Einbau E38/E39-Navi inkl. Soundsystem in den Achter...

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ok, so gehts natürlich auch und du machst dein auto nicht so dreckig :)

dieser wassertranferdruck funktioniert eig sehr gut :bigok:

du magst holz oder? könntest ja auch überlegen einen auf Carbon oder titan oder so zu machen..also mit folie

Eben. Ja, ich stehe voll auf Holz, aber das Auto muss dazu passen. Im Golf (meiner Meinung nach) ist Holz fehl am Platz, im Passat aber passend.

Ich hatte die Möglichkeit eine "erweiterte Holzausstattung Vogelaugenahorn" zu bekommen, für ca. 1400€. Da wären die Türblenden, Cockpit, Fussraumblenden, Mittelkonsole, Ablagefach und hintere Ablagefach drin. Ich könnte mich immernoch in den Arsch beissen, dass ich damals es nicht gekauft habe.

@Normende: Nein, habe ich nicht.

'cuda
 
So, ich habe heute mal die Mittelkonsole ausgebaut und den Bordmonitor reingehalten.

So sieht es aus:

probe_01.jpg


Prinzipiell könnte man das Display auch oben montieren, aber dazu müsste man ihn ca 25mm rausziehen. Sprich die Konsole ist dann nicht eingetaucht sondern ragt eben raus. Wenn man sie vernünftig formt, sieht bestimmt gut aus.

'cuda
 
hey, sieht gut aus :) udn auch die position ist ganz gut

kannst du den kleinen rahmen ums navi eig noch abmachen? weil dann würde es noch besser aussehen, wenn du es dann ordentlich eingepasst hast.
 
Das weiss ich selber nicht, es sieht so aus, als wäre er nur aufgesteckt und wenn man versucht ihn ab zu machen, geht es irgendwie nicht. Ich werde mir überlegen ob ich ihn nicht vielleicht nach oben versetze und dann etwas nach vorne, das würde ja auch gehen.

'cuda
 
wenn du das richtig hinbekommts, am besten mit so ner leichten wölbung, also dass es nicht aufgesetzt aussieht, dann würde das denke ich sogar noch besser aussehen.
 
Ja, genau. Die originale Konsole verläuft bündig mit der Seite und dann taucht sie etwas ein, kannst auf dem Bild ja ein Stück der Konsole sehen. Beim BM wird es dann eher so sein, dass sie (Konsole) gleich eine Wölbung macht und den BM einschliesst.

Ich denke, wenn man das gescheit hinbekommt, sieht es richtig schick aus.

'cuda
 
Na hoffentlich wird es gut aussehen.

Und ich hoffe, ich habe noch etwas Platz für Klimabedinteil übrigt. Ich habe kein Bock das Ding in Digital nachzubauen, ist mir dann doch zu viel Geschäft.

'cuda
 
Das weiss ich selber nicht, es sieht so aus, als wäre er nur aufgesteckt und wenn man versucht ihn ab zu machen, geht es irgendwie nicht. Ich werde mir überlegen ob ich ihn nicht vielleicht nach oben versetze und dann etwas nach vorne, das würde ja auch gehen.

'cuda

Den Rahmen um das Navi kannst du abnhemen, gibts auch einzeln bei BMW zu kaufen: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DT61&mospid=47546&btnr=65_0692&hg=65&fg=45

Haben heute einen getauscht, den Monitor dazu "ausfahren", sodass du die CD oder Kassette einführen kannst. Ist einfach geklippst.

Zu deinen bishereigen Arbeiten kann ich dir nur viel Lob aussprechen, weiter so!
 
Geil. Ja, es sieht in der Tat so aus, als wäre er nur geklippst. Okay, dann probiere ich es mal aus. Weil dann passt er nämlich ohne Probleme. Freu.

Danke Dir.

EDIT: Das im Link ist ein E39 BM, ich habe einen E46er. Mal schauen, ob es dort genau so ist.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber du kannst den ja trotzdem "abmontieren", ab geht immer, nur dran....

aber da du den ja wohl nicht mehr ausbauen willst (nehme ich mal an), macht das ja nix.
 
WAHNSINN!

Habe mir grade den kompletten Thread an einem Stück durchgelesen....hatte auch damals mit Spannung den Thread verfolgt, wo du deinen Motor teilweiße zerlegt hattest...


Echt Wahnsinn was du alles mit dem Auto anstellst und großen Respekt vor deinen Programmier und "reverse engineering" Fähigkeiten...einfach nur der Wahnsinn.

Du bist so n richtiger Bastler (Kaufen kann jeder....), da erkenne ich mich in einigen Zügen wieder :d
Aber das schlimme ist:
Man ist teilweiße monatelang am basteln und tüfteln und denkt immer: "Boah was bin ich froh wenn das Teil fertig ist".
Und dann ist es irgendwann fertig, man hat ne sehr kurze Weile Freude dran und dann denkt man sich: "Was nehm ich als nächstes in Angriff, mir ist langweilig" :d

Ich sage nur: Der Weg ist das Ziel
 
@STS: Danke schön.

Ich habe mir den BM mal genauer angeschaut. Also es sieht so aus, dass der Rahmen nicht anzunehmen geht, da der Rahmen ein Teil vom Gehäuse ist.

Ich werde wohl die seitlichen Aussparungen absägen und den BM nur oben und unten befestigen, so müsste es gehen.

'cuda
 
Leute, ich habe eine 70 Stunden Woche hinter mir, meint Ihr, ich habe da noch Laune und Nerven mich mit dem Navi auseinander zu setzen. Denke, morgen werde ich wieder was machen.

'cuda
 
Nee, ist schon okay, so war das auch nicht gemeint.

Mal schauen, was ich morgen mache.

Habe heute erstmal den Achter gewaschen und ausgesaugt, sah wie die Sau aus und jetzt glänzt er wieder und hat super saubere Felgen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheiben rundum fertig sind, sowohl hinten als auch vorne. Und hinten sind auch noch die Belege fast weg. Also einmal neue Bremse rundum.

'cuda
 
Denke so 300 bis 400€ komplett. Vorne kommen wohl die gelochten Zimmermann und hinten entweder Serie oder auch Zimmermann.

'cuda
 
nur? hätte jetzt so mit 800-1000€ gerechnet, 300 kosten ja normalerweise schon allein die belege (also so wie ich das bis jetzt kenne...)
 
Das würde es mich kosten:

Zimmermann, gelocht:
Vorne: 180€ / Satz
Hinten: 110€ / Satz (ohne ABE :kotz:), also kommen normale rein

ATE, normal:
Vorne: 70€
Hinten: 72€

Beläge Ferrodo Premium:
Vorne: 80€ / Satz
Hinten: 55€ / Satz

'cuda
 
Ich weiss nicht, warum Zimmermann (noch?) keine ABE für ihre Scheiben für die Hinterachse hat.

EBC hat für die "Turbo Groove" auch noch keine ABE.

Bremsverbesserung, na ich denke schon. Ich habe eine Tabelle gefunden, die zeigt welche Scheiben mit welchen Belägen gut zusammenarbeiten. Zimmermann arbeiten mit ATE, Ferrodo Premium und EBC BlackStuff. Das sieht so aus, als würden die Scheiben keine "heissen" Beläge vertragen, denn die BlackStuff sind bis 400°C spezifiziert. Für die Strasse reicht es völlig aus, auf der Rennstrecke wird es sehr eng.

Ich denke schon, dass er dann etwas besser bremsen wird. Aber die richtig Bremsverbesserung erreicht man nur mit der grösseren Bremsanlage und die ist im Moment nicht drin.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
also für nen normalen fahrer rentiert es sich nicht? hab mich nie mit "nachrüst"bremsen beschäftigt....weiß nur, dass BMW eh schon besser bremst als die meisten anderen (so um die 36-37m bei meinem....und den meisten anderen)

was ist eig der preisunterschied zu den normalen?

ps. bei mir waren auch die hinteren bremsscheiben und belegen dran....aber hat mein händler noch gemacht, als kundenservice, da hab ich nen super laden entdeckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
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