[Kaufberatung] Eingabegeräte

Noch besser sind natürlich 2 Wochen testen xD Ansonsten ist das bei den mechas ähnlich wie im Audio Bereich. Man muss es einfach ausprobieren. Die besten Boxen bringen nix, wenn dir persönlich der Sound nicht gefällt. Dann bringst auch nix, wenn 10 andere Leute total steil drauf gehen ^^. So ist das bei den Switches eben auch. Es gibt zwar die grobe Ausrichtung, welcher Switch für welche Tätigkeit "am besten" geeignet ist, aber letztendlich hat da eben jeder individuell seine Vorlieben. Da hilft leider nur kaufen, benutzten (testen), vergleichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja 9-10 Tage halt :)

Will jetzt nicht bis zum letzten Tag der Widerrufsfrist hinauszögern :d

...
Allgemein haben beleuchtete iOne Tastaturen einen schlechten Ruf. Brechende Tastenkappen und ausfallende LEDs sind nach wie vor ein großes Thema...
Ja ich weiß, mMn. haben sie diesen Ruf aber nicht ganz zurecht. Da wird z.B. viel nachgeplappert, sehe ich ja im CB-Forum. Selbst Leute, die noch nie eine i-One gedrückt haben, erzählen was von schlechter Qualität. Wenn die Leute wenigstens dazu schreiben würden, daß sie's eigentlich nicht wissen können aber das macht kaum einer.

Mir ist jedenfalls noch nie während dem Gebrauch was an einer i-One kaputt gegangen. Ich hatte zwar bei meiner MK-80 damals zwei gebrochene Caps aber das war schon direkt bei Lieferung so, ich nehme an, das ist bei der Montage oder beim Transport passiert. Dafür habe ich nun zwei komplette Ersatz-Sets Qpad-Kappen, der gute Service von denen ist ja bekannt.
Die mittlerweile verkaufte MK-85 war ca. ein dreiviertel Jahr im Dauereinsatz, auch ohne Probleme und der Käufer hat sich über eine "wie neu aussehende" Mecha gefreut.

Etwas enttäuscht bin ich hingegen vom Gehäuse der CM Storm Trigger Z. Die kommt ja offensichtlich von Costar und wurde sehr gelobt, von daher hatte ich wahrscheinlich mehr erwartet. Für mich ist das Gehäuse jedenfalls nicht besser oder gar stabiler als das einer Qpad. Eher im Gegenteil: drückt man mittig auf den vorderen Rahmen, biegt sich's ganz schön durch.

Aber so isses eben, jeder macht da so seine Erfahrungen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich Recht, dass nicht jede iOne Tastatur schlecht ist, denn die Ersatz BWUSE hatte dann andere Keycaps drauf, die auch nicht mehr brachen (da habe ich aber gelernt, dass der Razer Support das widerwärtigste überhaupt ist). Es ist ein Rattenschwanz, denn man weiß nicht, was man bekommt, außer jemand kann mit Sicherheit behaupten, dass diese eine iOne Tastatur garantiert keinen der bekannten Fehler hat, wie z.B. die Corsair K70 (rote Beleuchtung) sehr sehr selten was hört von Qualitätsproblemen, hingegen die G710 nach wie vor mit brechenden Tastenkappen glänzt.
Das große No-Go ist für mich aber Nach wie Vor die nicht Standard Größen der untersten Modifier Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine K70 RGB seit zwei Stunden hier und mein mini Fazit.

Also als erstes mal was wegen den Switches... Die Browns sind für mich von der Leichtgängigkeit her vollkommen ok. Ich weiß zwar nicht wie leichtgängig die Reds noch zusätzlich sind aber meiner Meinung noch leichtgängiger als jetzt ist nicht nötig.

Die Lautstärke ist so eine Sache :) Ist natürlich lauter als meine Rubberdome das war mir natürlich auch klar aber so störend finde ich das jetzt auch nicht. Muss mal die O-Rings bestellen und dann gucken, ein tick leiser wäre mir trotzdem lieber (Gut, dass ich keine Blues genommen habe, die wären mir wohl zu laut gewesen)

Ansonsten ist das tippen mit der Mecha einfach neu für mich aber es macht mir schon spaß :) Ok die Tasten könnten etwas flacher sein aber sonst ganz ok, allerdings vertippe ich mich oft also haue auf andere Tasten drauf ist das normal? :d

Die Software ist so lala.. Man muss sich wirklich sehr viel Zeit nehmen aber das werde ich mir in den nächsten Tagen mal näher angucken. Ansonsten wird die Tastatur nach dem ersten Start bei mir leider verzögert erkannt und lädt auch erst nach 10-20 sekunden die RGB-Profile nach (man hört an der Stelle das klassische Windows USB-Sound). Ich weiß natürlich jetzt nicht ob das wegen dem noch nicht Windows 10 optimierten treiber liegt^^

BTW RGB: Das macht aufjedenfall was her :) Das ist zum größten Teil ohne frage Spielerei aber ich werde eh statische Farben benuzten.

Man könnte jetzt fragen warum dann die RGB-Version.. Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es die Tastatur aktuell bei Alternate für 169 € mit 25 € Gutschein, was effektiv auf den selben Preis wie von ohne RGB kommt

Ansonsten sieht die Tastatur einfach geil aus :love: Die Verarbeitung ist wirklich 1A und alles fühlt sich sehr hochwertig an.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen Thread zum Xbox One Controller finde, schreibe ich hier mal mein Problem. Und zwar kann ich den Controller in Windows 10 nicht mit dem PC verbinden. Ich habe jetzt schon alles versucht, Treiber von der Microsoft Seite installiert, den Treiber für den Controller manuell in Windows ausgewählt etc. aber es geht einfach nicht. Mir wird der im Geräte-Manager einfach nur als "Controller" unter Andere Geräte angezeigt. Beim installieren der Treiber die ich manuell auswähle, gibt es immer einen Fehler bei der Installation.

Ich habe mehrere USB-Ports und Kabel ausgetestet, also daran liegt es definitiv nicht. Hat jemand da auch Probleme?

Zum Cherry MX-Board 3.0
Mir ist ein Glas Sprite in die Tastatur gelaufen, sodass sämtliche Tasten komplett geflutet wurden :fresse:
Ich hab dann sofort die Tastatur abgezogen und unter fließendem Wasser ausgewaschen. Alle Tastenabdeckungen vorher entfernt!
Zum Trocknen dann in den Backofen bei Umluft 50°C über mehrere Stunden. Läuft wieder einwandfrei, unverwüstlich das Teil :bigok:

Da ich keinen Thread zum Xbox One Controller finde, schreibe ich hier mal mein Problem. Und zwar kann ich den Controller in Windows 10 nicht mit dem PC verbinden. Ich habe jetzt schon alles versucht, Treiber von der Microsoft Seite installiert, den Treiber für den Controller manuell in Windows ausgewählt etc. aber es geht einfach nicht. Mir wird der im Geräte-Manager einfach nur als "Controller" unter Andere Geräte angezeigt. Beim installieren der Treiber die ich manuell auswähle, gibt es immer einen Fehler bei der Installation.

Ich habe mehrere USB-Ports und Kabel ausgetestet, also daran liegt es definitiv nicht. Hat jemand da auch Probleme?

sollte eig keine probleme geben. hab auch den one hier und ganz normal mit dem kabel verbunden. treiber installiert und das ding läuft. angeschlossen hab ich ihn jedoch am monitor usb hub

unbenanntycocw.png

geh mal auf den reiter treiber -> treiber aktuelisieren -> vom pc auswählen .> aus einer liste auswählen
Dann schauen, ob da ein treiber angezeigt wird und den nochmal anwählen.
Hab eben noch n Interview mit einem Microsoft menschen gesehen, der sagte, "win 10 unterstützt den xbone controller nativ. Kabel dran, loszocken"

Habe ich schon versucht, kommt immer der selbe Fehler wie in dem Screen. Habe alle Xbox One Treiber durchprobiert.

ok mist. Hab selber kein xbox pad, weshalb ich da leider nicht selber ausprobieren kann :fresse:
Deinstallieren, neustart und windows alleine suchen lassen?
die automatische treibersuche von win 10 ist eigentlich ziemlich gut. Brauch je nachdem aber ein wenig zeit.

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Tastatur und einem Mauspad.

Aktuell habe ich eine Cherry mit flachen "Notebook" Tasten, möchte nun wieder eine mit "normalen" Tasten.

Anforderungen:

- ggf. abnehmbare Handballenauflage
- Bequemes Schreiben ist sehr wichtig! (Programmiere oft, Bachelor Arbeit steht an)
- Multimedia Tasten (Lauter/Leiser/ Lautlos sowie Start/Pause und Vorwärts/Zurück sind unverzichtbar)
- Gaming ist eher amateurhaft bei mir, spiele max. 10-12 Stunden pro Woche.
- Auf jeden Fall kabelgebunden (USB)
- Max. ca. 50€
- Schnickschnack wie Display oder programmierbare Tasten sind nicht nötig.

Sowie auf der Suche nach einem Mauspad für meine Sharkoon Darkglider.

- Größe ca. 35 auf 26cm
- Sollte ganz schick sein
- Preis ca. 20€

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Danke für deine Tipps.

Klar, Preislich bin ich da relativ flexibel.

Die Tastatur wäre perfekt, hätte sie vernünftige Multimediatasten, schade...

Hey Leute ich würde mich mal gern informieren was es für interessante Mäuse für mich momentan gibt. Ich nutze eine alte Razer Lachesis momentan noch und bin relativ zufrieden, nur mittlerweile funktioniert das Mausrad nicht mehr und es wird Zeit für etwas neues.

Eigentlich hatte ich Interesse an den Zowie Produkten, komischerweise sind hier ein paar Leute unterwegs die relativ viel negatives über die Produkte berichten. Ansonsten nutze ich die Maus im Palmgrip, bin rechtshänder, habe aber auch kein Problem mich beim Griff umzugewöhnen. Als Tastatur habe ich eine Filco TKL, d.h. ich stehe eher auf praktische Produkte ohne viel Blingbling (daher war Zowie bisher auch mein Favorit). Was für hochwertige Produkte könnt ihr mir ansonsten empfehlen?

LOd ist mir glaube ich egal. Gewicht sollte nicht allzu schwer sein und halt kein Extraschnickschnack wie wechselbare Gewichte oder sowas.

Epicgear sagt mir gar nix. Was unterscheidet die genannten Modelle von dennen bei Zowie? Gibts die Logi auch in weniger futuristisch ?

Edit: Laufen die genannten Geräte auch problemlos ohne treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Ja laufen alle ohne Treiber da sie onboard speicher haben.
Hinter EpicGear stecke GEIL die man hier vor allem durch Arbeitsspeicher kennt. Deren Produkte sind vor allem auf dem asiatischen Markt sehr gefragt, hier mehr oder weniger ein Geheimtipp.

Zowie kann man eigentlich relativ gut mit Razer vergleichen, nur das sie ihre Produkte über das Gegenteilige verkaufen, also spartanisch ohne Software statt Blingbling mit Zwangssoftware :fresse:
Gemeinsam haben sie aber definitiv hohe Preise, teilweise stark veraltet Hardware und wiederkehrende Qualitätsprobleme. Nicht zuletzt auch einen gewissen Hype, auf der anderen Seite eben Kids und auf Zowies Seite Erwachsene (oder die, die sich dafür halten).
Soll nicht heißen das Zowies Produkte grundsätzlich schlecht sind - aber es gibt eine große Schattenseite und Cashcow hinter dem angeblich so simplen Konzept.

Aber die Asus Gladisu bspw. ist teurer als jede Zowie. Und was für tolle neue Technik haben den aktuelle Mäuse die sie gegenüber älteren Kandidaten so heraus stechen lassen? Außerdem könnte man das selbe auch zu jedem Logitech Produkt sagen. Versteht mich nicht falsch ich bin offen für eure Vorschläge, aber die Argumente sind stellenweise sehr einseitig hier.

Richtig, aber es gibt zig andere Mäuse mit aktuellerer Hardware/Sensoren die günstiger sind.
Das Zowies Mäuse recht wenig Features haben liegt nicht nur an deren Konzept, sie können kaum mehr. Die Hardware in denen wird seit 2007 recycled, drum herum wird nur ein OEM Gehäuse (EC-A findest du günstiger in ner CM Storm Alcor und Cougar 300) gesetzt. Deshalb auch nur die 4 sehr groben DPI Stufen, es gibt nicht mehr Profilspeicher. Dabei könnte man aus dem 3310er Sensor mehr rausholen.

Logitech bietet für weniger Geld den aktuell besten Sensor. Gladius, Sabre Optical, 550M haben bessere Sensoren, letzten beiden sind oft günstiger. Rival ist günstiger, bei gleichem Sensor.

Was bleibt also: Eine extrem abgespeckte 3310er Maus, die mit minimalster, ältester Hardware ausgestattet ist, welche natürlich zu dem "einfachen" der Zowies passt. Dabei ist der Preis aber auf einem sehr hohem Nivau, es wird nichts an den Kunden weitergegeben. Jetzt müsste man immerhin eine perfekte Qualität erwarten und gerade da gibt es immer wieder massive Probleme. Berührt waren der "coating issue", dann aktuell der klemmende Mausrad der EC-A, lose Seitenteile bei ZA und EC-A

Und was hat die tolle Technik der besseren Sensoren/Mäuse für einen Vorteil? Bei dem ganzen Hickhack um Sensor vergisst du irgendwie das Haptik und Verarbeitung wichtiger sind. Und wenn ein Seitenteil locker sitzt oder ein Mausrad klemmt ist das sicher Grund um das Gerät zurück zu geben.

Edit:
Die CM Storm Alcor und Cougar 300 sehen extrem bescheiden und billig aus, ich kann mich irren, aber ich wette wenn ich die gegen die EC-A testen würde, würde diese sich deutlich wertiger anfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe für meine diversen Zowie noch nie mehr als 40,- Euro gezahlt, hätte aber auch kein Problem mit dem Vollpreis, da kaum was anderes zu meiner Hand paßt, was ja erstmal das Wichtigste ist. Man muß da halt bißchen die Augen offen halten. Caseking hatte z.B. schon mehrmals gute Rabatte auf Zowie-Mäuse. Außerdem überzeugt mich (Fingertip) die meist schnörkellose Gehäuse-Form ohne Ecken und Kanten. Logitech z.B. hat schon lange keine Maus mehr gebracht, die in meine Hand gepasst hat. Und einen bunten Treiber habe ich eigentlich noch nie gebraucht.
Für mich sind die Zowies jedenfalls ganz weit vorne, sie sind leicht, nicht mit unnötig vielen Tasten zugepflastert, sind i.d.R. gut verarbeitet und bei Problemen reagiert Zowie auf Kunden-Wünsche, wo andere Hersteller in Stillschweigen verfallen. Außerdem sehen sie noch relativ dezent aus und leuchten nicht an jeder Ecke.

Gut finde ich aber auch noch die Roccat Kone Pure Military oder die Savu. Die sind allerdings nichts für große Hände und Palmgrip, die SS Rival finde ich da noch ganz gut geeignet.
Als nächstes werde ich mal was von den neuen Cougar antesten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gefragt, welche Mäuse soll ich mir parallel zur Zowie EC1-A bestellen? Damit ich einen guten vergleich habe? Gibts da irgendwas von mionix was in die ahnliche kerbe schlägt formtechnisch?

Zuletzt bearbeitet:
Jo dann wart ich auf die Castor und order mir dann drei Mäuse, zum testen sollte das ja bei der Retour keine Probleme machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh