So, hoffentlich von meiner Seite aus der letzte Arcade-Controller für eine Weile
Ich habe "günstig" auf kleinanzeigen einen Victrix Pro FS erstanden. Der Victrix als solcher ist natürlich ein Traum. Massives, schweres Vollmetallgehäuse, alles ist wertig und sauber verarbeitet. Auch kommt man ohne erst acht Sechskantschrauben zu lösen direkt ins Innere und kann so ohne viel Aufwand Mods durchtesten.
Der Hebel ist der Standard Sanwa JLF. Den mag ich eigentlich gar nicht. Nachdem ich alle Mods darauf geschmissen habe, die es so gibt, habe ich erstmals eine Konfiguration gefunden, die mir mehr zusagt als mein Seimtisu LS-56 in dem 8-Bit-Do Stick. Otto V5-Mod (Teflon-Lager und ein Sqaure-Gate mit abgerundeten Ecken) für die "Smoothnes". Für Feder und Actuator bekam man lange Zeit nur die Brechstange an Mods von Drittanbietern. Statt einer Standardfeder mit 1 lbs gab es gleich nur die mit 2 oder gar 3 lbs Versionen - für mich viel zu straff. Auch waren die Actuators, die man so bekam, mit +1 oder gleich +2mm zu groß. Mittlerweile bietet Sanwa hier eigene Mods an, die feinstufiger sind. Die Feder hat einen dynamischen Widerstand von 1,3 ibs 2 lbs. Der Aktuator ist nur 0,9mm größer, am Schaft auch etwas weniger.
Der Stick kam bereits vom Vorbesitzer mit Qanba Kravity KS Buttons. Für mich eine Überraschung, die kannte ich noch nicht. Nicht so schwammig wie Sanwa OBSF-30 (habe ich noch nie verstanden, warum die als Goldstandard gelten), sie brauchen aber auch nicht so viel Kraft wie die Seimitsu PS-14-GN. Die Qanbas machen ein richtig schönes "Thock", wie ein fein abgestimmtes Keyboard.
Als Sahnehäubhchen ein Phreakmods Link V2 Schnellverschluss. Da ist zwar einer beim Victrix dabei, der ist aber nicht mit Standard-Tops kompatibel. Ich wollte unbedingt einen Aluminium-Ball, da die schwerer sind und Metall in der Hand sich einfach geil anfühlt
Wahrscheinlich wird das der Controller sein, der in Zukunft am häufigsten zum Einsatz kommt. Theoretisch sind die All-Button-Controller wie der oben von mir gepostete Haute42 T16 Sticks überlegen, da man einfach viel schneller und präziser ist. Da ich aber sowieso keine Online-Ambitionen habe und es mir hier mehr um Haptik, Retro-Feeling und das Sammeln von Eingabegeräten geht, liegt der Victrix ganz vorn. Also Neupreis wären wir für die Konfiguration irgendwas bei 500-550 EUR. Mit sowas dann Turtles Schredder's Revenger, street Fighter II oder R-Type zu spielen hat aber auch seinen dekadenten Charme