EIZO zeigt Monitor FORIS FG2421 mit 240 Hz

Kein TV hat 1600Hz der hat auch nur 100Hz und es wird hochgerechnet und die Hertseller schreiben dann 1600Hz drauf.
Mein PLASMA TV hat 3000Hz, das sind auch nur 100Hz und 2900Hz sind keine echten Hz sondern Doppelbilder und Hochrechnungen.

HDMI kann maximal 1080P und 100Hz ausgeben, mehr ist nicht drin und technisch nicht möglich über HDMI.

PS: Zu schnell läuft da nix, die Hz Zahlen haben ja nix mit der geschwindigkeit zu tun.
WIe gesgat ich Spiele Konsole auf 3000Hz und alles is super.

PPS: Genau das ist auch das problem, das die Hersteller die Kunden so verarschen, einige sehen nur BOA 1000Hz der muss ja top sein und in wirklichkeit hat er wie alle anderen guten TVS auch nur 100Hz, die Günstigen 300€ - 500€ TVS haben sogar nur 50Hz.


Grüße
Sharie

Stimmt nur zum Teil!

Es gibt mittlerweile Modelle, die das Bild intern mit echten 200Hz berechnen. Das sind dann bei Samsung z.B. die Modelle der UExxF7000/F8000er Serie... ;)
Die neuen Panasonic-Modelle die mit 1600/3200Hz werben, haben ebenfalls echte 200Hz-Technik!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, aber das schließt nur High-End-Modelle ein und die beworbenen Hertz-Zahlen liegen trotzdem weit über den real erreichten Raten.

Mit HDMI 2.0 wird zukünftig sicher mehr möglich sein, die Frage ist aber, wie schnell diese Schnittstelle unter 4K-Bedingungen ausgereizt werden wird, da brauchen schon 60 Hz ordentlich Bandbreite.
 
Wenn man mit durchschnittlich 60-80fps unterwegs ist, lohnt sich nicht die Monitor-Anschaffung, oder?!
 
Mit HDMI 2.0 wird zukünftig sicher mehr möglich sein, die Frage ist aber, wie schnell diese Schnittstelle unter 4K-Bedingungen ausgereizt werden wird, da brauchen schon 60 Hz ordentlich Bandbreite.

Das stimmt! Zumal die aktuellen LCDs immer noch nicht an die Bewegungsschärfe der Plasmas ran kommen. Das ist sicher technisch bedingt, zeigt jedoch das gerade in diesem Bereich bei den LCDs noch nachgebessert werden muss!

Ja es gibt 200Hz Fernseher. Wäre interessant wo die beste Technik verbaut ist.

Angeblich sollen die aktuellen Panasonic-Modelle (DTW60) sogar mit mehr als 200Hz arbeiten.

Im Direktvergleich mit einem Samsung F7090, fand ich das Bild tatsächlich flüssiger. Allerdings kann der Zuspieler und die Einstellung, auch einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung haben...
 
Die neue Panasonic Reihe hat auch IPS Panel.

Wahrscheinlich denkst du wie ich an einen Fernseher als Monitor.
 
Die neue Panasonic Reihe hat auch IPS Panel...

Ja, eigentlich haben fast alle LCDs derzeit ein IPS-Panel von LG verbaut... Nur Samsung setzt auf VA-Panels! Viele schätzen aber gerade das VA-Panel, an den Samsung-TVs.

Wahrscheinlich denkst du wie ich an einen Fernseher als Monitor.

Eher nicht. :d
Habe mir vor kurzem einen 21:9-Monitor gekauft und bin mit diesem sehr zufrieden!

Außerdem wäre mir die Full-HD Auflösung für ein 32"-TV/Monitor zu wenig. Sitze nur 80cm vom Monitor entfernt...

Last but not least: TVs als Monitor haben, laut meinen Informationen, ein hohes Inputlag. Eine Ausnahme bilden da wohl nur die Sony TVs... ;)
 
Ich spiel gerade mit meinem Foris etwas rum.
Meiner hat schonmal einen (Sub)pixelfehler. Das Scrollen im Forum sieht schonmal besser aus als beim BenQ XL2420T. Ist aber auch nicht perfekt.
Hier noch ein Bild zur Gleichförmigkeit meines Modells. Foris FG2421.JPG
Das soll ein schwarzer Bildschirm sein: IMG_3333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Jemand das Schwarzbild erklären? Bin laie :( Mein Foris wird heute verschickt.. das mit dem Gutscheincode hat geklappt! Immerhin 30€ billiger und kein Versand.
 
Bin auch drauf und dran ihn zu bestellen ... aber in 1200p wäre er mir am liebsten, aber schön zu sehen, das endlich mal was passiert am Monitormarkt.
 
Beim Monitor gibts die Einstellung: Black Level
Standard scheint 50 zu sein und dann wird das Schwarz grün.
Habs jetzt mal auf 0 gestellt, aber jetzt spinnt mein Colorimeter beim Kalibrieren rum und erstellt mir ein merkwürdiges Profil.Gamma.JPG Muss noch etwas testen.
 
@Padaroxon: Mit welcher Belichtungszeit hast du das Bild mit dem "Schwarzen" Hintergrund gemacht?
 
Das waren 15 Sekunden ;)

Hier eins mit 15 Sekunden und Blacklevel 15 statt wie oben 50. IMG_3338-Blacklevel 15.jpg
Sieht schon besser aus.


Mit Blacklevel 0 bekomm ich die Kalibrierung nicht hin. Der erschafft mir immer nen krassen Rotstich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht echt super aus. Für 15 sec Belichtungszeit ist das sogar noch recht schwarz.

Echt schade um den Subpixelfehler. Mein alter Viewsonic VX924 hatte einen defekten blauen Subpixel welchen ich aber durch einen leichten Klaps meistens wieder aktivieren konnte.
 
hab grad im datenblatt gesehen das der maximale stromverbrauch 20watt betragen soll. das ist die hälfte von dem was die 120/144hz front mit tn-panel zu bieten hat.

mir scheinen VA panels in diesem bereich ne zukunftsträchtige angelegenheit zu sein, zumal IPS-panels ja gewisser weise nochimmer limitiert sind.

edit

falscher alarm, in anderen datenblättern findet man 53w als maximalangabe. insofern kein unterschied bezüglich der effizienz von den einzelnen panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben von Eizo mein Tracking erhalten.. bin sehr gespannt :-)

Hab zwar ein Dell U2711 aber ich habe damals nicht bedacht, dass ich dafür auch einen sehr potenten Spielerechner benötige, zwecks der hohen Auflösung.
Wenn man die Auflösung runterschraubt sieht es einfach nur scheisse aus beim zocken!
 
hab grad im datenblatt gesehen das der maximale stromverbrauch 20watt betragen soll. das ist die hälfte von dem was die 120/144hz front mit tn-panel zu bieten hat.

mir scheinen VA panels in diesem bereich ne zukunftsträchtige angelegenheit zu sein, zumal IPS-panels ja gewisser weise nochimmer limitiert sind.

edit

falscher alarm, in anderen datenblättern findet man 53w als maximalangabe. insofern kein unterschied bezüglich der effizienz von den einzelnen panels.
wollt ich gerade schreiben, Unterschätzte die Hersteller nicht.
 
Kann man mit dem Eizo eigentlich NVIDIA 3D Vision 2 nutzen?
 
Das waren 15 Sekunden ;)

Hier eins mit 15 Sekunden und Blacklevel 15 statt wie oben 50. Anhang anzeigen 255211
Sieht schon besser aus.


Mit Blacklevel 0 bekomm ich die Kalibrierung nicht hin. Der erschafft mir immer nen krassen Rotstich.

Ich vermute mal, dass dann bei der Kalibrierung auch eine übelst verbogene LUT generiert wird, weil die dunklen Töne alle schwarz oder fast schwarz werden und per Software (Farbprofil) natürlich wieder hochgebogen werden (nach besten Kräften). Ausserdem werden die meisten Kolorimeter bei den tiefen Schwarzwerten eines VA gar nicht mehr vernünftig messen können und dann kommt eben irgendein Murks raus.
Wenn das echte Schwarz nicht gemessen werden kann wird das bei der Kalibrierung noch ignoriert, aber wenn dann die dunklen Farben und Grautöne auch praktisch schwarz sind gibt´s den Kollaps.
 
Kann Jemand das Schwarzbild erklären? Bin laie :( Mein Foris wird heute verschickt.. das mit dem Gutscheincode hat geklappt! Immerhin 30€ billiger und kein Versand.
Hi, was hat es denn mit dem Gutscheincode auf sich? Wo / bzw. bekommt man sowas noch irgendwo?
Bin inzwischen doch etwas wuschig was das Ding angeht. :-)
/hab eben beim kurzen googlen nichts gefunden.
 
Hi, was hat es denn mit dem Gutscheincode auf sich? Wo / bzw. bekommt man sowas noch irgendwo?
Bin inzwischen doch etwas wuschig was das Ding angeht. :-)
/hab eben beim kurzen googlen nichts gefunden.

ein paar seiten weiter vorn wirds von ralle_h gesagt. wenn du direkt bei eizo bestellst kannst du einen gutscheincode angeben, ich glaube es war trostpflaster30.
 
Irgendwie würde er mich auch reizen. Aber ich habe mir vor kurzem erst eine supergeniale in alle Richtungen verstellbare Wandhalterung gekauft und der FG 2421 hat keine Vesa-Bohrungen so wie es aussieht. Irgendwie kacke............
 
Ich vermute mal, dass dann bei der Kalibrierung auch eine übelst verbogene LUT generiert wird, weil die dunklen Töne alle schwarz oder fast schwarz werden und per Software (Farbprofil) natürlich wieder hochgebogen werden (nach besten Kräften). Ausserdem werden die meisten Kolorimeter bei den tiefen Schwarzwerten eines VA gar nicht mehr vernünftig messen können und dann kommt eben irgendein Murks raus.
Wenn das echte Schwarz nicht gemessen werden kann wird das bei der Kalibrierung noch ignoriert, aber wenn dann die dunklen Farben und Grautöne auch praktisch schwarz sind gibt´s den Kollaps.

Ja. Das stimmt. Hatte auch den Graphen dazu gepostet.

Habe jetzt noch nen kleinen Lag Test gemacht im Vergleich zum BenQ XL2420T IMG_3346.jpg
Wie man sieht sind ist der Eizo etwa 16 ms langsamer. Kann aber auch mit dem Unterschied von DVI und Displayport zusammenhängen. Meiner alter Eizo HD2441W ist btw 49 ms langsamer als der BenQ. Da hat die Technik bei den VA Panels wohl doch schon Fortschritte gemacht ;)
 
Habe jetzt noch nen kleinen Lag Test gemacht im Vergleich zum BenQ XL2420T Anhang anzeigen 255250
Wie man sieht sind ist der Eizo etwa 16 ms langsamer. Kann aber auch mit dem Unterschied von DVI und Displayport zusammenhängen. Meiner alter Eizo HD2441W ist btw 49 ms langsamer als der BenQ. Da hat die Technik bei den VA Panels wohl doch schon Fortschritte gemacht ;)


Ist das Bild von dem Eizo viel besser als von dem BenQ?!
Und merkt man die 240Hz im gegensazu zu 120Hz auf dem Desktop und in Spielen?!


Grüße
Sharie
 
Ist das Bild von dem Eizo viel besser als von dem BenQ?!
Und merkt man die 240Hz im gegensazu zu 120Hz auf dem Desktop und in Spielen?!


Grüße
Sharie

Würde mich auch sehr interessieren. Bin am überlegen meinen Foris FX2431 durch den neuen FG2421 zu ersetzen. Allerdings nur wenn sich die 120/240 Hz lohnen und die Bildqualität ähnlich ist.
 
............Wie man sieht sind ist der Eizo etwa 16 ms langsamer..........


Was trifft zu?

1. Eizo hat ein solide Angabe gemacht (1,5 Frames Lag) und die Messung wurde bei 60 Hz gemacht
2. Die Messung wurde bei 120 Hz gemacht und Eizo flunkert mal wieder ein bisschen (wie seinerzeit bei meinem HD2442 mit seinem Thru Modus etc.)

(Wobei die Abfotografiermethode nicht ganz unumstritten ist soweit ich weiss)
 
Ich weiß nicht was stimmt. Vielleicht dann doch lieber auf den Prad Test in 2-3 Wochen warten. :)
Es sind ja keine 240 Hz sondern 120 Hz. Zur Bildqualität selbst werd ich jetzt noch nicht viel sagen, weil mich Windows mit den Farbprofilen ärgern will. Aber der Kontrast ist natürlich um einiges höher und das schwarz auch sehr viel schwärzer.
Wenn man den Monitor auf 60 Hz stellt merkt man das Input Lag übrigens schon ziemlich.
 
60 oder 120 Hz wirst du doch wissen!?:hmm:

Bei 120 Hz soll der Lag ja bei 12.5 ms liegen. Bei 60Hz könnte ich mir rechnerisch zwischen 21 und 25 ms zurechtlegen. Letzteres könnte man schon merken, besonders wenn daneben ein TN mit nur 8 ms Lag steht. Wenn Eizo seine Zahlen geschönt hat, dann natürlich noch stärker. Das würde ich Eizo auch gar nicht übel nehmen weil das einfach jeder macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh