E6750 mit FSB-Sperre??

Frader

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
102
Ort
Herzogenaurach
Hab dieses Problem schon in mehrere unterschiedliche Foren geschildert, aber keiner konnte helfen.


Hab folgende Hardware vor ein paar Tagen bekommen:

C2D E6750
Gigaybyte P35-DS3 (Bios F4)
OCZ PC800 Ram CL4
Scythe Mugen Infinity (für gute Kühlung ist also gesorgt!!)

Habe jetzt erst mal Windows installiert und alles schön eingerichtet.
Keine Probleme!!

Habe nun vor ein wenig zu übertakten da dieses Board und der Prozzie diesbezüglich ja spitze sein soll.

Nur habe ich ein Problem.
Mein Board übernimmt nicht die kleinste Übertaktung.
Wenn ich es einstelle, speichere, und dann Windows hochfahre wurde nichts davon übernommen.
Fahre ich runter , gehe ins Bios steht meine Einstellung aber wieder so drin wie ich es verlassen habe. Also "mit" OC-Setup.

-Eist aus
-Ramteiler auf 2 ( 2x FSB333)entspricht standart 667 Mhz auf den Ram, der ja PC800 ist. Latenzen auch sicherheitshalber auf 5-5-5-15. Ich dachte ich fange mal klein an.

FSB mal auf 350 Mhz angehoben. Resultat: wie oben beschrieben!!

Ich kapier das einfach nicht. Habe auch Bios-Reset hinter mir.
Man bekommt den Eindruck ich habe sowas wie ein Sperre drin damit der FSB nicht erhöht werden kann.

Bin ich den zu blöd oder wie?:stupid:

Und glaubt mir, ich habe mich vorher über C2D-Übertakten sehr schlau gemacht. Zudem hatte ich bei meinen bisherigen Rechnern (meist AMD) immer Erfolg.

Mittlerweile hat mir JZ aus dem Gigabyte-Forum auch schon mitgeteilt das er so einen E6750 mit den gleichen Problemen in seinen Händen hatte.

Ich frage mich dabei aber nur, ob das alles sein kann. In keinem Forum konnte ich bisher von so ein Problem lesen.
Oder wisst ihr was darüber das Intel sowas wie eine FSB-Sperre auf ihre neuen Prozzies einbauen wollte?:grrr: Vorstellen könnte ich es mir.
Hinzugefügter Post:
Kleines Beispiel bei wirklich geringfügiger Übertaktung:
dscn0462640x480dt3.jpg

dscn0463640x480ih5.jpg


Und das hier kommt bei jedem Start:
8x333!!!! Selbst untertakten, also FSB kleiner als 333 geht nicht.
dscn0464640x480so9.jpg


Wenn ich danach ins Bios gehe stehen die Einstellugen von oben drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin zwar auch noch nicht sonderlich erfahren, habe mir jedoch die letzte nacht genau mit diesen board + cpu um die ohren geschlagen und ein wenig übertaktet

was mir auf deinen screens auffällt ist das du die "system voltage control" auf manuell hast, ist glaube ich sogar nen grundeinstellung
ich hatte es gleich auf auto umgestellt und dann klappte das oc ganz sauber, als ich dann probierte da manuell einzustellen, ging gar nichts und es lief alles wieder mit den standard einstellungen

also versuch mal auto und dann hochtakten...
 
versuch mal folgende einstellungen, dann per F10 und Enter aus dem Bios raus, dann sollte der Rechner einmal ausgehen und wieder an. Geht er zwei- oder mehrmals aus, resettet er sich wieder.
Wenn Du in Deinem obigen Beispiel wieder ins Bios gehst, ist dann sicher die CPU Host Control auf enabled? Weil die Einstellungen bleiben bei nem Reset, er schaltet nur die Control auf Disabled.

Robust Graphics Booster----------Auto
CPU Clock Ratio------------------8
CPU Host Clock Control-----------Enabled
CPU Host Frequency--------------340
PCIe Frequency------------------Auto
CIA 2----------------------------Disabled
System Memory Multiplier---------2.0
High Speed Dram DLL Settings-----Option 1
Performance Enhance-------------Standard
Dram Timing Selectable-----------Auto

Cas Latency Time----------------
Dram Ras to Cas------------------
Ras Precharge--------------------
Precharge Delay------------------
Act to Act Delay------------------
Rank Write to Read Delay----------
Write to Precharge Delay----------
Refresh to Act Delay---------------
Read to Precharge-----------------
trd-------------------------------
trd Phase Adjustment-------------

System Voltage Control------------Manual
DDR2 Overvoltage Control----------normal
PCIe Overvoltage Control-----------normal
FSB Overvoltage Control------------normal
GMCH Overvoltage Control----------normal
V Core-----------------------------normal

Grüße,

- mo -
 
versuch mal folgende einstellungen, dann per F10 und Enter aus dem Bios raus, dann sollte der Rechner einmal ausgehen und wieder an. Geht er zwei- oder mehrmals aus, resettet er sich wieder.
Wenn Du in Deinem obigen Beispiel wieder ins Bios gehst, ist dann sicher die CPU Host Control auf enabled? Weil die Einstellungen bleiben bei nem Reset, er schaltet nur die Control auf Disabled.

- mo -

Also deine Einstellungen haben nicht gebracht, und ja er bleibet auf Enabled.

Das ist ja auch das kuriose an der ganzen Sache!!


@Lucky Luke
Das mit dem "system voltage control" habe ich noch gar nicht ausprobiert. Gute Idee! Werde ich morgen wenn ich wieder zu hause bin einmal ausprobieren.
Hinzugefügter Post:
Bin zwar auch noch nicht sonderlich erfahren, habe mir jedoch die letzte nacht genau mit diesen board + cpu um die ohren geschlagen und ein wenig übertaktet

was mir auf deinen screens auffällt ist das du die "system voltage control" auf manuell hast, ist glaube ich sogar nen grundeinstellung
ich hatte es gleich auf auto umgestellt und dann klappte das oc ganz sauber, als ich dann probierte da manuell einzustellen, ging gar nichts und es lief alles wieder mit den standard einstellungen

also versuch mal auto und dann hochtakten...

Du bist mein Engel!!!
Na des nen ich mal Glück. Dafür das du laut deinen Angaben nicht sehr erfahren bist, hast du mir echt aus der Schei** geholfen. *freu*
Das ganze funktionert so wie du das gesagt hattest.

Ich wäre nur nie darauf gekommen, das dies der Grund sein könnte.
In keinem Forum (und ich hab in viele geschrieben!!) konnte mir da weitergeholfen werden.
Ich frage mich nur warum viele das Problem nicht haben.

Allerdings:
Wenn man beim OC dann irgendwann an die Grenzen kommt muss man ja die Spannung erhöhen. Das wird dann bei uns aber nicht gehen.

Nur so nebenbei: Wie hoch hast du deinen bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, versuch mal das hier.

Probieren geht über studieren.

Robust Graphics Booster----------Auto
CPU Clock Ratio------------------8
CPU Host Clock Control-----------Enabled
CPU Host Frequency--------------340
PCIe Frequency------------------100Mhz
CIA 2----------------------------Disabled
System Memory Multiplier---------2.0
High Speed Dram DLL Settings-----Option 1
Performance Enhance-------------Standard
Dram Timing Selectable-----------Auto

Cas Latency Time----------------
Dram Ras to Cas------------------
Ras Precharge--------------------
Precharge Delay------------------
Act to Act Delay------------------
Rank Write to Read Delay----------
Write to Precharge Delay----------
Refresh to Act Delay---------------
Read to Precharge-----------------
trd-------------------------------
trd Phase Adjustment-------------

System Voltage Control------------Manual
DDR2 Overvoltage Control----------+0.1 bis 0.2 Volt
PCIe Overvoltage Control-----------normal
FSB Overvoltage Control------------+0.1Volt
GMCH Overvoltage Control----------+0.1 bis 0.2 Volt
V Core-----------------------------1,35Volt

€dit: ok hat sich erledigt hab das Letzte Edit nicht gelesen :fresse:
 
Dank deines Tips liegt meiner momentan bei 3400 Mhz, mit 8x425. Der Speicher läuft dann auf Grund des 2er Multis auf 850 Mhz (mit Latenzen 5-5-5-15).

Dies ist aber noch nicht der Endtakt den ich erreicht habe. Da ich ausführlich die Stabilität teste. Werde morgen mal schauen ob ich die 3,5 Ghz auch packe.
Wenn nicht, auch egal. hat sich bis jetzt sicherlich schon gelohnt.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist meinn Speicher. Habe ja auch OCZ Ram mit Latenzen 4-4-4-16 bei 800 Mhz. Nur schafft er es nicht bei 800 Mhz und diesen Latenzen stabil zu laufen. Das ist aber das kleinere übel. Mit 5-5-5-15 läuft wieder alles und bisher ja auch mit 825 Mhz. Performance verliert man da ja nicht viel.


Wie gesagt, gekühtl wird er mit LuKü Scythe Mugen (Infinity)
Temperaturen laut Core Temp, 39 Grad im Idle und ca. 59 unter Vollast.

Ich denke mal die Temperaturen gehen soweit in Ordnung.

Wie hast du eigentlich die Northbridge-Temp ausgelesen? Oder hast du nur mal mit der Hand auf den Nb-Kühler gefasst und subjekiv abgeschätzt?
 
schau doch ruhig mal in meinen thread ;)
die northbridge habe ich mit der alten fingerfühltechnik gecheckt, war halt schon stechend heiss geworden...
 
Hallo,

ich habe mir das hier schön durchgelesen und habe einige Fragen, denn ich habe ebenfalls das Board mit der CPU.
Ich habe mal die Einstellungen so gewählt, wie hier empfohlen: FBS 340MHz und Faktor 8. Leider zeigt mir CPU-Z jedesmal an, dass die CPU automatisch auf Faktor 6 runtertaktet. Wie kommt das?

Wie kann ich denn überhaupt die Command Rate der RAM wählen? Ich möchte 1T und habe jedoch 2T.

Wieso taktet ihr bei 340MHz die DDR2 800MHz synchron zum FSB der CPU? Die sind doch dann untertaktet oder ist asynchron nicht gut?

Gruß Jan
Hinzugefügter Post:
Das Problem ist schlimmer als angenommen, denn auch nachdem ich nun im BIOS "Default" geladen habe regelt er auf Faktor 6 runter. Auf dem Bootbildschirm zeigt er mir jedoch in Klammern 8X333MHz an.


Was ist hier los? Oder lügen CPU-Z und Everest?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde gar nichts "empfohlen"!!!
Die 340 waren nur ein Beispiel. Natürlich ist das eine geringe Übertaktung. Wollte damit demonstrieren das das Board den FSB nicht übernimmt wenn ich die "SYSTEM VOLTAGE CONTROL" auf "Manual" stelle.
Das sollte keine Anleitung sein!!!!

Steht der Punkt allerdings auf "Auto" dann kann ich den FSB hochdrehen. Bis jetzt erfolgreich bis 450 Mhz (also 3600 Mhz).

Das dein Rechner nen Multi von 6 nimmt liegt wahrscheinlich am aktivierten EIST bei dir. Bitte ausschalten!!

Die Command Rate ist bei Intel -CPU´s vollkommen uninteressant, deshalb kannst du das auch nicht ändern. Ist ne reine AMD-Sache.
Genauso ist es vollkommen egal ob ein Speicher Synchron oder Asynchron läuft. Das war damals auch bei AMD (zu Athlon XP-Zeiten)
ein wichtiges Ding.

CPU-Z und Everest lügen da nicht. Das liegt an Eist. Vergleiche Eist mit dem Cool & Quiet bei AMD. Wenn der Rechner nicht belastet wird, dann taktet er runter um Energie und Abwärme zu sparen. Wenn du den Prozzie belastest, dürfte der Multi in Windows wieder hoch gehen. Beim hochfahren im Bios startet er natürlich mit dem 8er Multi. Erst in Windows taktet er runter. Problemlösung siehe Oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wurde hier nix empfohlen! ;)

Danke für die Hilfe, denn nun gehts problemlos. Was mich nur etwas verwundet, ist, dass die CPU Temperatur nur bei 20°C ist. Fahre ich Windows hoch, so sind die Kerne sogar ne Zeit lang noch tiefer. Ist mein Kühler (Xigmatek HDT-S1283) so gut oder ist der Prozessor ein soo cooler Typ?

Gruß Jan
 
Mit was misst du die Temperatur? Everest zeigt "nicht"die richtige Temperatur an!!.
Am besten ziehst du du mal Core Temp ab der Version 0.95. Da werden die Temperaturen richtig ausgelesen.

Dein Kühler ist auch sehr gut (hab mal gegoogelt). Kommt aber nicht ganz an den Scythe Infinity (Mugen) ran. Auf jeden Fall aber kein schlechter Kühler!!

Trotzdem kann man sagen das der E6750 ein "cooler Typ ist". Im Standartbetrieb mit 2,66 Ghz und Standart-Vcore hatte dort auch Temperaturen weit "unterhalb" der Systemtemperatur. Und das hatte ich in meiner langjährigen PC-Erfahrung noch nie.

Wenn du aber übertakten solltest, wirst du merken das die Temperatur stark ansteigen wird. Ich liege gerade bei 36-39 Grad im Idle und ca. 55-60 Grad unter Volllast, schwankend je nach Raumtemperatur. Ist aber trotzdem alles im grünen Bereich.
 
Danke für die Tipps, doch habe ich in anderen Foren gelesen, dass auch Core Temp Probleme machen kann.

Was ist eigentlich von dem mitgelieferten Tool "Easy Tune 5" zu halten? es liest auch die Temperaturen aus.
Kann ich nicht, um sicher zu gehen, im Bios die Temperaturwerte ablesen und dann vergleichen oder stimmen die evtl. auch nicht?

Gruß Jan

@Edit: Hab mal beide Programme gestartet und das kam raus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das schon arg wenig. Ich nutze gerade Core Temp. 0.95.4.

Everest zeigt da ca. 10 grad weniger an.

Die Bios-Temp müsste stimmen, nur kannst du da halt keine Lasttemperatur ausmessen.

Zu Easy tune kann ich nicht viel sagen. Habs einmal installiert und kurz danach wieder deinstalliert weil er mit dem Übertakten nicht so funktionierte wie im Bios.
Hinzugefügter Post:
Zusätzlich fällt mir auf das dein E6750 eine Tjunktion von 85 Grad hat. Bei mir liegt der Wert bei 100 Grad. Auch meine Standart Vid ist nicht bei 1,35V sondern bei 1,2875V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ne weile Company of Heroes gespielt. Volle Rechenleistung wird benötigt, weil hohe Auflösung mit maximalen Details. Die Performance ist genial, gerade bei meinem GT Legends - ich fahre da regelmäßig Rennen - gehts jetzt richtig ab: 1600X1200, Supersampling und maximale Grafik.

Doch bei alldem bekomme ich die CPU-Temperatur kaum über 30 Grad. Scheinbar ist der Lüfter wirklich so gut. I

ch muss hinzusagen, dass ich noch einige weitere Kühler in meinem Gehäuse habe. Da wäre ein weiterer 120 mm Kühler (Luft raus) parallel zum CPU-Kühler an der Gehäuserückwand sowie drei 90 mm Kühler an der Seitentür. Einer für die CPU (Luft rein) und einer auf Höhe der Graka (Luft rein) sowie einer vorn für die Festplatten (Luft rein). Die 90er laufen jedoch alle mit nur 7V, sonst ist es nicht mehr leise. Zu guter letzt noch mein Enermax, welches auch nochmal warme Luft raushaut.

Meine Zimmertemperatur ist 23.8°C.

Gruß Jan
 
Hinzugefügter Post:
Zusätzlich fällt mir auf das dein E6750 eine Tjunktion von 85 Grad hat. Bei mir liegt der Wert bei 100 Grad. Auch meine Standart Vid ist nicht bei 1,35V sondern bei 1,2875V.


Deine CPU hate eine Standard Vcore (VID) von 1,2875 d.h du haste ne super CPU erwischt !

nur mal so z.B ich hatte hier ne CPU E6750 mit ner Standard Vcore (VID) von 1,300V der machte seine 4,00Ghz bei 1,488Vcore real.

eine cpu mit ner Standard VID von 1,350V wirste niemals so gut übertakten können, soviel zur aufklärung der VID geschichte.

Edit @ Frader
stelle mal 450x8 (3,6ghz) im bios ein bei Standard Vcore ich könnte schwören deine CPU is Prime Stabil bei den Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU hate eine Standard Vcore (VID) von
Edit @ Frader
stelle mal 450x8 (3,6ghz) im bios ein bei Standard Vcore ich könnte schwören deine CPU is Prime Stabil bei den Settings



Wenn du den Threath genau gelesen hättest würdest du Feststellen das dies bei mir nicht geht.
Ich kann den Prozessor nur takten indem ich die "System Voltage Control" auf "Auto" stelle. Steht der Wert auf "Manual", werden FSB-Änderungen einfach nicht übernommen.
Somit kann ich keine Spannungen ändern.
Auf "Auto" und 3,6 Ghz läuft er gerade laut Everest bei ca. 1,33-1,35V.
Allerdings war das noch nicht das Ende. Ich habe meine Grenzen beim Prozzie noch nicht ausgetestet. Vielleicht ist noch weit mehr drin. :drool:

Ich werde in den nächsten Tagen mal noch weiter hoch gehen um die Grenzen zu ermitteln. 4Ghz bei einer Standart-Lukü kann ich mir erstens gar nicht vorstellen. Zudem denke ich das ich für den Wert eine "Manuell" erhöhte Spannung brauche , was ja bei mir nicht geht.
Ich gebe nochmal Rückmeldung.
Hinzugefügter Post:
So ich habe jetzt mal auf 8x 475 gestellt. Also 3800 Mhz. Windows startet sauber. Unter Prime meldet leider einer der beiden Kerne einen Rechenfehler.:fire:

Mit 8x 463 (3704 Mhz) läuft wieder alles in Prime stabil.:haha:

Wenn ich jetzt nur irgendwie an der Vcore etwas ändern könnte!!:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja frader, gern geschehen :)
habe ne wakü und meinen damit ausschliesliche über fsb erhöhung bis auf 3,35ghz getrieben, dann wurde mir die northbridge aber zu heiss und nu läuft er erstmal auf 3,1ghz

habe auch gerade noch nen thread hier am laufen, da ich ja auch mehr fragen als antworten habe :d
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6953803#post6953803

der originalkühler gehört abmontiert und ein andrer drauf!

das bewirkt wunder!

meine nb wurde früher mit originalkühler bei 200mhz fsb ca 34°C warm
jetzt ist ein HR-05 SLi mit liquid pro und ein 80mm silenx drauf und sie wird bei 286 mhz fsb auch nur 34° warm :-)
 
Redest du jetzt vom Gigabyte P35-DS3 oder von dem MSI K8N SLI Platinum?

Bei einem Athlon Sytem gibt es überhaupt keine NB!! Nur eine Southbridge, da der Speichercontroller ja im Prozessor ist. Ich hatte damals fast das gleiche Board. K8N SLI-FI, und das ging auch locker auf 280 Mhz FSB, daran kann es also nicht liegen.
Ist also kein Vergleich!!
 
doch die NB existiert noch bei amd ;) nb und sb sind ein chip :)
 
ich hatte damals dasselbe problem bei meinem gigabyte k8nf-9 - keine fsb änderung bei meinem 3200+ wurde gespeichert.
es liegt definitiv am mobo, aber bis heute weiss ich nicht des rätsels lösung ;)

ps: du hast keine fsb wall
 
Zuletzt bearbeitet:
450 MHz @ 3.6 Gig bekomme ich mit meinem e6750er noch gerade so hin. Der hat halt nur ne Standartcore von 1,325V. Was mich allerdings ein bisschen wundert, ist, dass es nicht höher geht. Liegt vielleicht daran, dass noch kein Kühler für die Northbridge aufliegt oder dass der RAM zu schlecht ist.

Allerdings lasse ich die OCZ Platinum 800 auf 880 laufen. Der geht auch rauf bis über 1000, weshalb ich mir über den keine Sorgen mache...

"Leider" bekomme ich den CPU nicht über 3.62 GHz getaktet.

Meint ihr, das liegt der fehlenden Kühlung für die NB oder macht der CPU einfach schlapp?

3.62 GHz sind ja nicht gerade wenig für einen 2.67 GHz CPU, allerdings auch nicht viel in Anbetracht der OC-Leistungen aus Best-of-Listen.
 
So, nach langem Suchen hab ich auch diesen Thread gefunden :d

Ich habe haargenau das gleiche Problem wie der Threadersteller ! Allerdings möchte ich die System Voltage Control nicht auf AUTO stellen, da er mir so gleich 1,4V Vcore reinhaut, was mir etwas zu viel ist. Anscheinend hab ich wohl ne ziemliche Krücke als CPU erwischt :)
 
Er geht gleich auf 1,4? Wow.

Bei mir schwankt er zw. 1,31 und 1,33 bei 3704 Mhz. Ist zwar keine extremer Wert (im Vergleich hier im Forum), aber ich bin zufrieden. Sind immerhin über 1000 Mhz. Meine Erwartungen (höher als 3200) wurden voll erfüllt.

Das Problem im Bios konnte nicht nicht gelöst werden. Viele haben dieses Problem auch gar nicht. Selbst im Gigabyte-Forum wissen die nichts über derartige Probleme. Von der Lösung ganz zu schweigen.

Von einer Krücke würde ich aber jetzt noch nicht reden. Versuche ihn doch mal zu takten! Falls du eine etwas bessere Lukü hast , kannst du ihn auch mal auf 1,4 V laufen lassen. Das verkraften die locker.

Doch eines macht mich misstrauisch. Und das ist das F6-Bios.
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, das zu installieren, da Gigabyte in letzter Zeit mit ihren Biosen echten Mist gebaut haben. ( Speicher-SPD´s wurde umgeschrieben usw.).
Ich habe noch das F4 drauf. Und im Anbetracht der Treats zum F6 will ich es gar nicht drauf machen. Angeblich muss dann der OC-Höchstwert wieder neu gesucht werden. Viele kamen mit dem F4 höher als mit dem F6
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht. Da ja "System Voltage Control " auf "Manual" wird nichts übernommen.

Du hattest wahrscheinlich diese Info von JZ.
Ist sowas wie der Guru was Gigabyte-Boards betrifft. Aber er kannte das Problem ja auch nicht.
 
Richtig, die Info hatte ich von ihm :)

Hmm...auch egal, dann geb ich mich halt mit dem Standardtakt von 2,66GHz zufrieden, is ja so oder so schnell genug für alles. Die 1,4V sind mir trotz Thermalright SI-128 SE Kühler nicht ganz geheuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh