EIZO zeigt Monitor FORIS FG2421 mit 240 Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 120 fps bekomme ich hin (neue Graka ist schon im Rechner und zudem kann man ja bei Bedarf die Settings runterschrauben).
Beim NEC stoert mich ein wenig das Ghosting, glaube da bin ich schon empfindlich.
Inputlag sollte - zumindest auf dem Papier - bei beiden Monitoren gleich sein.
 
Bin gespannt auf die User-Berichte:banana:
 

Das "Zerreißen" hat einen ganz logischen Grund, der von der Schlauheit des Testers herrührt:
144Hz Monitor + 144 Fps --> der Monitor gibt ein Bild nach dem anderen wieder
120Hz Monitor + 120 Fps --> der Monitor gibt ein Bild nach dem anderen wieder
60Hz Monitor + 60 Fps ----> der Monitor gibt ein Bild nach dem anderen wieder

Aber:

60Hz Monitor + 144 Fps ---> Tearing, der Monitor bekommt ein neues Bild, bevor das alte voll aufgebaut ist
144Hz Monitor + 60 FPS ---> da man 144 Bilder nicht gleichmäßig auf 60 "Bildaufbauvorgänge" aufteilen kann, ruckelt das ganze
120Hz Monitor + 60 FPS ---> 120 aufgeteilt auf 60 ergibt 2, man bekommt also immer zweimal das gleiche Bild

Durch die "Zeitlupe" wird der Effekt noch zusätzlich verstärkt ;)

Und dann gibts noch den Chaos Commander, der sich extra nen 120Hz Monitor gekauft hat, weil das von allen so gefeiert bzw. gehyped wurde und dann richtig enttäuscht war, weil er keinen Unterschied zwischen 60FPS@60Hz und 120FPS@120Hz feststellen konnte :(
 
Hallo,

ich möchte eure begeisterung nicht schmälern,
aber nach ein paar tagen mit 27zoll 120 hz, wäre mir der eizo zu klein.
trotz aller unkenrufe wegen 27zoll und fhd.

gruss

kemen
 
Chaos Commander hat Recht, habe bei knapp über 60FPS immer limitiert, das heißt zwischen 54 und 60. Das Bild war dann gleichmäßiger.

Selbst bei 120HZ habe ich ioft auf 80 FPS limitiert.
 
interessantes teil, aber ein gutes VA Panel wie es sie früher für 400-500€ gegeben hat ist das nicht.

edit: es ist ein zocker bildschirm, nur eben mit geeignetem VA panel, marketingtechnisch gut umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Ding steht hier... und ich hab kein Dual-Link DVI-D Kabel am Start :fresse:
 
Und dann gibts noch den Chaos Commander, der sich extra nen 120Hz Monitor gekauft hat, weil das von allen so gefeiert bzw. gehyped wurde und dann richtig enttäuscht war, weil er keinen Unterschied zwischen 60FPS@60Hz und 120FPS@120Hz feststellen konnte :(

Also komm, ich sehe den Unterschied sogar auf dem Desktop bei schnellen Mausbewegungen. Bei 60 Hz ist es einfach nicht smooth und die Maus "ruckelt" von links nach rechts, bei 120 Hz ist es einfach butterweich. Muss mich jedesmal in der Uni oder Arbeit wieder 5 Minuten daran gewöhnen, bis es meinen Augen nicht mehr auffällt dass ich an einem 60 Hz Gerät sitze.

In Spielen ist es deutlich schlimmer und meine Augen wollen auch nach 15 Minuten einfach wegsehen... klar gewöhnt man sich da sicher auch nach ein paar Stunden wieder an 60 Hz, aber man hat gerade in Multiplayer Titeln einfach einen Nachteil bei schnellen Turns, Strafes usw.... fühlt sich einfach nicht smooth an, eher wie in Zeitlupe alles.

Grad letzte Woche erst wieder bei nem Kollegen den Eizo FS2333-BK gegen den BenQ XL2420T antreten lassen. Der Eizo hatte ein Bild zum verlieben, super schön sowohl im Desktop, bei Filmen und auch im Spiel wenn man ruhig dasteht... aber sobald man die Maus in die Hand nimmt und anfängt los zu sprinten (CoD oder BF3) fällt es einem direkt auf, wie zähflüssig und unsmooth das Bild doch leider ist. Gerade bei flotten 180° Turns sieht man deutlich später wie das ganze Bild scharf wird (also auch Gegner hinter irgendwelchen Deckungen) als mit 120 Hz.

Mein Kollege spielt vorrangig SC2 und selbst da sah man einen Unterschied beim schnellen Scrollen über die Map.

warum man bei 120 Hz unbedingt 120 FPS braucht.....

Braucht man nicht, aber ich merke z.B. ab 90 fps wie das Spiel dann nicht mehr rund läuft. Mit VSYNC wird die Maus dann unsmooth bzw. der Input Lag wird spürbar eklig und ohne VSYNC kommt es vermehrt zu Tearing und läuft auch nicht mehr butterweich.

Ruckelig ist es natürlich noch lange nicht, aber eben spürbar schlechter.

So, das Ding steht hier... und ich hab kein Dual-Link DVI-D Kabel am Start :fresse:

Bitter. Und ich hab verpennt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Kabel gekauft.

Erster Eindruck: Ist krass wie schnell man sich an 120Hz gewöhnt :fresse:
 
@ralle

du lockst die Leute wieder auf die falsche Fährte. DU meinst das in WIndows alles butter läuft dann sieh dir mal Videos mit 120Hz an.

Und zu Vsync, viele nutzen Vsync weil sie ansonsten Bildfehler haben.
 
SyncMaster 204b

Ich schreibe später noch etwas mehr ;)

PS: Gerade auf dem Weg hab ich natürlich schön Psycho Realm gehört ;)
 
du lockst die Leute wieder auf die falsche Fährte. DU meinst das in WIndows alles butter läuft dann sieh dir mal Videos mit 120Hz an.

Wieso locke ich damit Leute auf eine falsche Fährte, wenn ich meinen Eindruck schildere? :hmm:
 
Und jetzt?

1) Treffe ich ja genau die Aussage, dass es primär in Shootern einen Vorteil bringt - man es aber sogar auf dem Desktop sehen kann, wenn man genau hinsieht (und die Augen dafür hat).

2) Habe doch geschrieben, dass man sogar in SC2 beim Scrollen über die Map einen deutlichen Unterschied merkt ^^

Sehe also immer noch nicht, wo ich da Leute auf eine falsche Fährte locken soll.

DU meinst das in WIndows alles butter läuft dann sieh dir mal Videos mit 120Hz an.

Schaue alle meine Serien am PC, mit MPC-BE, LAV + MadVR. Läuft auch super smooth. Dass die Computer Monitore kein 24p Modus haben bzw. können ist klar.

Und zu Vsync, viele nutzen Vsync weil sie ansonsten Bildfehler haben.

Jep, das ist auch der einzige Vorteil bzw. Grund Vsync zu benutzen (damit man kein Tearing hat). Der Inputlag verschwindet leider nie ganz, auch nicht mit Framelimiter. Da finde ich Vsync off und Framelimiter (= deutlich weniger Tearing) die deutlich sinnvollere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ihr Shooter spielt müsst ihr das gleich jeden empfehlen.

Empfehlungen basieren hoffentlich auf persönlicher Erfahrung und subjektiven Eindrücken.

Warum sollte er anderen nicht empfehlen, was er persönlich getestet und für gut befunden hat.

Davon abgesehen lässt sich der Monitor auch mit weniger als 120Hz nutzen. :hmm:
 
Empfehlungen basieren hoffentlich auf persönlicher Erfahrung und subjektiven Eindrücken.

Warum sollte er anderen nicht empfehlen, was er persönlich getestet und für gut befunden hat.

Davon abgesehen lässt sich der Monitor auch mit weniger als 120Hz nutzen. :hmm:

Natürlich soll er seine Eindrücke schildern, es gibt verschiedene Einsatzzwecke. Für mich wären z.B. 4k Monitore interessant, oder 21:9.
 
So die 120 Hz laufen schon mal mit dem Diplayport Kabel dass beiliegt.


Edit
Verarbeitung , Standfuß , Montage ist alles 1A !

Edit2
Alles schnell und schlierenfrei , ich sehe zumindest keine.


Wie ist dass mit den Modi , welchen nehmt ihr z.B. zum Shooter zocken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute auch den Eizo bekommen und getestet. Einige Eindrücke die mir nicht gefallen.

Relativ stark spiegelndes Display, nicht so tolles Farbhomogenität ( evtl. einstellungs Sache ), mit Turbo ein bekomme ich direkt Kopfschmerzen bin da sehr empfindlich meisten werden wohl nix merken, teilweise grünes nachleuchten bei bestimmen Texturen mit 120 Herz / Turbo off. Wie man schon liest bin ich eher enttäuscht was echt schade ist weil ich so gerne 120Herz hätte mit gutem Display.

Nicht falsch verstehen ist bestimmt ein guter Monitor hab mir es nur irgendwie anders vorgestellt mein K.o. Kriterium ist aber das spiegelnde Display kann mich da einfach nicht mit anfreunden.
 
so ähnlich ist es mir bei dem Eizo Foris FS2333 gegangen, die monitore sind mir etwas zu stark auf games getrimmt. andere sachen wie homogenität wurden vernachlässigt.
 
Ich bin damit wirklich zufrieden.
Die Game Modes sind gut , Display ist hell scharf und schnell.
Keine Schlieren , zumindest merke ich keine. Schneller und farbenfroher als der Dell U2412M den ich auch mal getestet hatte.
War nicht schlecht aber etwas langsam. Und die 16:10 sind für Games auch nicht sonderlich relevant.

Nur mit den Modes bin ich mir noch nicht ganz eins. Welcher is da für euch der beste ?

Tipp: auf der Eizo Website gibt es ICC Profile , Treiber , Manuals , Einstellungen von Carn
 
Gibt es schon belastbare Input Lag Messungen gegen einen CRT?

Ist das Netzteil extern?

Brummt der Monitor auf unterschiedlichen Dimmstufen?
 
Meiner kam auch heute an. Leider war ich nicht da :(
Ist da echt kein DVI Kabel dabei?
 
Hm, suche auch einen neuen Monitor und der klingt interessant.
Insofern bin ich über jeden Erfahrungsbericht dankbar :)

Edit: Wie siehts denn mit der Hardware aus?
Lohnt sich der Monitor mit einer GTX 770?
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ stark spiegelndes Display, nicht so tolles Farbhomogenität

Kann bitte jemand mal ein Bild machen von dem Display, mit Handy oder Cam, wenn das jetzt echt ein Glossy Display ist, freu ich mir einen ab. <3
Ich suche schon jahre einen Monitor mit 120Hz und emhr und halt Glossy Display, gibts nur leider nicht, bis jetzt.



@ralle

du lockst die Leute wieder auf die falsche Fährte. DU meinst das in WIndows alles butter läuft dann sieh dir mal Videos mit 120Hz an.

Und zu Vsync, viele nutzen Vsync weil sie ansonsten Bildfehler haben.

Ralle hat leider recht, selbst auf dem Desktop sind 60Hz grauenvoll und ruckelig.
Alles ab 100Hz wird anstädnig smooth.

Die Spiele laufen mit 144Hz und ab 100FPS sehr smooth und anständig, alles drunter fällt sofort auf und es wirkt einfach nicht toll.
Klar wer nicht viel Am PC sitzt oder nur 60Hz kennt, merkt vieleicht kein Unterschied, ich slebst merke sofort einen Unterschied, dafür brauche ich netmal eine FPS Anzeige.


PS: Bei mir zieht sich das ganze leider etwas hin, bekomme wohl den Eizo erst anfang Dezember, habe diesen Monat schon 1500€ für Hardware ausgegeben und muss dann auch erst meinen BenQ XL2420TE und meine 780 DC2OC verkaufen, weil auch noch ein 290X kauf ansteht. :(



Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh