Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test

Bei meiner TUF 3090 drehen die Lüfter manchmal auf 100% hoch für 1-2 Sekunden.
Das komische daran ist, dass es z.B. im Ladescreen von BF5 passiert und dort liegt 0 Last an und die GPU ist unter 70°C.
Während des spielens unter Volllast passiert das jedoch nicht.
Hat das noch wer?
Ne hab ich bei meiner nicht feststellen können, auch bei Battlefield V nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solltest evtl bissel mehr mit der Afterburner Kurve arbeiten, bekomme ~900 GPU Punkte mehr mit meiner TUF hin (max 2100MHz / durchschnitt 2031MHz), oder ggf Speicher der throttled.
teach me please! :love:
 
Ist nicht Port Royal besser? Timespy bencht ja noch die CPU mit was unnötig ist.
 
Ist nicht Port Royal besser? Timespy bencht ja noch die CPU mit was unnötig ist.
2.49,- "Die Transaktion ist fehlgeschlagen, weil Sie versuchen "3DMark Port Royal upgrade" zu kaufen, was den Besitz von "3DMark" voraussetzt. Bitte korrigieren Sie den Fehler und versuchen Sie es erneut. "
+24,99
27,50,- für 2x benutzen... passe
 
Also wer seine HW testet hat bestimmt 3D Mark gekauft. Sich jedes mal die Demo ansehen zu müssen ist doch extrem mühsam.

PS: 3DMark keys gibt es auch bei G2A für 9 Euronen

PS2: Mehrer hundert, wenn nicht tausend, Euro teuere HW besitzen, dann aber wegen 20€ meckern :rofl:
 
Habe mit der meiner 3080 tuf oc jetzt immer mal wieder einen ca. 20sec langen Freeze (nvlddmkm Reset) beim Youtube bzw. Twitch schauen mit Chrome bzw. Firefox...
Spiele laufen alle absolut einwandfrei. Also unter Spiellast kein Problem im Desktopbetrieb = Freeze ?!
Hab DDU durchlaufen lassen und den 456.71 frisch aufgespielt, Karte wird aktuell mit -20 Core Offset betrieben.
KA was ich jetzt noch machen soll...
 
Eine eigene Curve im AB erstellen, vielleicht ist die Kurve zu flach und im Teillastbereich liegt zu wenig VDDC an.
 
Hatte ich auch, Treiber mit DDU im abgesicherten Modus runtergeschmissen und komplett frisch installiert.
Seitdem keine Probleme mehr.
 
Nein, ist schon knapp ne Woche her, war also noch der 456.55.
Mittlerweile aber auf den neuen geupdatet, läuft immer noch ohne Probleme *klopf auf Holz* :fresse:
 
Ok, hatte grad wieder einen Reset...
Hänge mal eben den Afterburnerscreen mit an (Timeline genau beim Reset), vielleicht sehr Ihr da ja was raus...
Danach werd ich die beiden Lösungsvorschläge probieren.
 

Anhänge

  • Zuschneiden_2.jpg
    Zuschneiden_2.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 137
Meine Karte ist aber nicht gerade ein Leisetreter. Unter heavy Load hört man sie doch ganz deutlich brutzeln, als hätte ich ein kleines Umspannwerk neben mir.
Ist das bei anderen auch so, oder hab ich ein Montagsmodell gezogen?

Selbst bei über 1000 FPS hört man zum Glück nichts weinen oder kreischen, jedoch dieses blöde elektrische brutzeln unter heavy Loads ab ca. 90 FPS.
 
Meine 3090 TUF hat fast gar kein Spulenfiepen, da muss man schon auf 10-15cm ran gehen um überhaupt was zu hören. Die 3090 FE fiept dagegen so laut, dass man es mitunter aus dem gedämmten Gehäuse hört :<
 
Fiepen hab ich auch keines, aber auch so, wie ein von marvelyn beschriebenes, brutzeln oder rasseln. Klingt ein wenig wie ne Klapperschlange im Gehäuse 😄
 
Das sind doch trotzdem die Spulen...
 
Das sind doch trotzdem die Spulen...
Wer sagt denn dass es nicht die Spulen wären?
Bin froh dass @Schmidde das bestätigen konnte und freue mich dass meine Karte nicht am kreischen ist, da bin ich von anderen Karten was Heftigeres gewohnt.
 
Sorry fürs OT: Lohnt sich die Strix gegenüber der TUF? Inwieweit ist ein höheres Power-Limit hier von Vorteil beim Gaming? Wie schneller könnte die Strix in der Praxis sein?
 
Sorry fürs OT: Lohnt sich die Strix gegenüber der TUF? Inwieweit ist ein höheres Power-Limit hier von Vorteil beim Gaming? Wie schneller könnte die Strix in der Praxis sein?

Beim schneller durchscrollen würde ich sagen, nein, lohnt sich nicht

 
Die Strix scheint halt das beste Custom Design zu sein. Zudem mit dem sehr hohen Powerlimit auch interessant für einen WaKü Umbau, dann ist die Leistung auch sehr nahe an einer 3090. Wer einfach nur ne gute Karte zum Spielen will, fährt mit der 3080 TUF aber sicher auch sehr gut.
 
Meine Karte ist aber nicht gerade ein Leisetreter. Unter heavy Load hört man sie doch ganz deutlich brutzeln, als hätte ich ein kleines Umspannwerk neben mir.
Ist das bei anderen auch so, oder hab ich ein Montagsmodell gezogen?

Selbst bei über 1000 FPS hört man zum Glück nichts weinen oder kreischen, jedoch dieses blöde elektrische brutzeln unter heavy Loads ab ca. 90 FPS.
umspannwerk trifft den nagel auf den kopf, die lautstärke ist vor allem spielabhängig.
versuch es mal mit quiet BIOS!!

meine wald_und_wiese TUF OC ist eine normale TUF aber nicht OC, jedenfalls ist es kein selektierter chip,
18659 punkte auf biegen und brechen. da geht nichts mehr

 
umspannwerk trifft den nagel auf den kopf, die lautstärke ist vor allem spielabhängig.
versuch es mal mit quiet BIOS!!

meine wald_und_wiese TUF OC ist eine normale TUF aber nicht OC, jedenfalls ist es kein selektierter chip,
18659 punkte auf biegen und brechen. da geht nichts mehr

Ja vor allem bei Benchmarks und sehr fordernden Titeln, sehr Lastabhängig eben und nicht unbedingt abhängig von den FPS wie bei dem klassischen Fiepen und Weinen.
Meine OC landet @stock bei ca. 17300 GPU Score in Time Spy.

Hab beim Benchen max 64°C (30 Minuten Loop, closed Case) und die Karte boostet bis 1980 MHz, wie gesagt @stock im performance Mode.
 
Moin,

meine TUF fiept auch nicht, brummt aber. Werde zwangsläufig damit leben und hoffe, dass es mit montiertem Wasserblock evtl. etwas abgemildert wird. Würde auch gerne mal mit einem anderen Netzteil testen, aber das dauert noch, da der Markt mir im Moment keines nach meinem Geschmack anbietet. Ich habe schon früher die Erfahrung gemacht, dass ein Wechsel des Netzteiles sehr viel bewirken kann. Meine MSI 1080Ti Gaming X hatte mit einem BeQuiet PurePower sehr starkes Fiepen. Beim Wechsel auf ein DarkPowerPro verschwand dieses komplett.

Ohne Erhöhung der Spannung läuft meine Karte mit +75MHz stabil. Ich habe aber noch keine Kurve angepasst oder das Maximum ausgelotet. Das mache ich erst, wenn sie unter Wasser ist.

In manchen Spielen läuft sie bei +75MHz mit ca. 2080 MHz und in manchen dann auch nur mit 1930-1950 MHz. Ich schätze, es liegt dann an der Limitierung durchs PT da in beiden Fällen eine Auslastung von 100% auf der GPU liegt.


Lasse ich meine Fronttür vom Gehäuse geschlossen erreicht die Karte übrigens bis ca. 70°C und läuft dann auch recht laut (Performance Bios). Mache ich die Fronttür vom Gehäuse auf, so dass der Gehäuselüfter es leichter hat dann macht das 5-6°C weniger GPU Temperatur aus was sich deutlich auf die Lautstärke auswirkt.
 
In manchen Spielen läuft sie bei +75MHz mit ca. 2080 MHz und in manchen dann auch nur mit 1930-1950 MHz. Ich schätze, es liegt dann an der Limitierung durchs PT da in beiden Fällen eine Auslastung von 100% auf der GPU liegt.

Richtig, hab mit ner 3090 von Inno3D das gleiche ergebniss, zumal mir die karte @0,9V noch ins powertarget knall in manchen szenarien...

Werde aber auch zukünftig auf wasser umbauen... die dinger werden halt echt knüppelheiss bei volllast
 
Ja, wenn denn bloß mal einer meiner bestellten Blöcke versendet würde :)

Ich bin mal gespannt wie die Performance der Blöcke wird. Meine 2080Ti lief bei 360W mit dem Heatkiller bei ca. 40-43°C bei 27-30°C Wasser. Würde ich gerne bei der 3080 auch wieder sehen, aber ich fürchte, dass die anderen Kühler nicht an einen Heatkiller oder Kryographics herankommen werden wie es ja auch schon bei den 20ern war.
 
Ich hab jetzt auch eine 3080 TUF non-OC drin und hab echt gedacht dass die Lüfter sich irgendwie schon regeln lassen aber die Karte ignoriert einfach mal Stumpf was man da im GPU Tweak einstellt..
Da ich ja semi-passiv fahre wollte ich den Fanstop erhöhen aber juckt die Karte mal überhaupt nicht obwohl ich im Silent Bios bin :unsure:, Fanstop funktioniert Null im "User Define"..

Zudem ist mir aufgefallen, meine ganzen anderen Lüfter laufen auch mal einfach so an obwohl eigentlich keine Last auf dem System ist, mit der vorherigen Strixen ( 1070 und 2080 Ti ) gab es keine solchen "Spiränzchen" und das System lief bis 75°C komplett passiv, aber mit der 3080 macht hier jeder Lüfter was er will.. Youtube ist schon zuviel, ist ASUS da denn jetzt schon bereits dran?

Übrigens, wie kann ich denn die LED Beleuchtung ausstellen? :unsure:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amoury Crate funktioniert einwandrei und auch mit Autostart und Reminderfunkion, Danke für den Hinweis (y), hatte mich schon gefragt wo AURA Sync hin ist..

Mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh