[Kaufberatung] Eingabegeräte

Ah hab ich verwechselt. Ich dachte ihr sprecht von der cm storm und mech ist ja die Abkürzung für mechanische Tastatur. Ich kannte die stormmech Variante nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...das mit dem "puristischen Design" ist ein Problem bei beleuchteten Alu-Mechas. Die einzige, die mir noch einfällt, ist die Tesoro Colada aber die ist halt auch im Gamingstyle gehalten. Ansonsten gibt es da nicht viel. Einige User bauen sich sowas selbst zusammen, d.h. man bestellt sich ein Alucase, Platine, Switches, Tastenkappen usw. einzeln und baut/lötet es selbst zusammen. Dabei ist das Problem aber eher, daß man sowas kaum im ISO-De-Layout bekommt.
Außerdem bekommt man die ganzen Teile i.d.R. nur in sogenannten Groupbuys zu kaufen. Das ganze ist also eine recht langwierige Geschichte.


Die Tesoro hab ich gesehen, das Design ist sag ich mal gewöhnungsbedürftig allerdings kenne ich die Tastatur natürlich nicht live. Ich hab auch Jahre lang mit ner "normalen" Tastatur leben können. Wüsste aber auch keine Alternative mit Rubberdomes die dem entsprechen würde was ich suche...
 
naja, es gibt sie mit Blues, Browns oder Reds. Nur halt nicht hier in D, da hab ich bisher nur die Variante mit Blues gesehen.
 
Ich suche die eierlegende Wollmilchsau, vllt gibts die ja, und es kann mir jemand helfen :fresse:

- Mechanisch, bevorzugt Cherry Red
- SEHR GUTE HAPTIK/Verarbeitung. Bevorzugt wird Aluminium, silber. Ist mir wirklich wichtig.
- ein möglichst puristisches Design
- Handballenauflage

Bis 300 € würde ich ausgeben. Gibts sowas? Corsair fällt mir spontan ein, die blaue Hintergrundbeleuchtung finde ich aber fürchterlich.

Öööm wieso dann nicht mit roter Beleuchtung und dunklerem Design? Corsair K70, ist halt dunkel lackiertes/lasiertes Aluminium.
Ich kenne nur folgende Alu-Mechas:
Corsair K65, K70 und K95
Tesoro Colada
CM Storm Mech
EpicGear Dezimator
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich suche ein Mauspad mit einer Breite von ca. 260 mm. Das Mionix Sargas 360 hat mich bisher sehr glücklich gemacht, leider gibt es das nicht (mehr) in 260 mm zu kaufen. Hättet ihr eine Empfehlung oder einen Geheimtipp, sowie es das Sargas damals war :)
 
...daß es das Sargas 260 nicht mehr gibt, finde ich auch total kacke. Meins ist zwar noch ganz gut in Schuß aber ich wollte mir letztens noch eins als Ersatz zulegen - keine Chance. Verstehe manchmal die Hersteller nicht.
Muß es denn ganz genau 260 mm breit sein? Aus eigener Erfahrung könnte ich noch das Roccat Taito Mini empfehlen. Das ist allerdings 265 mm breit und feiner strukturiert als das Sargas, dort war die Oberfläche ja etwas rauer. Oder hier das Zowie, das ist zwar nur 250 mm breit, hat aber eine ähnliche Oberfläche wie das Mionix Sargas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte demnächst ein Set aus Maus und Tastatur zusammen für ~30€ +/-, gerne auch günstiger. Anforderungen sind dass die Reichweite bzw. Reaktion gut sein soll und die Akkus bzw. Batterien schon etwas halten sollten wenn man mal vergisst die Geräte auszuschalten. Sollte auch nicht unbedingt jedes Gerät 4 Batterien brauchen, genutzt wird das Hauptsächlich für Spiele. Bisher hab ich das Logitech MK520 gefunden was auch noch vertretbar wäre (~36€), hat da einer Erfahrungen oder anderes Empfehlenswertes?

Mfg.
 
Zocken + Wireless + ca. 30 Euro = gibt es nicht. Für Office ja, da wird es bereits schwierig, aber zum Zocken taugliche Peripherie bekommst du für dein Budget leider nicht.
 
Ich bin derzeit auf der suche nach einer neuen Tastatur. Ich bin eigentlich ein Fan von Notebooktasten wie sie meine jetzige Cherry G230 hat. Die Tastatur war auch recht günstig aber nach ca. 3 Jahren fangen jetzt einzelne Buchstaben an nicht mehr richtig zu funktionieren. Da ich sonst mit der Cherry sehr zufrieden war soll es auch wieder eine Cherry werden und bin auf die Cherry MX 3.0 gestoßen welche mechanische Tasten hat aber dennoch recht flache Tasten aufweist (leider nicht so flach wie bei meiner jetzigen aber das geht wohl bei mechanischen derzeit nicht besser). Ich würde mir das Model mit denn "brown" tasten zulegen da "blue" klicken soll was ich nicht mag und "red" so wie "black" auch nicht so mein ding ist denke ich. Von Preis her kostet das Teil zwar schon ein ecke mehr als meine jetzige aber was ich so gelesen habe soll sie es auch wert sein. Gibt es eine ähnliche Tastatur wie die MX 3.0 nur mit beleuchteten aber auch flachen Tasten noch?
 
...nein, gibt es leider nicht. Das Cherry MX-Board ist z.Zt. die einzige Mecha mit flacheren Keycaps.
 
Tippe zZ. noch auf der Logitech Illuminated und möchte demnächst auf eine Mech-Tastatur wechseln. Leider bin ich noch unentschlossen, welche ich bestellen soll. Viel Schnickschnack benötige ich nicht. Wichtig ist die Optik und Haptik und sie sollte auch über eine Hintergrundbeleuchtung verfügen. Achso - ganz wichtig - eine Handballenauflage sollte dazugehören und sie sollte möglichst "leise" sein.

Ganz dolle gefällt mir die Corsair K70 in grau (mit Brown-Switches) und die Logitech 710+ ist auch nicht schlecht. Die erstgenannte ist leider bei amazon nicht lieferbar bzw. hat eine Lieferzeit bis zu 3 Monaten (frage mich wieso?). Welche würdet ihr mir sonst noch empfehlen? Sie darf ruhig etwas teurer sein. Sollte aber nicht über 130, 140 Euro liegen.
 
Mechas sind noch Nischenprodukte, d.h. wenn sie mal vergriffen sind, dauerts etwas, bis die Lager bei den Versandhäusern wieder gefüllt sind.
Der Vorteil der K70 ist ihr Alu-Gehäuse, was es so sehr sehr selten gibt und sie wirklich sexy macht. Ansonsten ist sie qualitativ nicht schlechter als die G710+ oder anderen Mechas mit MX-Brown Schaltern.
Ich denke mal, du willst MX-Browns haben? ansonsten solltest du dich noch vorher informieren, ob nicht ein anderer Schaltertyp passender wäre.
Mit MX-Brown, weißer Beleuchtung mit kompakt gibt es noch die CM Storm Quickfire TK
Dann im 100% Layout und roter Beleuchtung die Quickfire Ultimate
Die Roccat Ryos MK Pro
Die Tesoro Durandal Ultimate
Tesoro Colada Saint (mit Alu Gehäuse)
Tesoro Colada Evil (ebenfalls mit Alu-Case)
Gigabyte Aivia Osmium (mit weißer Beleuchtung)
Qpad MK-80
Qpad MK-85
CM Storm Trigger Z
Ducky Shine 3

Das sind so ziemlich alle, die ich im Kopf habe. Eines solltest du aber tun: Schau dich bei den Firmen um, die ich dir gepostet habe, die Geizhals Bilder stimmen nicht immer 100%ig überein mit dem tatsächlichen Produkt (wie die Trigger Z). Und auch das Layout zeigt zu 99% immer US ANSI, trotzdem kriegst du, wenn du DE bestellst, das normale Deutsche ISO Layout, außer es wird was anderes geschrieben.
 
Ich denke hier ist sinnvoller als einen eigenen Thread auf zu machen.
Bis jetzt hab ich immer Mäuse mit Kabel verwendet. Deshalb bin ich mit der Auswahl einer neuen Laptopmaus ohne Kabel etwas überfordert.
Ich möchte eine Maus, die keinen Dongel oder ähnliches braucht sondern direkt mit dem internen Funkmodul verbunden werden kann. Sie sollte eine Vernünftige Grösse haben und mit einer Daumentaste (für Zurück) ausgestattet sein. Gibts da was oder ist immer noch immer ein Dongel notwendig?
Danke für eure Unterstützung :)
 
Mir nicht bekannt, ich denke auch eher, dass die Hersteller aufgrund von Kompabilitätsproblemen eher mit Dongles arbeiten...
 
...welches "interne Funkmodul" ist denn hier gemeint? Sorry wenn ich nachfrage aber ich nutze z.Zt. kein Notebook. Haben die alle so ein Standard-Funkmodul verbaut? Oder ist das Bluetooth oder das Wlan-Modul gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann wird das wohl über BT gehen, imho sind BT Mäuse allerdings recht teuer im Vergleich zu welchen mit nem dongle. Und natürlich muss dein Laptop auch BT können, damit das geht 😊
 
Ja BT :d im Notebook ist BT 4.0 verbaut.
Ich hab halt nur 3 USB 3.0 und wenn ich schon intern BT habe möchte ich nicht noch einen USB port mit einem hässlichen Dongle belasten...
Wie nennen sich den diese Mäuse? Preis ist eigentlich Wurst.
 
Das kannst du auf den Preisvergleich-Seiten ganz einfach filtern (Eingabegeräte > Mäuse > Kabellos > Bluetooth). Hier mal der Link von Geizhals über alle gelisteten BT-Mäuse. Du kannst oben noch weitere Filter anklicken, z.B. Hersteller, DPI etc...

Ich würde da auf jeden Fall auf die Bewertungen achten, ab 30,- scheint es schon brauchbare BT-Mäuse zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das logitech dongle z.B. Ist so klein, das ragt keine 5mm raus, da würd ich nicht von hässlich reden.. 😊
Achte auch auf die Batterialaufzeit, mit Akkus würde ich erst garnicht anfangen, zwei AA Batterien halte in der Regel (zumindest bei entsprechend guten Mäusen) über nen Jahr, auch bei täglicher Nutzung
 
Ich hab mir mal eine rausgesucht. Die Mad Catz M.O.U.S. 9 bzw. dessen "M" Variante. Die soll (auch wenn nur eine Batterie) ziemlich lange durchhalten. Hat jemand Erfahrungen mit den Mäusen? Optisch sehen die Catz nicht so stabil und transportabel aus aber laut Reviews sollen die ja spitze sein.

@deepy: ich will aber trotzdem einfach keinen :fresse:
 
Es ging ja auch darum, keinen USB-Port ständig zu besetzen, oder?
Die MadCatz ist halt eigentlich eine reine Zocker-Maus. Spielst du denn viel an deinem Notebook? Ich hatte mal kurzzeitig eine R.A.T.7 Contagion (weiß). Ansich sind die recht stabil gebaut aber eine "Notebook-Maus" ist das natürlich nicht. Die sind recht schwer und die farbigen Modelle (rot, weiß) fand ich sehr rutschig bei feuchten Händen. Ich hatte noch paar kleinere Probleme mit einer schwergängigen Taste und dem linken Seitenteil, das sich nicht richtig befestigen ließ und immer wieder nach innen klappte. Deshalb war das überhaupt die erste Maus, die ich wieder zurückgegeben habe, hauptsächlich aber wegen dem hohen Gewicht. Wenn das bei dir kein Problem ist, kannst du dem Teil eine Chance geben. Nur wenn du viel unterwegs bist mit deinem Notebook und die Maus zum Mitnehmen sein soll, würde ich ehrlich gesagt was kleineres und leichteres suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap hauptsächlich um den besetzten Port.

Zuhause "Arbeite" ich mit einer Ur-Kone. Ich finde ehrlich gesagt Zockermäuse (kenne auch ein paar von Logitech aus dem Bekanntenkreis) sehr gut zum Arbeiten. Im Endeffekt ist imo beim Spielen genau so wie beim normalen Bedienen das selbe wichtig.

Ich werde mir mal beim Händler meines Vertrauens das Ding ansehen. Hab auch noch die Razr orochi entdeckt. Die wird mit Kabel angeboten (also Kabel und BT). Aber die hat BT 3.0 und eine kürzere Laufzeit. Ist BT 3.0 eigentlich kompatibel zum BT 4.0 Modul in einem Notebook?

Die Maus wird vorweigend für die Bildbearbeitung im Hotelzimmer oder in fremden Wohnungen benutzt. Im Zug o.ä. werde ich weiterhin mit dem Trackpad Umgang haben. Die "modernen" sind da ja schon recht brauchbar. Deshalb ist mir das Gewicht und die Grösse nicht so wichtig. Lieber eine gute Maus mit etwas Masse als ein kleines Fitzelchen über das ich mich hinterher nur ärgere.
 
Hiu gibt es einen Deutschen shop wo man Cherry Switch Samples bekommt? hab nur Shops in UK oder USA gefunden.
 
...soweit ich weiß, bekommt man sowas hier in D nicht zu kaufen. Es gibt aber jemanden, der die Teile selbst zusammenbastelt und anbietet. Hier findest du alles weitere dazu. Ist übrigens ein cooler Typ, dem man vertrauen kann.
 
mh muss mich anmelden, naja dann bestll ich lieber in uk oder schreib cherry mal an, vieleicht haben die ja paar switches über.
 
Hi,

hatte mich letztes Jahr beraten lassen und stieg von Stoff aus Alupad um und war kurze Zeit sehr glücklich damit, nun jedoch ergab sich ein neues Problem, weshalb ich erneut auf Suche bin.

Aktuelles Pad
ENSIS 320 | Mionix.net

So sieht es aktuell aus


Es hat nun insgesamt ca. 250-300 Spielstunden hinter sich und ist bereits arg abgenutzt, problematisch hierbei ist jedoch, dass sich Schutzschicht&Farbe abträgt, und zwar dermaßen stark, dass ich bereits alle 15min. das Pad reinigen muss, damit die schwarzen "Klümpchen" meine Mausbewegung nicht einschränken und ich ständig gebremst werde... Bevor jemand fragt, meine Maus putze ich momentan ebenfalls alle 15min in Spielsessions und langsam raubt es mir meine Geduld, also sie ist nicht für den Dreck verantwortlich. Problematisch ist es ebenfalls, wenn ich meine Hände eincreme, mein Handballen ist nach einer Gamesession natürlich schwarz....

Habt ihr einen Tipp, ob es Pads gibt, welche schier unzerstörbar sind, keine Schutzschicht haben, keine Farbe aufgetragen wurde, welche sich nach einer gewissen Zeit abtragen wurde, sprich ein komplett nacktes Pad, ich kann auf 15min. Putzsessions gerne verzichten :fresse:

Würde mich sehr über Tipps zu Alupads freuen, welche auch halten, was sie versprechen. Als Maus verwende ich eine Logitech G600, davor waren es eine Logitech G700 und für 2 Monate eine Corsair M65, beide Vorgänger gingen leider sehr schnell kaputt. Vielleicht war die Corsair auch Gift für das Pad, keine Ahnung, es war eine ziemlich robust gebaute Maus.

Schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Low Budget Maus+Stoffpad für WE-Rechner

Moin zusammen, ich such schon was länger nach nem günstigen Ersatz für meinen Wochenend-rechner in Sachen Maus und Mauspad.
Es wird dann hauptsächlich zum zocken am Wochenende oder über Feiertage genutzt.

Maus (anforderungen):
- so breit und groß wie möglich. Muss meine Riesenpranke gut draufpassen, am liebsten mit extra fläche für Ring- und Kleinen finger :d
- Top Sensor: KEIN Angle snapping oder acceleration, etc.!
- ein paar zusatztasten + dpi schalter
- Kabel
- ~20-25€
=> aktueller Favorit: Perixx MX 1800

Mauspad (anforderungen):
- Stoff
- ordentlich verarbeitet
- NICHT aufgerollt in der verpackung!
- so im bereich ~350x300mm
- ~10-15€
=> aktueller Favorit: Sharkoon Fireglider bzw. Sharkoon DarkGlider

Ach ja, ich bin eher mid-, bis highsenser, und spiele momentan alles recht casual. Die Größten ambitionen hab ich also nicht. Wichtig ist, das Maus und pad angenehm zu handhaben sind und sich gut bedienen lassen :)


Hat vllt noch jemand nen anderen tipp im "low budget" segment? Vor allem Beim Mauspad bin mir irgendwie noch unsicher. Kennt da jemand den Unterschied zwischen den verlinkten Sharkoon Darkglider und Fireglider? Aus der Beschreibung ist mir das irgendwie nicht ersichtlich. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh