[Sammelthread] Eizo S2431W

So.. Der Monitor ist da.
Gibt nichts zu beanstanden. Sieht aus wie neu.
Hab leider nur nen toten Pixel im Abstand von 2,5cm nach rechts und 3cm nach oben, von der linken unteren Ecke betrachtet.
Ein Riesen Unterschied zu meinem alten 19er CRT :)
Meiner ist 63 Stunden gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich auch, stört aber nicht weiter. Hin u. herschicken tu ich das riesen Teil sicher nicht.
 
Blöde Frage, aber warum habt Ihr nicht 35 Euro zusätzlich für eine Pixelfehlerprüfung investiert ? Das wäre es mir allemal wert ...
 
Bestellt ja nicht jeder beim gleichen Händler.

Schon klar. Aber ich würde ein derart hochwertiges Gerät niemals bei einem Händler kaufen, der keine Pixelfehlerprüfung anbietet.

Bei einem 300 Eurogerät wärs mir auch egal, aber nicht bei 800 bzw. 1100 Euro.
 
Ein Pixelfehler ist ja kein Beinbruch. Er ist auch rechts am Rand bei mir, in der Mitte wäre es was anderes. Und wenn der Bildschirm mal defekt ist, ists ja auch keine Garantie das Eizo einen schickt ohne Pixelfehler. In meinen Augen ist die Null-Pixelfehlergarantie auch eine gute Möglichkeit nicht mehr original verpackte Ware loszuwerden. Auch wenn man beim Eizo nachschauen kann, wie lange der schon läuft. Aber ist ja schlussendlich auch egal.
 
Würde mich nicht wundern wenn Techniker die Möglichkeit haben die Laufzeit zu reseten ... :)
 
Würde mich nicht wundern wenn Techniker die Möglichkeit haben die Laufzeit zu reseten ... :)

Interessiert mich persönlich nicht die Bohne. Hab den 2441 sowieso als Messegerät geordert. Darauf sind dann 5 Jahre Garantie und ich spar über 300 Euro gegenüber dem Neupreis.

Zur Info: ein EIZO hält eine halbe Ewigkeit. Was interessieren mich da ein paar Betriebsstunden ? Und auch ein angebliches Neugerät kann man so verpacken, daß es wie Neuware aussieht. Sicher ist man nie.
 
Interessiert mich persönlich nicht die Bohne. Hab den 2441 sowieso als Messegerät geordert. Darauf sind dann 5 Jahre Garantie und ich spar über 300 Euro gegenüber dem Neupreis.

Zur Info: ein EIZO hält eine halbe Ewigkeit. Was interessieren mich da ein paar Betriebsstunden ? Und auch ein angebliches Neugerät kann man so verpacken, daß es wie Neuware aussieht. Sicher ist man nie.

vorallem kannst du fast zu 100% sicher sein das er keine pixelfehler haben wird.
die werden kein verkorkstes display auf einen messestand stellen.

das ist sehr interessant gibt es solche angebote öffters ?
 
vorallem kannst du fast zu 100% sicher sein das er keine pixelfehler haben wird.
die werden kein verkorkstes display auf einen messestand stellen.

das ist sehr interessant gibt es solche angebote öffters ?

Das Angebot gibt es etwa seit 10.5.2008.
 
Aber eben nur fast zu 100%.. Wie gesagt : Meiner hat unten links einen toten Pixel.
Fällt mir aber überhaupt nicht auf. Ohne Pixelfehlerüberprüfung hat man den Bildschirm einfach schneller. Und ich war heiss drauf :)
 
Aber eben nur fast zu 100%.. Wie gesagt : Meiner hat unten links einen toten Pixel.
Fällt mir aber überhaupt nicht auf. Ohne Pixelfehlerüberprüfung hat man den Bildschirm einfach schneller. Und ich war heiss drauf :)

Wenn mir ein Händler für ein derart hochwertiges Gerät eine Pixelfehlerprüfung für 35 Euro anbietet, dann bestell ich das hinzu.

Warum ? Mein letzter TFT ist ein 15-Zöller von LG - gebraucht für 1400 DM erworben. Der ist mittlerweile 12 Jahre alt. Ich kaufe mir nicht jedes Jahr einen neuen Monitor. Vielmehr überdauert er einige Rechnergenerationen. Ich möchte auf keinen Fall etliche Jahre auf einen Bildschirm starren, der Pixelfehler aufweist, blos weil ich "heiss" darauf war. Da warte ich lieber ein paar Tage länger und erhalte ein perfektes Gerät.

Das Problem ist doch: wenn man weiß, daß der Bildschirm einen Pixelfehler besitzt, dann schaut man automatisch immer darauf - ob man will oder nicht.

Mag sein, daß er Dir nicht auffällt, aber ich glaub Dir nicht, daß es Dir egal ist. Ich persönlich würde mir in den Allerwertesten beißen, wenn ich wegen ein paar Tagen und 35 Euro bei einem 1100 Euro-Monitor einen Pixelfehler zu beklagen hätte.

Im Endeffekt ist es aber einzig und allein Deine Entscheidung, die ich auch gerne respektiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber nicht vergessen dass Pixelfehler auch immer noch nachträglich entstehen können! Das hatte ich bei meinem alten z.B...
 
Ja. Du hast schon recht. Ganz egal ist es mir nicht. Hätte natürlich lieber nen Perfekten gehabt. Zum Glück ist er aber nur unten in der Ecke. Von daher gehts. Wenn er zentraler liegen würde, wäre ich verdammt unzufrieden.
 
Man darf aber nicht vergessen dass Pixelfehler auch immer noch nachträglich entstehen können! Das hatte ich bei meinem alten z.B...

Das ist dann natürlich ärgerlich, weil es nur ganz wenige Händler gibt, die auf die Pixelfehlerfreiheit 3 Jahre Garantie geben.

Bisher ist es mir aber noch nie passiert, daß nachträglich ein Pixel ausgefallen ist. Und ich hatte schon einige LCD-Beamer und auf TFTs auf der Arbeit.
Hinzugefügter Post:
Ja. Du hast schon recht. Ganz egal ist es mir nicht. Hätte natürlich lieber nen Perfekten gehabt. Zum Glück ist er aber nur unten in der Ecke. Von daher gehts. Wenn er zentraler liegen würde, wäre ich verdammt unzufrieden.

Ich bin mal gespannt, ob ich meinen 2441 überhaupt bekomme. Seit gestern Abend gibt es das Messegerät-Angebot nicht mehr bei F&M ! Bestellt hab ich schon vor ein paar Tagen und auch der Geldeingang wurde schon bestätigt.

Ist schon merkwürdig, zumal F&M mir per Email mitgeteilt hat das die noch eine große Menge von den EIZOs reinbekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch seit gut einem Monat stolzer Besitzer eines 2431. Bisher habe ich keine Probleme, einen Pixelfehlertest habe ich damals dazugekauft. Bisher ist auch keiner da. Ich würde mich schwarzärgern, wenn noch einer auftritt. Bezahlt habe ich 690€ für den Monitor + 50€ für den Test und bisschen Versand. Dafür dass da 5 Jahre Garantie drin sind ist das echt okay.

Settings sind bei mir:

Helligkeit 55%
Kontrast 50%
Gamma 2.2
Saturation -9

Der Monitor ist bei mir auch TV-Ersatz, da ich ein sehr kleines Zimmer habe, aus 4m finde ich das Bild bei DVD top. Ein größeres Zimmer in der WG wird im September frei, danns steht ein 40" Full HD ins Haus.

Über eines bin ich ein bisschen verärgert, ich hatte erst vor mir Ende Juni nach meiner Prüfung eine PS3 zu kaufen. Pustekuchen, PS3 bringt am Monitor nur 720p und nicht 1080p, weil EIZO irgendwas ander Firmware verkorkst hat. Daher wird das ganze auf September verschoben, ärgerlich ist das aber schon!

Bildbearbeitung ist genial, endlich Platz im Photoshop. Ich will 24" nicht mehr missen, könnte fast 30" gebrauchen ;)

Sachen die mich nerven:
- kein HDMI oder zweiter DVI
- keine 1080i Unterstützung aus externen Geräten
- keine Pivot-Einrastfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eizo HD2441W Messegerät ist heute Morgen geliefert worden.

Zustand: 1A wie beschrieben
Betriebsdauer: 24h
Pixelfehler: keine (erwartet, da ich zusätzlich eine Pixelfehlerprüfung mitbestellt habe)
Ersteindruck: :banana:
 
I
Über eines bin ich ein bisschen verärgert, ich hatte erst vor mir Ende Juni nach meiner Prüfung eine PS3 zu kaufen. Pustekuchen, PS3 bringt am Monitor nur 720p und nicht 1080p, weil EIZO irgendwas ander Firmware verkorkst hat. Daher wird das ganze auf September verschoben, ärgerlich ist das aber schon!

Ärgerlich ist es schon (wobei die PS3 Full-HD eh nur hochrechnet), aber das war ja allgemein bekannt u. überall zu lesen.
 
Ja, stimmt. Zumal sowieso noch ein LCD-TV kommt, aber ich wollte schon in den Ferien GTA IV zocken und nicht erst wieder im neuen Semester :(
Selbst wenn ich es gewusst hätte, hätte ich ihn trotzdem gekauft, weil ich nicht 400 Euro mehr für ein paar Anschlüsse ausgebe und ich unbedingt ein PVA Panel haben wollte. Da war Eizo, wegen den 5 Jahren Garantie, fast die einzigste Variante. Der Dell 08er soll ja in der ersten Revision recht arm sein und ansonsten gibts nicht so viele "Marken". Da hab ich auf den Namen Eizo vertraut und bin bisher glücklich damit.

Was ich immer lustig finde ist, dass ich im Wallpaperthread die 22" Wallpapers (1650*1050) im Browser Fullsize anzeigen kann ohne irgendwas zu skalieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
"keine 1080i Unterstützung aus externen Geräten" Das hatte ich im Eingangspost gar nicht erwähnt, sry hatte ich vergessen (sacht mir doch bescheid wenn ich was vergess :fresse: ), aber sonst stehts ja überall *G*. Hab mal nachgebessert...
 
Für die PS3 hätte es der 2441W werden müssen, der 1080i/p versteht.

@va1kyr, wie sauber werden bei dir Verläufe aufgelöst? PS, Horizontalverlauf, s/w, Bildgrösse 1800x1000.
 
Mein Eizo HD2441W Messegerät ist heute Morgen geliefert worden.

Zustand: 1A wie beschrieben
Betriebsdauer: 24h
Pixelfehler: keine (erwartet, da ich zusätzlich eine Pixelfehlerprüfung mitbestellt habe)
Ersteindruck: :banana:

Mein HD2441W Messegerät ist auch seit gestern hier bei mir. Laufzeit war um die 60h. Auch bei mir war auf den ersten Blick alles wunderbar. Pixelfehlertest wurde mit dazubestellt.

Dummerweise besitzt das Panel aber dennoch einen Subpixelfehler: bei komplett schwarzem Bildschirm kann man den Subpixelfehler in der rechten oberen Ecke erkennen. Ist aber wirklich nur sehr schwer zu sehen und auch nur bei komplett schwarzem Bild. Kann man also akzeptieren, aber werde dennoch mein Geld für den Pixelfehlertest zurückverlangen.

Was ich ebenfalls bemängeln muß: man kann auch wenn man vor dem Bildschirm sitzt ein leichtes Pfeifen, das aus dem oberen Bereich des Bildschirms herrührt, hören. Ist aber sehr leise und man kann es auch nur bei bestimmten Bildinhalten hören, sonst nicht. Wenn ich beispielsweise auf www.hardwareluxx.de surfe und am Bildschirm die oberen Banner stehen, dann ist ein ganz leichtes Pfeifen da, scrollt man etwas nach unten ist es weg.

Pfeift bei Dir auch der Bildschirm leicht oder hörst Du das nur, wenn Du Dein Ohr direkt an die Oberseite des Bildschirms hältst ?

Überprüf doch auch mal den Bildschirm mit schwarzem Hintergrund auf Pixelfehler. Bei anderen Farben sieht man den Pixelfehler bei mir nicht.

Achja, möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, daß das wirklich "jammern auf hohem Niveau" ist. Ich habe schon sehr viele TFTs gesehen, aber noch keinen, der ein so perfektes Bild abgibt, wie der HD2441W ! Da sieht man auch gerne mal über die oben erwähnten "Probleme" hinweg. Ich besitze halt ein sehr gutes Gehör ;)
 
Wenn ich beispielsweise auf www.hardwareluxx.de surfe und am Bildschirm die oberen Banner stehen, dann ist ein ganz leichtes Pfeifen da, scrollt man etwas nach unten ist es weg.
Schaltnetzteile sind dafür immer anfällig - in welchem Umfang hängt großteils von der Serienstreuung (und Bildinhalt) ab. Einen komplett leisen TFT habe ich bislang noch nicht gesehen bzw. gehört - außer meinem alten 30" Apple, der hatte ein externes Netzteil (auch nicht völlig geräuschlos), das man in größerer Entfernung aufstellen konnte.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nudge

Bin momentan noch im Büro, aber ich gebe nachher nochmal Rückmeldung wegen der Lautstärke.

Bzgl. Pixelfehler habe ich mir heute Morgen hiermit (http://autopattern.maettig.com/testbild-pixelfehler.html) den Bildschirm genauer angeschaut und nichts feststellen können. Auch nicht bei komplett schwarzem Hintergrund. Da habe ich sogar genauer hingeschaut, da ich bei meinem letzten bestellten TFT (Hyundai W241D) einen Subpixelfehler hatte, den man eben nur bei dunklem Hintergrund sehen konnte. Ich werde mir nachher auch nochmal die Ränder genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltnetzteile sind dafür immer anfällig - in welchem Umfang hängt großteils von der Serienstreuung (und Bildinhalt) ab. Einen komplett leisen TFT habe ich bislang noch nicht gesehen bzw. gehört - außer meinem alten 30" Apple, der hatte ein externes Netzteil (auch nicht völlig geräuschlos), das man in größerer Entfernung aufstellen konnte.

Gruß

Denis

Du meinst also, das ist vollkommen normal ? Dann bin ich ja beruhigt. Ich finde es auch nicht sonderlich schlimm. Man hört es nur bei absoluter Ruhe und auch dann nur sehr leise.

Mein alter 15-Zoll-TFT hatte ein externes Schaltnetzteil. Das mußte ich sogar in meinen Tower verbauen, da es so laut gesurrt hat.
Hinzugefügter Post:
@Nudge

Bin momentan noch im Büro, aber ich gebe nachher nochmal Rückmeldung wegen der Lautstärke.

Bzgl. Pixelfehler habe ich mir heute Morgen hiermit (http://autopattern.maettig.com/testbild-pixelfehler.html) den Bildschirm genauer angeschaut und nichts feststellen können. Auch nicht bei komplett schwarzem Hintergrund. Da habe ich sogar genauer hingeschaut, da ich bei meinem letzten bestellten TFT (Hyundai W241D) einen Subpixelfehler hatte, den man eben nur bei dunklem Hintergrund sehen konnte. Ich werde mir nachher auch nochmal die Ränder genauer ansehen.

Der Händler hat mir eben die 35 Euro für den Pixelfehlertest erlassen. Finde ich fair. Da ich aus Zeitgründen eh so gut wie nie zum Spielen komme, ist es nicht weiter schlimm. Unter Windows wird man nur sehr selten mal mit einem komplett schwarzen Bildschirmhintergrund arbeiten. Meine Freundin hätte den Pixelfehler niemals gefunden, wenn ich Ihr den nicht gezeigt hätte. Man muß schon genau hinschauen, um etwas zu erkennen.

Wenn Du sowoeso beim Überprüfen bist: wie sieht es bei Dir mit der Ausleuchtung bei komplett schwarzem Hintergrund aus ? Bei mir sind nur die Ecken ganz leicht aufgehellt. Ich denke, das geht bei einem so großen Bildschirm nicht besser. Mich würde aber dennoch mal interessieren, wie es bei Dir aussieht.

In der Summe muß ich sagen, daß der HD2441W schon ein fantastischer Bildschirm ist. Farben und Kontrast sind top ! Die Helligkeit hab ich erstmal runtergedreht. Sonst bekommt man echt nen Sonnenbrand, so hell ist das Teil !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nudge

Bin momentan noch im Büro, aber ich gebe nachher nochmal Rückmeldung wegen der Lautstärke.

Bzgl. Pixelfehler habe ich mir heute Morgen hiermit (http://autopattern.maettig.com/testbild-pixelfehler.html) den Bildschirm genauer angeschaut und nichts feststellen können. Auch nicht bei komplett schwarzem Hintergrund. Da habe ich sogar genauer hingeschaut, da ich bei meinem letzten bestellten TFT (Hyundai W241D) einen Subpixelfehler hatte, den man eben nur bei dunklem Hintergrund sehen konnte. Ich werde mir nachher auch nochmal die Ränder genauer ansehen.

Und, hast Du mittlerweile mal nachgesehen, wie's bei Dir mit der Hintergrundbeleuchtung, Pfeifen und Pixelfehler aussieht ?
 
Und, hast Du mittlerweile mal nachgesehen, wie's bei Dir mit der Hintergrundbeleuchtung, Pfeifen und Pixelfehler aussieht ?

Also Pixelfehler habe ich auch nach einer zweiten Überprüfung nicht entdecken können, auch nicht an den Rändern. Bei normalem Sitzabstand kann ich keine Betriebsgeräusche vernehmen (habe testweise statt meines Desktops mein Notebook angeschlossen). Geräuschlos ist das Gerät zwar nicht, aber ich persönlich nehme erst etwas war, wenn ich mit einem Ohr fast direkt am Gerät dran bin. Was die Hintergrundbeleuchtung betrifft decken sich meine Erfahrungen mit dem, was du beschrieben hast.

Mit welchen Einstellungenn fährst du den Monitor eigentlich und wie sind deine Erfahrungen mit Input Lag ... nimmst du den war?
 
Habe jetzt auch einen da. HD2441W vom FM. Betriebsstunden ca. 50. Pixelfehler keine. (ohne Überprüfung)

Hat mir meine Agentur spendiert. :d Grund: Muss 2-3 Rechner Digital anschließen können. Hoffe das klappt via HDMI.

Qualitativ kann ich gross keinen Unterscheid zu meinem Dell 2407 WFP A04 feststellen.

Den gibt es jetzt im Forums MP zu kaufen.
 
Hi,

ich hab auch mein Messe 2441 bekommen.
Tip Top, hatte mit Pixelfehler test bestellt, hat somit auch keine.
Zum Zustand kann ich eigentlich nur sagen, man sieht nicht, dass er überhaupt ausgepackt war.
Keine Macken, keine Abdrücke, keine Kratzer, nichts.
Betriebszeit hatte meiner was mit 68h.

Ist schon ne Pracht das teil, sowohl dass man ein Grinsen bekommt wenn man ins Zimmer kommt :-) als auch das Bild ansich.

Das Beste, ich war noch etwas früher dran mit der Bestellung, und hab ihn für 669 Euro bekommen :d


Könnt ihr mal posten was ihr so für Werte eingestellt habt?

contrast
helligkeit
gamma
dynamic contrast an/aus?

Danke

Gruß
Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh