Also ich bin auch mal wieder nach langer Zeit auf der Suche nach ner neuen Maus.[...]
Zur RAT 7 kann ich zwar leider nichts sagen aber ich habe momentan mehrere andere Zockermäuse hier und bin am Ausprobieren. Wenn du noch auf der Suche bist nach einer Maus für eher große Hände und lieber etwas weniger ausgeben möchtest, kann ich dir die
Sharkoon Fireglider (gibt's in zwei Designs) wärmstens empfehlen.
Ich war echt überrascht, was für um die 20,- Euro so alles machbar ist. Sehr gute Verarbeitung, zusätzliche (und überflüssige
?) Gewichtsanpassung und die restliche Austattung samt mächtiger Software lassen nichts zu Wünschen übrig.
Im Umkehrschluss könnte man sich allerdings fragen, ob uns manche Hersteller nicht komplett verarschen, wenn sie für ähnliche Geräte bis zu 60,- oder 70,- Euro verlangen. Einzig die Position der beiden Daumentasten finde ich nicht optimal bei der Fireglider aber das bekommt außer MS bei den Sidewinder-Modellen (übereinander liegende Tasten) sowieso kein Hersteller gescheit hin.
Ansonsten finde ich die
Corsair Vengeance M60 noch ziemlich genial. Die ist trotz Aluminium-Body nicht schwerer als ähnliche Gamer-Mäuse und tadellos verarbeitet. Hier hat mich anfangs nur die recht ausgeprägte Kante am Übergang von der Seitenschale zur rechten Maustaste gestört. Das hat sich aber nach ein paar Tagen Eingewöhnung erledigt. Allerdings ist die M60 etwas kleiner (120 mm lang) als z.B. die Fireglider, die Sidewinder oder die Kone.
Wer eine Maus mit mehr Tasten als üblich sucht, sollte sich mal die
CM Storm Inferno anschauen. Sehr geiles Gerät aber leider recht schwer. Für Leute, die gerne auch den Ring- und den kleinen Finger auf der Maus ablegen möchten, ist die
Mionix NAOS 3200 oder NAOS 5000 gut geeignet. Die
NAOS 5000 ist mein absoluter Favorit momentan, leider nicht ganz billig (70,-) und z.Zt. schlecht lieferbar.