edhonko - Water Cycler

Danke für euer Lob, das gibt Kraft bald weiter zu machen.

@ edhonko

die schrift ist eine wirklich sehr schöne arbeit geworden, respekt. was machen die finger, ich hoffe die sind jetzt nicht das genaue gegenteil der buchstaben:d

Endlich einer der weiß was für eine qual das ist.
Ja, nach dem Fräsen die Feinfeilerrei und das arbeiten mit den Heißluftfön, den dann heißen Buchstaben und diese BOX... MEINE "PC Schei$-box"
Da liegen eigentlich immer kleintreile drinn rum vom PC die sicher nicht mehr benötigt werden, aber bin da nie 100% sicher, darum die pc-schei$-box.
Die ist aus Alu und auch recht Heiß geworden.

Habe durch die arbeit etwas wundschutzcreme und 4 Pflaster verbraten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^Mit dem Water Cycler kannste bei der "DCMM" mitmachen und es würde mich nicht wundern wenn du erster wirst! xD

^^Kopf hoch, du machst das schon^^

Die Teile auf meinen Bildern sind auch alle handgefeilt und handpoliert ( hatte damals weder Stichsäge noch Schleifmaschine - nur nen Satz Schlüsselfeilen, ein Sortiment Schleifpapier und nen Akkuschrauber :fresse: ).

Ich kann deshalb nur zu gut nachempfinden wie sich Deine Pfoten wohl anfühlen müssen, edhonko. ;)
Die ganzen spitz zulaufenden Winkel zu feilen ging sicher höllisch auf die Gräten.

Das Ergebnis entschädigt aber denk ich dicke für die Strapazen -> Spitzen Arbeit! :bigok:

Ja, wenn ich bis zum Letzten Anmeldetag der DCMM fertig werde komme ich gerne und ohne wenn und aber.

AAAAAABER, es ist noch viel zu tun!
Hab auch noch 2 auftragsmods im ofen. Zwar nur jeweils Deckelmod, aber egal. Wird auch noch 7-10h verbrauchen!

edit: @ OneProdigy. Hab zwar sehr vieles an Maschinen und Handwerkzeugs, aber für diese arbeit muste ich zusammensuchen das eine besondere klein und feinheit hat, wie du schon schreibst "schlüsselfeilen" und Nagelfeilen.
UND DEINE FRONT ist wirklich ein spitzenteil.
Lange poliert? Da recht große rundungen vorhanden sind ;) sieht man das.
Aber so siehts eben gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin sprachlos

einfach unbezahlbar das ganze

wie hoch mag der geschätzte wert sein mit arbeitsstunden planung inbegriffen?

ich bin auch sprachlos einfach geil RESPEKT!!!

ähm es wäre sehr nett von dir wenn du die 3 seiten bild und text in den !. post reintun könntest sons verliert man hier schnell den überblick ; und mal im erns , nicht jeder will die 5 seiten durchzappen!

micropro

wahnsinnig fett die schrift :) wird die beleuchtet?

schaut das auch wirklich SO geil aus, oder war das der blitz? :love:

Auf den Bildern:
Oben mit leichter beleuchtung aus dem hintergrund vom TFT.
Drunter mit Wohnzimmerbeleuchtung .
Hab das Bild gerade geknipst

edit: @ micropro
Ich mach alles was weiter hilft, aber erklärs mir mal anders, hab das jetzt nicht so verstanden

Anhänge

• 100_6503.jpg
    100_6503.jpg
    50 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Nun noch ein kleines Update.

Hab mal erste versuche Provisorisch den HDD Käfig eingebaut.
Später sind es kürzere schrauben mit entkopplungssystem.
Wobei eine entkopplung nicht nötig ist, da die Hdds schon vorher im HDD Case entkoppelt werden.
Aber egal, doppelt hält besser ;)

1280_6332633530366635.jpg

Schief ist da nichts.
Die schrauben sind einfach nur nicht angezogen!

Unter dem HDD Case kommt auch noch eine schiene hin.
Die hat aber mehr die aufgabe das Case gerade und ruckelfrei zu halten.
Das eigentliche gewicht lastet an der oberen schiene.

1280_3439333836383161.jpg

Passt gerade so.
Wenn die front fertig ist, hab ich gerade noch 2mm luft um die Hdds raus zu ziehen.
1280_3165666239623164.jpg

Von dieser ansicht kann man sich vorstellen wo der 120er Lüfter hin kommt.
Denn wenn das HDD Case eingefahren ist, wird an dieser stelle vor den HDDs ein 120er mit 5V o. 7V oder per Poti angesteuert.
Also gerade so wärme abtransportieren und mega Silent.
1280_6335376663303662.jpg

Noch eins zur gesammtansicht

1280_6236373265346462.jpg

Die unteren querstreben werden viel einfacher befestigt.
Wie man sieht ohne Blech das 12fach vernietet wird.
Sondern pro streben 2-4 Nieten und gut.
Wie schon erwähnt, da ist keine last!

Nun zu etwas ganz anderem, das mich ab jetzt zwischenzeitlich beschäftigen wird.

Meine Hauptfestplatte (Laufwerk C:\) welches eine RaptorX ist, soll extra verbaut werden.
Soll eine Ordentliche Kühlung bekommen.
Soll befriedigend entkoppelt werden.
Und soll man auch sehen können.

Also, Den Platz verrate ich noch nicht, aber die Platte soll in diese Wasserkühlung sitzen, welche entkoppelt ist, und aus einen Punkt des Gehäuses genau wie der HDD Käfig aus dem gehäuse fahren.
Wird auch nicht einfach so dann da hängen.
Kommt noch was fürs Auge bestehend aus Plexi und leds und spiegel drann.

1280_3939343065343730.jpg

Diesmal fräse ich nicht selbst, da ich für sowas an einer Normalen Fräsmaschine müste, und selber fräsen hat der Chef dieser Firma wo mein Freund Jerkov arbeitet verboten.

Also, konzept spätere feinarbeit mit schleifen, feilen, Fasen o. Rundungen und Gewinde schneiden wird von mir sein.
Und das Grobe Fräsen und vorbohren macht Jerkov.

Gekühlt wird so.
Die seite wo 3 Bohrungen ohne die Gewindestopfen sind, sind die 2 äußeren zum Wassereinlass gedacht, und die mittlere zum auslass.
Der Querschnitt ist kein Problem, ist komplett viel breiter als der innere querschnitt vom 8/10 Schlauch.
Wasser strömt also in den 2 äußeren ein.
Ganz hinten gehts einige Millimeter runter und dann hinten zur Mitte.
Und wieder zu der seite zurück wo auch die 2 einlässe sind.

Der Alublock den ich bestellen muste ist 140x140x40.
Die Festplatte liegt natürlich oben zwischen den einlasskanälen.
und überflüssiges matterial unten, wird auch ab gefräst.

Das ganze wird zwar etwas schwerer sein als eine Normale HDD WAKÜ.
Aber hat den vorteil das man Nicht 2 teile per Plexiröhrchen oder ähnliches verbinden muß.

ABER NACHTEIL.
Da ich keine chance hab an Bohrer zu kommen die lang genug sind, müssen die Langen bohrungen von beiden seiten gebohrt werden.
Also müssen die überflüssigen öffnungen mit einem G1/4" oder G1/8" geschlossen werden.
Dafür benutze ich dann auch einen Gewindekleber um es für die ewigkeit zu dichten ;)
evt. wird das noch vor weinachten fertig, am sonsten im neuen Jahr.

Unglaublich was manchen Leuten alles so einfällt. Das ist der bisher beste Mod den ich gesehen habe. Genial.

danke, nochmals whiteyberlin, aber "beste den ich je gesehen hab" wäre aber auch geschmackssache.

sehr schön. Aber iregndwie liegt mir der Sinn dieser geilen HDD teile fern :hmm:

planung hat ca. 20-25h gekostet, Bau bisher mit HDD Case und auch mit dem ersten HDD case 105h bisher

Kauf dir die Kiste ab, für nen Zwanni ... aber nur im fertigen Zustand! :fresse:

Scherz beiseite, da lässt du wirklich was unbezahlbares entstehen. Immer schön Zeit lassen damit es weiterhin perfekt wird.

Man sieht auf den Bildern sofort das es bis jetzt sehr gut verarbeitet , und vorallem Robust ist. :bigok:

Weiterhin gutes gelingen an diesem Projekt!

PS: Mach dieses Racingitter ab, mit diesem Silikon sieht es irgendwie runzelig aus oder kommt da noch was rüber?

Ja türlich kommt da was drüber.
Wird ja in gewisser weise ein stealthmod.
Und oben auf dem Hdd-Case kommen auch nochmal 2 plexischeiben und ein poliertes Aluwinkelprofil hin.

Sieht man auf einen der bilder auf der vorherigen seite!

Jetzt hab ichs auch gesehen, echt Top.

Das hat einen touch von, Zukunft.

Kannst du wenn der HD Käfig ausgefahren wird nicht noch so ein pneutmatisches "zischen" erzeugen? Wenn du weißt was ich meine.

Als wenn ein Gas entweicht, bzw Druckausgleich. :d

das wäre echt ne coole idee.
evt. gibt es ja ein Modul für Modelbau das so ein geräusch erzeugt!

Dann gleich noch so nen Piezzo-Verdampfer wie im Zimmerbrunnen einbauen und Dampf ausströmen lassen wenn die Festplatten rausfahren.*scherz* :fresse:

@ oneprodigy
hätte aber wirklich sehr viel style

ich stell mir schon 20 männer salutierend daneben stehend vor :d

ist aber wirklich saugut geworden. ich beneide dich um deine fähigkeiten *anhimmel*...

Echt nette Idee.
Vor allem planerische Umsetzung gefällt mir.
Wie hast du die ganzen Teile ins CAD bekommen? Teils aus Teilebibliotheken?
Oder alles grob selber erstellt?

Wollt auch per CAD mal anfangen meinen PC nachzustellen und dann zu verbessern, aber wie des immer so is...

Was mich nur immer so fasziniert an so dokumentierten Arbeiten: wie unterschiedlich so mancher doch zu Werke geht und wie geil die Ergebnisse ausschaun. Und dann gibts noch Leutzu die nen Cse kaufen, nen Fertig Window und 2 Lampen reinsetzen und behaupten sie hätten wunder was gemoddet...

mfg

Hi, Danke euch.

Also die CAD Teile sind alle mit Hilfe eines Digitalmessschiebers vermessen und ins CAD übertragen worden.
Teilebibliothek nur bei schrauben und Aluprofile!

Alles andere ist von grund auf selber erstellt worden.

Ich habs geahnt...
weil immer wenn de mal was wirklich brauchst, sei dir sicher, davon gibts kein fertiges Modell... Traurige erfahrung aus meinem letzten Job, hab allerdings mit IDEAS konstruiert.
Normteile (Schrauben und Co.) Sowie Alu Profile is gott sei Dank kein Prob.

Stimmt, aber was mir noch fehlen würde wären alle möglichen Blindnieten und senknieten.
Also einfach punkt bemaßen und dann angeben an den punkt eine bohrung inc. passende Blindniete ein zu setzen.

Am sonste, die ganzen Waküteile etc. is ja klar das es die in der bibliothek nicht gibt! ;)

NUnja... sollten wir uns mal dranmachen ^^
Wär aber mal nen Dingen, wenn es so ne Art Modder CAD gäbe.
Case auswählen, oder selber zusammenstellen, Bohrmuster für AT/ATX/BTX etc ist hinterlegt, muss nur noch plattziert werden, Komponenten, Kühler etc kann man aus der Bibo holen und cheggn ob alles passt...

Wobei... wär ja dann fast zu easy...

Schöne und vor allem sehr aufwendige und handwerklich gute Arbeit!

Kleine Anmerkung zu der Kühlung für die Raptor:

Wenn du nicht alle Kanäle ganz durchbohrst, was du ja nicht brauchst, dann kannst du dir einige Blindstopfen sparen.

so wollte er es ja machen, jedoch sind die bohrerbei uns in der firma nur um die 70mm lang, da ist es unerlässlich von beiden seiten zu bohren.

jerkov

Das ist natürlich dumm. Naja, einen Vorteil hat es ja: Man ist zur Not flexibel in der der Wahl der Anschlusspositionen und der Verschlauchung. Also dann, frohes basteln noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh