EIZO zeigt Monitor FORIS FG2421 mit 240 Hz

Uhh, dann werd ich wohl meinen Dell behalten müssen :/. Würde gerne auf 75 FPS gehen bei 120Hz. Meinst Du das läuft? 120 FPS bekomm ich definitiv nicht hin als min.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wenn der Monitor mit 120Hz läuft und ich ein Spiel mit 60 FPS habe, dann müsste das doch mindestens genauso flüssig wie auf einem 60Hz sein, oder?

Nein, 60 fps sind mit 120 Hz Monitor fast unspielbar.

Das verstehen viele nicht bzw. viele lachen einen 120 Hz Nutzer aus, wenn er in den GPU Sammelthreads schreibt dass er 100 fps braucht zum flüssigen Spielen.

Alles ab 80-100 wird erträglich/smooth, darunter ruckelt es merklich.

Benchmarks wie Unigene Heaven/Valley sehen aber auch mit 30-40 fps schon flüssig aus komischerweise.

Das ist interessant. Gibts es vielleicht Videos mit einer Hochgeschwindigkeitskamera, die dieses Phänomen zeigen?

Das ist interessant. Gibts es vielleicht Videos mit einer Hochgeschwindigkeitskamera, die dieses Phänomen zeigen?

Musst Du mal den Videovergleich googeln 60 / 120 / 240 / Röhre - oder auch G-Sync Thematik (für Schlichtung bei minderen FPS und Sync FPS unabhängig.

Klar sind hier Leute - die auf hohem Niveau meckern - und sicherlich kommt es ganz ganz klar auch auf die Spiele an die Du spielst.

Für schnelle Shooter ist es aber schon so - das man 80 FPS haben sollte , und fährt man SLI (geringe MR) sollte man für selbe smoothe Gefühl 80 FPS Single Graka
eher 100 FPS SLI haben.

Meine Erfahrungen ähnlich wie ralle_h es beschreibt - nur bei SLI brauchte ich paar mehr FPS.

Allerdings habe ich auch nur zur Zeit einen 27 Zoll - 60 Hz - Monitor ala 2880 x 1620 :(

Tja - und wer halt auch gute BQ haben will Ingame - nen 27 Zoll - Minimum 1440p - der hat natürlich ein Kosten Problem - ne 780 Non Ti Alleine ist da nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ralle was für ein Monitor hast du jetzt? Kannst einen empfehlen?

Immer noch den alten ASUS VG236HE 120Hz, danke Glossy (wer das ab kann) sieht das TN auch richtig farbenfroh und gut aus.

Ersetze ich dann 2014 durch nen G-SYNC Monitor, vorzugsweise mit IPS/VA.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon blöd mit den 120FPS, aber aktuelle Monitore werden besser, dafür bekommt man schon Preis/leistungsgeräte ab 130€.

Weiteres Kurzfazit zum Eiro Forris FG2421:

Bildschirm hat keine Macken und macht ein gutes Bild. Mit 120Hz und 60 FPS Limit und VSync läuft BF4 genauso gut wie mit dem 60Hz Dell, auch wenn mir das durch den FPS Limiter Trick entstehende Stottern etwas mehr auffällt, als beim Dell was dem klareren Bild geschuldet sein kann. Hier muss ich noch genauer nachtesten!

ABER!!!

Der Monitor hat einen krassen Iputlag, ich rede ohne den 240Hz Boost Modus! Dieser soll angeblich einen noch höheren Inputlag verursachen, das habe ich noch nicht genauer getestet. Ich mag es mir eventuell einbilden, jedoch fühlt sich der Eizo in BF4 etwas schwammiger an, als der Dell und das finde ich echt krass!
Das bestätigt auch das unten aufgeführte Testbild. Falls hier jemand einen heißen Tip hat, ob ich etwas falsch mache bitte PN! Der Monitor wird via DP betrieben, da ich kein DVI-D Kabel zur Hand habe.

Vergleichsbilder zwischen Eizo Forris FG2421 und Dell U2312HM:

schwarzvergleich.jpg

farbvergleich.jpg

inputlagvergleich.jpg

Ohne Turbo war bei mir der Bildschirm auch sehr langsam, außerdem nutze ich noch das AMD LcdOverdrive (130).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch Games getestet, einige haben Sonntagsmodelle erwischt! FPS solltest du nicht limitieren, bei mir liefen 90 gut.

Das Schwarz ist bei deinem Dell miserabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, darum wollte ich ja vom Dell weg ;). Ja, habe BF4 getestet und da merk ich auch einen leichten Inputlag. Egal ob FPS Limit oder nicht.

Ich weiß, darum wollte ich ja vom Dell weg ;). Ja, habe BF4 getestet und da merk ich auch einen leichten Inputlag. Egal ob FPS Limit oder nicht.

Aha, also nach allen tests hat er 15ms das kann ich bestätigen, ich hatte auch schon einen 0ms LCD hier, das sieht man aber nur in theoretischen tests.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie Du schon sagtest, braucht man mindestens 80FPS, damit das Bild flüssig wirkt. Das bekomme ich auch gestemmt. Allerdings habe ich Eumel nun herausgefunden, warum mein Dell teilweise Bildfehler hatte wenn ich ihn auf 75Hz übertaktet hatte. Ich habe ein Singlelink DVI Kabel genutzt :wall:
Nun mit Duallink läuft der Dell auf 75Hz einwandfrei, somit bekomme ich in BF4 fast das gleiche Ergebnis wie beim Eizo. Der Eizo macht vor allem bei grauen Bildern ein schlechtes Bild, da die Ränder total verfälscht sind, unten sichtbar.

Derzeit muss ich leider sagen, dass der Eizo mit 120Hz nicht schlecht ist, aber 500 Euro ist mir das gebotene nicht wert.

grauvergleich.jpg

Ich hab den EIzo nur als Übergangslösung, kalibriert ist er auch der beste Gamingmonitor.
Man kann die FPS limtierten, zwischen 80-95.

Bei mir ging der Monitor nicht mal in den Standbymodus bist ich ihn im Menü eingestellt habe. In der Nacht war dann die Wand schön Weiß wegen der Hintergrundbeleuchtung....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Standby hatte ich auch und dann ging er irgendwie in einen komischen Modus, LED hat gelb geblinkt und sobald wieder ein Signal kam, ging er nicht von alleine an. Man musste den Power Knopf drücken. Nun läuft er wie er soll, LED wird gelb und geht auch bei Signal wieder von alleine an.

Habe jetzt noch den BenQ XL2411T mit 144Hz hier stehen und schon wieder verpackt. 144Hz sind nochmal einen Ticken flüssiger als 120Hz, Blur sehe ich keine Unterschiede zum Eizo und Inputlag ist auch gefühlt gleich. Doch die Farben und Kontraste... :kotz: TN ist nichts mehr für mich, schade. Dachte das wäre nicht so krass. Selbst kalibriert bringt der Monitor dunkelgrau statt schwarz, die Farben sind nur solala und weiß säuft ab, schwarz ebenfalls. Für Gamer die nichts anderes machen als Zocken sicher interessant, vor allem der Preis, aber wenn man Bildqualität möchte Finger weg!

Bleibe nun beim Eizo, auch wenn ich den Preis zu hoch finde. Von 120Hz möchte ich jedoch nicht mehr weg, ist wie eine Sucht.

Habe jetzt noch den BenQ XL2411T mit 144Hz hier stehen und schon wieder verpackt. 144Hz sind nochmal einen Ticken flüssiger als 120Hz, Blur sehe ich keine Unterschiede zum Eizo und Inputlag ist auch gefühlt gleich. Doch die Farben und Kontraste... :kotz: TN ist nichts mehr für mich, schade. Dachte das wäre nicht so krass. Selbst kalibriert bringt der Monitor dunkelgrau statt schwarz, die Farben sind nur solala und weiß säuft ab, schwarz ebenfalls. Für Gamer die nichts anderes machen als Zocken sicher interessant, vor allem der Preis, aber wenn man Bildqualität möchte Finger weg!

Bleibe nun beim Eizo, auch wenn ich den Preis zu hoch finde. Von 120Hz möchte ich jedoch nicht mehr weg, ist wie eine Sucht.

Eben bei mir auch, selbst ein AH-IPS um 150€ leistet mehr als ein TN Lightboost.

Also ich geb mal hier meine Einstellungen für dein Eizo durch weil viele Fragen:

*Menu*
Temperatur = Aus
Gamma = Power

*Menu --> Erweiterte Einstellungen*
Kontrastverstärker = verbessert
Turbo240 = Ein

*Bildparameter*
Bildgröße = Vollbild
Farbraum = Vollständiger RGB-Bereich

Ausgangspunkt = User2 Profil

Den Rest müsst ihr über den Grafiktreiber einstellen.
Ein Gamma von 2.2 lässt das verblassen der Ränder fast verschwinden Power ist aber am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Settings, die nahezu das gleiche Bild zum kalibrierten IPS liefern:

Preset: User3

Farbe

Helligkeit: 88
Schwarzwert: 49
Kontrast: 52
Temperatur: Aus
Gamma: 2.4

Erweiterte Einst.

Kontrastverstärker: Aus
Turbo 240: Aus

Gain-Einstellung

(R): 97
(G): 94
(B): 96

Bildparameter

Bildgröße: Vollbild
Farbraum: Vollst. RGB-Bereich
Glätten: 3

Monitoreinst.

Auto EcoView: Aus

Der Rest ist wie gewünscht und Bildunabhängig.

Nein, Bild ist mir zu dunkel und Inputlag zu hoch. Finde das Bild auch ohne sauber.

Eben bei mir auch, selbst ein AH-IPS um 150€ leistet mehr als ein TN Lightboost.
auch in diesem thread, neben dem anderen, laberst du einen quark daher, das ich echt aggro werde... halt einfach den rand

hast du überhaupt einen peil, was lightboost macht, bzw was es für vorteile bringt? offenbar nicht. und dann willst du es auch noch mit einem IPS vergleichen, das ganz andere vorteile/nachteile hat...

Zuletzt bearbeitet:
omg... omg... genau das gegenteil von matsch hast du mit einem 120er und lightboost hack. lightboost hack und du hast 0 schlieren 0 blur, aber dein 150€ 60hz ips schlägt das natürlich...

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du eigentlich den Lichtsensor? Habe ihn mal auf Standard gestellt und Helligkeit auf 100%, finde das Bild dennoch zu dunkel. Eigentlich schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh