EIZO zeigt Monitor FORIS FG2421 mit 240 Hz

Für igendwelchen Bling-Bling-Klavierlack-Optik-Kack auf den VESA Mount zu verzichten ist echt ein dermaßen beknackter Trend... unfassbar, dass ausgerechnet Eizo da mitmacht.

Wie auch immer, man kann wohl den Standfuß entfernen und dessen Befestigung nutzen, dann hat man allerdings nur zwei Schrauben drin... [EIZO] New 240Hz EIZO Foris FG2421 Gaming Monitor - Page 39
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das ist eine Grundsatz Entscheidung bei Eizo. Das Gerät wird als Gamingmonitor vermarketet.. hier werden "öfters" Lans gemacht, Turniere usw. und auf diesen soll die Rückseite auch Werbung machen. Das Eizo Logo leuchtet ja sogar..
 
Also ich schließe jetzt wieder meinen alten Monitor an.
120+ hz ist absolut unbrauchbar zum zocken sofern man nicht genauso viele fps wie hz hat.
Und wenn ich das teil auf 60hz laufen hab, bekomme ich öfter richtig ruckler. So alle paar minuten in ungleihmäßigen abständen. Die fps bleiben dabei aber normal mit leichter schwankung.
Da hat ich das gefühl als würden da bilder fehlen oder sowas.
 
Ich glaub das bildest du dir nur ein oder dein PC hat ne Macke... hat auf jeden Fall nichts mit dem Monitor zu tun. Was das Gefühl angeht liegen Welten zwischen 120hz und 60hz, auch bei weniger fps. Vermutlich hast du hast den Monitor falsch angeschlossen.. die Fragen oben von mir hast du auch nicht beantwortet.
 
ich habe einen VG278HR mit 144 hz, aber wenn ich mir die kommentare hier durchlese lass ich lieber diesen wechsel :d an alle die bf4 spielen, spürt man unterschied ? zwischen 144 und 120+ bzw 240 ?
 
ich habe einen VG278HR mit 144 hz, aber wenn ich mir die kommentare hier durchlese lass ich lieber diesen wechsel :d an alle die bf4 spielen, spürt man unterschied ? zwischen 144 und 120+ bzw 240 ?

Bei den ganzen RMA hier lass ich lieber auch die Finger davon .
 
Ein Wechsel wird dir nur deutlich bessere Farben bringen, dass mit dem Hz wirst du nicht deutlich spüren.
 
Ich glaub das bildest du dir nur ein oder dein PC hat ne Macke... hat auf jeden Fall nichts mit dem Monitor zu tun. Was das Gefühl angeht liegen Welten zwischen 120hz und 60hz, auch bei weniger fps. Vermutlich hast du hast den Monitor falsch angeschlossen.. die Fragen oben von mir hast du auch nicht beantwortet.

In post 267 sagte ich bereits, dass der monitor per displayport angeschlossen war. Kann daran was falsch sein?
Und ja, 120hz waren nice... auf dem desktop und im spiel wenn ich durchgängig 120fps hatte (also low einstellungen).

Ich hab stunden versucht 120hz mit weniger fps als 120 flüssig zum laufen zu bekommen, geht nicht. Immer war das bild ekelhaft wenn ich mich umgesehen habe.. und nur dann. Als würde jemand bilder klauen oder das trotzt hoher fps nur "wenige" bilder gezeigt wurden, merkwürdig sah das aus.
Und dann wollte ich mich schon mit 60hz begnügen, aber ab und an gingen die fps von 60 auf 55 und schon war es so als würde ich nur noch 20 bilder pro sekunden sehen, oder schlimmer.

Also wenn mir keine sagen kann woran das liegt, geht der monitor zurück.

Die Farben, das schwarz und die bildschärfe etc, das war alles gut.
Einen pixelfehler hat er zwar, aber eher am rand gelegen stört mich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das bildest du dir nur ein oder dein PC hat ne Macke... hat auf jeden Fall nichts mit dem Monitor zu tun. Was das Gefühl angeht liegen Welten zwischen 120hz und 60hz, auch bei weniger fps. Vermutlich hast du hast den Monitor falsch angeschlossen.. die Fragen oben von mir hast du auch nicht beantwortet.

Naja unter 100 fps fühlt es sich auf jeden Fall nicht mehr so gut an wie mit über 100 fps, aber definitiv noch besser als mit einem 60 Hz Monitor.

ich habe einen VG278HR mit 144 hz, aber wenn ich mir die kommentare hier durchlese lass ich lieber diesen wechsel :d an alle die bf4 spielen, spürt man unterschied ? zwischen 144 und 120+ bzw 240 ?

Von der "Smoothness" merkt man nur bedingt Unterschiede, der einzige merkliche Vorteil ist, dass Texturen (und auch Gegner) bei schnellen Turns nicht verwischen bzw. nicht unscharf werden und man somit deutlich mehr sieht. Ansonsten wirkt das Bild mit 240 Hz ein bisschen ruhiger und angenehmer, aber das ist es bei 120 Hz und 144 Hz ja im Prinzip auch schon - also der Unterschied ist meilenweit davon entfernt, so groß zu sein wie zwischen 60 und 120 Hz. Wenn man direkt vor dem Monitor sitzt, fällt es lustigerweise nicht so sehr auf, als wenn man einige Meter von den Displays entfernt steht. Aber wer tut das beim Zocken schon? :fresse2:

War eben bei einem Kollegen der sich den Foris ebenfalls geholt hat. Wir haben beide nebeneinander gestellt und in diversen Games 120 Hz vs 240 Hz (Ausgabe gecloned) verglichen:



Im Laufe des Abends kommen einige Videos davon, wobei sich das per Cam ja leider immer schwer einfangen lässt.

Mein Foris hat leider zwei dauerhaft tote Pixel, seiner gleich 4. Mein Monitor etwas Clouding, seiner (an fast den selben Stellen) massives Clouding... Echt Schade, EIZO scheint da definitiv noch Probleme mit den Panels zu haben:



Kann mir jemand erklären ob/wie ich mit einer kompakten Digicam den Input Lag messen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt meinen alten tft wieder dran und es läuft wieder perfekt.
Ich kann mich umsehen und das sieht einfach klasse aus.
Ok farben etc sehen nicht so toll aus wie beim eizo, aber das bild ist schön ruhig. Da kann ich mich im kreis umsehen und die bäume "springen" nicht seitwerts als würden bilder fehlen wie es bei 120hz der fall war.
Und obwohl nu nutze ich ja wieder 60hz, aber im gegensatz zum eizo habe ich jetzt nicht ab und zu solche 20 bilder pro sec momente.
 
Bin eigentlich kurz davor, den Eizo zu kaufen aber die vielen Mängel hier im Thread schrecken mich doch bissl ab.
Notfalls warte ich noch aber würde ihn am liebsten schon morgen bestellen.
 
Hm, mein Feedback fällt dagen durchweg positiv aus.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten der Inbetriebnahme, (Eigenverschulden) bin ich doch sehr begeistert vom Eizo.
Für mich objektiv betrachtet und bewertet hat er sehr gute Farben und Schwarzwerte.
Bzgl. Clouding kann ich zwar keine Aussage machen, da ich ihn darauf nicht weiters untersucht habe, aber mir ist auch nichts negativ aufgefallen.

Ansonsten sind die 120Hz/240Hz ein Segen:angel:, mir wurde der Unterschied erst durch den Umstieg vom Dell U2412M auf den Eizo wieder bewusst.
Zum InputLag kann ich nur gefühlsmäßig sagen, dass es sich besser als beim Dell anfühlt, auch wenn natürlich spürbar im Vergleich zum 100Hz CRT.
Alles in allem bin ich echt zufrieden, die Zeiten des CS 1.6 suchtens sind ohnehin vorbei, da ist der Eizo ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Eleganz/Alltagstauglichkeit.

tl;dr
+ Bild / Farben / 120Hz bzw. 240Hz / Qualitätseindruck
- evtl. InputLag

Achja, besagtes Problem bzgl. BF4 kann ich nicht bestätigen, obwohl meine FPS zwischen 90 und 50 schwanken. (Vsync off 240Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kurtftw

Danke für den Hinweis, eventuell gebe ich dem doch eine Chance. Ist halt etwas mulmig mit nur 2 Befestigungsschrauben am Ergotron LX Arm zu montieren.
 
Hier mal das erste Vergleichs Video:


Sah auf der Platte aber noch besser aus, die YT Komprimierung ist doof :/ Sorry für den Trashtalk, werde da vllt. mal chillige Musik drüber legen einfach :d
 
Entweder es liegt an der Komprimierung oder an den 30FPS, die das Video hat, aber ich seh da jetzt keinen Unterschied :fresse:

Vielleicht wäre es besser zu erkennen, wenn du es so zusammensetzt, dass die linke Monitorhälfte 120Hz und die rechte 240Hz macht, aber ich weiß nicht, wieviel Aufwand das wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle ich hatte nun 3 Stück hier und nicht einer hatte Clouding.
Ich fahre aber auch nur mit einer 30er Helligkeit und da ist alles tief Schwarz.
Werde diesen jetzt auch behalten, der ist bis jetzt Perfekt soweit nach 3x RMA. :stupid:

Grüße
Sharie
 
Probier mal mit Helligkeit 100, hatte/habe beide auf 100 stehen :d
 
Soo habe mir meinen jetzt auch bestellt.

Gibts eigentlich Unterschiede was den Inputlag zwischen DP und Dual-Link DVI angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal interessieren. Ob es da Vorteile mit sich bringt, über den neuen Display Port zu gehen.
 
Probier mal mit Helligkeit 100, hatte/habe beide auf 100 stehen :d

Dann hat wohl jeder Clouding, aber da ich nie über 30 habe, intressiert mich das nicht. ;)
Bin so oder so am überlegen ob ich ihn behalte, bin kurz davor mit PC Gaming aufzuhören.
Habe hier nun seid Dienstag einen Panasonic TX55STW60 Plasma TV stehen und da wird wohl die PS4 in 2 Wochen ihr Glück finden. :bigok:

Das würde mich auch mal interessieren. Ob es da Vorteile mit sich bringt, über den neuen Display Port zu gehen.

Habe nur Displayport angeschlossen. ;)

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat wohl jeder Clouding, aber da ich nie über 30 habe, intressiert mich das nicht. ;)
Bin so oder so am überlegen ob ich ihn behalte, bin kurz davor mit PC Gaming aufzuhören.
Habe hier nun seid Dienstag einen Panasonic TX55STW60 Plasma TV stehen und da wird wohl die PS4 in 2 Wochen ihr Glück finden. :bigok:



Habe nur Displayport angeschlossen. ;)

Grüße
Sharie


wenn Du verkaufst nehm ich board, cpu, ram und moni :-D (jedenfalls wenn Du es zu einem bezahlbaren Preis abgibst :d)
 
An die Leute die ihren FG am DP betreiben.
Habt ihr auch das Problem das euch der Monitor kurzzeitig ausgeht bzw. das Signal abbricht?

@luluthemonkey

Gibt keinen Unterschied was den Inputlag zw DP und DVI angeht.
bemerke keine Unterschiede zwischen dem einen über DP angeschlossenen und den anderen über DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

hat hier zufällig jemand von euch den Eizo aber vorher schon mal ein 120/144Hz TN Panel und kann kurz ne Einschätzung geben, wie es mit der Bildqualität, Reaktionszeit und Inputlag aussieht zwischen den zwei Arten von Displays?
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Monitor und kann mich jetzt nicht zwischen dem Eizo und ein 144Hz TN Panel entscheiden und frage mich, ob ich die ca. 200€ Aufpreis für den Eizo drauf packen soll.


Danke,

Hatstick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh