[Kaufberatung] Eingabegeräte

QPAD-MK85
Filco MJ2 mit MX-Reds oder Browns

Die Investition wird sich für dich lohnen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch ich hab mich schon mit den mechanischen befasst, nur der mehrwert leutet mir noch nicht so ein... klar halten sie länger her und sind beim zocken minimal besser, nur kauf ich mir gerne öfter was neues und bin kein pro gamer... vom optischen faktor spricht mich nur die razer bw ulti oder die qpad mk an... ich glaub ich bin heut wieder kompliziert :d
 
Naja den Mehrwert kannst du dir ja ausrechnen:

5 Millionen Anschläge bei Rubber Domes die mit jedem Anschlag matschiger werden bis sie denn gar nicht mehr gehen. Sidewinder x4 für rund 40 Euro

oder

50 Millionen Anschläge bei Mechas wo jeder wie am ersten Tag ist für rund 150 Euro

Wenn du öfter was neues kaufen willst besorg dir neue und bessere Tastenkappen. Bei ner Filco kannst du da jede Menge Sachen kaufen.

Klar, du hast den ganzen Kiddie Bling Bling nicht wie Displays und drölftausend Macro Tasten aber man muss ja letztendlich auch mal sehen wofür du das Ding brauchst in 99% der Fälle. Zum Filme schauen? Briefe tippen mit Macro Tasten?
Ich hatte ne Sidewinder X4 (sehr empfehlenswert) die hatte den ganzen Quatsch mit Media Keys und Macro Dingens. Genutzt habe ich davon aber nur die lauter und leiser Taste. Jetzt habe ich eine Filco Majestouch 2 mit MX Browns und würde nie mehr auf ne Rubberdome wechseln weil das Tippgefühl einfach um Längen besser ist. Mein Chef hat mir auch schon eine besorgt für die Arbeit weil er gemerkt hat das dadurch die Fehlerquote beim tippen sinkt etc.

tl;dr

Willst du den ganzen Mediaquatsch, hol dir ne Sidewinder X4. Die ist saugeil und in der Preiskategorie aus meiner Sicht die beste Wahl.

Möchtest du 1A spitzen Quali: Filco Majestouch 2 mit Browns (viel tippen und gaming) oder Reds (Gaming)

Bissher kenne ich eigentlich keinen der den Kauf seiner Mecha bereut hat und um das Hobby voran zu treiben kannst du dir dann einfach neue Tastenkappen kaufen falls du unbedingt Geld ausgeben willst. Damit hast du dann definitiv dein eigenes Custom Keyboard. Das bekommst du mit keiner G19 der Welt hin.

Ach und Makros kannst du dir auch mit Software selber basteln. Und zwar hiermit: http://de.autohotkey.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe mir die Microsoft Sidewinder X4 letzte Woche bestellt. Bin damit aber gar nicht klar gekommen und habe mich dann entschieden mal die qPAD MK-50 (MX-Red) auszuprobieren. Das macht nach den ersten Eindrücken bisher richtig Spass.
Bei der X4 war mir die Handballenauflage viel zu steil und auch der Anschlagspunkt der Tasten war nicht nach meinem Geschmack. Die Verarbeitung war aber für diese Preisklasse vollkommen ok. Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben möchtest, würde ich X4 auf jeden Fall mal testen.
 
So, hab die Maus gerade zerlegt. Auf den Tastern für linke/rechte Maustaste steht oben "omron" und seitlich "0980RZ1 D2FC-F-7N"
Leider steht auf dem Taster der mittleren Maustatse nicht so viel, nur oben "TTC" und "H5" allerdings ins Plastik gegossen und nicht gedruckt.
Optisch sehen die absolut ähnlich aus.
Google brachte mich dann auf diverse Maus Umbau Threads, dort wurden die hier empfohlen
Hartmann Sub-Miniatur-Microschalter 3 A MICROHART 1polig Wechsler gerade Leiterplattenanschlüsse 125 V/AC im Conrad Online Shop

Kann ich die verwenden? Von den Abmessungen kommts hin.
 
Das Onza Dings habe ich mal getestet. Die vier Haupttasten waren meiner Meinung nach super, wie Mausklicks eben, da es mechanische Microschalter sind.
Allerdings musste ich die Analogsticks ein wenig bemängelt, da die etwas unkomfortabel waren, aber das Schlimmste an dem Ding ist das Steuerkreuz. Ich habe noch nie ein so schlechtes Steuerkreuz gesehen, Kampfspiele kann man mit keinem anderen Controller schlechter spielen als mit dem Onza, da die einzelnen Richtungstasten einzeln betätigt werden und unabhängig voneinander runter gehen. Und weil die so hoch/weit herausstehen, ist beispielsweise ein flüssiger Übergaung von links, runter, rechts, etc. unmöglich.
Außerdem fand ich auch die ganzen Schultertasten total misslungen.

Kurz:
Es war für mich ein sehr schlechter Controller, allerdings mit den besten vier Haupttasten, die ich gehabt habe.
Am Schluss habe ich doch einen normalen Controller behalten und einen Arcade-Stick gekauft. Eine bessere Lösung gab es für mich einfach nur und so ein Arcade-Stick ist wirklich sehr genial, wenn auch teuer in der Anschaffung. Dafür hält das Ding länger als diese ganzen Plastik-Schrottteile von PS3 oder so...
 
Also ich bin auch mal wieder nach langer Zeit auf der Suche nach ner neuen Maus.[...]
Zur RAT 7 kann ich zwar leider nichts sagen aber ich habe momentan mehrere andere Zockermäuse hier und bin am Ausprobieren. Wenn du noch auf der Suche bist nach einer Maus für eher große Hände und lieber etwas weniger ausgeben möchtest, kann ich dir die Sharkoon Fireglider (gibt's in zwei Designs) wärmstens empfehlen.
Ich war echt überrascht, was für um die 20,- Euro so alles machbar ist. Sehr gute Verarbeitung, zusätzliche (und überflüssige
smile.gif
?) Gewichtsanpassung und die restliche Austattung samt mächtiger Software lassen nichts zu Wünschen übrig.
Im Umkehrschluss könnte man sich allerdings fragen, ob uns manche Hersteller nicht komplett verarschen, wenn sie für ähnliche Geräte bis zu 60,- oder 70,- Euro verlangen. Einzig die Position der beiden Daumentasten finde ich nicht optimal bei der Fireglider aber das bekommt außer MS bei den Sidewinder-Modellen (übereinander liegende Tasten) sowieso kein Hersteller gescheit hin.

Ansonsten finde ich die Corsair Vengeance M60 noch ziemlich genial. Die ist trotz Aluminium-Body nicht schwerer als ähnliche Gamer-Mäuse und tadellos verarbeitet. Hier hat mich anfangs nur die recht ausgeprägte Kante am Übergang von der Seitenschale zur rechten Maustaste gestört. Das hat sich aber nach ein paar Tagen Eingewöhnung erledigt. Allerdings ist die M60 etwas kleiner (120 mm lang) als z.B. die Fireglider, die Sidewinder oder die Kone.

Wer eine Maus mit mehr Tasten als üblich sucht, sollte sich mal die CM Storm Inferno anschauen. Sehr geiles Gerät aber leider recht schwer. Für Leute, die gerne auch den Ring- und den kleinen Finger auf der Maus ablegen möchten, ist die Mionix NAOS 3200 oder NAOS 5000 gut geeignet. Die NAOS 5000 ist mein absoluter Favorit momentan, leider nicht ganz billig (70,-) und z.Zt. schlecht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Usopia die Mäuse sind mir garnicht aufgefallen :)

Wobei mir jetzt von den genannten Modellen die Corsair und Mionix Mäuse am besten gefallen.
Bei Corsair gefällt mir die M90 sogar noch besser als die M60 da ich eher mehr Rollenspiele zocke.
Als Shooter zock ich sowieso nur BF3 und da brauch ich nur 3 Tasten an der Maus. Bei GW2 wird das denk ich anders aussehen.
Designmäßig werd ich aber mit der Naos 5000 nicht warm, werd Sie mir aber trotzdem mal versuchen zu bestellen.
Wenn die Mäuse vor einem liegen sehen die ja meistens ganz anders aus, als auf den Bildern.

mfg

gc2k
 
Ja, die sehen meist nicht nur etwas anders aus sondern man muß sowieso jede Maus mal in der Hand gehabt haben, um sie für sich bewerten zu können. Zumindest ist das bei mir so.
Meinst du bei der NAOS 5000 jetzt die Ergonomie oder die Optik, die dir nicht so zusagt? Ich kann dazu noch sagen, daß sich jede LED bei der 5000 einzeln ein- oder ausschalten läßt und die Beleuchtung ziemlich hammer aussieht. Man kann 24 Farben auswählen aber immer nur für alle LEDs zusammen.
Ich finde die Ergonomie bei den Mionix so gut, weil bei anderen Mäusen mein kleiner Finger immer übers Mauspad schruppt und mit dem Fingernagel früher oder später jedes Mauspad killt. :( Außerdem hat die NAOS das beste Mausrad, das ich bisher testen konnte. Ok, das Rad der Corsair ist auch klasse aber bei der NAOS ist die Rasterung noch etwas knackiger. Ich werde mir bei Verfügbarkeit nochmal die NAOS 3200 besorgen, die hat einen optischen Sensor mit 3200 DPI und etwas weniger Schnickschnack, sollte mir aber ausreichen. Die 5000 hat momentan eh mein Chef und Kumpel in Beschlag und rückt sie nicht mehr raus.

Wenn du hauptsächlich Rollenspiele zockst, wäre die M90 wohl tatsächlich eine gute Option. Hatte die zwar noch nicht in den Fingern aber die soll ebenfalls sehr gut sein. Die wird nicht schlechter sein in der Verarbeitung als die M60, nur ein wenig schwerer höchstwahrscheinlich. ;)
 
Also die LEDs wären jetzt der letzte Kaufgrund bei mir. Sowas ist unnötig.

Mir fällt jetzt grade auf das bei meiner Kone auch der kleine Finger mitschleift oO Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.

Keine Ahnung was mir an der Naos nicht gefällt, ist irgendwie so ein gefühl :d

Bei der M90 haben viele auf Amazon gemeint die Seitentasten wären schwer zu drücken...muss ich mal kucken wenn ich die in den Fingern habe.
 
Playseat

Hallo Leute,

in der Hoffnung, dass meine Freundin diese Zeile niemals zu Gesicht bekommen wird und ihr mir diese Flausen schnell wieder ausredet, wende ich mich an euch. Und zwar geistert mir die vergangenen Tage ein Gespenst durch den Kopf, mit welchem ich euch nun auch bekannt machen möchte. Namentlich handelt es sich dabei um einen Rennsitz fürs Wohnzimmer, oder zu neudeutsch einen Playseat.

Zur Vorgeschichte:

Rennspiele haben mir schon immer eine Menge Spass bereitet, da ich in der Lage bin auch mal Autos zu bewegen, die sich ohne Lottogewinn oder Banküberfall wohl niemals realisieren lassen werden. So habe ich einige tausend Kilometer mit Test Drive Unlimited und einem XBox Pad absolviert, bis ich letztenendes sehr sehr günstig an ein G27 gekommen bin, welches sein Dasein an meiner Tischkante fristet und dort eigendlich nur im Weg ist, wenn es nicht gerade in Benutzung sein sollte.

Da ich mich in naher Zukunft gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin vergrößern möchte und dies bereits mit vielen Zugeständnissen meinerseits einhergeht, hole ich nun in Form eines Speedmaster 2.0 zum ultimativen "Vergeltungsschlag" aus.

Jetzt richte ich die Frage an euch, ob jemand Erfahrungswerte vorweisen kann und wie lange er daraufhin seine bessere Hälfte noch im Haushalt hatte :fresse:

Ich bitte nun um konstruktive Diskussionsbeiträge, getreu dem Motto "Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer"
 
Vor der Frage mit dem Playseat stand ich auch. Hab mir auch alle möglichen angesehen. Auch einige die ähnlich dem Speedmaster sind. Mir wurde von den Teilen abgeraten. Geworden ist es bei mir ein Bundle von denen hier.

SimFrame Cup II Bundle - SimFrame-Shop

Sollte Dienstag oder Mittwoch endlich geliefert werden. Dann kann ich auch mal Fotos reinsetzen.
 
Für Fotos wäre ich in der Tat sehr dankbar.
Allerdings nehme ich an, dass mein ohnehin durch den Umzug strapaziertes Konto, einen Betrag, wie ich ihn deinem Link entnehmen konnte, nicht mehr gewachsen sein wird.
Dieses Video hat mich dann im Bezug auf die Steifigkeit doch sehr überzeugt:


Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Argumente, die dir gegen einen Playseat der genannten Marke gebracht wurden, nocheinmal hier niederschreiben könntest.
 
Die SimFrames sind schon relativ teuer. Aber ist ja auch ein Bundle mit LCD Holder und Tastatur/Maushalterung.

Was wohl bei den meisten Playseats dieser Art das Problem ist, dass man im Wheeldeck wohl zuviel bewegung hat. Besonders bei den Wheels die ich auf meinen Playseat montieren will wäre das ein Problem. Ansonsten wurde mir als Tip die Zalem Simulatoren genannt. Das Problem bei denen ist, dass man zwar den kompletten Playseat günstig bekommt aber der Versand so extrem teuer ist.

RaceRoom Entertainment AG - Basic Frame

Die sollen auch nicht schlecht sein.
 
Neue Maus + Mauspad, neue Tastatur und Eventuell HS (bzw. KH + Mic)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus + Mauspad (wichtig) und später eine neue Tastatur. Zusätzlich brauche ich ein neues HS, möchte da allerdings lieber einen KH mit Mic.

Ich habe mir das ganz schon länger überlegt da das Razer Vespula auf der "Controlseite" eine grobe Beschichtung hat. Diese reibt die Gleiter meiner Maus (Razer Naga) ab wodurch 1. die Maus stark verschleißt und 2. dann auch das Pad. Ein weiteres Problem ist das anscheinend etwas von dem abgeschliffenen Material unter den Sensor gerutscht ist. Ob es so ist weiß ich nicht, jedenfalls hängt die Maus ab und zu mal und reibt eher über das Pad. Ein präziser Schuss ist praktisch unmöglich wenn das passiert. Sehr vorteilhaft bei einem Clan Match :fresse:
Bei der Tastatur möchte ich am liebsten wieder eine Razer. Bei der Maus und dem Pad sieht es nicht anders aus.
Bei dem KH muss ein geschlossener her mit großer Bühne und neutralem Klang. Da frage ich dann aber wahrscheinlich im Audio Forum nach.

SO:
rausgesucht habe ich bisher:
Maus: Razer Mamba 2012
Mauspad: Razer Megasoma
Tastatur: Razer Black Widow Ultimate (Stealth)

Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen ;)
MfG
 
ich würde mir niemals eine Funkmaus zum Daddeln kaufen, zu schwer, Akku im entscheidenen Moment alle etc.

Mausempfehlungen: Zowie AM / Steelseries Xai oder Sensai / Logitech G9X / Razer Deathadder 3500
-> keine Razer mit Lasersensor, die sind alle unbrauchbar (wenns eine Razer sein sollte, achte auf den Infrarot Sensor, der taugt!).

Tastatur: eine Mechanische (gabs hier erst ein paar Tests zu). Je nachdem welche Switche man am liebsten mag (ausprobieren!), ich steht auf MX-Browns :) Zusätzlichen quatsch wie Makrobuttons / USB+Soundanschluss an der Tastatur oder Beleuchtung brauche ich nicht. Multimediatasten + NKRO via PS2, deswegen habe ich mich für die Zowie Celeritas entschieden. Die Razer hat MX Blues meine ich, die ist halt recht laut -> ausprobieren (und die Stealth gibt es meines Wissens nach nur mit US Layout! Darauf achten, wenn du ans deutsche gewöhnt bist).

Mauspad: Stoff -> auch hier gilt Testen! Ich komme ab besten mit dem Puretrak Talent zurecht, ein "billigeres" Steelseries QCK tuts auch. Zowie GT ging bei mir garnicht, Plastikpads haben mir zu wenig kontrolle.

Zum Thema Sound hast du ja schon auf das Audioforum verwiesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, Audio mäßig bekomme ich hier denke ich keine (sinnvolle) Empfehlung, da frage ich eh im Audiobereich. Aber vielleicht treibt sich hier ja wer mit einem Geheimtipp rum.

Was die Maus angeht. Ich habe kein Problem mit den Razer sensoren. Die Naga ist nach der Lachesis meine zweite und beide waren Top. Die Mamba kann man auch mit Kabel betreiben, da ich einen Mauskabelhalter habe wäre es also kein Problem schnell das Kabel dran zu machen.
Bei Mauspads hatte ich ein Razer mit Stoff und eben ein hartes. Stoff wird es wohl ;)
Deswegen Tastatur später, am liebsten hätte ich eben die Stealth.
Und beleuchtung ist GANZ wichtig ;)
 
@henrik95 du hast doch nen T1, also warum nen anderen Kopfhörer zum zocken nehmen oder habe ich was falsch verstanden ?
 
Nene, stimmt schon. Ich habe den T1 und missbrauche ihn auch zur Zeit zum zocken. Aber als Micro möchte ich ein Modmic und dann per Sleeve KH+ MIC Kabel zusammenmachen. Das tue ich dem T1 aber nicht an und außerdem hat er beidseitig geführte Kabel. Zusätzlich ist er offen und nicht geschlossen.
Ich hatte erst an den BD DT770 gedacht, aber der hat einen viel zu starken Bass und zu kleine Bühne. Der K701 macht das besser, ist aber auch offen :fresse:
 
also ich hab mir grade
die logitech g500 und
steelseries 9hd als pad bestellt. (bei der g500 hab ich leider eine fiepende erwischt, desshalb ist momentan ne neue auf dem weg zu mir^^)
aber die kombi ist einfach göttlich :d ...und dank kostenlosem mausfüße ersatz vom logitech support auch in ferne zukunft noch zu gebrauchen^^

als tastatur kommt wohl demnächst noch die q-pad mk85 dazu :d ...gibt hier in der forern sektion auch nen super test.

...Von razer produkten hab ich mich schon vor einigen jahren entfernt, da die für mein empfinden zu teuer für die gebotene qualität ist und auch die software empfand ich als extrem grausig. Aber das ist wohl geschmackssache :wink:
Stoffpads find ich zum zocken irgendwie nicht so gut. Die "bremsen" mir persönlich zu viel und sind kaum sauber zu bekommen, wenn sich etwas dreck erstmal eingenistet hat^^
 
Ne, Logitech kommt mir nicht mehr ins Haus. Die Audiprodukte sind schon schlimm, die Peripherie empfinde ich nicht als so schlimm, komme aber mit Razer wesentlich besser zurecht. Bei uns im Media Markt liegen viele Mäuse aus, da haben mir bisher die Mamba und Lachesis am besten gefallen. Die Lachesis hatte ich mal, also die erste Version und die war auch Klasse, aber irgendwann wurde sie nicht mehr erkannt was wohl ein weit verbreitetes Problem gewesen sein soll.
Also ich bleibe da bei Razer, bei sowas bin ich doch verdammt Markentreu ;)
 
Ok Glaubensfrage. da kann man wohl nix machen :d Logitech Mäuse find ich halt einfach top. Tastaturen find ich auch nicht so bombe und Audio gibts sicher deutlich besseres^^
Logitech hat halt nen super support. Wie das bei Razer aussieht weiß ich nicht.

Wenn alles von Razer sein soll bin ich raus^^
ansonsten kannst du dir das 9hd pad und die qpad tasta ja mal näher ansehen ;)
.....alternatives pad (sogar von razer) wär noch das destructor. Dass hatte ich vorher und war auch sehr zufrieden damit (hat sich nach 2-3 jahren aber nun abgenutzt, was wohl alle plastikpads früher oder später ereilt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich bin einfach zu Razertreu ;) Ok, Audio von Razer wird hier auch nie den Weg herfinden, aber den Rest finde ich Klasse ;)
 
Nutze seit über 10Jahren das Surface1030Original FuncPad. Dazu ne oldschool MX518 mit Mouse-Skates und du hast sensationelle Gleiteigenschaften (Jede andere Maus mit Skates bietet es dir natürlich auch^^). Auch wenn du Razer bevorzugst kannste dir die Pads ja mal anschauen auf FUNC INDUSTRIES: CUSTOM GEAR UTILITY . Die sind auch in meinem Bekanntenkreis sehr beliebt. Habe davon 2 Stück und das 10Jahre alte ist noch quasi wie neu... . Razer hatte ich einmal ne teure Tastatur von und die ging nach 1Tag retour, total nicht meins...schön das Geschmäcker unterschiedlich sind ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt mal nach einer Alternative. Ok, die Razer Lycosa ist echt nicht so dolle. Ich habe ab und zu mal das Problem das sie nicht macht was ich tippe, aber ansonsten ein Klasse Teil. Das sie nicht so gut ist sagen ja viele. Von der Black Widow sind allerdings alle begeistert, deswegen werde ich mir die mal ordern wenn erhältlich.
Bei der Maus werde ich wohl die Mamba oder Lachesis nehmen. Sagen mir am meisten zu.
Dein Mauspad sieht auch recht interessant aus, aber die customize Option geht nicht. Was kann man da denn noch alles auswählen?
 
Ok, das klingt mal nach einer Alternative. Ok, die Razer Lycosa ist echt nicht so dolle.

Glaube das Ding hatte ich :kotz::fresse:

Zu den Customize Optionen kann ich dir so spontan leider nichts groß sagen. Hab auch eben erst gesehen das der Shop temporär nicht geht wegen Servergedöhns. Habe halt immer das 0815 Mousepad bei denen georderd ohne Customize SchnickSchnack ;). Mir reicht das voll und ganz, egal ob Surfen, SC2 oder BF3. Manchen ist es evtl. n Tick zu klein, gibt dann aber ja noch die größeren dort zu kaufen (über die ich aber halt nix sagen kann).

Achso, gut ist auch, dass das Mousepad 2 Oberflächen hat, kann man also je nach belieben wechseln/umdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein, soll wohl ein richtiger reinfall sein. Ich hatte auch schon genug Probleme mit. Aber das schreiben ist genial wenn sie es macht :fresse:
 
Maus: Zowie AM / Steelseries Kana (andre Füße kaufen, kosten 5€) / Steelseries Kinzu (falls etwas kleinere Maus gewünscht)

Tastatur: Steelseries G6v2 bzw G7 / TT Esports Meka (gibt mehrere Mekas) / Raptor Gaming K1 (alle 3 mechanisch)

Kopfhörer: Superluxx HD681 (basslastigere version) oder HD681b (balanced) / Creative Aurvana Live

Mic: Zalman ZM-Mic1 / Antlion Mod-Mic (etwas teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, den Superlux habe ich und der kann meine Ansprüche nicht ganz erfüllen. Außerdem sind beide nichts, da ich 1. WENIG Bass (also neutral) und 2. Geschlossene Bauweise voraussetze.

Und was habt ihr eigentlich alle gegen Razer? Nur den Preis? Das wäre egal.

---------- Post added at 21:08 ---------- Previous post was at 19:14 ----------

so, hat noch wer Mauspad empfehlungen? Da bin ich noch am offensten ;)
Bei der Tastatur warte ich vermutlich auf die Stealth. Weiß jemand ob man da die Tasten entfernen kann und mit dem Treiber die Tastenbelegung ändern kann? Wenn das gehen würde bestell ich mir die.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh