Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test

Das wundert mich beim O11 auch nicht wenn da 9 Lüfter drin sind. So wie in deinem Setup bekommen die Lüfter genügen Frischluft und die komplette Rückseite wird mit von Luft umströmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre ich luft, würde ich mich in dem gehäuse verlaufen, mmmm

Das wundert mich beim O11 auch nicht wenn da 9 Lüfter drin sind. So wie in deinem Setup bekommen die Lüfter genügen Frischluft und die komplette Rückseite wird mit von Luft umströmt.
Ich hatte da vorher so meine Bedenken, weil die Karte so eingebaut ja warme Luft nach unten abgibt und die unteren Lüfter diese wieder hoch in die Karte drücken könnten.
Doch es sieht so aus als wären die unteren Lüfter stark genug um kalte Luft direkt von unten durch den Kühler der Karte zu drücken.
Das nächste Problem sah ich bei dem dritten Lüfter, der ja Luft nach hinten zu den Gehäuselüftern entgegen deren Luftstrom bläst, doch dies scheint auch kein größeres Problem zu sein.

Aber die gesunkenen CPU Temperaturen kann ich mir nicht erklären, es sei denn es entweicht jetzt an irgend einer Stelle plötzlich heiße Abluft ohne den Radiator zu durchqueren.

Aber die gesunkenen CPU Temperaturen kann ich mir nicht erklären, es sei denn es entweicht jetzt an irgend einer Stelle plötzlich heiße Abluft ohne den Radiator zu durchqueren.
Schätze (horizontal) eingebaut war die Karte im oberen PCIe Slot? Die GPU bläst ja über die Rückseite warme Luft direkt aufs Board, hat evtl. ausgereicht um die CPU über den Sockel zu erwärmen.

Gibt es ein undervolting Tutorial für absolute Dulli´s wie mich die das noch nie gemacht haben?

Gibt es ein undervolting Tutorial für absolute Dulli´s wie mich die das noch nie gemacht haben?
Afterburner auf, ctrl + f. Dann bei gewünschter voltzahl einen Punkt der Kurve auf die gewünschte mhz Zahl setzen. sowas wie 0.850 bei 1900mhz oder sowas, im afterburner apply drücken. Bissl rumprobieren was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mach es so, wie von mir beschrieben.

Kaltzustand oder nicht, ist egal.

PC starten... einstellen Core Clock "Teilbar durch 15" + Power Target hoch
STRG + F -> Cut machen nach Voltage X (linke Shift Taste + von links nach rechts markieren)
Apply Overclocking on Systemstart
PC neu starten -> Lüfter auf 100% (gar nicht die Curve anschauen...)

Testen! Am besten mit Metro Exodus Benchmark mit DLSS.
Guck dir den MAX Takt an. Nicht stable?!
15 MHz runter gehen und von vorne beginnen.

Meine Karte geht nie höher als 1875 MHz... leider taktet sie oftmals nur mit 1860 MHz, da sie durch 67° oder 68°C 15 MHz verliert... ist halt so - Pech gehabt. Leb damit oder hol dir ne WaKü wegen 15 MHz.

Alles klar vielen Dank, aber zerschießen kann ich mir die Karte nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Doktor Unblutig Ok das ist für mich schon wieder total Böhmische Dörfer^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im Thread einmal gelesen, dass sich jemand die LED der Kartenbeleuchtung beim UV zerschossen hat, aber von einem Defekt der eigentlichen Karte war noch nirgends die Rede. Wenn du in dem verlinkten Thread von ***** suchst, findest du auch einige Bilder, wie die Leute vorgegangen sind. Einfacher wird es leider nicht, wenn das zu schwierig ist, lasse es besser bleiben. Die TUF wird im Quiet BIOS auch so zumindest leise bleiben.

wird schon schief gehen *fingercross*

habe 5 UV profile erstellt von 1800 bis 1995Mhz mit entsprechender spannung.... wegen coil whine hauptsächlich. anfangs.
so sind es bei GTA5 bis zu 120W weniger bei höherem setting (ohne coil whine)

ist mir nie aufgefallen dass YOUTUBE 110W verbraucht bei 10% last eines 1440p stream
ein video 110W bei 1200RPM.
kein spiel, ein YT video!!!!!!!!!!!!!!
nochmal;
110W bei YT

Turing brachte es gerade mal auf 35W > aber das allein ist ja schon das idle-standbild vom nackten desktop

ist meine karte vllt. defekt?

lg 38uc99-w, 3840x1600 @75Hz

edit: betrifft offenbar nur Firefox, Chrome bleibt bei 36W

Zuletzt bearbeitet:
stell evtl deine power settings mal anders ein, Notfalls in den 3d-Options vom nvidia control deinen browser hinzufügen und dort anpassen.
zum Vergleich bei mir (144Hz screen) 1440p 22-25w, 2160p 25-30w (egal ob chrome oder firefox)

custom-3d-einstellungen bringen nichts.
es gibt zahlreiche meldungen zum problem, seit jahren schon in anderen foren aber keine lösung.
F

sorry (nicht) geholfen zu haben. wasn Ton. Danke für nichts... dann such doch in dein anderen Foren die seit Jahren schon ne 3080 haben...

sorry (nicht) geholfen zu haben. wasn Ton. Danke für nichts... dann such doch in dein anderen Foren die seit Jahren schon ne 3080 haben...
entschuldige, das nächste mal gibt es selbstverständlich smilies :-)(y):love:nach jedem satz :ROFLMAO:
und nochmal danke für deinen vorschlag, o_O:poop::o

Ich kann für nVidia Karte nur immer und immer wieder den Multi Display Power Saver empfehlen, der Teil des nVidia Inspectors ist. Da bleibt die Karte IMMER im P8 wenn keine Ausnahme dafür erstellt wird (y) Spart massiv an Strom im idle.

Sorry, hab jetzt nicht alles gelesen hier, aber wurde bereits erwähnt dass die TUF nicht die 375W max. erreicht? Ich sehe bei meiner OC höchstens knapp 360W, egal welches BIOS. Habe auch das non-OC BIOS mit seinen 117% versucht, alles egal. Die Karten scheinen bei ~360W zu limitieren.
Ist das bekannt? Finde irgendwie nicht viel darüber...

Ja ist bekannt und wird wohl nicht gefixt.

Moin,

endlich habe ich den Wasserblock drauf, aber nun höre ich das Spulenrasseln des Todes noch viel mehr. So schlimm hatte ich bisher keine Karte.

Hallo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Karte läuft mit 100% Lüfter bei 53C mit GPU+170, RAM +700 im neuesten Furmark ,Wolcen,BF5 und Ghost Recon mit 2130Mhz ohne Fehler durch. Mehr habe ich mich nicht getraut. Wo liegen denn die Golden Sample der RTX 3080?
Stock sind im normalen Mode 61C bei 1965 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht mehr weiter...
40W @idle sind verdammt viel @75FPS 3840x1600

46c in einem Meshify S2 mit 9 aktiven 140mm casefans

tuf.png

Sieht bei mir ähnlich aus.

Welcher Takt liegt denn bei dir an? Ich zwinge meine in P2

ybvsbb.gif

nvidiaInspector-P2-shortcut hat keine messbare auswirkung, dafür temp!
verbrauch steigt proportial; 37c 36W, 46c 40W

Zuletzt bearbeitet:
edit, sorry google translated it automatically in italian, dunno why

anyway i have a tuf since yesterday and mine also is capped 340/350w even with PL slider maxed out
i see it's an issue since october, so gg Asus and your fake bios. i'm very disappointed about

Zuletzt bearbeitet:
@bibi99 , bei den MSI´s ist es das selbe, oder? Da sind unter dem mittleren FAN auch keine Finnen mehr. Sind die Störgeräusche denn so auffällig?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man aus diesem ganzen Thread hier eigentlich nen Fazit ziehen? Hat die ASUS TU (OC) generell ein Problem mit Coil Whine oder eventuell pauschal mehr Spulenfieben als andere Boardpartner?

Ich habe in den letzten Tagen häufiger auch mal gelesen das ASUS mehr Spulenfiepen habe soll andere Hersteller hätte, aber wenn ich dann bei den anderen Karten schaue, findet man genau so viele Threads die dieses Thema behandeln und genau das Gegenteil behaupten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh