[Kaufberatung] E8400 vs q9x50 / i7-860 / i7-920

Wollte evtl. auch mal einen Q9x50 auf meinem alten GA-P35-DS3R testen. Mit einem E8400 konnte ich 575MHz FSB erreichen, aber wenn man hier so liest, scheints mit nem Quad nicht so einfach zu sein. :(
Will ja auch nicht umsteigen von einem E8400 @4GHz auf einen Q9x50 @3.4GHz.. Hmm..

Ich habe auf meinem damaligen GB P35-DS3P und meinem Q9450 einen FSB von 463MHz und einen CPU Takt von 3700MHz erreicht, dann hat die CPU dicht gemacht bzw. ich wollte nicht noch mehr Spannung rauf hauen.

Also besorge dir ruhig einen Q9550.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schrotti: Deine Empfehlung ist doch Quatsch. Weil es bei dir ausnahmsweise so gut ging, kannst du doch nicht auf sein Board schließen.
Deine Spannungen auf der Northbridge kennen wir auch nicht.
Er könnte höchstens irgendwo einen Quad zum Testen leihen...aber wer gibt seinen dafür schon ehr und macht sich die Arbeit des Ausbauens.

@Alexander: Soweit ich weiß, ist ein RAM-Takt, der synchron zum FSB-Takt liegt, optimal und am schnellsten.
Auch wenn der RAM dann vielleicht "nur" bei 500 (=1000) MHz läuft anstatt per RAM-Teiler bei 533 (=1066) MHz. Trotzdem noch schneller.

Wie es bei einem FSB von 400 MHz und RAM synchron auf 800 MHz oder per Teiler auf 1066 MHz aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Ich habe den i7-860 mit einer 5850. Ich kann ALLE Spiele auf Full HD mit maximalen Details spielen. Das einzige mal,dass ich unter 20 FPS kam , war als ich bei Crysis Warhead Full Details AA auf Maximum usw.. im Editor gegen 10 Aliens und 10 Koreaner gekämpft habe. Diese aber mit dem Rocketlauncher zugespamed. Ansonsten unschlagbar das System :)

Ich habe es nicht bereut dieses System zu holen. Allerdings muss ich auch sagen, dass das System unter Windows 7 schneller und stabiler läuft.

Stabiler läuft als Vista :)

Weil ich unter Windoes 7 in 6 Wochen noch keinen einzigen Fehler hatte mit dem PC. Unter Vista gab es manchmal Probleme, die zu Freezes geführt haben.

Wie kommst du darauf? Weil der Takt schneller ist? Dann wäre 1:2 ja noch besser, oder?

Nein. 1:2 wäre nicht besser. Mehr als 1.1,2 macht keinen Sinn, da die zusätzliche Bandbreite nicht ausgenutzt werden kann. Bei solchen Reserven bleibt man bei 1:1,2 und stellt zusätzlich CL4 ein.

Das wurde in den letzten Jahren bis zum Umfallen von so vielen Leuten durchgetestet. Mich wundert es, dass es an euch vorbeigegangen ist. Nur ein Beispiel. Mein Rechner:

E8400@3,6 mit Ram 1:1,2
vs
E8400@3,7 mit Ram 1:1

gleich schnell bei Games

Was glaubst du wieso ich Ram auf 960 laufen habe? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, verstehe ich erhlich gesagt nicht.

Wenn ich 1000er RAM hätte und einen E8400, den ich auf etwa 3,7 GHz bei ansonsten maximaler Performance laufen haben möchte:
Dann stelle ich einen FSB von 500 MHz ein und einen CPU-Multi von 7,5 und bekomme einen Takt von 3,75 GHz.

Oder, wenn es denn annähernd genau 3,7 GHz sein sollen:
FSB 493 MHz mal Multi 7,5 = 3,7 GHz.

Oder für 3,6 GHz:
FSB 480 MHz mal Multi 7,5 = 3,6 GHz.

Dass deine Variante zwei dann genauso langsam sein soll wie Variante eins (obwohl snychroner FSB-RAM-Takt und 100 MHz mehr auf der CPU), glaube ich nicht.

Die Devise, die ich kenne, lautet:
Je höher ich zur Erreichung eines bestimmten Takts den FSB setzen kann, umso performanter das System bei diesem Takt. Also lieber FSB hoch und Multi für gleichen Takt runter.

Deshalb verstehe ich auch nicht deine Behauptung, dass 2-3% an Leistung verlorengehen, wenn man FSB und RAM 1:1 laufen lässt.
Du meinst quasi, weil man nicht das "Traumverhältnis" 1:1,2 einstellen kann bei 500 MHz FSB und 1066er RAM, sondern dazu 1200er RAM bräuchte?

Zuletzt bearbeitet:
Je höher ich zur Erreichung eines bestimmten Takts den FSB setzen kann, umso performanter das System bei diesem Takt. Also lieber FSB hoch und Multi für gleichen Takt runter.
Diese Aussage ich doch nicht falsch. Du hast die Rahmenbedingungen aber völlig verändert! Es geht in diesem thread doch um einen Quad, bei dessen Übertaktung der FSB limitiert. Da kann man doch nicht den FSB 400 gegen den 500er setzen und sagen, dass es besser ist den 500er zu nehmen. Nimm realistische Werte:

E8400@3,6 9*400 mit Ram 1:1,2
vs
E8400@3,7 9*411 mit Ram 1:1

Die geringfügige Anhebung des FSB um 11 kann bei weitem nicht den Leistungsverlust durch die Ramteileranpassung ausgleichen. Das kriegt man erst durch die zusätzlichen 100Mhz hin.

Ah, ich glaube, jetzt verstehe ich so langsam, worauf du hinaus willst.

Du hast oben pauschal davon gesprochen, dass 2-3% Leistung verloren gehen, wenn man seinen Quad auf 4 GHz prügelt und deshalb das RAM-Verhältnis auf 1:1 stellen muss.

Das ist aber nur unter der von dir heimlich gemachten Prämisse korrekt (wobei ich mir bei 2-3% nicht sicher wäre), dass man einen Q9550 nicht bei 500 x 8 laufen lassen kann, sondern nur bei 471 x 8,5. Dadurch müsste man seinen 1000er oder 1066er RAM nämlich bei "nur" 942 MHz (2 x 471) laufen lassen, die Fähigkeit zu 58 (1000er) bzw. 124 MHz (1066er) Mehrleistung des RAM bliebe somit ungenutzt.

Dazu zwei Gedanken:
1.) Man kann mit einem sehr guten Board (wie dem meinen) einen Q9550 bei 500 x 8 laufen lassen. Dadurch wird bei 1000er RAM das volle Potential genutzt und bei 1066er werden nur 66 MHz nicht genutzt. Das sind ohne Double Data Rate gerade 33 MHz. Ich bezweifel, dass dies eine Leistungseinbuße von 2-3% für den PC bedeutet gegenüber 33 (bzw. 66) MHz mehr RAM-Takt.

2.) Der TE wird mit seinem P35 mit allerallerallerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht einmal auf 471 MHz FSB kommen, wenn er sich einen Quad kauft, deshalb ist deine Kritik mit dem FSB:RAM-Verhältnis hier gar nicht relevant.

Folgen wir mal deiner Logik und
nehmen wir mal an, ich möchte einen möglichst schnellen PC mit einem Q9550.
Ich möchte unbedingt die Leistung meines RAM voll ausschöpfen, weil ich nunmal 1066er habe.
Also setze ich als FSB-Takt 444 MHz an, damit mein RAM auch ja bei maximalen 533 (also 1066) MHz bei einem Teiler von 1 zu 1,2 laufen kann.
Durch den "niedrigen" FSB von 444 MHz habe ich nun zwar meinen RAM um 33 (bzw. 66) MHz schneller laufen als bei einem FSB von 500 MHz.

Aber dafür läuft mein Q9550 nun maximal mit einem Takt von 3,77 GHz (444 x 8,5), wo ich bei einem FSB von 500 MHz einen Takt von 4 GHz (oder sogar 4,25 GHz) haben könnte.

Da nehme ich doch lieber einen 33 (bzw. 66) MHz geringeren RAM-Takt in Kauf als einen bis zu 480 MHz niedrigeren CPU-Takt!
Und wenn ich beide Varianten benche, habe ich garantiert mehr von dem wesentlich höheren CPU-Takt als von dem sehr leicht höheren RAM-Takt.

Dazu kommt dann noch, dass ich den RAM bei etwas weniger MHz vielleicht sogar noch etwas schneller in einigen Latenzen machen kann oder die Spannung wenigstens um 0,1 Volt absenken.

Also so sehe ich das und halte deshalb an einem optimalen Verhältnis von 1:1 fest, wenn es um einen Q9550 bei 4 GHz geht.

------------------------------------

So, wegen konkreten Anliegens des TE:
Wenn der TE sich einen Q9550 kaufen würde und sein Board maximal 415 MHz erlauben würde, dann würde ich ihm auch dazu raten, diese einzustellen.
Dann läuft die CPU bei maximalen 3,53 GHz und der RAM bei 1:1 @ 830 MHz oder bei 1:2 @ 996 MHz.
DORT würde ich mich dann wahrscheinlich auch für deine Variante 1:2 entscheiden.

Aber so wie du es oben gesagt hast, nämlich bezogen auf 4 GHz, halte ich den Teiler 1:2 nicht für schneller.

Zuletzt bearbeitet:
HI

Warum soll eigentlich ein P35 weniger FSB bei Quad schaffen als ein P45? Ich meine beide haben hierbei genau dieselbe Spezifikation.

Zum Thema:
Ich denke die Anschaffung eines q9x.. ist die vernünftigere Variante, ob der nun auf 4 ghz geht oder nicht. Mehr Geld für mehr Leistung ist ja ok, nur steht doch im Moment in Frage, ob die gekaufte Mehrleistung auch nutzbar ist. Zudem wäre mir im Moment die zukunft der aktuellen Intelsockel zu unsicher. Wenn in einem Jahr real mehr Leistung zu haben ist, weiß man darüber vllt auch mehr. Ich habe grade selbst drüber nachgedacht auf i5/7 zu wechseln, und bin für mich zu dem Schluss gekommen, das der 775er noch mindestens ein Jahr reicht.

Es wäre nett, wenn du weniger interpretieren und im gegenzug genauer lesen würdest. Ich bezog mich die ganze Zeit über auf die Befürchtungen von Digg, der Angst davor hat, dass sein Mobo keinen hohen FSB schafft. Denn wenn er den FSB irgendwie um 10-15 hochprügelt, aber dadurch in die Situation gerät, dass er den Speicherteiler von 1:1,2 auf 1:1 umstellen muss, dann hat er nichts davon. Punkt. Mehr habe ich nie gesagt, nie gemeint, nie angedeutet oder sonstwas.

Bei seinem 533er Ram bedeutet das , dass er nichts davon hätte den FSB von 444 auf 460 hochzuprügeln. Er ist also nicht so schlimm, falls sein Mobo nur 444 schaffen würde anstatt 460-470.

8,5*444=3774
8,5*470=3995

Das sind 5,85% Mehrtakt. --> ca 4% Mehrleistung, da sie nicht linear mit dem Takt zunimmt --> Davon ziehen wir 2-3% ab, da der Speicherteiler leider verändert werden muss.

Wieviel bleibt über?

--> Die 4 Ghz braucht ein Spieler nur fürs Ego, wenn man es nicht schafft diese mit 8*500 zu erreichen. Es ist eine reine Schwanzverlängerung. Punkt

Gute Nacht

Hey hey, ich will dich ja nicht dumm hinstellen, ich bin nur interessiert an deiner Meinung. Und deshalb diskutiere ich gern mit dir über Sinn und Unsinn.
Vielleicht habe ich ja auch einen totalen Denkfehler und erzähle die ganze Zeit Bullsh..

Zur Sache: Ich darf dich zitieren:
Wer seinen Quad auf 4Ghz prügelt, der kann froh sein, wenn die Leistung um 10% steigt. Und davon gehen 2-3% wieder verloren, weil der Ram auf 1:1 gestellt werden muss. :fresse:

WOW

Sorry, das ist so einfach nicht korrekt.

Man kann nicht sagen, dass derjenige den RAM auf 1:1 stellen muss.
Er tut es ganz bewusst.
Und wenn er 500 MHZ FSB und sogar nur 1000er RAM hat, dann ohne jede Leistungseinbuße (keine 2-3%). Er hat dann das schnellste aus seinem System herausgeholt (500 x 8 = 4 GHz oder sogar 500 x 8,5 = 4,25 GHz).
Und wenn er 1066er RAM hat, dann nutzt er 66 MHz davon nicht, was sicherlich keiner Leistungseinbuße von 2-3% entspricht.
Und um die vielleicht 1% Leistungseinbuße durch den geringeren RAM-Takt wieder auszugleichen, kann er sogar versuchen, dafür auf 4-5-5-12 zu stellen und dadurch wieder Speed mehr zu haben.

Deine Aussage, dass der Teiler von 1:2 besser ist als 1:1 ist auch nicht korrekt. Es kommt ganz genau auf den RAM, den anvisierten CPU-Takt und den FSB-Takt an.

Du zum Beispiel hast du ja offenbar 1000er RAM.
Du hast diesen tollen 1000er RAM, willst gleichzeitig aber nur bei 3,6 GHz bleiben und deshalb ist es für dich unter diesen beiden Bedingungen das Sinnvollste, wenn du 1:1,2 laufen lässt und der RAM asynchron 960 MHz taktet.

Hättest du aber 800er RAM wäre 1:1 das Sinnvollste.
Würdest du mit 1000er statt 3,6 lieber 4 GHz auf der CPU haben wollen, wäre 1:1 das Sinnvollste.

Merkst du, dass deine pauschale Aussage zu 1:1,2 nicht ganz zutrifft?

Hätte Digg einen Q9550, den er zusammen mit seinem 1066er RAM und dem P35 nutzt, wären deine Ausführungen zu Quad @ 4 GHz überhaupt nicht relevant für ihn, denn er käme sowieso wahrscheinlich höchstens auf um die 420 MHz FSB und damit "nur" auf 3,57 GHz.
Ja ist doch logisch, dass er da den Teiler 1:1,2 nimmt. Denn damit kommt er wenigstens auf 1008 MHz RAM-Takt, während er bei 1:1 nur bei 840 MHz RAM-Takt landet.
Also unter diesen konkreten Bedinungen ist der Teiler 1:1,2 sicherlich besser.

Das ist aber nicht pauschal übertragbar auf denselben Quad auf einem guten P45 @ 4 GHz. ;)

Alles andere, was du sagst, mag ja alles stimmen. Dass es fürs Ego ist, dass es Spaß macht, die Kiste auszureizen, dass man 4 GHz Quadpower selten braucht, usw.

Hab nur versucht zu verstehen, was hinter deinen Äußerungen steckt, weil ich wissen wollte, wie du drauf kommst. Nun weiß ich, dass du in einigen, ganz bestimmten Fällen recht hast.

Ich rate dem TE trotzdem von einem Umstieg ab, weil sein hochgezüchteter C2D sich bei den meisten Spielen besser machen sollte, als ein weniger hochgezüchteter C2Q. Möchte er bei diesen Spielen, bei denen nämlich nur ein oder zwei Kerne genutzt werden, weiterhin so viele fps wie aktuell, müsste er den C2Q auf ein ähnliches Niveau bekommen.
Wird er wahrscheinlich nicht, 3,6 GHz wären schon sehr gut, aber nicht gerade wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, man brauch eigentlich keinen Quad@4GHz für den Alltag und ich hab auch meinen E8400@4GHz gegen den Q9550@max3,8GHz(24/7: 3,4GHz) getauscht und auch bei "nur" 3,4GHz merke ich nirgendwo das die CPU langsamer als damals der E8400@4GHz ist ;)
limitiert doch eh überall die graka, außer du spielst 640x480@lowDetail :fresse:
Der Q9550 reicht doch momentan für wirklich alles, schon @Stock!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze meinen Q9550 zur Zeit mit 3,6 ghz und benötige die Leistung auf zum TV schauen... Mit einem C2D hätte ich mit FFDshow+Avisynth schlechte Karten.... Da reicht die Leistung nicht aus.... Aber es kommt auch immer darauf an, was man mit dem PC machen möchte... Wer einen günstigen Quad ergattern kann, sollte wechseln (Q9550).... Allerdings lohnt der Wechsel von einem Q9550 auf einen i5/i7 momentan nicht... Die Preis /Leistung des i5/i7 ist auch nicht besser... Für Gamer lohnt eher eine neue ATi oder Nvidia, da in Games oft noch die Graka limitiert....

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board macht auch 500FSB mit mit 8GB und Quad!Alexander hat Recht mit dem was er sagt!
Z.B. kann kein Board,auch kein Gigabyte Extreme/UD3P oder DFI den Performance Level bei z.B. 450FSB zu 500FSB gleich halten!
Man muß halt bei 500FSB meist den Level anheben/verschlechtern!
Mein Ram ist 1066MHz Ram Low Voltage von OCZ (Blade),ist aber eingetragen als 1100er Ram,laut CPU-Z!
Bei 450FSB mit Teiler 2.4 (1080Mhz) ist der Ram gerade mal poplige 200Punkte pro Test schlechter als bei 500FSB und 1000Mhz!Hatte auch schon 1200Mhz Riegel!Im Endeffekt ist immer ein höherer FSB von Vorteil,wenn man abwägt wie hoch Ram dann geht,aber diese Unterschiede z.B. bei Everest sind Synthetischer Natur,davon wird man nie was merken!Auch ein OC P45 Board quält sich für 500FSB mit Quad,hier muß man mal abwägen,ob diese 200Punkte im Everest wirklich eine Steigerung der VTT von z.B. 1,20 auf 1,30 und eine Steigerung der NB von 1,16 auf 1,30 rechtfertigen!

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12089069#post12089069

Müsst mal hier schauen,da seht ihr eine damilge Überlegung/Diskussion...am Ende hatte ich auch Benches!
Mit 450FSB und meinem jetzigen Ram erreiche ich 9000/10400/10100

Gruß Cole

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, man brauch eigentlich keinen Quad@4GHz für den Alltag und ich hab auch meinen E8400@4GHz gegen den Q9550@max3,8GHz(24/7: 3,4GHz) getauscht und auch bei "nur" 3,4GHz merke ich nirgendwo das die CPU langsamer als damals der E8400@4GHz ist ;)
limitiert doch eh überall die graka, außer du spielst 640x480@lowDetail :fresse:
Der Q9550 reicht doch momentan für wirklich alles, schon @Stock!

Hmm, wo meine 5850er limitiert will ich erstmal sehen ;)
Ich hab sehr günstig einen q9650 geschossen (zum Preis eines q9550 :banana:) - bin gespannt wie weit ich den hochziehen kann!
Gibt's iwo ein empfehlenswertes OC guide?

p.s.: Das mit dem RAM Teiler hab ich jetzt verstanden - also was du damit sagen wolltest ;) Beim Q9xxx könnte es durchaus Vorteile haben - wenn man nicht über 420er FSB kommt (was ich aber mal schwer hoffe, dass ich da drüber komme - auch mit P35er Board)

momentan limitiert die 5850 (hatte sie selbst schon) wohl nirgendwo, außnahmen vielleicht the good old crysis und das neue stalker ;)

Hmm, wo meine 5850er limitiert will ich erstmal sehen ;)
Ich hab sehr günstig einen q9650 geschossen (zum Preis eines q9550 :banana:) - bin gespannt wie weit ich den hochziehen kann!
Gibt's iwo ein empfehlenswertes OC guide?

p.s.: Das mit dem RAM Teiler hab ich jetzt verstanden - also was du damit sagen wolltest ;) Beim Q9xxx könnte es durchaus Vorteile haben - wenn man nicht über 420er FSB kommt (was ich aber mal schwer hoffe, dass ich da drüber komme - auch mit P35er Board)

YES BABY Er hat auf mich gehört :banana: :bigok:

Mir wäre der Q9650 sogar noch lieber, da er 9er Multi hat. Das würde bedeuten, dass man, durch die eventuelle Einschränkung des P35, trotzdem wenigstens auf 3600MHz kommen könnte. Aber der Q9650 wäre nur gebraucht was, da neu viel zu teuer. Da würde ich mir dann doch eher einen i7 920 für 225 zulegen.

Und ob es nun Sinn macht, den Quad auf 4GHz zu prügeln, steht nicht zur Debatte. Und wenn, dann wären es 8.5x471, wo ich mit meinem Speicher auch noch den nächst höheren Speicherteiler nach 1:1 nehmen kann.
Jedem (Ego) das seine. :bigok:

YES BABY Er hat auf mich gehört :banana: :bigok:

Yo, an sich schon ein wenig. Aber war auch eine Preisfrage! i7-920 + passendes Mainboard (Problem mit x1 und PCI Karte) + neuer Speicher + neuer Kühler == 680 Euro. Dann verzichte ich lieber auf 20-30% Performance, denn das ists mir dann wirklich nicht wert - im Gegensatz zu den 200 Euro für den q9650 abzgl. Verkauf vom E8400er (also Gesamtkosten ca. 100-120 Euro für Quadcore). Sagen wir 30% Performanceplus stehen 300-500% mehr Anschaffungskosten gegenüber.

Hoffen wir mal, dass L4D mit dem q9650er etwas flüssiger läuft - über 3 Monitore :d Najo, und meine Konvertierungsgeschichten sollten auch deutlich schneller laufen.

Und was den RAM Takt angeht - da werden mir Benchmarks helfen das richtige Gleichgewicht zu finden - denke ich mal ;)

Und ob es nun Sinn macht, den Quad auf 4GHz zu prügeln, steht nicht zur Debatte. Und wenn, dann wären es 8.5x471, wo ich mit meinem Speicher auch noch den nächst höheren Speicherteiler nach 1:1 nehmen kann.

Und nicht 8*500. Und genau auf diese Situation habe ich mich bezogen:

Bei seinem 533er Ram bedeutet das , dass er nichts davon hätte den FSB von 444 auf 460 hochzuprügeln. Er ist also nicht so schlimm, falls sein Mobo nur 444 schaffen würde anstatt 460-470.

8,5*444=3774
8,5*470=3995

Das sind 5,85% Mehrtakt. --> ca 4% Mehrleistung, da sie nicht linear mit dem Takt zunimmt --> Davon ziehen wir 2-3% ab, da der Speicherteiler leider verändert werden muss.

Wieviel bleibt über?

Dein Mainboard erlaubt es nicht den Quad auf FBS 500 zu prügeln. Daraus resultiert die Frage welchen FSB du anstreben solltest. Weiter oben kannst du sehen, dass es praktisch egal ist, ob du 3774 oder 3995Mhz errreichst. Das bedeutet, dass es Bullshit ist zu sagen, dass du keinen Quad kaufen solltest, nur weil du den FSB nicht richtig hochprügeln kannst.

Es ist einfach egal ob dein Board 444 oder 470 erreicht. Dir wird nach dem Übertakten praktisch die gleiche Leistung zur Verfügung stehen. Mach dir also nicht so viele Gedanken und kauf den Quad einfach.

Selbst wenn dein Mobo so früh dicht macht, dass der Quad nur auf 3,6Ghz kommt, hast du genug Leistung für alle Spiele die nur 2 Kerne unterstützen. Für 4 Kerne erst recht.

Keine Vorteile, sondern keinen allzu großen/schlimmen Nachteil!

Zuletzt bearbeitet:
@Sushimaster was hat der Q9650 für einen Batch? Weist du das zufällig?
Ich bin sehr zuversichtlich das das MSI P35 die 3,6GHz erreicht, sind ja immerhin nur 400MHz FSB ;)
Und an 30% Performanceplus glaubst du ja wohl selbst nicht^^
In manchen Anwendungen schon aber niemals in der Spieleperformance (und ich persönlich brauch die viele CPU-Power nur um zu Zocken) :)

Zuletzt bearbeitet:
Yo, an sich schon ein wenig. Aber war auch eine Preisfrage! i7-920 + passendes Mainboard (Problem mit x1 und PCI Karte) + neuer Speicher + neuer Kühler == 680 Euro. Dann verzichte ich lieber auf 20-30% Performance, denn das ists mir dann wirklich nicht wert - im Gegensatz zu den 200 Euro für den q9650 abzgl. Verkauf vom E8400er (also Gesamtkosten ca. 100-120 Euro für Quadcore). Sagen wir 30% Performanceplus stehen 300-500% mehr Anschaffungskosten gegenüber.

680 Euro ein i7 Bundle? Das geht auch günstiger. Und wenn man gebraucht kauft, wie jetzt dein Q9650, dann wirds nochmal günstiger. ;)
Beim i7 stört mich etwas, das manche Anwendungen oder Spiele Probleme haben mit HT bzw SMT. :hmm:

i7 920 225.- neu, ~180 gebraucht
GA-EX58-UD3R 157.- neu
6GB DDR3 1600MHz Kit ~135.- neu, ~80-90.- gebraucht
Prolimatech Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1366) 47.- neu

= 564 Euro + Versand wenn alles neu gekauft wird. Das würde ich mir so zusammenstellen. :) CPU und Speicher gebraucht gekauft sinds halt nochmal paar Euro weniger.
Dennoch ein Haufen Geld für kein so hohen Performancezuwachs.

@Sushimaster was hat der Q9650 für einen Batch? Weist du das zufällig?
Ich bin sehr zuversichtlich das das MSI P35 die 3,6GHz erreicht, sind ja immerhin nur 400MHz FSB ;)
Und an 30% Performanceplus glaubst du ja wohl selbst nicht^^
In manchen Anwendungen schon aber niemals in der Spieleperformance (und ich persönlich brauch die viele CPU-Power nur um zu Zocken) :)

Sollte D0 sein... wieso?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

680 Euro ein i7 Bundle? Das geht auch günstiger.

i7 920 225.- neu, ~180 gebraucht
GA-EX58-UD3R 157.- neu
6GB DDR3 1600MHz Kit ~135.- neu, ~80-90.- gebraucht
Prolimatech Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1366) 47.- neu

Das MB ist ja das Problem!! Ich muss eine "lange" x1 Karte reinstecken, und bei DEM geht das nicht, weil der Kühlkörper direkt dahinter liegt. Die PCI Karte sollte auch noch rein - und bei CF funzen ;)
Das X58A-UD7 ginge da wohl ganz gut, aber das kostet eben 230 Euro neu :hmm:
Und Speicher... ich nehm keine Billigteile mehr... lieber einen OCZ mit lebenslanger (!) Garantie. Hab mit OCZ nur gute Erfahrungen gemacht. Leider auch nicht gerade günstig.

Aber ob nun 680 oder 580 - das macht den Braten auch nicht mehr fett.

Ich werd das System, was ich dann zum WE hin habe wohl solange benutzen, bis mir was durchbrät. Wenn dann wieder ein Upgrade anliegt, sollte es 6-Kerner zu einem günstigen Tarif geben *träum* :xmas:

Bei 450FSB mit Teiler 2.4 (1080Mhz) ist der Ram gerade mal poplige 200Punkte pro Test schlechter als bei 500FSB und 1000Mhz!Hatte auch schon 1200Mhz Riegel!Im Endeffekt ist immer ein höherer FSB von Vorteil,wenn man abwägt wie hoch Ram dann geht,aber diese Unterschiede z.B. bei Everest sind Synthetischer Natur,davon wird man nie was merken!

Hi Cole,

im Prinzip bestätigst du aber, was ich sage.
Denn einerseits hast du nunmal mehr Punkte im Benchmark (auch mit einem PL schlechter), hohe Spannungen und kein Unterschied im Alltag hin oder her. Deshalb kann man zumindest nicht sagen, ein anderes Verhältnis als 1:1 sei speedtechnisch optimal.
Es ist höchstens unter Abwägung der Spannungsbelastung im Einzelfall vernünftiger.

Und andererseits gilt das doch sicher alles, was du sagst (z.B. mit den 200 Punkten Differenz), auch nur solange, wie du den selben CPU-Takt einmal bei (der Einfachheit halber) 441 und einmal bei 500 MHz FSB erreichen willst. Z. B.
441 x 8,5 = 3,748 GHz
500 x 7,5 = 3,750 GHz

Da glaube ich ja gern, dass man mit RAM auf 1058 MHz (1:1,2) und einem besseren PL am Ende annähernd genauso schnell ist wie bei RAM auf 1000 MHz (1:1).

Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass ich mit 441 MHz FSB keine 4 GHz mit einem Q9550 hinbekomme - und der ist dann im Benchmark deutlich schneller als mit 3,750 GHz.
Und da dann von einer Leistungseinbuße zu sprechen, weil der RAM nur mit 1000 MHz läuft und nicht mit 1066 MHz, scheint mir abwägig.
Und genau daraus ergab sich ja die Diskussion.
Und wenn mich das echt stören würde, dann kaufe ich mir eben extrem teuren 1200 MHz-RAM, den ich dann bei 1200 (500 x 1,2 = 600) MHz laufen lasse. Dann muss ich nichtmal diese "Einbuße" in Kauf nehmen.

Und nicht 8*500. Und genau auf diese Situation habe ich mich bezogen:
Ne ne, du kannst ja jetzt nicht im Nachhinein einen Bezug zu einem Post herstellen, der gestern noch gar nicht existierte.
Du hast eine ganz pauschale Äußerung zu 4 GHz-Quads gemacht (die habe ich zitiert), die Äußerung hatte nichts mit dem Anliegen des TE zu tun, weil er niemals 4 GHz bekommen kann.
Deine Äußerung hat mich interessiert und deshalb habe ich nachgehakt.

Dein Mainboard erlaubt es nicht den Quad auf FBS 500 zu prügeln. Daraus resultiert die Frage welchen FSB du anstreben solltest. Weiter oben kannst du sehen, dass es praktisch egal ist, ob du 3774 oder 3995Mhz errreichst. Das bedeutet, dass es Bullshit ist zu sagen, dass du keinen Quad kaufen solltest, nur weil du den FSB nicht richtig hochprügeln kannst.
Erstens ist es nicht egal, weil 220 MHz mehr CPU-Takt einen messbaren Unterschied in entsprechenden Benches bringen werden (auch bei etwas schlechterer RAM-Performance).
Zweitens ist es kein Bullshit, weil der FSB wahrscheinlich nicht mal einen CPU-Takt von 3,6 GHz zulassen wird.
Deshalb ist sinnvoll, auf den vermutlich niedrigen FSB zu verweisen und ihm dazu zu raten, seinen in den meisten Spielen schnelleren (weil höher taktbaren) E8400 zu behalten.

Es ist einfach egal ob dein Board 444 oder 470 erreicht. Dir wird nach dem Übertakten praktisch die gleiche Leistung zur Verfügung stehen.
Wenn er aber nicht einaml die 444 schafft, ist es eben nicht egal.

Selbst wenn dein Mobo so früh dicht macht, dass der Quad nur auf 3,6Ghz kommt,
Was nichtmal früh wäre, sondern ganz gut und keinesfalls sicher.

Ein C2Q mit sicheren 3,4 GHz bietet aber zu wenige (bis fast gar keine) Vorteile gegenüber einem C2D mit 4 GHz.
Deshalb halte ich den Rat, er soll sich einfach einen Q9550 kaufen, für falsch. Das wäre rausgeschmissenes Geld.
Wenn überhaupt, kann er über einen Q9650 mit 9er Multi nachdenken, da wäre es fast sicher, dass er sich performancetechnisch nur verbessern kann.

Am besten wäre es sowieso, er würde mal einen C2Q auf seinem Board testen, um den max. FSB rauszubekommen. Bis dahin bleibt alles eh Spekulation.

Ne ne, du kannst ja jetzt nicht im Nachhinein einen Bezug zu einem Post herstellen, der gestern noch gar nicht existierte.
:o Er hat mit diesem Post aber nur das wiederholt worum es seit mehreren Seiten geht: FSB-Limit dank dem P35 Board.

Um die Sache endlich zum Abschluss zu bringen (es nervt mittlerweile):
Du hast recht, du hattest recht und du wirst immer recht haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh