Habe gestern mal die FinalMouse zum testen gehabt: Was für ein grottiges "Gerät".
PROs:
- angenehmes Gewicht
- gutes gesleevtes Kabel
- Seitentasten (Druckpunkt, Feeling) besser als der Durchschnitt
- Verarbeitung ist okay, keine groben Schnitzer im Zowie Stil
- Gleitfähigkeit gut (sieht auf den ersten Blick anders aus)
CONs:
- Lift of Distance auf Stoff (schwarz und colored) gern mal 3mm+ (da ist dann auch egal, welche Sensor verbaut ist)
- extrem billiges Coating, nicht zu vergleichen mit anderen Herstellern
- Daumenablage fühlt sich ganz billig an und ist zudem absolut nicht griffig
- Click-Feeling (Mouse 1&2) noch unter Deathadder-Niveau; Druckpunkt total schwammig und unkonstant
- LEDs sind viel zu hell und blenden gern, wenn man die Hand nicht auf dem Logo hat
- Beleuchtung extrem billig, man erkennt sogar das Leuchtmittel hinter dem Logo
- keine Konfigurationsmöglichkeiten um z.B. die Beleuchtung zu dimmen/deaktivieren
- 500hz Polling rate (für mich nicht so schlimm, nichts davon gemerkt)
Insgesamt war mir schon vorher klar, dass die FinalMouse überbewertet und zu teuer ist. Aber, dass es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht. Wenn ich bedenke, dass die G402 ~40€ kostet und in jedem Punkt besser ist, würde ich den tatsächlichen Wert auf 20€ schätzen (auch eine G100s fühlt sich deutlich wertiger an!). Mehr würde ich dafür jedenfalls nicht bezahlen. Würde niemandem (schon gar nicht CS Spielern) diese Maus empfehlen. Es gibt genug Alternativen (G402, EC1/2, Rival usw.).
PROs:
- angenehmes Gewicht
- gutes gesleevtes Kabel
- Seitentasten (Druckpunkt, Feeling) besser als der Durchschnitt
- Verarbeitung ist okay, keine groben Schnitzer im Zowie Stil
- Gleitfähigkeit gut (sieht auf den ersten Blick anders aus)
CONs:
- Lift of Distance auf Stoff (schwarz und colored) gern mal 3mm+ (da ist dann auch egal, welche Sensor verbaut ist)
- extrem billiges Coating, nicht zu vergleichen mit anderen Herstellern
- Daumenablage fühlt sich ganz billig an und ist zudem absolut nicht griffig
- Click-Feeling (Mouse 1&2) noch unter Deathadder-Niveau; Druckpunkt total schwammig und unkonstant
- LEDs sind viel zu hell und blenden gern, wenn man die Hand nicht auf dem Logo hat
- Beleuchtung extrem billig, man erkennt sogar das Leuchtmittel hinter dem Logo
- keine Konfigurationsmöglichkeiten um z.B. die Beleuchtung zu dimmen/deaktivieren
- 500hz Polling rate (für mich nicht so schlimm, nichts davon gemerkt)
Insgesamt war mir schon vorher klar, dass die FinalMouse überbewertet und zu teuer ist. Aber, dass es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht. Wenn ich bedenke, dass die G402 ~40€ kostet und in jedem Punkt besser ist, würde ich den tatsächlichen Wert auf 20€ schätzen (auch eine G100s fühlt sich deutlich wertiger an!). Mehr würde ich dafür jedenfalls nicht bezahlen. Würde niemandem (schon gar nicht CS Spielern) diese Maus empfehlen. Es gibt genug Alternativen (G402, EC1/2, Rival usw.).