Eheim-Pumpen Diskussionsthread...

hanfy schrieb:
woher willst du das denn wissen das die dinger ungedämmt sind ?
Nunja, hatte alle möglichen Kombinationen schon im Test. Ich persönlich höre die Laing immer ... egal wie stark sie entkoppelt oder sogar gedämmt ist.
Leider sind Aussagen wie "unhörbar" komplett subjektiv zu betrachten, da die meisten Leute nicht einmal ihre Platte gescheit dämmen. Bei dir bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen. Überzeug mich einfach vom Gegenteil ;)

PS: Das ist der Eheim-Diskussionsthread. Zum Laing-Thread geht es hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=107740

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achja... zum thema wassertemperaturen: ich habe oft gelesen dass einige pumpe ab einer bestimmten wassertemperatur kaputt gehen... betroffen waren, soweit ich weiß, die eheim 1046. habt ihr eine ahnung ob die hpps + auch ab einer bestimmten temperatur kaputt geht? wenn ja, wie hoch muss diese sein?

ist mir neu
kann mir kaum vorstellen das man bei einer wakü temperaturen erreicht die einer pumpe schaden könnte

mfg xy04

xy04 schrieb:
was hattest du vorher für eine pumpe ?
und was für ein kreislauf ?

mfg xy04

ich hatte vorher ein eheim1046 230v , der kreislauf bestand aus
Cuplex Pro. Rev.2 ( cpu )
twinplex pro SLI (chipsatz)
twinplex pro (graka)
6/8 schlauch , 3 winkel , tripple radi ( evo 360 +3xpapst @ 18dba)

reihenfolge: pumpe-> radi -> cpu -> chipsatz -> graka und wieder zurück an die pumpe :-)

habe hier noch einen zweiten evo360 rumfliegen bin z.z auch am über legen was besser ist
1. zweiter kreislauf mit der eheim an die graka
2. evo einfach in den aktuellen kreislauf einbinden

vll war ja deine pumpe mit dem kreislauf überfordert oder irgendwo eine verstopfung
weil die 5-6k kommen mir schon extrem viel vor

mfg xy04

Der Unterschied ist schon realistisch. Vorallem bei den Durchflussbremsen:
- 8/6er Schlauch
- Tripple Evo
- Cuplex Pro. Rev.2

@hanfy: Kannst du durch die 5K Verbesserung denn jetzt wenigstens besser übertakten? Sonst wäre es ja nur eine sinnlose Jagd auf bessere Temps ;)

Ob 36° oder 30°: Am OC-Ergebniss ändert das noch nichts ;)

Eben, ich sehe das dann als rausgeschmissenes Geld an :) Wenn es für den Sommer reicht, soll es genügen - wir reden ja hier nicht von einem Highend-System mit SLI, dass etwas mehr Abwärme produziert.

klar sind das durchflussbremsen
da haben alle eheim pumpen schwer zu schaffen
aber trotzdem kommen mir 5-6k viel vor
wenn ich das mal in etwa auf eine hpps+ übertragen dann wären das bei der schätzungsweise 3-4k
und das wäre recht viel

außer wenn die 1046 richtig überfordert gewesen ist so was die kühlleistung richtig in den keller gegangen ist
dann könnte ne hpps+ vll mit 2k weg kommen
das wäre dann in etwa in dem bereich den ich vorher auch geschätzt hätte

mfg xy04

als ich die eheim noch im system hatte hab ich den AB-K aufgemacht der direkt an der eheim saß und mal den finger reingehalten , habe gemerkt das da fast gar kein druck ist , daher neue pumpe
rausgeschmissenes geld ist das meiner meinung nicht , ich hatte sowohl bei 20° raumtemp als auch bei 25° raumtemp die gleichen hohen temps.
seit dem die laing drin ist , ist das ganze kein problem
wenn ich prime angemacht hab konnte die pumpe ca. 2min die temps halten danach gings nur noch hoch , jetzt bleibt alles im grünen bereich ,
am oc ergebnis hatte sich auch was geändert , brauche nun weniger saft um den sandy auf 2900 zu betreiben , 2800 ist jetzt mit standart spannung drin

Also ich habe in meinem System (Nexxxos Extreme 3, 3 Strukturkühler, 11/8er Schlauch) Temperaturmäßig nur 1-2° Unterschied beim Umstieg von HPPS+ auf Laing... Obwohl der Durchfluss deutlich mehr geworden ist... Achja, lauter als die HPPS+ ist die Laing auch nicht wenn man sie entkoppelt...

/edit: Temps sind doch 1-2° besser geworden, habs nachgetragen...

Zuletzt bearbeitet:
ok erklärt ein bisschen was
kannst du die oc änderungen etwas genauer beschreiben
(vorher/nachher MHz/vcore)

mfg xy04

Aquasteam rev. 3.5
was haltet ihr von der pumpe?
leise und stark?

mfg

Stark, nunja :) Sie reicht natürlich aus um einen Kreislauf zu erstellen. Letztendlich hast du folgende Vorteile:
  • tauchbar
  • Überwachungsfunktion
  • leise

Wenn dein Sys nicht nur aus Düsenkühlern besteht wird die Pumpe ausreichen. Wenn man auf die ganzen Features verzichten kann, wird eine HPPS+ auch eine gute Wahl sein. Entkoppeln musst du generell jede Pumpe - bei der HPPS kannst du dann auch noch die Modi über die Lötbrücken ändern.

hmm hab da von Wakü noch keine Ahnung wird meine erste;)

system AMD 2600+ Barton der soll gekühlt werden mehr nicht!
dafür diese Pumpe einen Cuplex pro! Was meint ihr?

mfg

Hol dir einen CPU-Kühler, Ausgleichsbehälter, Pumpe, Radiator, Anschlüsse, Schlauch und was man sonst noch so braucht bzw. für sich selbst verwenden möchte.

Würde generell nicht bei AC einkaufen ... P/L ist bei anderen Herstellern/Produkten wirklich besser. Mal ganz abgesehen von der besseren Effektivität.

ich würde das gebraucht bekommen darum geht es mir!
Kennst andere Hersteller?

Ich will nur CPU kühler graka ist leise genug!
UNd will nur für CPU ca. 100-120€ ausgeben das sollte doch gehen oder?
CPU wie oben genannt!
CPU kühler sollte ggf. auch auf 939 passen falls ich mal umsteige;)

mgfg

Reichen wird sie, ist aber - wenn du nicht mehr geplant hast - Verschwendung. Eine einfache 1046 reicht da aus.
Wenn du hoch hinaus willst und auf das Übertakten, etc. verzichten kannst, ist die HPPS+ die beste Lösung. Die Laing wäre etwas lauter und auch teurer.

Wenn du noch keine WaKü hast, dann rate ich dir von den Aqua-Computer-Teilen ab. Sind sehr große Durchflussbremsen.
Und dann musst du selbst wissen, was du ausgeben willst.

€: Wenn du nur CPU kühlen willst, passt das für einigermaßen vernünftige Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
denn macht mir mal vorschläge welche teile sind denn gut?^^

mfg

Hallo zusammen,

mich würde mal intertessieren was der Unterschied zwischen der Aquastream Rev. 3.0 und der Rev 3.5 ist.
Habe weder bei Aqua-Computer noch über Kookle etwas darüber gefunden.

Bei den Aquastreams wird mit fortlaufenden Revisionen meist nur an der Elektronik etwas verändert. Genaue Infos findest du sicherlich im Forum von AC.

Hi,

hab mal ne Frage zur Eheim 1046: Ist es möglich die irgendwie aufzumodden, also sprich bisschen mehr Leistung rauszuholen? Hab jetzt nach längerer Suche im Internet öfter dieses SpezialMod-Rad gesehen, und bei dem einen Händler steht "Steigerung der Pumpenleistung - verbesserte Laufruhe und Zuverlässigkeit" dabei! Stimmt das denn wirklich mit der Steigerung der Pumpenleistung?
Danke!
Gruß
Nils

Von dem Pumpenrad wirste nix merken, bei der Leistung! Modden kann man leider auch nicht wirklich was, da die Pumpe irgendwie nicht mal zu öffnen geht, also da ist alles Wasserdicht versiegelt... Hatte das übrigends auch schon vor, aber relativ schnell wieder verworfen, die Idee. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber anlügen dürfen die einem ja ned!!!

lalala2jb.jpg

Klar, lügen tun sie nicht... Aber ich bezweifel, das du irgendwas merken wirst davon. ;)

Die 1046 hat einfach wenig Druck udn nur durch so nen neues Flügelrad, wirste keien Wunder erwarten können, da bin ich mir zu 110% sicher. Erwarte dir davon auf jeden Fall keine Temperaturverbesserung! Aber kannst ja mal bestellen udn dann berichten. :coolblue:

"erhebliche Steigerung"
Sollte das wirklich stimmen denke ich sind das schon 1-2 Grad! Mal schauen, wenn ich Zeit und Lust hab bestell ich mal eins!

Gruß
Nils

VEB_Big_Daddy schrieb:
Die Revoltec Dark Blue oder Dark Red Lüfter sind auch zu empfehlen. Allerdings kann man mit ner guten Lüftersteuerung fast jeden Lüfter genug bändigen.

die tek-chain von enermax sind auch zu empfehlen sogar mit poti und 2 stromkreisen :)

@all

wie kann ich erkennen welche version der aquasteam ich habe und was gibt es für vorteile von der neuesten version aus gegenüber den älteren ? kann man die firmware updaten ?

mag mir keiner antworten :( ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh