[Kaufberatung] Eingabegeräte

Habe gestern mal die FinalMouse zum testen gehabt: Was für ein grottiges "Gerät".

PROs:
- angenehmes Gewicht
- gutes gesleevtes Kabel
- Seitentasten (Druckpunkt, Feeling) besser als der Durchschnitt
- Verarbeitung ist okay, keine groben Schnitzer im Zowie Stil
- Gleitfähigkeit gut (sieht auf den ersten Blick anders aus)

CONs:
- Lift of Distance auf Stoff (schwarz und colored) gern mal 3mm+ (da ist dann auch egal, welche Sensor verbaut ist)
- extrem billiges Coating, nicht zu vergleichen mit anderen Herstellern
- Daumenablage fühlt sich ganz billig an und ist zudem absolut nicht griffig
- Click-Feeling (Mouse 1&2) noch unter Deathadder-Niveau; Druckpunkt total schwammig und unkonstant
- LEDs sind viel zu hell und blenden gern, wenn man die Hand nicht auf dem Logo hat
- Beleuchtung extrem billig, man erkennt sogar das Leuchtmittel hinter dem Logo
- keine Konfigurationsmöglichkeiten um z.B. die Beleuchtung zu dimmen/deaktivieren
- 500hz Polling rate (für mich nicht so schlimm, nichts davon gemerkt)

Insgesamt war mir schon vorher klar, dass die FinalMouse überbewertet und zu teuer ist. Aber, dass es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht. Wenn ich bedenke, dass die G402 ~40€ kostet und in jedem Punkt besser ist, würde ich den tatsächlichen Wert auf 20€ schätzen (auch eine G100s fühlt sich deutlich wertiger an!). Mehr würde ich dafür jedenfalls nicht bezahlen. Würde niemandem (schon gar nicht CS Spielern) diese Maus empfehlen. Es gibt genug Alternativen (G402, EC1/2, Rival usw.).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deinen Bericht, genau so hab ich mir eigentlich die Final Maus auch vorgestellt.
@karod3: Das ist so, weil die Kone Pure um eine Ecke kleiner ist als die Deathadder. Da hilft nur zurückschicken und sich nach Alternativen umsehen.
 
@JackA$$

Jup werd ich machen.
Die Mionix Castor sieht interessant aus von der Form. Leider mit 70€ recht teuer.
Ist ein Zwischending (von der Form her) von Avior und Naos.

CASTOR - MIONIX EU Webshop
 
war heute bei nem örtlichen saturn.

die nehmen meine roccat kone pure ohne jegliche verpackung zurück und akzeptieren einen Kontoauszug auf dem der Kauf bei Saturn dokumentiert ist.:banana:

das dauert dann zwar 2 wochen aber ich krieg ne neue maus :d

ich stand dann nochmal vor den mäusen und hab mal durchprobiert.

die hyperion fury von logitech ist gar nicht mal so schlecht aber die hat den sau bescheuerten seitenknopf für den daumen an der seite -> NO GO

SS senseis/raw hatten die natärlich auch da aber hier sehe ich einfach nur schwarz. mir sind ja 2 senseis und 1x sensei raw verreckt.

die deathadder hatten die auch da. die liegt gar nicht so schlecht aber razer halt :fresse:

die ss Rival ist auch ganz net aber die seitentasten sind gewöhnungsbedürftig

die roccat kone xtd ist zwar größer als die pure, was mir ja sogar gefällt aber leider ist das ding auch etwas schwerer. Ich suche aber eine Maus, die so leicht wie nur irgendwie möglich ist :d
 
die hyperion fury von logitech ist gar nicht mal so schlecht aber die hat den sau bescheuerten seitenknopf für den daumen an der seite -> NO GO

Die Seitentasten sind beim Zocken doch genial. :)
Ob mir die Position bei der G402 zusagen würde, weiß ich aber nicht. Finde die Position bei der MX518 am besten getroffen.
 
Er redet wahrscheinlich von diesem Headshot whatver Button. Der ist wirklich sinnlos.
 
Jap, ich bin froh, so kurze Daumen zu haben, damit ich die Tasten net unbeabsichtigt berühre, stelle mir das extrem nervig vor, wenn da der Daumen drauf liegt.
 
Also grundsätzlich könnte ich mir da schon einige sinnvolle Belegungen für vorstellen wie z.B. Sekundärwaffe, Messer oder oder oder. An meiner MX518 mit den 2 Seitentasten fehlt mir nämlich genau EINE, die ich gerne noch zusätzlich hätte für BF4. :/
 
saturn hat mir meine kaputte kone anstandslos innerhalb von 10 minuten getauscht. die wollten net mal wissen was kaputt ist. :banana:

weder verpackung noch rechnung war von nöten. ein kontoauszug hat gereicht

neupreis der kone liegt beim saturn bei 69 euro. schon ordentlich. für die xtd wollen die 99 € haben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tastatur (70% Office+Surfen, 30% Gaming) würdet ihr mir empfehlen?

Taugen die Black Widow Chroma + Deathadder Chroma dinger was? Wichtig ist natürlich, dass die schon leise sein sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
die dinger sind halt sau teuer.

eine func kb460 oder eine andere mecha ohne RGB leds ist schon billiger.

zudem solltest du sicher sein welche switches du willst. bei razer hast du keine wahl. die chroma hat blue ähnliches switches mit klick sound
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Razer-Switches kenn ich mich nicht aus. Aber MX Blue sind relativ laut, die MX Brown sind vom Schreibgefühl her sehr ähnlich, aber deutlich leiser. Wenn du dann auch noch O-Ringe auf die Tasten montierst oder dich daran gewöhnst, die Tasten nicht komplett durchzudrücken, dann hört man die Brown Switches eigentlich kaum (vergleichbar mit einer Rubberdome).
 
Also bin ehrlich gesagt da etwas überfordert, beschäftige mich seit Jahren nicht damit :d

Wie gesagt meine Anforderungen sind eigentlich ziemlich einfach:

- So leise wie möglich
- Büro und Gaming tauglich
- Soll auch etwas schick aussehen
- Budget für Tastatur max. 140-150, Maus max. 60-70 €
 
Also die Tastatur sollte schon leise sein, klick sound muss ich nicht haben und RGB natürlich auch nicht
Habe allerdings für beide ein Angebot bekommen (180 €)
Die ist baugleich nur ohne RGB stimmts?

http://geizhals.de/razer-blackwidow-2014-rz03-00393100-r3g1-a1089788.html
und die glaube ich leiser
http://geizhals.de/razer-blackwidow-ultimate-stealth-2014-rz03-00386200-r3g1-a1082411.html
Also wirklich leise sind Mechas generell eher nicht, zumindest kann man sie nicht mit leisen Rubberdomes vergleichen. Wenn du (oder ein Mitbewohner) da wirklich empfindlich bist, sind Mechas evtl. nicht das Richtige für dich. Mit O-Ringen bekommt man zwar den Anschlag gut gedämpft, das Rückschnellen der Tasten bleibt aber verhältnismäßig laut.

Und ja, die Razer Blue-Switches sind vergleichbar mit Cherry MX Blue, also mit Feedback und Klick, die Razer Orange sind ebenfalls taktil aber ohne Klick und entsprechen etwa den Cherry MX Brown.
Die Razer Mechas haben jetzt in der Szene nicht den besten Ruf, was Verarbeitung und Haltbarkeit angeht. Ich kann dazu allerdings nicht viel sagen. Ich habe zwar die Razer Tournament (TKL) und die gefällt mir auch gut, hatte sie aber bisher kaum im Einsatz sodaß ich zur Haltbarkeit keine Aussage machen kann.

Sind die angebotenen Tastatur und Maus denn neu? Ansonsten wäre der Preis nicht besonders günstig, finde ich. Die DeathAdder Chroma soll laut hörensagen ganz gut sein aber auch hier habe ich keine persönliche Erfahrung mit der Maus. Kennst du die Maus denn, also z.B. von der Größe her, würde die zu deiner Hand passen? Die Passform ist ja erstmal das Wichtigste, von daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beide sind neu, ich durfte die DeathAdder Chroma 1 tag austesten war ganz ok

Naja die Lautstärke der Tastatur würde eher mich stören :) Soweit ich mich durchgelesen habe sind die MX Brown Swichter wohl die leisesten ?

Rubberdomes sind natürlich die leisesten nur welche sind davon auch wirklich für Gaming brauchbar ??
 
Browns, blacks, reds sind alle "relativ" leise. Dazu noch oringe und ich bin sicher, du gewöhnst dich dran ;)

Der Komfort zugewinn und die langlebigkeit ists auf jedenfall wert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde mir die BlackWidow Chrome
Was sagt ihr? :)

Du meinst die Chroma? Dann sag ich, dass da razer greens drin stecken, die zum einen eben nicht originale cherry mx schalter sind. Hab selber noch keine Erfahrung, aber hab jetzt schon öfter von etwas unhomogenem tastenfeld bei den nicht-cherry switches gehört, da die fertigungstoleranzen wohl etwas großzügiger sind. Zum Anderendem haben die razer greens ein akustisches feedback (wie die mx-blues). Mit der vorgabe "so leise wie möglich" sicher die falsche wahl :fresse:
edit: bei razer switches müsstest du dann nach den orangenen switches ausschau halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mechas sind schon ein echter Fortschritt, was Komfort, Haltbarkeit und Tippgefühl angeht. Fast niemand, der das mal ausprobiert hat, möchte wieder zurück zu einer Rubberdome. Die Corsair würde ich übrigens auch der Razer vorziehen, die MX Reds gelten zwar gemeinhin als "die" Gaming-Switches aber das ist natürlich Geschmackssache.

*Geeignete O-Ringe bekommst du auch weitaus günstiger. 120 Stück reichen für eine Fullsize-Mecha, Versand war glaub ich bei 1,75 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche würdest denn bevorzugen? MX Red oder Brown?

Ich suche halt ein Kompromiss zwischen Office und Gaming, office steht sogar im vordergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
...möglicherweise fragst du da den Falschen. ;) Die Browns sind nämlich so ziemlich die einzigen Switches, die ich nicht mag, was ja kein Maßstab sein sollte. Man kann es eigentlich nicht verallgemeinern aber ich schätze mal, daß die meisten user zum Schreiben taktile Schalter bevorzugen (Blue, Brown oder gar Green) und zum Spielen die linearen (Red, Black). Ich persönlich nutze am Office-PC Greens oder Blues (ich liebe den Klick), zum Spielen am liebsten Blacks, manchmal auch Reds. Ich wechsle öfter mal die Mechas.

Würde dir für den Anfang dann wohl eher die Browns empfehlen wegen mehr Office aber es ist schon echt schwierig. Das kann genauso gut in die Hose gehen und du magst sie nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Corsair K70 RGB mit MX-Brown geworden. Mit der Gutscheinaktion von Alternate kostet es mich effektiv 145 €

Die non RGB Version kostete schon 140 € und da war kein Gutschein bei
 
Zuletzt bearbeitet:
...klar, dann kann man das machen. Auf die 5,- Euro kommt es dann auch nicht mehr an. Hoffe, die Browns passen dir.

Ich dachte damals auch, als ich die Browns das erste mal auf einem Try-PCB (kleine Platine mit diversen Switches zum Ausprobieren) gedrückt hatte, die könnten ein guter Allrounder für mich sein aber als ich dann eine komplette Mecha mit Browns in den Händen hatte, gefielen sie mir garnicht mehr. Aber es gilt wie schon gesagt generell: Switches muß jeder selbst ausprobieren. Es gibt genügend Leute, die kaufen sich ein Board mit Browns (oder eben anderem Schalter), kommen damit gut klar und brauchen nix anderes mehr.
 
Also nachdem du mir die Browns vorgeschlagen hast, habe ich auch etwas recherchiert :)

Es ist in der tat so, dass die Browns als allrounder empfohlen werden. MX-Red ist wohl eher auf Gaming ausgelegt (zu leichtgängig) und Blues werden von den meisten als laut empfunden was ich halt nicht mag

Sollte Dienstag oder Mittwoch hier eintreffen, dann werde ich mal testen... Danke nochmal an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die browns zb auch sehr als all rounder. Liebe aber auch das klicken der Blues :love: Zocken kann ich mit beiden ebenso gut wie mit den blacks. Schreiben eigentlich auch. Wobei ich da klar die Blues favorisiere. Die reds waren mir damals viel zu leichtgängig, bin ich gar nicht mit warm geworden. Hatte ich jetzt allerdings auch schon ne weile nicht mehr unter den Fingern xD

Was generell zu empfehlen ist bei der ersten mecha: in ruhe testen. Am Anfang wird die sich bestimmt "komisch" anfühlen. Aber versuch mal mindestens eine Woche nur die mechanische zu nutzten (soweit möglich). Danach greifst du nochmal zur Rubberdome. Wenn die dann direkt wieder besser gefällt, waren die browns evtl nicht die richtigen für dich
 
Aber MX Blue sind relativ laut, die MX Brown sind vom Schreibgefühl her sehr ähnlich, aber deutlich leiser. Wenn du dann auch noch O-Ringe auf die Tasten montierst oder dich daran gewöhnst, die Tasten nicht komplett durchzudrücken, dann hört man die Brown Switches eigentlich kaum (vergleichbar mit einer Rubberdome).
Das stimmt so nicht. MX-Brown fühlen sich sehr viel anders an als MX-Blue. Mit O-Ringen wird eine Mecha auch nicht so leise, wie eine leise Rubber. Es gibt lautere Rubberdomes, die dann so laut sind, wie eine gedämpfte Mecha, aber leiser/genauso leise wie eine leise Rubberdome kann keine MX-Mecha.

Und ja, die Razer Green-Switches sind vergleichbar mit Cherry MX Blue, also mit Feedback und Klick, die Razer Orange sind ebenfalls taktil aber ohne Klick und entsprechen etwa den Cherry MX Brown.
Die Razer Mechas haben jetzt in der Szene nicht den besten Ruf, was Verarbeitung und Haltbarkeit angeht. Ich kann dazu allerdings nicht viel sagen. Ich habe zwar die Razer Tournament (TKL) und die gefällt mir auch gut, hatte sie aber bisher kaum im Einsatz sodaß ich zur Haltbarkeit keine Aussage machen kann.
Sind die angebotenen Tastatur und Maus denn neu? Ansonsten wäre der Preis nicht besonders günstig, finde ich. Die DeathAdder Chroma soll laut hörensagen ganz gut sein aber auch hier habe ich keine persönliche Erfahrung mit der Maus. Kennst du die Maus denn, also z.B. von der Größe her, würde die zu deiner Hand passen? Die Passform ist ja erstmal das Wichtigste, von daher die Frage.
Allgemein haben beleuchtete iOne Tastaturen einen schlechten Ruf. Brechende Tastenkappen und ausfallende LEDs sind nach wie vor ein großes Thema.
Auch hat die Deathadder Chroma keinen guten Ruf. Doppelklicks sollen auch bei ihr bereits nach kurzer Zeit wieder auftreten.

Ja beide sind neu, ich durfte die DeathAdder Chroma 1 tag austesten war ganz ok
Naja die Lautstärke der Tastatur würde eher mich stören :) Soweit ich mich durchgelesen habe sind die MX Brown Swichter wohl die leisesten ?
Rubberdomes sind natürlich die leisesten nur welche sind davon auch wirklich für Gaming brauchbar ??
Wie oben schon geschrieben gibt es auch laute Rubberdomes. Meine Sidewinder X4 war schrecklich klackernd im Gegensatz zu ner Mecha.
MX-Reds, MX-Browns und MX-Blacks sind ungefähr gleich laut.
Mein Gefühl ist auch gegen MX-Brown. Hatte zu Beginn auch viel gelesen, tippe auch viel und will es eher leise und war schon MX-Blacks gewohnt, die mir aber etwas zu schwergängig waren, also holte ich mir eine Black Widow Ultimate Stealth (damals noch mit original MX-Browns) und das Ergebnis war ernüchternd. Das Feedback der Browns ist solala, nicht wirklich vorhanden, eher als "Verdreckung" im Betätigungsweg von linearen Schalter wahrnehmbar. Dazu kommt, wie ebenfalls oben schon geschrieben, dass iOne nicht sonderlich gute Qualität abliefert und mir bei der BWUSE 58 Tastenkappen gebrochen sind.
Damals gab es aber auch noch keine MX-Reds, also wartete ich Ewigkeiten und als dann die ersten MX-Reds Mechas erschienen, wurde ich beschenkt, denn genau so muss sich für mich eine Mecha anfühlen. Sie sind leichtgängig aber vertippen tue ich mich kaum damit. Benutze sie fürs Büro und zum Zocken (80% Schreiben / 20% Zocken).
 
Ihr macht mich verrückt :fresse:

Naja die Gutscheinaktion gab es erstmal nur mit den Braunen daher habe ich die auf anhieb bestellt, Tastaturen die mir gefallen gab es bis jetzt eh nur in Braun, Rot und Blau

Wie gesagt ich mag es leise daher fallen eigentlich die Blauen weg und wenn die Braunen mir nicht gefallen dann versuche ich einfach die Roten

@Sepl

Ja ich werde ca. eine Woche testen und gucken ob ich mich dran gewöhne :) Ansonsten werde ich wohl nochmal K70 Red ohne RGB testen (ohne Gutschein ist mir die RGB zu teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh