Ein paar Gedanken zur Leistung von Zen 2 / Ryzen 3000

Ich bin auch eher der Meinung, dass die Preise im Verhältnis zur Kernzahl gleich bleiben oder wahrscheinlich eher nach unten gehen werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht das ein Ryzen 3000er 8 Kerner genau so teuer ist wie ein 2700x.

Allein der Fertigungsprozess ist viel teurer als beim Ryzen 2000er dann die Aussage mit der Marge.

Ich glaube wir werden die 8 Kerner so bei 400-425€ sehen. Damit waren diese immer noch billiger als Intel.

Da gehe ich mit Dir!
 
Ich glaube wir werden die 8 Kerner so bei 400-425€ sehen. Damit waren diese immer noch billiger als Intel.
Der Preis könnte hinkommen, wobei die Antwort auf die Frage ob der dann noch billiger als ein Intel 8 Kerner ist, davon abhängt welchen von denen man betrachtet. Der 9700K hat zwar kein HT, kostet aber nur um die 400€ und nicht 500€ wie der 9900K. Die Leistung dürfte entscheiden, wo dazwischen die Preise dann liegen werden und es dürfte ja auch nicht nur einen 8 Kerner im Programm geben, sondern zumindest mit 2 würde ich schon rechnen und da dürfte dann einer preislich etwas unter dem 9700K und der andere zwischen dem 9700K und dem 9900K liegen, sofern die Leistung ungefähr gleichauf ist. Die CPUs haben ja auch PCIe 4.0 und daher muss AMD nicht alleine mit dem Preis argumentieren, sondern hat hier schon ein Alleinstellungsmerkmal und obendrein auch endlich einen Chipsatz der nicht nur viel zu wenig und viel zu lahmen PCIe Lanes hat, sondern auch ja wohl mit PCIe 4.0 Lanes kommt. Dies gleicht den bisher vorhandenen Plattformnachteil endlich auch aus, nun man man endlich auch mal zwei PCIe SSDs voll anbinden, ohne der Graka Lanes zu entziehen.

Wie sehr die letzten Leistung auch bei den 8 Kernern den Preis beeinflussen, kann man gut bei den AM4 8 Kernern sehen, da reicht die Spanne derzeit von 149€ für den alten R7 1700 bis 327€ für den 2700X Gold Edition, wobei der normale 2700X mit 289€ auch noch fast das Doppelte wie der 1700 kostet.

Selbst der R5 2600X kostet 20% mehr als der 1700, dabei schafft der 1700 in Cinebench sogar Multithreaded 4% mehr Punkte als der 2600X, ist aber in Spielen langsamer und auch daran sieht man eben, dass in dem Segment nicht für die Punkte bei Cinebench, sondern für die fps in Spielen bezahlt wird.

PS: Neuigkeiten zu den Terminen:
RYZEN 3000 sind nicht nur Zen2 CPUs, sondern auch 12nm Zen+ APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, habt ihr auch eine Einladung zum Webcast der Computex bekommen? Welche Uhrzeit ist die? Kenn mich da zur Umrechnung nicht aus...
 
Sagt mal, habt ihr auch eine Einladung zum Webcast der Computex bekommen? Welche Uhrzeit ist die? Kenn mich da zur Umrechnung nicht aus...
Ja habe ich auch bekommen entweder persönlich vor Ort oder webcast.

3pm = 15:00 Uhr PDT heißt pacific daylight time also 0:00 Uhr bei uns
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoredTV leaked Cinebench R15 Multicore-Score von 4278 Punkten für den 16-Kern Zen2
Zen 2 - Building up to Computex - YouTube

Das wäre ein enormes Leistungsplus gegenüber einem TR 2950X zb der ca. 3500 Punkte erreicht!
 
Ja für Anwender, sagt noch nichts fürs uns Gamer aus.
 
Cherry, überleg doch mal, was das für einen Anstieg der Single Core beuten könnte, wenn der leak stimmen sollte, denn es sind ja immer noch nur 16 Kerne. ;)
 
Ich bin da lieber noch Skeptisch was die Punkte angeht :d
 
Kein offizieller Bench, keine Glaubwürdigkeit. Der 16er Ryzen 3XXX zieht Kreise um den i9-9980XE? Selbst ich halte das für unglaubwürdig.
 
Noch ein paar Tage, dann sind wir hoffentlich alle schlauer was die Leistungsfähigkeit der neuen Architekturen bei AMD betrifft.
Die Erwartungen sind ja sehr hoch, durch die ganzen Leaks, Voraussagen und vielleicht auch falsche Annahmen, aber eins ist sehr sicher, AMD wird die neuen CPUs nicht auf Kante genäht haben.
Ein bisschen Spielraum um noch eine Schippe drauf zulegen werden sie sich gelassen haben. Da wird bestimmt noch mit den zukünftigen BIOS Updates was nachgeschoben, da sich Fehler ja erst in der freien Wildbahn äußern können.
So viel Kombinationsmöglichkeiten von CPU, MB und RAM können die im Labor gar nicht testen. Man denke nur an das RAM Problem mit den ersten Ryzen und wie es mit jedem BIOS besser wurde.

Je nach Preis wird es bei mir ein 6 Kerner mit X oder sogar ein 8 Kerner mit X, da man dort ja nicht mehr selbst Hand anlegen muss, was OC betrifft. Vorausgesetzt die neue OC Automatik ist so gut wie bei den 2000er X CPUs.
 
aber eins ist sehr sicher, AMD wird die neuen CPUs nicht auf Kante genäht haben.
Ein bisschen Spielraum um noch eine Schippe drauf zulegen werden sie sich gelassen haben.
Klar, so wie bei dem 1800X und dem 2700X, die wahren OC Wunder unter den CPU :wall:
 
Klar waren die OC Wunder und haben Intel in allen geschlagen. Nicht.
 
Klar, so wie bei dem 1800X und dem 2700X, die wahren OC Wunder unter den CPU :wall:

Ich glaube das wollte er damit gar nicht sagen. AMD wird - wie Intel - immer ein bisschen Luft gelassen haben, und den neuen Fertigungsprozess auch nicht zu 100 % ausreizen in Bezug auf mögliche Taktraten.
Das folgt evtl. mit EUV und 7nm+.


Der Hypetrain nimmt hier aber immer weiter und schneller Fahrt auf, wollen wir hoffen, dass es so eintrifft. Wenn nicht werden manche Gesichter hier wieder bestimmt lang...
Ich erwarte zumindest einen heftigen Preisaufschlag im Vergleich zu Ryzen 2000, die angekündigte 50 % Gewinnmarge will man ja auch irgendwie erreichen, insbesondere wenn die Leistung jetzt stimmt im Vergleich zum Mitbewerber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird - wie Intel - immer ein bisschen Luft gelassen haben, und den neuen Fertigungsprozess auch nicht zu 100 % ausreizen in Bezug auf mögliche Taktraten.
Genau wie beim 1800X aus dem damals neuen 14nm und dem 2700X aus dem ebenfalls damals neuen 12nm Fertigungsprozess, richtig?
 
Genau wie beim 1800X aus dem damals neuen 14nm und dem 2700X aus dem ebenfalls damals neuen 12nm Fertigungsprozess, richtig?

Ich meine gelesen zu haben, spätere Samples/Steppings von Zen ließen sich besser übertakten. Aufjedenfall hat AMD mit den AGESA Updates einige RAM-Inkompatibilitäten beseitigt und damit den Weg für mehr Leistung (für die IF) durch einen höheren RAM-Takt geebnet.
 
Was ich mit auf Kante genäht meinte ist, das der nächste verbesserte Prozess in der Fertigung ja schon in der Vorbereitung ist und man sicher nicht die volle Leistung jetzt schon abruft.
Und zum „OC Wunder“ nur so viel, der 1800X hatte es noch nicht, aber PBO 2 macht seine Sache wirklich gut, das temperaturabhängige Selbstübertakten der CPU.
Hat Intel so was auch und wenn ja was leistet es dort?

Aber vielleicht hat AMD ja den großen Fehler begangen und nicht so wie Intel auf Takt und Geschwindigkeit zu setzen, sondern da lieber Einbußen hinzunehmen und auch auf Sicherheit zugehen.
@ Holt mal eine Frage, ist der Smiley jemand aus der Intel Chefetage, der unbedingt wach werden will weil er nicht glauben kann was AMD bisher erreicht hat?

AMD hat Intel mit den aktuellen CPUs nicht in allem geschlagen, aber sehr wohl aus einem Tiefschlaf der teilweisen überheblichen Marktstellung unsanft geweckt. Man sah es schon an den Verbesserungen der von der ersten zur zweiten Ryzen Generation, wohin der Weg geht. Mit der neuen Generation wird es hoffentlich kein zu großer Schock für Intel werden, wenn AMD mit „zusammengeklebten“ Chips gleich zieht oder sie sogar überholt. Wenn AMD schlau ist, dann sollten sie die neuen CPUs so Einstellen, das es im Endeffekt auf + 1 % bis + 3 % herausläuft.

Bei den Preisen wird es voraussichtlich eine Erhöhung zu den Vorgänger geben.
Könnt mir vorstellen das die 6 Kerner bei 250 € beginnen und der X vielleicht 50 € mehr.
 
Bin guter Dinge das der 8Kern X für ca. 350 startet eventuell sogar knapp um die 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne

Nie im Leben.

Nicht nach der Aussage von Lisa das eine Marge von 50% angestrebt wird. Da der 7nm Prozess bedeutend teurer ist als der 14/12 kann das leider nicht passen.
 
Nicht nach der Aussage von Lisa das eine Marge von 50% angestrebt wird. Da der 7nm Prozess bedeutend teurer ist als der 14/12 kann das leider nicht passen.

Wo bitte soll sie das gesagt haben?
 
Was ich mit auf Kante genäht meinte ist, das der nächste verbesserte Prozess in der Fertigung ja schon in der Vorbereitung ist und man sicher nicht die volle Leistung jetzt schon abruft.
Also war der 1800X nicht auf Kante genäht, obwohl er ab Werk schon ganz hart am Limit getaktet wurde, weil ja später der 2700X aus dem 12nm Prozess gekommen ist. Seltsame Sichtweise die ich irgendwie nicht teilen kann.

Hat Intel so was auch und wenn ja was leistet es dort?
Lies doch selbst wie das bei Intel CPUs mit den Turbo Takten und Power Limit so geht.
 
Na ja es gibt ja dann noch den 12 und 16Kern um die Marge hochzuhalten... das Video von Igor ist mir bekannt er macht auch super informative Videos.
Zu den Preisen wird er aber auch nichts wissen.
Ich gehe davon aus das der 8 Kerner von AMD am 9900K in Spielen nicht vorbei kommt und somit muss man beim Preis dann auch realistisch bleiben bei AMD.
Bei den 12 und 16Kernen sehe ich da gute Chancen für höhere Preise da man sich wohl in Anwendungen dann zumindest deutlich absetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der ryzen 3000 8kerner teurer sein wird als der Vorgänger sollte jedem klar sein.
Die Frage ist eben nur ob der ryzen 2700x bei 300€ stehen bleibt oder ob er nicht auf 250€ fällt und der 3000er 8kerner dann 330-360€ kostet.
Ist der Ryzen 3000 na klar richtig stark und womöglich dem 9900k in jeder Disziplin ebenbürtig kann ich mir auch einen Preis von 400€+ vorstellen was allerdings weniger schön wäre.
350€ für den 8kerner und 650€ für den 16kerner wäre sehr fair wenn die Leistung passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh