Einbau E38/E39-Navi inkl. Soundsystem in den Achter...

Ich habe heute etwas gemacht, das Kabel zum TV-Modul ist fertig und siehe da, das TV-Modul meldet sich auch brav:

tv.jpg


'cuda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, langsam wird es, hoffentlich.

Aber irgendwie komme ich nicht in's Menü vom TV-Modul, wegen Sendersuchlauf und Einstellungen. :hmm:

'cuda
 
hmm.... das is schlecht....ohne sender schauts sich schlecht ^^

spann uns nur nicht mehr so lange auf die folter mitm erbegnis (ich weiß, is noch viel arbeit...., aber schon ganz gespannt bin :))
 
joa nicht schlecht muss ich sagen. mal schauen wie das teil im 8er aussehen wird.
 
So, Problem gelöst. Am Kabelbaum sind zwei blaue 18-polige Büchsenstecker dran. Ein Stecker kommt an den TV-Modul und der andere an den Navirecher. Vor der Reihenfolge her ist es so: Navirechner -> TV-Modul -> Display. Ich habe die beiden Stecker verwechselt, sodass das Signal vom TV-Modul nicht eingeschleift werden konnte. Passiert.

TV-Bild:
tv_tv.jpg


Einstellungen:

tv_menu.jpg


tv_einstellungen.jpg


Und wir können sogar Videotext:
tv_text.jpg


'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modul ist analog. BMW hat aber auch die DVB-T Module im Angebot, die aber richtig Geld kosten.

Ich brauche das TV-Modul wegen den beiden Video-Eingänge. Der eine wird für DVD-Player verwendet und der andere für Rückfahrtkamera.

'cuda
 
immer sehr geil was der cuda dazu baut.
Schön da mitzulesen!

aber was eigentlich ausm Z4 navi geworden?

lg Akba
 
Das Z4-Navi wurde abgehackt. Das Problem ist die Steuerung. Da müsste ich sehr viel selbst entwickeln und darauf hatte ich kein Bock. Deswegen bleibe ich beim E46-Bordmonitor, ist viel einfacher und bringt alles mit, was zum Steuern benötigt wird.

Der Unterschied zwischen dem Z4 und E46 Navi liegt ja nur im Dispay.

'cuda
 
will du ihn so schwarz einbauen? ich würde den in deiner farbe von innenraum sauber lacken lassen oder direkt gucken, man die optik passend kaufen kann..... aber sieht schon sehr gut aus.....
 
Den gibt es nur in schwarz. Er wird genau so eingebaut, wie er im E46 ist. Evtl. wird der Rahmen zu einem Teil der Konsole, da muss ich es mir nochmal überlegen.

'cuda
 
Gibt's schon Neuigkeiten? Bin sehr gespannt auf neue Bilder :)

Ohne dich jetzt hetzen zu wollen cuda :d
 
Nein, leider gibt es noch nichts Neues, keine Zeit dafür gehabt.

'cuda
 
Sodelle, es kommt etwas Bewegung in die Sache mit dem Navi.

Die Tage kommt mein BordMonitorRadio. Es ist ein Gerät von KW28/2006, also MP3-fähig :drool:

In der Zwischenzeit war ich nicht untätig und habe die Hardware für den Gateway fertig gesigned und bin noch dabei es Kfz-fähig zu machen. Auf Wunsch kann ich die Schaltung dafür mal posten. Ich lege die Hardware so aus, dass es auch eine EMV-Prüfung bestehen kann. Es wird zum Beispiel keine Auswirkungen auf das Fahrzeug-Netz haben (Störungen) und man wird es auch nicht im Radio hören und und und.

Dann habe ich mich noch mit dem Thema DSP2 auseinander gesetzt. Ich prüfe die Möglichkeit den DSP auf extrene Amps umzubauen. Es würde aber gleichzeitig bedeuten, dass man dafür drei Vierkanalamps brauchen wird, da der DSP 12 Kanäle anfährt :) Von der Idee her würde der aus dem E46 Coupe in den 850er perfekt reinpassen. Hier ist noch zu klären, ob es möglich ist die Einstellungen im DSP zu ändern, wegen Laufzeit, da der Innenraum vom E46 doch etwas kleiner ist als der des 850er.

Es bleibt spannend.

'cuda
 
Sehr interessant das ganze und gut durchdacht. Baust du das ganze mit Hühnerfutter (Dioden ausgenommen) auf oder setzt du nur bei den ICs auf SMD (den 128er gibts meines Wissens ja nicht in DIL).

Welche Bezeichnung haben die beiden Bus-ICs? Oder hab ich das übersehen ;)

Den Reset-IC verwendest du, damit der Atmega nach Spannungsschwankungen wie beim Anlassen wieder richtig hoch kommt - oder?
 
Sehr interessant das ganze und gut durchdacht.

Danke schön. Naja, es gibt halt Regeln bei den Mikrocontroller: Eingänge möglichst mit OKs und die Ausgänge über den Treiber, in dem Fall eben den ULN2003. Die Eingänge vom ULN sind noch über PullDown-Widerstände "geschützt" um einen definierten Zustand zu erhalten. Beim Starten vom Mega, bevor die Ports initialisiert werden, ist der Zustand ja unklar und wenn er dann anfängt zu klacken ist es ziemlich hässlich.

Baust du das ganze mit Hühnerfutter (Dioden ausgenommen) auf oder setzt du nur bei den ICs auf SMD (den 128er gibts meines Wissens ja nicht in DIL).

Das weiss ich noch nicht, ist aber nicht unwahrscheinlich. Mit den beiden ReedRelais wird die Platine etwas grösser, aber ich bin dann immernoch unter Europakarte, das passt. Ich überlege noch, ob ich den ULN nicht vollklatschen soll und alle sieben Ausgänge verschalte. Okay, dann sind halt sieben ReedRelais drauf, aber wenn juck's, Platz habe ich ja.

Den Mega128 gibt es nur als TQFP und MLF. Ich werde den TQFP nehmen.

Welche Bezeichnung haben die beiden Bus-ICs? Oder hab ich das übersehen ;)

Die beiden Bus-ICs sind TH3122 von Melexis. Die Dinger sind genial, sie haben eine perfekte Kollisionserkennung, hardwareseitig, sodass ich mir in der Software keine Gedanken drum machen muss. Wenn der PIN SEN/STA auf high geht -> Kollision wurde erkannt, bleibt er auf low, alles cool.

Den Reset-IC verwendest du, damit der Atmega nach Spannungsschwankungen wie beim Anlassen wieder richtig hoch kommt - oder?

Der Reset-IC ist dazu da um dem Controller einen definierten Reset zu geben. Beim Mikrocontoller ist es das Gleiche wie beim Fliegen, wenn was passiert dann entweder beim Starten oder Landen, also ein- und ausschalten.

Das andere Problem ist, dass Fahrzeugnetz stromtechnisch absoluter Müll ist. Wenn man sich mit einem Oszi dran geht, sieht man es. Deswegen muss das die Stromversorgung anders auslegen. Deswegen kommt da ein 1000er Elko und am Ausgang etwas grössere Elkos und Kerkos. Wenn man es bombensicher machen will, nimmt man am Ausgang ein Elko, ein Kerko und ein Tantal, aber ich persönlich halte es für zu viel. Das muss reichen.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön. Naja, es gibt halt Regeln bei den Mikrocontroller: Eingänge möglichst mit OKs und die Ausgänge über den Treiber, in dem Fall eben den ULN2003. Die Eingänge vom ULN sind noch über PullDown-Widerstände "geschützt" um einen definierten Zustand zu erhalten. Beim Starten vom Mega, bevor die Ports initialisiert werden, ist der Zustand ja unklar und wenn er dann anfängt zu klacken ist es ziemlich hässlich.

Stimmt natürlich - ich habe gerade nicht bedacht, dass beim hochfahren kein definierter Zustand anlegen (kann). Pullups/Pulldowns sind generell nicht verkehrt.
Das weiss ich noch nicht, ist aber nicht unwahrscheinlich. Mit den beiden ReedRelais wird die Platine etwas grösser, aber ich bin dann immernoch unter Europakarte, das passt. Ich überlege noch, ob ich den ULN nicht vollklatschen soll und alle sieben Ausgänge verschalte. Okay, dann sind halt sieben ReedRelais drauf, aber wenn juck's, Platz habe ich ja.

Gut, die Treiber sind nicht groß - da wäre das kaum ein Problem. Der Rest der Schaltung nimmt ja nicht viel Platz weg.

Den Mega128 gibt es nur als TQFP und MLF. Ich werde den TQFP nehmen.

TQFP kann man auch noch ohne Probleme per Hand löten - ich mag die Bauform ;)

Das andere Problem ist, dass Fahrzeugnetz stromtechnisch absoluter Müll ist. Wenn man sich mit einem Oszi dran geht, sieht man es. Deswegen muss das die Stromversorgung anders auslegen. Deswegen kommt da ein 1000er Elko und am Ausgang etwas grössere Elkos und Kerkos. Wenn man es bombensicher machen will, nimmt man am Ausgang ein Elko, ein Kerko und ein Tantal, aber ich persönlich halte es für zu viel. Das muss reichen.

'cuda

Ich hatte zwar noch kein Oszi dran, aber was ich bisher so gelesen hab ist das richtig schön "versaut".

Tantal könnten sowieso problematisch sein je nach Anwendungsgebiet (niederohme Ladung und Entladung). Die brennen gerne mal durch ...

Hast du mal abgeschätzt wieviel Strom das ganze ziehen wird?
 
Stimmt natürlich - ich habe gerade nicht bedacht, dass beim hochfahren kein definierter Zustand anlegen (kann). Pullups/Pulldowns sind generell nicht verkehrt.

Eben, sowas ist nie verkehrt, da die Zustände ja nicht definiert sind.

Gut, die Treiber sind nicht groß - da wäre das kaum ein Problem. Der Rest der Schaltung nimmt ja nicht viel Platz weg.

Der Treiber nicht, der ist ja so oder so da, also der ULN2003. Aber die ReedRelais sind ja relativ gross und dann noch das drumherum, die Sperdiode und Kerko brauchen ja etwas Platz.

TQFP kann man auch noch ohne Probleme per Hand löten - ich mag die Bauform ;)

Ja, das ist noch menschlich, den TH3122 kann man auch noch von der Hand löten, geht noch.

Ich hatte zwar noch kein Oszi dran, aber was ich bisher so gelesen hab ist das richtig schön "versaut".

Genau so ist es. Das, was aus der LiMa rauskommt ist nicht unbedingt sauber.

Hast du mal abgeschätzt wieviel Strom das ganze ziehen wird?

Abgeschätzt in etwa schon, auf jeden Fall unter 1A, aber der 7805 bekommt trotzdem einen Kühlkörper. Muss ich mal alles zusammenzählen. Oder ich nehme gleich einen 78S05, der geht bis 2A und ist pinkompatiebel.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich grad kein wort verstehe von dem was ihr da redet (macht aber auch nix), schön das es weiter geht. hast die konsole schon angefangen zu bauen?
 
hehe^^ geht mir genauso :d, kein wort verstanden....elektronik is nicht mein ding, mechanik eher...

aber sehr schön dass es wieder weiter geht :bigok:
 
Ich sollte das eigentlich verstehen aber irgendwie kommt trotzdem nur die Hälfte durch. Bzw. im Schaltplanlesen war ich noch nie gut und werd's auch nie sein. Gut, dass ich auch nicht gut sein muss ... :d
 
Was versteht Ihr denn nicht? Einfach fragen :)

'cuda

um ganz ehrlich zu sein...so ziehmlich alles, aber brauchst das nicht erklären, is zuviel aufwand.

so in 1-2 jahren werd ich dass dann auch alles verstehn, der ganze elektrikkram (vor dem ich jetzt schon horror hab inkl. schlatplan usw.) kommt bei mir ja bald.
 
Ach, das ist ja Digitaltechnik, keine Analogtechnik. Das geht dann schon. Bei Analogtechnik stege ich auch gnadenlos aus. Aber bei Mikrocontroller gibt es nur "definierte Zustände" (also 0 oder 1), Pull-Up / Pull-Down, Blockkondensatoren und so weiter.

Hier mal npaar Bilder vom DSP:

dsp-1.jpg


dsp-2.jpg


dsp-3.jpg


'cuda
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh