Frader
Enthusiast
Hab dieses Problem schon in mehrere unterschiedliche Foren geschildert, aber keiner konnte helfen.
Hab folgende Hardware vor ein paar Tagen bekommen:
C2D E6750
Gigaybyte P35-DS3 (Bios F4)
OCZ PC800 Ram CL4
Scythe Mugen Infinity (für gute Kühlung ist also gesorgt!!)
Habe jetzt erst mal Windows installiert und alles schön eingerichtet.
Keine Probleme!!
Habe nun vor ein wenig zu übertakten da dieses Board und der Prozzie diesbezüglich ja spitze sein soll.
Nur habe ich ein Problem.
Mein Board übernimmt nicht die kleinste Übertaktung.
Wenn ich es einstelle, speichere, und dann Windows hochfahre wurde nichts davon übernommen.
Fahre ich runter , gehe ins Bios steht meine Einstellung aber wieder so drin wie ich es verlassen habe. Also "mit" OC-Setup.
-Eist aus
-Ramteiler auf 2 ( 2x FSB333)entspricht standart 667 Mhz auf den Ram, der ja PC800 ist. Latenzen auch sicherheitshalber auf 5-5-5-15. Ich dachte ich fange mal klein an.
FSB mal auf 350 Mhz angehoben. Resultat: wie oben beschrieben!!
Ich kapier das einfach nicht. Habe auch Bios-Reset hinter mir.
Man bekommt den Eindruck ich habe sowas wie ein Sperre drin damit der FSB nicht erhöht werden kann.
Bin ich den zu blöd oder wie?
Und glaubt mir, ich habe mich vorher über C2D-Übertakten sehr schlau gemacht. Zudem hatte ich bei meinen bisherigen Rechnern (meist AMD) immer Erfolg.
Mittlerweile hat mir JZ aus dem Gigabyte-Forum auch schon mitgeteilt das er so einen E6750 mit den gleichen Problemen in seinen Händen hatte.
Ich frage mich dabei aber nur, ob das alles sein kann. In keinem Forum konnte ich bisher von so ein Problem lesen.
Oder wisst ihr was darüber das Intel sowas wie eine FSB-Sperre auf ihre neuen Prozzies einbauen wollte? Vorstellen könnte ich es mir.
Hinzugefügter Post:
Kleines Beispiel bei wirklich geringfügiger Übertaktung:
Und das hier kommt bei jedem Start:
8x333!!!! Selbst untertakten, also FSB kleiner als 333 geht nicht.
Wenn ich danach ins Bios gehe stehen die Einstellugen von oben drin.
Hab folgende Hardware vor ein paar Tagen bekommen:
C2D E6750
Gigaybyte P35-DS3 (Bios F4)
OCZ PC800 Ram CL4
Scythe Mugen Infinity (für gute Kühlung ist also gesorgt!!)
Habe jetzt erst mal Windows installiert und alles schön eingerichtet.
Keine Probleme!!
Habe nun vor ein wenig zu übertakten da dieses Board und der Prozzie diesbezüglich ja spitze sein soll.
Nur habe ich ein Problem.
Mein Board übernimmt nicht die kleinste Übertaktung.
Wenn ich es einstelle, speichere, und dann Windows hochfahre wurde nichts davon übernommen.
Fahre ich runter , gehe ins Bios steht meine Einstellung aber wieder so drin wie ich es verlassen habe. Also "mit" OC-Setup.
-Eist aus
-Ramteiler auf 2 ( 2x FSB333)entspricht standart 667 Mhz auf den Ram, der ja PC800 ist. Latenzen auch sicherheitshalber auf 5-5-5-15. Ich dachte ich fange mal klein an.
FSB mal auf 350 Mhz angehoben. Resultat: wie oben beschrieben!!
Ich kapier das einfach nicht. Habe auch Bios-Reset hinter mir.
Man bekommt den Eindruck ich habe sowas wie ein Sperre drin damit der FSB nicht erhöht werden kann.
Bin ich den zu blöd oder wie?
Und glaubt mir, ich habe mich vorher über C2D-Übertakten sehr schlau gemacht. Zudem hatte ich bei meinen bisherigen Rechnern (meist AMD) immer Erfolg.
Mittlerweile hat mir JZ aus dem Gigabyte-Forum auch schon mitgeteilt das er so einen E6750 mit den gleichen Problemen in seinen Händen hatte.
Ich frage mich dabei aber nur, ob das alles sein kann. In keinem Forum konnte ich bisher von so ein Problem lesen.
Oder wisst ihr was darüber das Intel sowas wie eine FSB-Sperre auf ihre neuen Prozzies einbauen wollte? Vorstellen könnte ich es mir.
Hinzugefügter Post:
Kleines Beispiel bei wirklich geringfügiger Übertaktung:
Und das hier kommt bei jedem Start:
8x333!!!! Selbst untertakten, also FSB kleiner als 333 geht nicht.
Wenn ich danach ins Bios gehe stehen die Einstellugen von oben drin.
Zuletzt bearbeitet: