EIZO zeigt Monitor FORIS FG2421 mit 240 Hz

So, habe grade meine RMA Austauschbestätigung erhalten, bekomme somit Morgen Gerät Nummer 3, ich hoffe diesmal ohne Fehler...



Also die Schwarzwerte, die hier gepostet werden, kann ich so nicht wirklich glauben, vorallem der Vergleich mit AMOLED, der hier irgendwo fiel. Der Monitor wird bei komplett schwarzem Bild wie jedes moderne LCD gerät die Beleuchtung abschalten, hat ein LG mit IPS auch gemacht, den ich mal hatte. Fotos von schwarzem Bild aber mit Mauszeiger oder anderem, kleinen Weissanteil wären hilfreicher.

Ob du es glaubst oder nicht, hier siehst du es ja. ;)


Belichtungszeit: 1 Sekunde (spiegelt die Helligkeit/Realität in dem Raum fast 1:1 dar)
6zgw755p.jpg


Grüße
Sharie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sieht meiner definitiv nicht aus, geht dann wohl auch mal zurück an EIZO :(

Wobei ich nicht weiß, ob ich mir einen neuen liefern lasse. Merke zwischen 120 Hz und 240 Hz keinen riesen Unterschied, durch das minimal spürbare Input lag meine ich aber einen kleinen Nachteil im Competitive Multiplayer zu haben.

Die Farben sehen aber richtig gut aus, grade das schwarze Schwarz gibt bei dunklen Singleplayer Titeln wie Metro Last Light einen echten Mehrwert und trägt maßgeblich zur Atmosphäre bei. Wenn ich nur Singleplayer Games spielen würde bzw. Multiplayer nur zum Spaß/Casual, dann würd ich den Foris 2421 definitiv behalten (aber ein Exemplar ohne Clouding).
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht meiner definitiv nicht aus, geht dann wohl auch mal zurück an EIZO :(

Wobei ich nicht weiß, ob ich mir einen neuen liefern lasse. Merke zwischen 120 Hz und 240 Hz keinen riesen Unterschied, durch das minimal spürbare Input lag meine ich aber einen kleinen Nachteil im Competitive Multiplayer zu haben.

Die Farben sehen aber richtig gut aus, grade das schwarze Schwarz gibt bei dunklen Singleplayer Titeln wie Metro Last Light einen echten Mehrwert und trägt maßgeblich zur Atmosphäre bei. Wenn ich nur Singleplayer Games spielen würde bzw. Multiplayer nur zum Spaß/Casual, dann würd ich den Foris 2421 definitiv behalten (aber ein Exemplar ohne Clouding).

liest sich so als würdest du professionell zocken - darf man fragen was du denn Multiplayer mäßig zockst? ;)
 
@kurtfw

Danke für die guten Bilder!
Das ist ja wirklich ein extrem guter Schwarzwert. Ich glaub, wenn das so weiter geht, hol ich mir auch einen, trotz des matten Panels. Bei DEM Schwarzwert kann keiner nein sagen :d
 
liest sich so als würdest du professionell zocken - darf man fragen was du denn Multiplayer mäßig zockst? ;)

Früher CS 1.6 EPS, jetzt vllt. bald CoD Ghosts EMS (CS:GO ist leider nix für mich). Aber meine K/D ist mir immer (noch) sehr wichtig, auch wenns nur interne Matches/Mixes sind. Doofer Ehrgeiz :fresse2:

/Edit: Außerdem bin ich irgendwie noch auf G-SYNC gespannt, wäre gut da mal einen Vergleich zu haben bevor man sich endgültig entscheiden "muss" :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher CS 1.6 EPS, jetzt vllt. bald CoD Ghosts EMS (CS:GO ist leider nix für mich). Aber meine K/D ist mir immer (noch) sehr wichtig, auch wenns nur interne Matches/Mixes sind. Doofer Ehrgeiz :fresse2:

/Edit: Außerdem bin ich irgendwie noch auf G-SYNC gespannt, wäre gut da mal einen Vergleich zu haben bevor man sich endgültig entscheiden "muss" :o

TN-Panels ändern sich kaum, also aufjedenfall ein schlechteres Bild.
 
Sooo, hab meinen jetzt auch hier stehen, aber folgende(s) Situation/Problem.

1)

Hatte bisher 2 Monitore parallel angeschlossen, nen Dell u2412m als Main und nen 22" 16:10 LG daneben.
Beide wurden über DVI von meiner GTX 570 befeuert.
Habe also den Dell 1:1 mit dem Eizo getauscht, ebenfalls mit DVI getestet... und siehe da, kein Bild, weder als Haupt, Zweit, oder gar als einziger Bildschirm.
HDMI konnte ich nicht testen, aber mit beiliegendem DP-Kabel geht er jedenfalls jetzt. Hab ich was falsch gemacht, bzw. gibt es dafür eine Erklärung?

2)

Beim Booten des Rechners bekomm ich mein Bild allerdings nur am über DVI Aangeschlossenen LG angezeigt, normal? Der DP-Eizo kommt dann erst im Windows, ist aber als Primärer Bildschirm eingestellt. (?!?!)

3)

Habe ich jetzt ein total komisches Problem mit meinen Desktop Icons im Unteren Bereich, sprich die letzte "Zeile" über der Taskleiste kann nicht mehr richtig belegt werden, bzw. nur mit einem kleinen Trick.. Die Desktop-Icons lassen sich nicht am unteren Bildschirmrand - Microsoft Community <- genau das dort geschilderte Problem.

... weiss auch nicht, hatte mir das irgendwie alles bisschen einfacher Vorgestellt.. vllt. weiss ja jemand Abhilfe. :(
 
1)

Hab nur ältere Eizos hier stehen, aber könnte daran liegen, dass er nicht auf DVI gestellt war? Gibt es eine "Signal" Taste? Schau mal ins OSD, da kann man einstellen, ob sie automatisch suchen sollen oder nur auf einem Eingang lauschen sollen.

2)

Ja, ist normal, hängt von deiner Grafikkarte ab, bei meinem Eyefinity-Setup auch so. Ist doch an sich egal, solange in Windows dann alles läuft, oder?
 
1)

Hab nur ältere Eizos hier stehen, aber könnte daran liegen, dass er nicht auf DVI gestellt war? Gibt es eine "Signal" Taste? Schau mal ins OSD, da kann man einstellen, ob sie automatisch suchen sollen oder nur auf einem Eingang lauschen sollen.

2)

Ja, ist normal, hängt von deiner Grafikkarte ab, bei meinem Eyefinity-Setup auch so. Ist doch an sich egal, solange in Windows dann alles läuft, oder?
Hey und danke für die schnelle Antwort!
Zu 1) Jetzt wo du es sagst, es hat natürlich ne Taste mit "Signal"... ich hab immer versucht über "Menü" was zu finden... :fresse: das wirds wohl gewesen sein.
Zu 2) Nee ist nicht wirklich schlimm, hat mich jetzt nur gewundert.

bleibt noch Punkt 3, der nach Neustart nicht verschwindet und tierisch nervt. :-S
 
@kurtfw

Danke für die guten Bilder!
Das ist ja wirklich ein extrem guter Schwarzwert. Ich glaub, wenn das so weiter geht, hol ich mir auch einen, trotz des matten Panels. Bei DEM Schwarzwert kann keiner nein sagen :d

Das Panel ist nicht matt.
Ist halb Glossy, also es spiegelt schon etwas. :)

Grüße
Sharie
 
Soo, kleines Backup meinerseits, konnte Punkt 3 jetzt durch Zufall beheben. (war ein minimaler, vertikaler Versatz der Monitore zueinander in den Win Einstellungen...)
Hatte den Eizo jetzt auch per DVI am Laufen, allerdings bringt er mir kein Bild mehr sobald ich auf 120Hz schalte... da kommt dann nur "Signalfehler" oder sowas und ein scharzer Bildschirm.

hmm..
/e Dieser ScreenManager findet bei mir auch keinen Monitor, vermutlich auch nicht normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein DVI-D > Dual Link Kabel, DVI-S > Single Link kann nur 67 Hz bei 1080P
Am besten das Displayport Kabel nutzen was dabei liegt, dann klappt es auch mit den 120Hz. :bigok:


Grüße
Sharie
 
Ja im Menü, Bild > Erweiterte Einstellungen > Turbo - Mode.


Grüße
Sharie
 
Matt ist auch sehr gut, nur dann musst du den Monitor kalibrieren.

es geht mir nicht nur um das Bild, ich mag es einfach nicht wenn es matt ist.
Außerdem finde ich Glossy und Glass viel besser zum pflegen.

So Monitor Nummer drei ist da, sieht soweit ganz gut aus, aber hat ebenfalls einen Pixelfehler.

Eizo scheint zurzeit echt Probleme zu haben...

Die 4te RMA läuft, ich Kotz echt bald ab...:wut:

Grüße
Sharie
 
Man kann doch bei einigen Händlern für etwa 25€ Aufpreis einen pretested Monitor bekommen.mir wärs das wert.
 
Mir auch, aber die prüfen leider meist nur Pixelfehler und nicht nach Clouding/Backlight Bleeding.

Je nach Hersteller ist Clouding/Backlight Bleeding ja nicht mal nen RMA Grund. EIZO scheint da sehr kulant zu sein (Gott sei Dank!)
 
Jupp Bleeding nervt, hab ich bei nem Panasonic 3d TV momentan auch. Muss ich auch bald reklamieren.
 
Es geht hier nicht um Clouding oder Bleeding...

Hatte bis jetzt nur Pixelfehler und ne Art Fett Flecken unter dem Display...
Clouding oder Bleeding hatte ich bis jetzt bei noch keinem FS2421

Grüße
Sharie
 
Sagt mal, wie kann man den Monitor denn in 120hz betreiben oder verstehe ich da was falsch?
Ich meine, wenn ich vsync anstelle müsste in einem Spiel die fps anzeige doch über 60fps hinausgehen, bei mir klebt der mit vsync aber bei 60fps als hätte ich nur einen 60hz monitor. Auch mit turbo, wobei ich den turbo gar nicht anhaben will, 120hz mit vsync wären mir am liebsten, das müsste doch irgendwie gehen...
 
Steht die Bildwiederholfrequenz denn in Windows auch auf 120 Hz?
 
Leider nein, aber im nvidia control panel wird mir auch nur 60, 59 und 50hz angeboten. Egal ob mit oder ohne turbo. Monitor treiber habe ich schon installiert.
Verbunden ist er mittels display port.

Nachtrag: Im nv panel unter "change resolution" steht bei refresh rate nur das oben genannte.
ABER unter "adjust desktop size and position" steht zusätzlich noch 100 und 120hz.. letzeres ist auch ausgewählt, scheint aber nicht zu bewirken.

Edit: Ok, problem gelöst. Bei change resolution steht max 60hz bei der nativen auflösung unter "ultra hd, hd, sd", unter "pc" kann man bei 1920*1080 dann 100 und 120hz auswählen, aber nichts anderes. Muss ich das verstehen?

NEUES PROBLEM: Wenn ich auf 100 oder 120hz spiele, egal ob turbo oder nicht, "ruckeln" die spiele beim umsehen.. als würde es nicht ganz rund laufen oder so in etwa als wäre vsync off (ist aber on im spiel und treiber).
Allerdings spüre ich das nicht wenn die fps am cap sind, also bei 100 bzw 120! :( :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Monitor mit einem Dual Link Kabel angeschlossen? Kannst mal nen Foto von den Pins machen?
Im Monitor selber kannst du doch auch unter Infos gucken mit wie viel hz Der Monitor gerade aktiv ist.
 
Moin,
also ich schau mir den Monitor auch schon seit ein paar Tagen an. Heute musste ich mit entsetzen feststellen, dass dieser doch tatsächlich keine VESA Bohrungen hat. Wie kann so etwas sein, da hat doch fast jeder Monitor. Kann man das Eizo Bling Bling nicht entfernen? Ich hatte gehofft, dass sich dahinter die Bohrlöcher befinden.

Ich wollte endlich von einem 120 Hz TN Viewsonic auf einen guten Eizo mit 120 Hz wechseln. Der FS2333 ist auch super, bietet er leider nur die 60 Hz:/ Wegen vier kleinen Löchern versaut Eizo mir die Tour.
 
Moin,
also ich schau mir den Monitor auch schon seit ein paar Tagen an. Heute musste ich mit entsetzen feststellen, dass dieser doch tatsächlich keine VESA Bohrungen hat. Wie kann so etwas sein, da hat doch fast jeder Monitor. Kann man das Eizo Bling Bling nicht entfernen? Ich hatte gehofft, dass sich dahinter die Bohrlöcher befinden.

Ich wollte endlich von einem 120 Hz TN Viewsonic auf einen guten Eizo mit 120 Hz wechseln. Der FS2333 ist auch super, bietet er leider nur die 60 Hz:/ Wegen vier kleinen Löchern versaut Eizo mir die Tour.

Es geht schon..

I have fantastic news. It's actually completely trivial to removed the stand and VESA mount the monitor. The limitation is that only two of the four VESA screw holes are available.

It's very easy to do, and doesn't require you to dismantle the case. There's a piece of plastic on the back part of the monitor where the stand connects to the monitor. It flexes and comes off easily. Unscrew the three screws to remove the stand, and the two screw holes on the sides are perfectly spaced for a VESA mount.

Considering you are only using the bottom of the four VESA screws, it's not perfectly stable. However, considering the monitor itself is light and I don't plan on constantly swinging it around all the time, I think it's more than adequate. These are after all the same screw holes used to support the monitor when it's attached to the stand. If I bump the top of the monitor with my hand, it shakes about as much as my properly mounted Acer HN247H. What I mean is I don't think the monitor is going anywhere. I put a piece of paper between the glossy back and the mount just to avoid scratches. As a bonus the EIZO logo isn't covered up at all! Overall I'm very happy. Here's a pic:

Yup, mentioned this in my review. Although it may not be the most stable. Thete are also a couple more screws that can be used if you don't mind drilling some custom holes in your vesa plate.

hsjhyryo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh