EIZO zeigt Monitor FORIS FG2421 mit 240 Hz

Mein Fazit:

+ VA Panel: Schöne Farben und perfektes Schwarz :hail:
+ "240 Hz" liefern bei schnellen Turns merklich mehr Schärfe

o Minimal spürbaren Input Lag (zumindest für competitive Spieler, Casual Gamer werden hier nix merken)
o "240 Hz" liefern kaum mehr Smoothness

- Menü nicht logisch strukturiert und wegen nicht beleuchteten Tasten schlecht im Dunklen zu bedienen
- Noch scheinbar große Serienstreuung (guter Kumpel hat sich auch einen gekauft, der hatte ebenso Pixelfehler und noch stärkeres Clouding)
- Blickwinkel sehr schlecht, fast schlechter als beim TN meines ASUS. Gerade von unten (vom Sofa aus) Bild sehr milchig und zu hell
- P/L somit nicht gegeben

Hier ein Video 120 Hz vs 240 Hz, leider hat die YT Komprimierung einiges zerstört. Packe den Dropbox Link zum originalen File noch in die Beschreibung.


Der Monitor meines Kollegen hatte übrigens auch einen Pixelfehler und noch stärkeres Clouding. Meiner ging auch retour, aufgrund "eines" Pixelfehlers (zwei dauerhaft tote Pixel) + leichtem Clouding.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ralle!

Hast du ihn jetzt zurück gegeben oder möchtest du ein Austauschmodell und bist insgesamt zufrieden mit dem Eizo?
 
Der hat ja kein Lightboost, oder meinst du Software-Lightboost ?

Also mit Lightboosthack meine ich pulsierende Hintergrundbeleuchtung, was EIZO schon sowieso hat, wenn man 240Hz Turbo aktiviert (Schwarzes Zwischenbild). Bisher ging es ja nur mit Treiber- oder Softwarehacks.

@Hatstick
Falls für dich noch DownSampling in Frage kommt, bei FORIS geht da etwa 50% (laut Tests) bei den 120 Hz geht je nach Modell 100%.
Lightboosthack ist einfacher bei 120 Hz, mit 144 Hz wird etwas problematischer.

Ich persönlich habe keinen FG2421, finde ihn aber sehr interessant. Wenn die Fertigungsqualität stimmt, dann spricht nur etwas höhere Inputlag dagegen (falls du FPS spielst).
 
@ ralle!

Hast du ihn jetzt zurück gegeben oder möchtest du ein Austauschmodell und bist insgesamt zufrieden mit dem Eizo?

Zurückgegeben, aus zwei Gründen:

1. Scheint die Fertigung noch nicht ausgereift genug zu sein. Sowohl das Exemplar meines Kollegen (4 Pixelfehler + starkes Clouding) als auch die Exemplare von Usern hier im Thread (z.B. Shariela, der vier Stück zurücksenden musste, bis er ein einwandfreies Exemplar bekommen hat (?)) haben allesamt Pixelfehler und/oder Clouding... eine solche RMA Arie ist mir derzeit einfach zu stressig, da ich kaum Zeit habe bis ende Dezember.

2. Ich bin von den Vorteilen des 240 Hz Tubros in der Praxis allgemein etwas enttäuscht... das Bild wirkt etwas Smoother, den Unterschied zwischen 120 Hz und 240 Hz nimmt man aber schon nach einigen Sekunden nicht mehr bewusst war, dass man jetzt sagen würde "wow, das ist echt butterweich". Kein Vergleich zum Wechsel von 60 Hz auf 120 Hz. Lediglich bei schnellen Drehungen/Turns und Bewegungen bleiben Kanten, Texturen usw. deutlich schärfer. Das nützt in der Praxis allerdings auch nur bedingt etwas, da man es kaum wahr nimmt und sich der eventuelle Vorteil in competetive FPS Games m.E. durch den minimal spürbaren Inputlag mindestens wieder egalisiert.

Soweit mein Eindruck.

Schiele daher eher in Richtung G-SYNC und hoffe, dass wir 2014 einen G-SYNC Monitor mit VA oder IPS Panel sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad ne Mail bekommen... der EIZO Shop will mir für den Widerruf eines defekten Gerätes (Pixelfehler + Clouding) Wertersatz abziehen.

Netter Verein.
 
Wie viel soll das den sein ?
 
Grad ne Mail bekommen... der EIZO Shop will mir für den Widerruf eines defekten Gerätes (Pixelfehler + Clouding) Wertersatz abziehen.

Netter Verein.

Interessant.
Ich habe auch eine Mail bekommen mit dem betreff "Widerrufs-Abschluss",
bei mir sagen sie aber nur das es abgeschlossen ist und ich das Geld bald bekomme.

Hast du vielleicht ein Kabel vergessen reinzulegen oder nicht ordentlich verpackt? Auf der Website steht das man den Karton in Packpapier einpacken soll bevor man ihn zurückschickt, hast du das auch gemacht?
 
Interessant, das mit dem Wertersatz.
Ich hab inzwischen auch schon den 2. Eizo hier. Ich hab zwar kein Clouding(oder ich seh es nicht), aber dafür Streifen(diagonal von links unten nach rechts oben). Die sind bei dem 1. ca. 2 cm breit und sind im Abstand von 10 cm. Ist schwierig zu beschreiben. Sieht ein wenig so aus, also ob man Wasser drübergeschüttet hätte. Liegt das an deren Fertigung, ist das generel ein Problem mit VA-Panels oder bin ich da besonder empfindlich?
 
Ich hatte vorher 2 Samsung S23A700D 120Hz mit TN Panel.

Der Inputlag ist bei beiden etwa gleich (Eizo 240 Turbo aus) mit eingeschalteten 240 Turbo merkt man aber doch einen leichten Anstieg des Inputlags.
Ohne Turbo ist die Bewegungsunschärfe beim Eizo nur marginal höher als bei den Samsungs und mit Turbo eigentlich nicht mehr wahrzunehmen.

Was die Blickwinkelabhängigkeit angeht finde ich den Eizo aber miserabel.
Wenn man nicht genau 90° vor dem Monitor sitzt dann fangen die seitlichen Ränder an und blassen stark aus.
Bei meinem Dual-Screen Setup fällt mir das aber äußerst schwer da man dazu ja auch noch immer den gleichen Abstand zu den Displays braucht.
Zu diesem ausbleichen gesellt sich bei helleren Farben auch noch ein Blaustich.
Zu dem ganzen Thema lade ich gleich noch ein Video von der DSLR hoch.


Der Samsung war trotz TN-Panel nicht soooo schlimm.

Leider ist das schwarz des Eizos echt genial, da kann das TN Panel von Samsung mit seinem extremen Lichthöfen einfach nicht mithalten.

Und genau deswegen stecke ich auch in einem Dilemma.
Diese Blickwinkelabhängigkeit ist für mich, bei 2 Monitoren eigentlich untragbar aber das schwarz ist einfach zu gut um es sich (in Verbindung mit 120Hz) entgehen zu lassen.

Backlightbleeding habe ich übrigens, genauso wie Pixelfehler, bei keinem der beiden Eizos (1x von Amazon & 1x von Eizo)


mfg
 
Ich hab meinen auch zurückgehen lassen. Bekommt man normalerweise nicht auch die Versandkosten erstattet?
Alternate hat mir scheinbar auch nur eine Gutschrift für eine Neubestellung ausgestellt. WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen auch zurückgehen lassen. Bekommt man normalerweise nicht auch die Versandkosten erstattet?
Alternate hat mir scheinbar auch nur eine Gutschrift für eine Neubestellung ausgestellt. WTF?

Normalerweise nur im Falle eines Umtausches. Wenn du dein 14 tägiges Rückgaberecht benutzt, dann nicht (höchstens aus Kulanz). Steht bestimmt auch in den AGBs. Auch die Gutschrift ist Rechtens wenn auch vielleicht aus Sicht des Kunden nicht unbedingt optimal (kann man sich den Kunden auch mit vergraulen). Aber auch das ist bestimmt irgendwo klein in den AGBs drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen auch zurückgehen lassen. Bekommt man normalerweise nicht auch die Versandkosten erstattet?
Alternate hat mir scheinbar auch nur eine Gutschrift für eine Neubestellung ausgestellt. WTF?

Kannst ja jetzt ne GTX 780ti bestellen bei Alternate.
 
Fairerweise nochmal eine Rückmeldung: Habe vom EIZO Shop mein volles Geld zurück erhalten. War nur ein Missverständnis und offensichtlich funktioniert das Textfeld in deren Widerrufs Formular nicht so, wie es sollte.
 
Same here. Per Email geklärt. Allerdings schon etwas dreist es erst so zu versuchen.
 
Mein EIZO FG2421 zeigt auch eine sehr starke Blickwinkelabhängigkeit. Links und rechts ist das Bild blasser. Pixelfehler, Banding oder andere Probleme hat meiner nicht.

Die pseudo 240 Hz empfinde ich als sehr unangenehm. Deutlich wird das in der Egoperspektive, wenn man sich um die eigene Achse dreht. Die Einzelbilder werden extrem schnell und absolut scharf angezeigt. Aber dadurch nimmt man auch die Einzelbilder als solche war und sieht keine fließende Bewegung. Die leichte Unschärfe auf herkömmlichen Monitoren ist für mich fast angenehmer. Daher betreibe ich das Teil inzwischen mit 120 Hz ohne die schwarzen Zwischenbilder.

Was mich ärgert ist der fehlende VESA-Mount. Haben die bei EIZO noch nie gehört, dass ein Gamer häufig drei Monitore an einer entsprechenden Halterung betreibt. Hauptsache das EIZO Logo ist beleuchtet - braucht kein Mensch.

Ich werden den Monitor trotzdem behalten als Überbrückung zu den mit Sicherheit deutlich schnelleren OLED Monitoren, die hoffentlich bald kommen.
 
Hallo Miteinander!

Lese hier schon lange mit, hatte aber nie was zu sagen.
Ich habe einen Benq 2420t und einen normalen LCD von LG und noch ein Asus Notebook mit natürlich normalen 60Hz (I7, 650m, 8GB) und spiele schon seit Ende der 90ger clanmässig (in den letzten Jahren berufsbedingt/familienbedingt eher kein Clan, nur Freizeit). Als erstes 60Hz vs. 120Hz. vs.240Hz. Ja, man sieht einen Unterschied...und einen gewaltigen zwischen 60 und 120. Lustigerweise gabs diese Diskussionen schon vor 10 Jahren, ob man mit 50 FPS mehr sieht, als die vermeintlich von menschlichen Augen wahrnehmbaren 24 FPS...selber Scheiss in neuer Verpackung. Heutzutage sollte jede lower/midrange-Karte genug Power haben, die 120Hz zu geben, selbst meine GTX 560ti kriegt das hin.
Das Problem der Wahrnehmung: Die scheint es wirklich zu geben...einige meine Freunde sehen das Schlieren bei 60 fps nicht...ABER: sagen trotzdem aus, dass das Bild bei mir viel klarer ist, wenn ich...oh wunder nicht über HDMI, sondern DVI spiele...(wollte den Effekt nicht softwaremässig herbeiführen und habs trotzdem getan). Aber auch im Vergleich meines PC gegen mein Notebook ist es gerade der turn, anscheinend der Schreck aller Monitore, der besonders sichtbar wird.
Meine Erfahrung mit dem Benq: Als erstes die Ergonomie! ich habe es NIE verstanden, wieso es in Büros höhenverstallbare/Pivot-funktionale Monitore gab...aber nie im Gamingbereich...da wurde sich mit Büchern und sonstwas beholfen. Absolut peinlich. Das verbunden mit 120 Hz und fast perfekten Design: Kaufgrund. Im Spiel finde ich den Benq > als 99% aller Monitore, im täglichen Arbeiten nutze ich den nicht (da haben wir Dell Monitore) und beim surfen ist er gut...wobei er bei Google Earth sogar wirklich alles anzeigt, meiner Meinung nach mehr, als man für ein TN Panel erwarten darf. Einzig Benq selbst ist eine absolute Schrottfirma. Die Versorgung mit Treibern tendiert gegen Null, die Seite an sich scheint kein Server sondern ein PC in der letzten Ecke Asiens zu sein, und der Kundenservice...naja...ich hatte/habe 3 Pixelfehler bei einem (damals) 450 € Monitor...angeschrieben, wie es denn sowas geben kann bei dem Preis...Antwort : Pixelfehlerklasse...aha. Ich wollte den damals nur nicht zurücksenden, weil der Meilenstein überwogen hatte.
Fazit: 60<120 klar. 120/240 unscheinbar. FazitFazit: Egal ob Eizo, Benq...die beiden haben es begriffen. Und endlich mal...nach gefühlten 200Jahren aus der 60-75Hz Phase zu sein und Spielern / Spielern Ergonomie zu gönnen. Fehlt jetzt nur noch das Design. Schön, dass wir alle vom PC-Grau/Beige/Zigaretten-Weiß weg sind...jetzt gibt es nur noch Schwarz. Insbesondere bei Monitoren. Wie wäre es mal mit einem Schwarz/Weiss, Stahl/sonstwas...aber ist ein andres Thema, was HL mal in Betracht ziehen könnte.

Danke fürs Durchhalten

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls den Monitor aktuell jemand günstig sucht, schaut mal in den Marktplatz. ;)

Grüße
Sharie
 
Finde den Monitor äußerst interessant, da ich derzeit einen IPS habe und keinen TN mehr haben möchte, aber dennoch in den Genuss von 120Hz kommen will. Habe ihn mir deshalb bei Amazon geordert, nachdem man nur Negatives über den Eizo Shop liest. Hoffe er hat keine Mängel, ansonsten mach ich nicht lange rum und er geht ersatzlos zurück.
 
Ich hab auch seit heute den Eizo und kann euch dazu was sagen. Meiner hatte keine Mängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Bist Du zufrieden? Welchen Monitor hattes Du zuvor? Unterschiede?
 
Super! Bist Du zufrieden? Welchen Monitor hattes Du zuvor? Unterschiede?

Naja nicht ganz zufrieden.
Also...


1tens SEHR schlecht vorkalibriert.
2tens Schwarzwert deshalb so gut weil er sehr dunkel ist. Wie Eizo auf 400cd/m² kommt?!?
3tens Kontrast gut; das erreichen aber genauso kalibrierte 130 Euro IPS Panel.
4tens 120Hz mit Turbo gleicht einer Röhre, 120Hz ohne Turbo sind unspielbar.


Nachdem der Monitor kalibriert ist, ist er sozusagen der beste Gaming Monitor(Turbo+VA Panel) was es zurzeit gibt.
Erschreckend ist auch das 130 Euro AH IPS Panel vom Bild und Geschwindigkeit teilweise mithalten können, selbst unter 60Hz.


Meine Empfehlungen gelten weiterhin, und das beste Preisleistung hat der AOC i2369vm (schafft auch 70Hz, manche 100).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok. Ich komme von einem Dell U2312HM IPS. Wenn ich kein Wow Effekt bekomme sind mir die 500 Euro auch zu schade, weiß nicht obs dann überhaupt ein 120Hz'er wird.
 
Hm ok. Ich komme von einem Dell U2312HM IPS. Wenn ich kein Wow Effekt bekomme sind mir die 500 Euro auch zu schade, weiß nicht obs dann überhaupt ein 120Hz'er wird.

Wenn du 120FPS erreichst hast du Röhren Feeling. Wenn du das Bild wie ich nicht kalibrierst kannst du es gleich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich die 120Hz nicht erreiche? Bzw. wenn ich den Monitor auf 60Hz betreibe? Was genau meinst Du mit kalibriert? Irgendwelche empfehlenswerte Settings?
 
Ich hab ihn mal mit 60Hz getestet, total alles ruckelig. Du brauchst 120FPS oder du behälst den Dell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh