[Sammelthread] Eingabegeräte Fotos

1698415396865.jpeg


Die Charybdis ist done, das anspruchsvollste war tatsächlich der Einbau in die Cases. Ist mit den Flex PCBs zumindest in 0.8mm gar nicht mal so einfach das alles unter zu bekommen. Mit dem Layout komm ich hier auch deutlich besser klar als auf anderen Boards wie meiner Low Profile Sweep. 10/10 kann ich empfehlen. Auch gerne als Skeletyl ohne Trackball.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei so einem Setup müsste man doch eigentlich in die Teile noch einen Sensor einbauen und glide-Pads drunter, so dass sie auch als echte Maus funktionieren… Trackball find ich irgendwie nicht so prall, aber ne echte Keyboard/Maus-Kombi hätte mal was. :d
 
Frisch aus England, meine DOOM Metall Keycap von TerraKeycaps 🥰

lily58pro_02.png


lily58pro_01.png
 
Nachdem MTNU auf der Fourty ein Griff ins Klo war, weil die Kappen auf Prevail Epsilon einfach nicht halten wollen, stand die Überlegung an, welchem Board Susu denn sonst noch zu Gute kommen könnte. Im Ergebnis sind viele Kappen im Einsatz und nur noch wenige in der Schachtel ... Die Farben knallen für PBT-Plastik richtig rein, mehr zum Qualitätseindruck dann morgen oder so - erst mal tippen. :geek:

MTNU-1800 (1).jpg

MTNU-1800 (2).jpg

MTNU-1800 (3).jpg
 
1800 einfach bestes Layout das je erdacht wurde. Auf dem Hügel sterbe ich.
Jein, die kurze "+" Taste und versetze "-" Taste am Numblock macht mich nach knapp 20 Jahren damit noch immer fertig

Susu ist in der Tat sehr fesch. Profil scheint auch gut zu sein. Mal schauen ob eine R2 kommt oder weitere Colorways
 
Für die Details kann man ja auf andere PCBs zurückgreifen :) Aber insgesamt ist 1800er für ein produktives Layout einfach nicht zu schlagen wenn man öfters mit Zahlen zu tun hat.
 
Dann ist es kein 1800er mehr sondern ein beliebiges 96%
Mal schauen wie es mit einer QK100 geht.

Ich bin für meinen Job mit der R4 für Zahlen mittlerweile flotter
 
96er wäre es aus meiner Sicht wenn über dem Numblock nur eine Reihe 1x4 wäre und die F-Tasten näher an der Numrow liegen.
 
Regen kann auch was Gutes für elektronisches Spielzeug haben. Nach viel Probieren heute die für mich finale Konfig für meine Envoy.

Mode Envoy Mirage
CF-Plate mit Foam
GMK QMX Stabs
Gateron G Pro 3 Yellow
GMK MTNU Beige mit Orange

PXL_20231029_164310138.PORTRAIT.jpg
 
Könnte von euch nicht zufällig jemand mal ein Foto mit MTNU und gleichzeitig nem Board mit normalem Cherry / OEM Profile Keycaps machen? :-)
 
Foto mit MTNU und [...] Cherry
Stimmt, wird noch mal Zeit für ein Stapelbild... Aber ohne Board, die verwirren da nur. Achtung, die Cherry-Deckel sind aus den 90ern, mit extrem steiler R5 bottom row. Wäre es R4, hätte der Pfeil die gleiche Form wie NUBS / pipe. Die home row in R3 sowie R4 haben einen vergleichbaren Anstell- bzw. Tippwinkel, damit sind die Gemeinsamkeiten aber auch schon abgefrühstückt.

Cherry vs. MTNU (1).JPG
Cherry vs. MTNU (2).JPG

Während Cherry R1 (Esc / num row) und R2 (Q, W, ...) vertikal eben verlaufen, sind R1 und R2 von MTNU dem Tipper zugewandt. Von den unterschiedlichen Formen ganz zu schweigen, Cherry zylindrisch und MTNU sphärisch bzw. bowl shaped. Der Weg von Cherry zu MTNU führte bei mir erst einmal zu Schluckauf, nach ein paar Tagen kann ich sagen, man hat eine wirklich sehr gut gelungene Mischung aus MT3 und KAT unter den Fingern, mit der sich sehr schnell und fehlerarm schreiben lässt. Insbesondere deep dished F und J fühlen sich extrem gut an.
 
mit extrem steiler R5 bottom row. Wäre es R4, hätte der Pfeil die gleiche Form wie NUBS / pipe. Die home row in R3 sowie R4
Ich hab etwas gebraucht deine Zählweise zu durchschauen.
Die Rows werden von Unten nach Oben Nummeriert.

Leertaste ist also immer R1

Kannst du MTNU mal vor die Cherry stellen um die unterschiedliche Form besser erkennen zu können?
 
Alles andere macht doch keinen Sinn - bei den Profil vergleichen kenne ich es jedenfalls nur so dass von Spacebar nach oben nummeriert wird
 
Wenn du meinst.
Klick dich halt mal bei Oblotzky oder Keygem durch die Sets und schau wie da die Reihen gezählt werden wenn du mir nicht glaubst.
 
@XibariS
Vielen Dank! So sieht man die Unterschiede wirklich gut und das Profil könnt mir auf alle Fälle gefallen.
Ein Vergleich mit KAT wäre noch gut. Aktuell bin ich großer Fan von KAM aber manchmal wäre was profiliertes nett. Dafür kommen mal die neuen blauen Cherrys von Monacokeys

@dropback und @Makami
Ist mir bekannt, aber GMK hält sich selbst nicht an ihre Reihenfolge und auch sonstige liest man seit Jahren nirgends einen Buchstaben Code.

Wenn mehrere Profile verglichen werden kenn ich nur die Nummerierung von Süd nach Nord.
Bei allem anderen könnte man 40ies mit 65% und 100% Layout nicht vergleichen.
 
Ist mir bekannt, aber GMK hält sich selbst nicht an ihre Reihenfolge und auch sonstige liest man seit Jahren nirgends einen Buchstaben Code.
Viper_Vienna, der Unbeugsame... Wer hat die Reihenfolge denn erfunden, an die GMK sich nicht hält? Argumente wurden Dir hier ja bereits so einige geliefert. Ich werfe noch etwas Tradition in den Ring; den ältesten geekhack IC, den ich finden konnte. Selbst vor knapp 10 Jahren war das bereits so. Als möglichen nächsten Schritt verweise ich falls nötig auf den Anhang. :d

Bei allem anderen könnte man 40ies mit 65% und 100% Layout nicht vergleichen.
40s mit 65%-Formfaktor? :unsure: Ein Fourty keeb hat eben nur R2 - R4 und keine R1.
 

Anhänge

  • cherry sizing.pdf
    374,8 KB · Aufrufe: 36
@XibariS
Cherry / GMK nummerieren selbst die Reihen von B (Süden) bis E (Norden). Meine alte G80 mit DIN Stecker ist sogar von A bis F gelabelt (deine Cherry Tasten sollten aus der selben Era sein) .

Die Nummern Reihenfolge von oben nach unten, was viele Händler verwenden, kenn ich eigentlich nur von den Amis wie Signature Plastics.
Wundert mich somit nicht das geekhack auch so nummeriert wo die ganzen alten IC fast ausschließlich am anfang von Signature Plastics kamen.

Hatte Deskthority lange Zeit auch so im Wiki. Ob es noch so ist kannst du gerne selbst überprüfen.
 
Ob es noch so ist kannst du gerne selbst überprüfen.
Mach' Dir keine Sorgen, schon seit Stunden hab' ich nix besseres zu tun, als irgendeine halbwegs valide Quelle zu suchen für die merkwürdigen Gedankengänge, die Du hier aufzeichnest. Sozusagen als Wiedergutmachung für meine vermasselte Abschlussarbeit, die mit den Worten "Leser mögen sich Quellen selbst recherchieren" oder ähnlich endete. Problematisch gestaltet sich die Suche bedingt durch die Tatsache, dass Google beim Suchbegriff "cherry B-row" das Minus konsequent ignoriert und mir Augenbrauenbürsten anbietet. [/s]

Meine alte G80 mit DIN Stecker
Modellnummer (G80-0000xxx) und Seriennummer / date code (X00) bitte. 🤨

Cherry / GMK [...] Signature Plastics
iirc: Cherry Europe GmbH, Cherrystraße 2, 91275 Auerbach in der Oberpfalz Signature Plastics, 7837 Custer School Rd, Custer, WA 98240, USA
Gab es da eine Unternehmensfusion und im Ergebnis einen gemeinsamen Firmensitz? Falls ja, fahre ich sofort hin, egal in welches Land...
 
Ich hab nie behauptet dass Cherry mit SP verbandelt ist. Ich habs noch nicht mal im selben Absatz erwähnt.

Aber ganz ausschließen kann ich es nicht dass die mal was gemeinsam gemacht haben. Beide gingen durch so einige Hände und die kooperationen in Unterschiedlichen Länder ist quasi nicht zum Nachvollziehen.

Wegen der G80 kann ich dir erst im Dezember nach schauen.

Die Nummerierung kommt übrigens von der ISO / IEC
Hier kannst du es nachlesen (es macht keinen Sinn einen ganzen Absatz raus zu kopieren)
 
Nachdem ich lange Zeit nur 40er gebaut habe, hatte ich mal wieder Lust eine große Tastatur zu bauen.
Die Kombination klingt wirklich gut und gefällt mir sehr. Hätte auch die Edelstahlvariante genommen die war leider schon vergriffen.
  • HMKB 65 Steel Case + Steel Plate
  • I/O Keyboards Aves65 Hotswap PCB
  • Durock V2 Stabiliser + KBDFans Stabilizer Foam
  • Durock Mamba Linear Switches [L+F]
  • Zero-G Studio X DMK ABS "THIRD SPACE" Keycaps + ZOMOPLUS Aluminium Keycap

hmkb65.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh