C
cuda
Guest
Ich habe heute etwas gemacht, das Kabel zum TV-Modul ist fertig und siehe da, das TV-Modul meldet sich auch brav:
'cuda
'cuda
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sehr interessant das ganze und gut durchdacht.
Baust du das ganze mit Hühnerfutter (Dioden ausgenommen) auf oder setzt du nur bei den ICs auf SMD (den 128er gibts meines Wissens ja nicht in DIL).
Welche Bezeichnung haben die beiden Bus-ICs? Oder hab ich das übersehen
Den Reset-IC verwendest du, damit der Atmega nach Spannungsschwankungen wie beim Anlassen wieder richtig hoch kommt - oder?
Danke schön. Naja, es gibt halt Regeln bei den Mikrocontroller: Eingänge möglichst mit OKs und die Ausgänge über den Treiber, in dem Fall eben den ULN2003. Die Eingänge vom ULN sind noch über PullDown-Widerstände "geschützt" um einen definierten Zustand zu erhalten. Beim Starten vom Mega, bevor die Ports initialisiert werden, ist der Zustand ja unklar und wenn er dann anfängt zu klacken ist es ziemlich hässlich.
Das weiss ich noch nicht, ist aber nicht unwahrscheinlich. Mit den beiden ReedRelais wird die Platine etwas grösser, aber ich bin dann immernoch unter Europakarte, das passt. Ich überlege noch, ob ich den ULN nicht vollklatschen soll und alle sieben Ausgänge verschalte. Okay, dann sind halt sieben ReedRelais drauf, aber wenn juck's, Platz habe ich ja.
Den Mega128 gibt es nur als TQFP und MLF. Ich werde den TQFP nehmen.
Das andere Problem ist, dass Fahrzeugnetz stromtechnisch absoluter Müll ist. Wenn man sich mit einem Oszi dran geht, sieht man es. Deswegen muss das die Stromversorgung anders auslegen. Deswegen kommt da ein 1000er Elko und am Ausgang etwas grössere Elkos und Kerkos. Wenn man es bombensicher machen will, nimmt man am Ausgang ein Elko, ein Kerko und ein Tantal, aber ich persönlich halte es für zu viel. Das muss reichen.
'cuda
Stimmt natürlich - ich habe gerade nicht bedacht, dass beim hochfahren kein definierter Zustand anlegen (kann). Pullups/Pulldowns sind generell nicht verkehrt.
Gut, die Treiber sind nicht groß - da wäre das kaum ein Problem. Der Rest der Schaltung nimmt ja nicht viel Platz weg.
TQFP kann man auch noch ohne Probleme per Hand löten - ich mag die Bauform
Ich hatte zwar noch kein Oszi dran, aber was ich bisher so gelesen hab ist das richtig schön "versaut".
Hast du mal abgeschätzt wieviel Strom das ganze ziehen wird?
Was versteht Ihr denn nicht? Einfach fragen
'cuda