SiSandra, auf etwas über 30 C. gestiegen ist). Selbst nach mehreren Stunden "Normalbetrieb" dreht sich der Kühler-Lüfter mit weniger als 400 rpm (meist 368 rpm).
 
Habe bislang immer noch meinen E4300. Allerdings überlege ich mir, ob ich nicht nun doch einen E6420 oder E6600.

Mein primärer Gedanke ist aber dabie, so wenig Strom wie möglich im Idle Zustand zu verbrauch. Ich habe gelesen, dass der E6420 mehr Strom verbraucht als der E6600. Ist das korrekt?
 
hallo
interessanter thread... ich möchte mir nämlich einen neuen rechner zusammenschustern. und jetzt stellt sich die frage : e6600 oder e6420
ich möchte (wenn überhaupt) nur moderat übertakten auf 3ghz (respektive 3,2 falls ich mir einen e6420 gönnen sollte)
was für mich kaufentscheidend ist: die cpu sollte vomneuesten stepping sein (L2) und nur 12 watt verbrauchen im idle modus.
haben nun beide prozessoren dieses stepping oder nur der e6600er?
 
soweit ich weiss hat keinder von beiden das L2 stepping. der 6420 mit sicherheit nicht und der 6600 wahrscheinlich auch nicht.
wenn es aus unerfindlichen gründen L2 sein soll, dann solltest du vieleicht mal über den E6400 nachdenken. allerdings wird da womöglich nicht sonderlich viel im hinblick auf übertakten gehen. werte im 3Ghz bereich sollte man sich da eher abschminken, obwohl es ja immer ausnahmen geben kann.
 
hm schade ... ich dachte das L2 stepping gibt es ab februar...
also bei mir steht die frage : e6600 oder e6420 ziel ist später EVTL auf 3 oder 3,2 ghz zu übertakten... (9x333 oder 8x400)
Hinzugefügter Post:
nachtrag:
http://www.golem.de/0612/49519.html

hier stehts... die "neue sparsamkeit" ist wohl auch beim B2 stepping
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E6420 hat Stepping B2...die neueren E6600 haben das L2 Stepping deswegen sind es auch keine OC Wunder mehr wie die alten E6600 mit B2.. Mfg T!tr0
 
sind die neusten e6700 auch mit dem L2 Stepping raus gekommen????
 
Warum lassen sich die E6600 mit verbessertem Stepping nicht mehr zu gut übertakten?
 
Naja, wiedem auchs ein, meinen L2 E4300 hatte ich heute auf 3555 MHz! :banana:
 
ok mal eine saloppe frage:
ich kann mich einfach nicht entscheiden : e6600 oder e6420
was ist wahrscheinlicher :
den e6600 auf 9x333=3ghz oder den e6420 auf 8x400=3200mhz zu bekommen.
mainboard soll das gigabyte DQ6 mit p35 chipsatz werden...
danke
 
Kommt auch auf die Spannung an. Den E6600 wirste bei Standard VCore eher auf 3000 MHz bekommen, als den E6420 auf 3200 MHz.
 
ja ich möchte eigentlich keine spannung erhöhen sondern alles auf "standart" lassen. das nächste was für den e6600 spricht ist dass ich nicht auf 400mhz übertakten muss um 3200mhz zu erreichen. weil ja 333mhz wird ja unterstützt und bei 400mhz müsste ich evtl beim mobo was ändern.

welche sind denn sparsamer!??! ich möchte eine cpu die nur 12Watt im idle verbraucht.
 
Angeblich sollen die E6600 aufgrund des L2 Steppings sparsamer sein.
 
jo hab ihc auch gelesen dass alle sparsamer werden aber die e6600 haben immer noch das b2 stepping aber das soll eben auch sparsamer geworden sein
 
Sicher. Ich habe hier oft gelesen, dass die E6x20 das B2 Stepping haben und der E6600 das L2 Stepping.
Hinzugefügter Post:
Geilomat :bigok: ! Bei wieviel vCore? Temps?

VCore war bei 1.52V (real). Die Temps waren jenseits von gut und böse, fast schon an die 80°C für die beiden Cores. Aber ein bisschen Prime und 1x 3DMark liefen ohne Absrürze und Fehler. Auf Dauer wäre diese Einstellung natürlich der Tod für den Kleinen (von daher passe ich den Wert auch nicht in meiner Sig an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen E6420 jetz seit gestern auf 400MHz und Standard-VCore laufen...also einfach FSB hochgesetzt, Speicherteiler auf 1:1 und fertig. Läuft absolut tadellos und wird auch nich wärmer als bei 2,13GHz Standardtakt, im Idle bei 30°C und bei Last isser bei 42 bis 45°C...keine Ahnung, wieviel Watt er nun dabei verbraucht, aber viel wirds net sein. Da ich DDR2-800-Speicher hab, war der E6420 die beste Lösung für mich. Er ist auch wesentlich kühler als mein voriger E6300 auf 400MHz, obwohl der mit weniger Volt auskam. Hast du 667er, wär der E6600 klar die bessere Wahl, weil Speicher und CPU sollten imo synchron am besten laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh