Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test

Was zeigt GPU-Z dann an, wenn die Lüfter nicht laufen? Meine laufen bei ca. 41,5% (laut Afterburner). bei 43 % mit ca. 540 rpm (laut GPU-Z). Es werden dort 2 RPM Werte angezeigt, weil vermutlich wie bei vielen GPUs, 2 der Lüfter mit Y-Kabel angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich bisher keine TUF 3080 habe (Bestellung bei Alternate um 15.08 am 17.9.) habe ich mir das noch nicht ansehen können. Welche gibt es denn bei Ampere: P0, P5, P8, P12? Ich kenne es noch von früher, da ist bei mir der Verbrauch massiv nach oben gegangen, sobald der zweite Monitor lief. Für Details müsste ich die alten Threads wieder finden.
Das ist seid Äonen so, hat sich auch wohl nichts geändert so viel ich weiß, Orb hat ein Tool dafür.
 
Interessant. Das zeigt doch, dass Asus die Grafikkarten gar nicht richtig in der Fabrik kontrolliert, ansonsten würden blockierte Lüfter nicht vorkommen.

Könnte am Druck liegen. Die Partner hatten ja kaum Zeit.

Wie hast du gemerkt, dass ein Lüfter nicht funktioniert? In GPU-Z? Ich habe ein Gehäuse ohne Scheibe und sehe das gar nicht und habe bislang danach auch nicht geschaut.

Bei mir laufen ja alle. Nur einer produziert ein leichtes Schleifgeräusch. Wenn du einen Lüfter anhälst, dann fangen die anderen an voll hochzudrhen. Kannst es mal testen ;)

Meine TUF hatte sogar einmal beim Booten, direkt nach dem Bootscreen (Grafik vom Mainboardhersteller + Optionen (z.B. F2 für Bios etc.)) ein komisches Bild. Keine Grafikfehler, sondern einen gräulichen Hintergrund mit gleichmäßig angeordneten, blauen Quadraten, die einen Abstand von mehreren cm zueinander hatten.
Nach einem Reset kam dieses Bild nicht noch mal.
Was noch komisch ist, ist das beim Booten bei jedem zweiten - dritten Neustart nachdem der PC längere Zeit aus war, nach dem Postscreen, noch mal ein Reboot durchgeführt wird und dann das Booten erst inkl. Windows durchläuft.

So etwas ist mir noch nicht passiert. Schein wohl eher ein Mainboard/GraKa Problem zu sein. Hast schon einmal ein BIOS reste gemacht, dass es mit Standardeintstellungen läuft?

Ich hoffe mal nicht das wir Betatester sind und die Grakas wie die RTX 2080 Ti irgendwann in den nächsten Wochen bis Monaten die Grätsche macht.

Dem wird aber wohl so sein xD - leider. Aber bis zum 19. Oktober sind es noch ein Paar Tage, Bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein herunter.


Was zeigt GPU-Z dann an, wenn die Lüfter nicht laufen? Meine laufen bei ca. 41,5% (laut Afterburner). bei 43 % mit ca. 540 rpm (laut GPU-Z). Es werden dort 2 RPM Werte angezeigt, weil vermutlich wie bei vielen GPUs, 2 der Lüfter mit Y-Kabel angeschlossen sind.

0% - 0 rpm - was sonst... kannst ja mal nachsehen oder den Finger in den Lüfter halten xD
 
Kann ich ja mal irgendwann testen, spätestens wenn die kack Graka wieder Tod ist :d. Ich fummel nicht so gerne am Computer rum. Musste ich in letzter Zeit schon zu Genüge (Grakawechsel + Boardtausch). Eigentlich gar keinen Bock drauf. Sonst hätte ich vermutlich schon die Shroud inkl. der gammeligen Fans entsorgt und Noctuas draufgeschnallt. Im Idle habe ich sie so weit runter, dass man sie kaum noch hört. Nur 3D/Last suckt. Aber habe ja fast immer Kopfhörer in dem Fall auf. Also kann ich mit dem ...... Geräusch (erstmal) leben.

Biosreset (CMOS clear) habe ich bereits gemacht. Nützt nichts. Kann natürlich auch das Bios vom Aorus B550 Master sein. Ist das neuste (F10).

Edit:

Ok. Wenn es 0 % dann anzeigt, dann laufen meine Fans. Nur leider gibt es bei der TUF kein Idle Fan off. Trotz 0 % im Afterburner versuchen sie ab und an zu starten (laut GPU-Z). Meine in Erinnerung zu haben, dass andauernde Startversuche nicht gut für den Lüfter sind und er auf Dauer noch mehr Schaden nimmt. Deswegen laufen sie nun konstant mit mindestens ~540 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch dieses Lüfterproblem. Bin seit Mittwoch am Testen aber bisher ohne Erfolg.

Kurz zum Setup:
ASUS Rog Strix 3080 10GB OC an einem Samsung QLED C49HG90 - über 2x Displayport 120Hz angeschlossen ( Monitor läuft im Picture by Picture Mode ).

Sobald ich den Nvidia Treiber ( 456.71 ) installiere fangen die Lüfter an zu drehen ( 1000RPM / 53% ).
Wenn ich per GPU Tweak die Lüfter manuell auf 0% drehe, springt die Einstellung wieder auf 53%, 0db-Mode ohne Funktion ( Performance / Quiet BIOS)

Zieh ich ein DP Kabel ab gehts teilweise, das die Lüfter stehen bleiben, genauso wie im abgesicherten Modus und bei Bootvorgang, bis Windows lädt.
GPU-Z dazu:
gpuz.gif


Bin aktuell auch ein bisschen ratlos, was ich noch probieren könnte.

Neuinstallation, DDU, mit ohne Tools alles probiert. - Ohne Erfolg
 
Bitte lesen was ich schreibe: Wenn der Idle-Verbrauch zu hoch ist, schalten sich die Lüfte nicht ab. Für über 30 W ist das bei ASUS wohl sei. Inno3D hat anderen Schwellen. Neben der Temperaturen müssen wir hier also immer auch andere Werte beachten.
 
Und warum funktionieren die per Afterburner erzwungenen 0 % Lüfterdrehzahl nicht dauerhaft? Also wird ein Biosupdate auch nicht helfen.
 
Bitte lesen was ich schreibe: Wenn der Idle-Verbrauch zu hoch ist, schalten sich die Lüfte nicht ab. Für über 30 W ist das bei ASUS wohl sei. Inno3D hat anderen Schwellen. Neben der Temperaturen müssen wir hier also immer auch andere Werte beachten.

Dann kann man die Strix Reihe auch in die Problemecke aufnehmen, da es ja hier hautsächlich um die TUF ging.
 
Ich gehe davon aus, dass ASUS die Schwelle für das Anlaufen der Lüfter im Verbrauch von 30 auf 50 W anhebt. Bei INNO3D sind 50 W die Schwelle.
 
50W wäre wirklich ideal
 
Taiwan hat heute Feiertag, China hatte auch Ferien, daher sind die Reaktionszeiten etwas länger aktuell.
 
Hauptsache es wird überhaupt etwas daran gemacht, ob es nun ein paar Tage mehr oder weniger dauert ist nicht so wichtig.
 
Meine TUF (non OC) hat das Problem natürlich auch.
Was ich mich frage, selbst wenn es am >30W Powerdraw liegt, wieso drehen die Lüfter in der "minimal" Einstellung mit f*cking 1000rpm bzw 53%? Selbst ohne zero-fan mode sollte das doch niedriger gehen.
Wenn die Lüfter unhörbar auf 400rpm laufen würden hätte ich nicht mal ein Problem wenn sie gar nicht abschalten, so sind sie halt im idle immer noch mit Abstand das Lauteste im System.
 
Mit Afterburner gehen die Lüfter doch auf 43 % bzw. 540 rpm runter. Da sind die Lüfter fast unhörbar. Selbst wenn man sonst nur Noctua low rpms im Case hat.
 
Die Lüfter bekommen meiner Meinung nach zu wenig Saft (unter 53% 3090) zum Anlaufen und bleiben stehen bis auf den rechten...wenn ich die bei 40% zb. mit der Hand anschiebe laufen sie wieder ganz normal.
Bei 53% höre ich nichts...Gehäuse ist geschlossen. Und ich bin Waküler,ich höre ich jeden Furz der aus der Kiste kommt, aus diesem Grunde kommt da auch kein Block drauf. Und wenn man diese 1000 rpm in seinem Gehäuse in zb. 1m Entfernung hört....dann hört man auch das Gras wachsen :-)
 
Ja ich höre das Gras wachsen :)
Unter Last darf der Rechner ruhig leicht hörbar sein, aber im Leerlauf stört mich jedes unnötige Geräusch.
 
Du hast ne TUF? Dann hörst du im Idle von der "Karte" nichts! Ende. Wenn ich den Kopp ins Gehäuse stecke höre ich nur die Pumpe und von aussen die Lüfter auf dem Radi wenn ich mir Mühe gebe :-)
 
Lustigerweise höre ich die D5 auf 100% nicht aus dem Gehäuse heraus. Die TUF Lüfter auf 1000RPM höre ich allerdings. Ich kann dir ohne tool direkt sagen wenn sie anlaufen und wieder ausgehen. Letzteres tun sie nur viel zu selten :)

Aber mich stört auch das leise Rauschen der Heizung wenn diese im Winter läuft :)
 
Du hast ne TUF? Dann hörst du im Idle von der "Karte" nichts! Ende. Wenn ich den Kopp ins Gehäuse stecke höre ich nur die Pumpe und von aussen die Lüfter auf dem Radi wenn ich mir Mühe gebe :-)

Dann ist deine wakü doch lauter als du denkst. Das einzige was ich höre sind die 1000U/min meiner TUF... CPU (2xNF-A14) drehen nur mit 300, Front (2x140 SilentWings3) mit 350...
 
Wenn er die TUF bei 1000 rpm nicht hört muss seine Wakü schon extrem laut sein. Es wird im Forum viel behauptet. Habe ich schon bei etlichen Thematiken erlebt. "Alles silent und du hast einfach Pech gehabt!" :d

Darauf einzugehen kostet nur Nerven und führt zu nichts. Lasse die Leute in dem Glauben und gut ist.
 
Wenn du die TUF @ 1000rpm hörst sind entweder die Lüfter defekt oder du liegst mit dem Kopf im PC. Mein PC (offenes Gehäuse) steht 40-50cm vom Kopf entfernt auf dem Tisch, ja wenn man hin hört kann man die Karte wirklich minimal hören, aber bei nem geschlossenen Gehäuse bezweifel ich es.

Mich stört ansich auch nicht das die Lüfter laufen, mir geht nur ums Prinzip. Warum läuft was, das nicht gebraucht wird.
 
Die Lüfter mit 1000 rpm sind wirklich super leise und ich höre sie aus meinem System nicht raus. Und das steht direkt neben mir auf dem Tisch. Trotzdem will ich den funktionierenden Fan-Stop. Eben auch aus Prinzip.
 
Bei meiner TUF 3090 drehen die Lüfter manchmal auf 100% hoch für 1-2 Sekunden.
Das komische daran ist, dass es z.B. im Ladescreen von BF5 passiert und dort liegt 0 Last an und die GPU ist unter 70°C.
Während des spielens unter Volllast passiert das jedoch nicht.
Hat das noch wer?
 
Also die 340 W das Default-Power-Limits erreicht die TUF RTX 3080 - zumindest für 4K. In wie weit das für das Maximum von 375 W der Fall ist, kann ich aktuell nicht sagen.
Ich habe ja jetzt ne 3080TufOC laut GPU-Z bewegt sich aber das Board Power Drain immer um die 350W was ziemlich bescheiden ist,
wäre es möglich das ihr mal nachfragt wieso nicht mehr drin ist.Laut Bios auslesen hat es 375W, die liegen aber halt nicht vor, der riegelt zu früh ab.
Etwas mehr PT wäre echt schön, wenigstens die "versprochenen" 375W, 400W wären noch besser.

P.S.
Die Lüfter meiner 3080 sind grade ausgegangen GPU liegt grade bei 37Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phoenix2000

siehe paar Posts vorher ;)

Also ich kann für die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC bestätigen, dass trotz Anheben des Power-Limits auf +110 % = 375 W die Leistungsaufnahme nicht über 355 W steigen will. 355,8 W habe ich maximal gemessen um genau zu sein. Wir geben das mal an ASUS weiter.

Das die Karte aber auch weniger als 30 W verbraucht, sieht man hier auch schön. Daher haben sich die Lüfter bei uns auch abgeschaltet.

Anhang anzeigen 537420
 
Abend Männers welche Tools nutzt Ihr um die Graka zu OC'en?
Tweak von Asus, Afterburner oder andere Programme.

Habe bisher CPU und RAM undervoltet sowie OC betrieben bisher aber noch nie ne Graka.

Wie undervolte ich die Graka?
Passe ich die GPU% an?
 
also Fazit ist, ne 3090 lohnt nur für 4K, für 2K tuts auch ne 3080 OC

Für 1080p (2k) ist die Karte dann doch ein wenig oversized...^^ Ich spiele mit meiner 3080 genauso wie davor schon mit der 2080 sehr viel in UHD und an sich läuft jedes Game ohne ins Bottleneck zu rutschen. Es wird mehr Speicher adressiert, als es eigentlich nötig wäre und deswegen schaut der Gebrauch auch irgendwie nach Bottleneck aus. Bei 8K würde der VRAM vermutlich jetzt schon limitieren.
 
1080p ist 1K Bro :shot:
 
solltest evtl bissel mehr mit der Afterburner Kurve arbeiten, bekomme ~900 GPU Punkte mehr mit meiner TUF hin (max 2100MHz / durchschnitt 2031MHz), oder ggf Speicher der throttled.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh