[Sammelthread] Eingabegeräte Fotos

Groupbuytripp mit Keebs nach COC zur Fotosession?!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich dir auch das ein oder andere schicken?
Nur, wenn ich die Sachen wieder zurückschicken darf. Heute Morgen habe ich mal so eine Art Inventur gemacht. Let's enter the pile of shame ... :rolleyes:

Unbenannt.jpg


Groupbuytripp mit Keebs nach COC zur Fotosession?!?
Nur zu, hast ja bloß eine Stunde. :d
 
Die HHKB darf auch mal, hab hier mega gutes Licht ab ca. 18:30 :d

hhkb1.JPG
 
Heute Morgen habe ich mal so eine Art Inventur gemacht.
Noch vier oder fünf mehr und du beschwörst aus Versehen noch irgendwelche ISO-Dämonen, die dann alle ANSI-User heimsuchen oder so.

Sind die alle aus deinen Sets oder von ANSI-Usern gespendet? Da gabs doch mal ein Board mit Platz für ausschließlich sechs oder sieben von den ISO Entertasten wenn ich nicht irre?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die alle aus deinen Sets oder von ANSI-Usern gespendet? Da gabs doch mal ein Board mit Platz für ausschließlich sechs oder sieben von den ISO Entertasten wenn ich nicht irre?!
GMK Laser, Evil Dolch und Iceberg liegen hier als komplettes Set. Dazu ein Sample Mods Kit und die Q100. Die anderen sind Einzelteile, die grüne war ein Geschenk und es sind auch einige OG Cherry dabei.

Welches Board Du meinst weiß ich nicht, es gab mal einen GB bei P3D - EU-ISOlation. Wenn Du noch mehr willst, musst Du mal mit @ESJvR reden. ;)
 
Heute angekommen:

115x Dolphin 62g Silent Linear
115x WS Silent Linear
115x Alpaca Silent 62g Linear
Set Maxcustom Shine Through Double-Shot PBT Set White

Hurra, es darf wieder gebastelt werden!

Auf den ersten Druck gefallen mir die Dolphin und die Alpaca vom Tippgeräusch einen Tick besser als die WS (hab mal schnell WAD getauscht und S ist mein Cherry-Frankenswitch für den Direktvergleich). Am deutlichsten merkt man den Unterschied wie immer bei den großen Tasten (Space, Backspace, Enter usw.).

Einziger Wermutstropfen: Sind alle 5 Pins, d.h. ohne Eingriff passen die nicht in meine Everest.

IMG_4067.jpeg
 
Die Everest hat ernsthaft noch n 3-Pin PCB?
 
Da fehlt mir leider die Kompetenz, um das qualifiziert zu beurteilen: haptisch gefällt mir das aufs erste Begrabbeln sehr gut, weil glatte Oberfläche (aber wohl extrem Geschmacksache). Lichtdurchlässigkeit muss ich bei Gelegenheit mal auf der Everest checken, die Keychon Q6 ist ja „south facing“ und dazu passen die Caps nicht optimal. Auf der Keychron sieht man die Buchstaben zwar leuchten, aber die Lichtverhältnisse sind hier gerade dafür ziemlich mies (Sonne).

IMG_4074.jpeg
 
Q6 ist ja „south facing“ und dazu passen die Caps nicht optimal
Bist Du da nicht ein wenig auf Abwege geraten? south-facing heißt LED zum Tipper ausgerichtet und leaf von Dir abgewandt. Die "hohe" Seite des top housings zeigt also Richtung Norden und die eher "flache" Seite nach Süden. Die stark angeschrägte Südseite des Cherry-Profils hat daher den notwendigen Platz. Probleme gibt es, wenn north-facing Switches unter Cherry-Deckeln sitzen.

south facing vs. north facing.jpg

Material zum Basteln landete gestern auch bei mir, genau genommen in Form eines sehr schrägen Layouts: Die Keychron Q14 Pro in muschelweiß. Die flog laut Sendungsverfolgung einen Bogen über Lüttich und bekam irgendwo eine deutsche Absenderadresse aufs Paket geklebt. Somit Sendungsverfolgung per DHL und Umleitung an eine Packstation möglich, dies als Info für diejenigen, die von der Abholung in der Filiale genervt sind.

Die weiße Lackierung ist nicht ganz glatt, aber sauber und gleichmäßig. Auf Makrofotos ist eine leichte Orangenhaut zu sehen, mit bloßem Auge nicht. Der Lieferumfang ist halbgar, egal ob Schraubendreher, Inbusschlüssel oder switch puller, alles billig und unbrauchbar. Ein Bit-Set sollte man zur Hand haben. Das Type C-Kabel ist starr und kommt nicht ohne Mantelwellenfilter aus. Das Board ist riesig - um die 44 cm breit - und massiv, obwohl die Stahlplatte, die in der Q8 noch Standard war, durch PC ersetzt wurde. Ein Fortschritt für mich, erspart den Kauf einer weiteren plate und den Austausch.

Q14 (1).JPG Q14 (2).JPG Q14 (3).JPG

Trotzdem müssen am Boden die Schrauben (die so breit sind, dass sie die Lackierung zerkratzen!) raus, denn die Stabis sind offensichtlich mit ungleichmäßiger Menge an lube versorgt worden und - mutmaßlich größter fail - nicht gleichmäßig festgeschraubt, teilweise überhaupt nicht. Mit in XHT-BDZ eingetauchten wires und festgedrehten Schrauben zeigen die Stabis zufriedenstellende Manieren etwas oberhalb von Durock, kbdfans & Co. Die verbliebenen leichten ticking-sounds gehen sowieso im Geklicke der Arctic Fox unter... :haha:

Die Q8 kam mit tape-mod, der durch PCB-foam ersetzt wurde, was wohl auch als Schutz vor Kurzschlüssen dient. tape-mod aus Kreppband wird durch die Form des PCB zu einer Sisyphusarbeit und hat bei clicky keinen Effekt. Das Bluetooth-Modul ist auf das eigentliche PCB aufgelötet und die Antenne, die an der Rückseite hinter einem Kunststoffeinsatz platziert ist, mit einem RP-SMA-Stecker verbunden. Eine externe Antenne für mehr Reichweite wäre also möglich. Der Akku ist gegen den Boden geklebt und mit einem Stecker verbunden, somit auch austauschbar. force break-mod wie bei der Q8 out of the box, case ping gibt es deshalb keinen.

Q14 (4).JPG Q14 (5).JPG Q14 (6).JPG

Die Ausschnitte in der plate sind passend, Switches lassen sich gut stecken, aber nicht mit dem keycap puller ziehen. Die Schalter fallen mit sehr wenig, fast gar keinem pre-travel auf, der bump kommt früh, der Klick ebenfalls. scratchy feel / sound sucht man auf dem gesamten Laufweg vergeblich. Die Federn fühlen sich sehr leicht an, bottom-out ist relativ leicht zu verhindern, wie gemacht für langes Tippen. Das Klickgeräusch ist satt und hell, vor allem aber überall gleich, insgesamt ein sehr schöner Schalter, der wirklich Spaß macht. Als Keycaps kommen vorerst NP 1950's zum Einsatz, denen - abgesehen von einer einzelnen 3u - leider die short bars fehlen. Weißes XDA v2 von AliExpress füllt diese Lücken. Liegen NP und XDA nebeneinander, sieht der Unterschied unkomfortabel groß aus, was sich durch verhältnismäßig kurze Kreuzaufnahmen bei XDA relativiert.

Noch immer werden Keychron-Boards nicht automatisch von VIA erkannt. Ich zweifle, ob der Tag jemals kommen wird. Mit *.json-sideload stehen aber alle Möglichkeiten offen, selbst der encoder (der sehr leise klickt!) kann dreifach belegt werden; Drehen gegen und im Uhrzeigersinn sowie Klick, alles separat - und es funktioniert auch so wie eingestellt. Die Freude darüber währt für Windows-User wie immer nur kurz, denn Layer 0 und 1 sind dem Mac-Layout vorbehalten. Wer Windows nutzt, muss seine Standard-Tastenbelegung auf Layer 2 unterbringen und Fn auf L3. Einen Einsatzzweck für einen Fn-Layer konnte ich bei 104 Switches bisher nicht finden, es fehlt ja nur eine einzige Taste zu Fullsize-ISO. Auf Insert kann ich sehr gut verzichten.

Q14 (7).JPG Q14 (8).JPG Q14 (9).JPG

Zum Tippgefühl ziehe ich noch einmal die Q8 heran, die 9 cm schmäler ist als die Q14, dennoch sind beide Boards mit sieben gaskets ausgestattet. Bedingt durch diese geringe Dichte an gaskets ist der mount auf der großen Alice - unabhängig von den Switches - ein gutes Stück mehr bouncy, flexy oder soft, wie auch immer, insbesondere am Rand und einmal mehr in den Ecken, Kommen noch die Switches (Arctic Fox) mit dazu, verstärkt sich der Eindruck. Zwischen den nur 52-53 Gramm der Clickies von Chosfox und dem schweren Mischmasch von Kailh BOX Dark Yellow (70g) und BOX Ancient Grey (95g) auf der Q8 liegt eine kleine Welt. Trotzdem ist die Q8 über die gesamte Fläche relativ gleichmäßig straff, während die Q14 federt. Es kam, was kommen musste; die Switches mussten mal ihren Platz untereinander tauschen, was sich komplett falsch anfühlt. Nur gut 50g auf der Q8 machen dem gasket-mount den Garaus, während die schweren Schalter auf der Q14 sozusagen in ein tiefes Loch fallen. Schnell wieder auf Anfang und zurück tauschen.

Q14 (10).JPG Q14 (11).JPG Q14 (12).JPG

Die BT-Verbindung ist stabil und vor allem schnell, einschalten und nach nicht zwei Sekunden kann es los gehen. Eine Vortex TAB60 braucht da erheblich länger. Die Akkulaufzeit wird mit Spannung erwartet. RGB blieb bisher außen vor, noch keine Muße gehabt, mich mit den Effekten zu befassen. Ein Blaustich bedingt durch die Schalter ist aber so gut wie sicher. Auf der Waage stand der Prügel aber bereits, die zeigte 2.420 Gramm, eine Zahl mit der ich so nicht gerechnet hätte. 😲
 
Zuletzt bearbeitet:
@XibariS Wegen Nord/Süd: sorry falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, ich bezog mich ausschließlich auf die Beleuchtung bzw. Beschriftung. Konkret meinte ich / wollte ich sagen, dass die Beleuchtungs-LED bei der Q6 eben unten / im Süden (dem Tipper zugewandt) ist und die Switches entsprechend auch so herum eingesetzt werden müssen.

Dazu passen dann Caps eben „schlechter“, bei denen die Beschriftung, durch die die Beleuchtung ja idealerweise durchscheinen soll, oben / im Norden ist, so wie auf meinem oben gezeigten weißen Cap-Set.

Eigentlich gehe ich aber noch davon aus, dass das trotzdem gut funktionieren könnte, weil einfach die ganze Cap von dem „lichtleitenden“ Kunststoff innen ausgefüllt wird. Das kann ich aber leider erst die Tage alles mal näher ausprobieren und auch mal den Vergleich zwischen Everest (LED „im Norden“) und Q6 anstellen (heute und die nächsten Tage leider keine Zeit).
 
@besterino

Aus dem Grund haben viele Keychron-Keycaps ja "south-facing legends" / sub-legends only, oder wie auch immer man die am unteren Rand angebrachte Beschriftung nennen möchte. Löst das Problem mit der schwachen Hinterleuchtung, sieht aber m.M.n. doof aus. Zu dem lichtleitenden Kunststoff kann ich nichts sagen, noch nie davon gehört, doch bevor ich Kappen mit unschöner Aufschrift kaufe, würde ich eher auf volltransparente Schalter wie Tecsee Ice Candy oder Everglide Aqua King setzen. Bei denen ist die Feder das einzige Bauteil, das etwas Licht "aufhält".
 
Die Dolphins sind ja schon nah dran, haben halt den blauen Stem, aber who cares.
 
Noch immer werden Keychron-Boards nicht automatisch von VIA erkannt.
Du kennst meine Meinung zu der 💩Software ja, entsprechend wenig Erfahrung hab ich zurzeit damit. Aber so wie ich das in Verbindung mit dem Git Repo zumindest theoretisch verstanden hab, liegen die JSONS doch jetzt mit V3 in dem und müssen nicht mit der Software mitgeliefert werden. Da liegen auch Files für die Q8

IMG_0646.jpeg


Aber das ist auch was, was mich bei keychron immer noch massiv nervt. 1. das überhaupt nur mit VIA ausgeliefert wird und 2. groß aufs PCB drucken und dann nur Sideload Support
 
Da liegen auch Files für die Q8
Tatsache, gerade getestet und festgestellt, die Q8 wird inzwischen automatisch erkannt, da muss ich mich korrigieren. Für die Q14 gilt das leider nicht, VIA nur mit sideload, per VIAL no way, QMK.fm ebenso.
 
Trotzdem müssen am Boden die Schrauben (die so breit sind, dass sie die Lackierung zerkratzen!) raus
Was für ein massiver Fail!
Heißt also, da sind eingelassene Schraubenlöcher in der falschen Größe und die Schraube geht überhaupt nicht ganz rein?

Die BT-Verbindung ist stabil und vor allem schnell, einschalten und nach nicht zwei Sekunden kann es los gehen.
Das muss man ihnen lassen, BT haben sie im Griff. Meine K6 verbindet sich seit Jahr und Tag schnell und problemlos mit jedem beliebigen Endgerät. Einzig am PC hatte ich leichte Probleme mit mehreren Funkdongles direkt nebeneinander, aber das verbuch ich als Anwenderfehler.

Hat die Anzahl der Gaskets wirklich so ne große Auswirkung? Ich kann mir vorstellen dass die Härte da weit mehr in's Gewicht fällt.
Davon abgesehen: Läuft man bei zu viel Flex nicht Gefahr dass die Plate u.U. auf das Gehäuse trifft?


Gestern Abend hab ich endlich mal meine XOX fertig gelötet.
I S O und Recht und Freiheit. <3
So viele Tasten, ich weiß gar nicht mehr damit umzugehen.

IMG_3294.jpegIMG_3293.jpeg

Jetzt muss nur XMI in die Puschen kommen und mir endlich meine nikotingelben Caps liefern. Die TPS40 ist auch schon auf dem Weg zum Vendor.
Sonst hab ich, kaum vorstellbar, Keyboards, aber keine Kappen oO
Schockschwerenot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt also, da sind eingelassene Schraubenlöcher in der falschen Größe und die Schraube geht überhaupt nicht ganz rein?
Besser, als es Bild Nr. 2 zeigt, kann ich es nicht erklären. Dicker Schraubenkopf, kaum schmäler als die nicht kegelförmige Bohrung respektive kurzes Gewinde. Die Schrauben waren bei Keychron schon immer billig und auch hässlich, weil gelb verzinkt. Ich mag weiß bzw. blau verzinkte Schrauben lieber. Vielleicht tausche ich die irgendwann mal aus.

verbindet sich seit Jahr und Tag schnell und problemlos mit jedem beliebigen Endgerät.
Das stimmt absolut, meine K6 hatte damals auch null Probleme und vor allem gefühlt ewige Akkulaufzeit. Diese BT-Chips nach 5.1-Standard sind wirklich sehr sparsam.

Hat die Anzahl der Gaskets wirklich so ne große Auswirkung? Ich kann mir vorstellen dass die Härte da weit mehr in's Gewicht fällt.
Die Härte der gaskets kann ich nicht wirklich vergleichen, durch den Tausch der Schalter untereinander erklärt es sich für mich logisch. About 50g zu etwa 100g und trotzdem gleiche "Federwirkung" zu spüren.

Läuft man bei zu viel Flex nicht Gefahr dass die Plate u.U. auf das Gehäuse trifft?
Wieso die plate? Die hat nach oben ausreichend Abstand und das PCB kann nicht gegen das bottom case stoßen, weil foam drin liegt.

I S O und Recht und Freiheit. <3
:love:

Hast Du mit der Webcam fotografiert? :hmm:

Das ist gerade so bunt genug. Mega! :bigok:
 
Ist bei allen DCS-Sets so, oder? Sieht man es nur, oder hört man es auch? So eins fehlt mir noch.
 
Ich hab zwei Sets und die sind beide recht Dünnwandig. Ich finde allerdings vom Sound her klingen die Caps ziemlich kraftvoll ums mal in meine worte zu fassen
 
Heya,


Dank @Pasn ist die Dawn FE, nach vier Jahren der Vorfreude, angekommen.
Dafür natürlich tausend Dank für die Mithilfe auch an @VorauseilenderGehorsam und @Freak2003 und @Splater und @Buffo ❤️
Ohne Euch hätte ich die nicht!


Nun muss ich mich erstmal wieder umschauen, was ich überhaupt an Schaltern und Stabis da habe, bzw. noch besorgen muss, bevor es an das Zusammenpfuschen gehen kann. Habe mich schon länger nicht mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt.

Leider kommt die Farbe des Gehäuses auf Fotos bei künstlichem Licht sehr "schokoladig" rüber, was aber nicht der Realität entspricht, deswegen packe ich mal noch ein Foto von mykeyboard in den Spoiler, wo man die wahre Farbe vernünftig erkennt.

Die Eckdaten sind:
-75% WKL Layout
-Alugehäuse, keramikbeschichtet in der Farbe kobaltgrau
-Platte und Zusatzgewicht/Akzent aus Kupfer
-Limitiert auf 35 Stück

Werde in Zukunft dann sicherlich nochmal gescheite Fotos probieren hinzubekommen, wenn die Tastatur fertig ist.

Dawn-FE-daylight_5.jpeg

IMG_0383.jpeg

IMG_0381.jpeg
 
Das freut mich wirklich sehr für dich! Wenn du schon länger aus der ganzen Sache raus bist, ist die Dawn ja ein perfekter Wiedereinstieg :hail: Viel Spaß damit und halte uns auf dem Laufenden :drool:
 
Richtig cleanes Design, gefällt mir richtig gut!

Ich hab gerne geholfen, du hast sie dir nach der ganzen Hilfe hier im Forum auch mehr als verdient! Viel Freude mit dem Build und halte uns auf dem Laufenden :-)

Bezüglich switches bin ich tatsächlich sehr glücklich mit meinen Aqua King v3, eigentlich wollte ich noch den Stem der NK Cream einsetzen und habe mich mit ungelubten NK Creams auf einer anderen Tastatur gequält (die ungelubten NK Creams eher nicht so, sehr kratzig). Aber irgendwie gefallen sie mir auch so richtig richtig gut. Aber vielleicht nicht besonders genug für etwas wie die Dawn FE 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit
 
Wenn du schon länger aus der ganzen Sache raus bist, ist die Dawn ja ein perfekter Wiedereinstieg :hail:

Ich sehe es ehrlicherweise eigentlich eher als super Abschluss (zumindest vorerst) für mich.

Hatte ja trotz meiner Abstinenz noch einige offene Bestellungen und da lief leider so manches schief und macht mir zum Teil noch immer Ärger, deshalb ist für mich die Motivation auch nicht so wirklich da, noch großartig weiter zu machen.

Hatte bei mykeyboard vor ein paar Monaten dann eine offene Bestellung gestrichen, bekam eine Mail von denen, mich bitte nochmal zu melden, falls das Geld nicht innerhalb einiger Wochen zu mir zurückkommt. Hatte mich dann Monate später auch zweimal gemeldet, dass noch nichts da ist, keine Antwort und inzwischen noch einen Monat später immernoch kein Geld da.
Von denen kriege ich auch noch die KAM superuser, welche ich brauche um endlich die Sangeo fertigzumachen. Andere haben ihre superusers seit zwei Monaten, ich auch hier nichts von mykeyboard gehört.

Von DailyClack wurden ein paar Nord Kits geliefert, der Fahrer hatte an dem Tag scheinbar keine Lust auf Zustellung und mich mit einer 0815 Standardausrede einfach ausgelassen. Zu allem Überfluss die Kits dann allerdings auch direkt wieder zurück nach Australien geschickt. Weil ich genervt war und in der Zwischenzeit feststellte, dass die Nords nicht gut gelungen waren, auch diese Bestellungen gestrichen- mit finanziellem Verlust.

Zwei Nord Kits hatte ich noch bei MKUltra bestellt gehabt, die kamen aber nie, also auch dort hinterher gelaufen, ohne je Antworten zu bekommen. Über Umwege dann festgestellt, dass der Laden wohl dicht macht, weil der Kerl gesundheitliche Probleme hat. Sehr schade, weiß nun aber auch nicht, was aus meiner dortigen Bestellung wird.

Also alles in allem, waren die letzten Erfahrungen sehr bescheiden und machen mich nicht ganz so heiß, wieder einzusteigen. Aber ich sage niemals nie :)


Richtig cleanes Design, gefällt mir richtig gut!


Bezüglich switches bin ich tatsächlich sehr glücklich mit meinen Aqua King v3, eigentlich wollte ich noch den Stem der NK Cream einsetzen und habe mich mit ungelubten NK Creams auf einer anderen Tastatur gequält (die ungelubten NK Creams eher nicht so, sehr kratzig). Aber irgendwie gefallen sie mir auch so richtig richtig gut. Aber vielleicht nicht besonders genug für etwas wie die Dawn FE 🙃

Oh ja, Design und Layout gefallen mir auch sehr.

Aqua King schaue ich mir mal genauer an- danke für den Tipp.
Ich bin bei den Schaltern noch total unentschlossen, zumal ich auch keine Erfahrungen mit Kupferplatten habe.
Denke, ich werde mir hier Hot-Swap Sockel verlöten, dann kann ich ein paar Ideen ausprobieren.
Sind die Kailh Sockel oder Mill Max immernoch eine gute Wahl, oder gibts da inzwischen irgendwas besseres? Und wie ist es bei den Stabis? Gab es da irgendwelche nennenswerten Innovationen?



Viel Spaß damit und halte uns auf dem Laufenden :drool:
Ich hab gerne geholfen, du hast sie dir nach der ganzen Hilfe hier im Forum auch mehr als verdient! Viel Freude mit dem Build und halte uns auf dem Laufenden :-)

Danke euch!(y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh