Eheim-Pumpen Diskussionsthread...

Aquacomputer meint, 30 Lite/h wären im grüne Bereich... und deine Pumpe fördert 66 L/h.
Gemessen mit einem Durchflußmesser oder geschätzt (sorry, für die Frage)

Die 30 L/h finde ich sehr wenig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Prinzen Rolle: Ich habe keine 1046 12Volt (keine HPPS), wie kann ich da die Leistung etwas runterregeln? Mit einem Drehpoti?

Die Laings bringen es bis über 200 l/h... was meinen denn die Eheimer dazu ???

Was ich damit sagen will ..

Es gibt nur 2 Laings (wenn man die Duallösungen mal außen vor hält), aber mir fallen spontan 4 Eheim 1046 Abstammungen ein, dazu das original, die ebenfalls weit verbreitete 1048 ..

Pauschalisieren lässt sich da nix, und es gibt auch genügend richtige brummer von Eheim ;)

Naja, ist relativ. Ist ne 1046 nicht auch angegeben mit mehr als 200l/h? ;)

Habe gerade selber umgerüstet von der Eheim 1250 (2m/1200L) auf Laing DDC-1plus (4,7m/600L).

Hatte vorher eine 1048, aber wollte etwas mehr Power beim aufrüsten, weil ich dann einen Düsenkühler, 2 Chipsatzk., 2 Spannungswandlerk., 2 Festplattenk., 1 großen Grafikkartenk., 1 Durchflussmessturbine, 2 Inline-Tempfühler, 1 MIPS Wasserfilter, 1 passiver Radiator, 1 aktiv Triple und 5m Schlauch bewältigen wollte.

Weil ich die Laing nicht kannte, habe ich sie erstmal so in einer Schüssel getestet um zu hören, ob ich sie im PC, oder im Nachbarzimmer installiere.
War auch ein netter Sturm im Wasserglas und es war auch relativ leise, wenn man sie entkoppelt kriegt...

Naja, lange Rede, kurzer Sinn:
In meinem System, was bestimmt ordentlich bremst, schafft eine Laing 1+ auch gerade mal ¼ mehr wie eine Eheim 1250.
Höher takten kann ich die CPU deshalb aber nicht. :d

Ich habe die Laing jetzt an der Lüftersteuerung angeschlossen und drossel sie mit den Radiatorlüftern, wenn der PC vor sic h hinschlummerst, sie ist auch klein und verbraucht recht wenig Watt, aber so eine Eheim zuverlässig an 230V war immer was sehr solides und zuverlässiges.

Also lasst euch bloß nicht verrückt machen.
Zum umrüsten gibt es sowieso keinen Grund und wenn man mal was neues holt, kann man sich das immer noch überlegen.

Gruß
Udo

PS: Hab übrigens grad zwei Pumpen über... :fresse:

Super Beitrag von dir... nüchtern und sachlich.
Respekt...
Diese ganze Leistungseuphorie mit möglichst viel l/h ist doch daneben. Tatsächlich werden viele Laings gedrosselt, weil die zuviel Lärm machen, eigentlich genau das Gegenteil, was man von einer Wakü erwartet...nur das schreiben die wenigsten hier.
Das ganze erinnert mich stark an die PS-Boliden bei den Autos, mit denen man genauso schnell ans Ziel kommt wie mit einem normalen PKW, nur lauterr und anstrengender.

oder, wie seht ihr das ???

Sehe ich genau so.

Nun weiß ich immernoch nicht wie ich meine 1046 12Volt etwas drossel kann. (Ausser ich kaufe eine neue Pumpe, oder eine Pumpe mit spezieller Drosselplatine)

:-/

du willst ne 1046 drosseln? kannst ja gleich auf Handbetrieb umstellen :lol:

warum?

Man muss halt immer sehen, wo das schwächste Glied der Kette ist. Und das dürfte immer noch der Wärmeübergang von der CPU (...) an den Kühler selbst sein.

Mit höherem Durchfluss würde man nur die Wärmeabgabe des Kupfers (z.B.) an das Wasser verbessern. Die ist aber prinzipiell sehr gut und einfacher durch Vergrößern der Oberfläche zu verbessern.

Insofern bringt mehr Durchfluss nicht viel (ausser das die Temperaturdifferenzen im Kreislauf noch kleiner werden).

Lars

Also ich habe meine Pumpe damals mit Spiegelklebeband auf den Gehäuseboden geklebt. Das Ding hat kein Murks mehr von sich gegeben und war absolut lautlos! Keine Vibrationen mehr selbst im Lian Li.

Hardwarehorst :d

Mora 2
Zern PQ plus
Alphacool Nexxos ATXP
Alphacool NBXA
2 Tempsensoren
10/8 Schlauch G1/4"
Cape Coolplex 25

Reicht da eine Eheim 1046?
Oder 2 parallel betreiben? (denke eher nicht)

THX im voraus

Siro

Da reicht ne 1046 locker aus.

die 'alten' Pumpen werden viel zu sehr unterschätzt ;)

bin ich auch der meinung...nur weil jetzt die laing draussen ist meint jeder man bräuchte für jeden fur.z ne laing...meine meinung is das ne eheim 1046 für jedes system reicht und immer besser als ne lukü is;)

weil ja jetzt son großer Hype gemacht wird, von wegen Durchflussgeschwindigkeit.

Das gut das ich nur eine 1046 brauch, dann kann ich die 2te für mein 2tSystem nutzen.

Wichtig!

Sind meine Temps bei meinen Wakü-Komponenten
(Siehe Signatur, Link) für die Wasserkühlung gut/mittel/bedenklich?
Gekühlt wird ein 3800+ auf 2.7Ghz bei 1.525V.

BITTE BEANTWORTEN

Poste das hier, und nicht irgendwo ..

Zudem geh ich einfach mal von Sensorschrott aus, interessant sind nur Raumtemp und Wassertemp, wenn die Kühler dann korrekt sitzen, isses wurscht was welcher sensor ausließt.

Ich hab vergessen die Temps hinzuschreiben...

IDLE 26°C LOAD 37°C.

Ich möcht trotzdem ne Antwort.

Hab im Moment ne Eheim 1046 und 2 einzellne 120er Radis. Wollte fragen ob ich noch nen Mora 2 dran anschliessen kann oder ist die Pumpe mit sowas überfordert und sollte ich da gleich zu Laing greifen?

reicht aus.

ich betreibe mit ner hpps, die kaum mehr leistung als ne 1046 hat auch nen mora, dualradi und was sonst halt dazu gehört.

ne laing brauchen tust du da sicher nicht.

@Prinzen Rolle, meinste das Packt die Eheim?? Hehe wollt nämlich später Chipsatz und Graka mitkühlen, und da reicht Dual Radi net aus, also ich hoff die Eheim packt dass dann das alles mit Wasser zu versorgen.

Mfg

@Prinzen Rolle, naja ich weiss nicht bei Caseking steht dass die Eheim 1046 300l/h macht die eheim 1048 macht 600l/h, bei der HPPS steht dann dass diese Leistungsstäker ist als die Eheim 1048. Zudem hat die HPPS die doppelte Förderhöhe zu 1046.

Mfg

Das sind alles nur sehr theoretische Angaben die ohne jegliche Last erzielt werden.

Du kannst da wirklich nicht viel drauf geben.

Zudem hat die HPPS 3 Modis, und in welchem sie bei dem Test betrieben wurde, in der sie angeblich die doppelte Förderhöhe im Vergleich zur 1046 erreicht hat, wird sicherlich dezent verschwiegen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh