EIZO zeigt Monitor FORIS FG2421 mit 240 Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das wäre ok. Aber wir sind ja bei Luxx und wollen das genau wissen :-)
Meine Rechnung sieht so aus, dass der angesprochene Benq in etwa 5ms an Reaktionszeit hat, bzw 8ms bei 60Hz. Wenn nun der Eizo dem Benq um weitere 16 ms nachhängt, wären wir ja bei knapp 25ms Inputlag. Das ist glatt das Doppelte der Werksangabe von Eizo.
Deshalb hoffe ich eigentlich, dass Padaroxon seine Ermittlung versehentlich bei 60Hz gemacht hat.

Was die Bildqualität betrifft muss man eigentlich gar nicht fragen. Es gibt wohl Leute die einen Monitor nur nach Reaktionszeit und weiss der Geier bewerten. Für mich steht aber die Farbwiedergabe, Schwarzwert, stabile Blickwinkelabhängigkeit, Ausleuchtung usw.im Vordergrund. Ich hatte früher auch TN Monitore, seit meinem jetztigen Eizo mit S-PVA möchte ich auch den schnellsten und besten TN nicht mal mit einem Stock anfassen. Das kann man jetzt als Stolz ansehen, in Wirklichkeit ist es aber ein Problem wenn ich nach nun über 5 Jahren nichts kompromissfähig besseres finde.
Der FG2421 machte mir Hoffnung, leider hat er aber keine Vorrichtung zur Wandbefestigung. Es soll wohl wieder nicht sein.....
 
Wenn man den Monitor auf 60 Hz stellt merkt man das Input Lag übrigens schon ziemlich.

Wieso sollte jemand auch ein 120Hz Monitor auf 60Hz umstellen, was für ein Sinn macht das bitte. :d

15 oder 20MS sind aufjedenfall okay, du ahst mit einem TV und einer Konsole gut 60-80MS und hast auch keine Probleme.

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte jemand auch ein 120Hz Monitor auf 60Hz umstellen, was für ein Sinn macht das bitte. :d

15 oder 20MS sind aufjedenfall okay, du ahst mit einem TV und einer Konsole gut 60-80MS und hast auch keine Probleme.

Grüße
Sharie

Mancher wird das anders sehen. Wenn ich oft lese, dass die Leute halb durchdrehen wenn die Maus nur 500Hz anstatt 1000Hz pollingrate unterstützt und sie den Unterschied natürlich überdeutlich merken. Tja und da reden wir nur von 1 ms :bigok:
Ab wann ein Inputlag nun problematisch wird, weiss ich auch nicht. Tatsache ist aber dass diese Verzögerung auf die mernschliche Reaktionszeit (200-250ms) und den Online-Ping oben drauf kommt. Gegebenenfalls hat halt dann der Gegner beim Onlinezocken einige ms Vorteil und reagiert früher auf die Situation, kann präziser zielen usw.
Wenn man eher langsame Spiele zockt oder Singleplayer Spiele bei denen man eher die grafische Pracht geniessen will, spielt ein kleiner Lag weniger eine Rolle.
80ms sind für mich aber indiskutabel. Konsole ist aber eh eine anderes Ding mit einem Controller und VSYNC aktiv etc. Die ca. 40ms die mein jetziger Eizo HD2442 hat sind gerade so akzeptabel für das was ich mache. Konkurrenzfähig bei schnellen Onlineshootern wäre ich damit nicht. Als ich den Monitor damals gekauft habe, spielte ich noch UT und es ging in der Spieleleistung plötzlich ziemlich rapide bergab.
Gut dass ich mich solche Spiele eigentlich kaum noch reizen.
 
Ich hab den Vorgänger HD 2441 und da merkt man das Inputlag schon deutlich. Hatte damals noch kurzzeitig meinen 120 Hz CRT daneben stehen und es war ein krasser Unterschied. Kann sein, dass er noch etwas langsamer ist als der HD2442.
Damit ist online spielen auf hohem Niveau jedenfalls, wie du auch schon bemerkt hast, nicht möglich. Mit dem Foris konnte ich in der kurzen Zeit jedenfalls kein wahrnehmbares Inputlag spüren.
 
Ich hab den Vorgänger HD 2441

Anscheinend gehen die Drecksdinger auch nicht kaputt, dass man mal unbedingt was neues bräuchte:wall: Kaputt wäre das Eine, aber auch subjektiv wie messtechnisch hat meiner nach über 5 Jahren praktisch noch eine Bildqualität wie am ersten Tag. Ohne Pixelfehler, merklich nachlassende Farben oder irgendwas. 11368 Std. hat er gelaufen der gute.
Ich muss zugeben, dass ich im Falle eines Falles schon gerne wieder einen Eizo hätte:sick:
 
Ich verstehe noch immer nicht, ist der Benq 144HZ besser zum spielen oder der neue Eizo?!?
 
Eigentlich kann man sich das doch herauspicken aus dem Geschriebenen. Kommt halt für dich dann darauf an was du damit machst. Ich veruschs mal mit der gerne genommenen Analogie mit Autos:

TN Monitor = reinrassiger Rennwagen, rein zweckmässig ausgestattet, unbequem, noch nicht mal ein Radio ist drin und danach tut erst mal der Rücken weh

Profi-Grafikermonitor = Rolls Royce, super bequem mit weicher Federung, ein Augenschmaus, hat aber auf der "Rennstrecke" nichts verloren

FG2421=Kompromiss mit gutem Komfort, schöner Ausstattung und man kann sich gerne mal auf die Nordschleife trauen, jedoch in keiner Disiplin absolute Spitzenklasse. Praktisch der M-BMW oder S-Audi unter den Monitoren.

Ob du jetzt rein Wert auf konkurrenzfähiges Onlinezocken legst und wirklich jeden Vorteil auf deiner Seite haben willst ohne Rücksicht auf qualitative Verluste, oder ob du erstklassiges Bild willst und es bei deinen Spielen eher nicht auf 16ms ankommt, musst du wissen.
Den absoluten Alleskönner gibt es halt immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut ich schätze mal das der Benq 8ms hat, also sollte der Eizo reichen.

Dann ist die Frage was 240Hz bringt, ein smootheres Bild?
 
So wie Lauda es beschrieben hat kann ich es bestätigen.
Ich teste wenn ich nachher zuhause bin mal den Unterschied zwischen den 120 Hz und den "240 Hz" mit eingeschalteten Turbo.
 
Eigentlich kann man sich das doch herauspicken aus dem Geschriebenen. Kommt halt für dich dann darauf an was du damit machst. Ich veruschs mal mit der gerne genommenen Analogie mit Autos:

TN Monitor = reinrassiger Rennwagen, rein zweckmässig ausgestattet, unbequem, noch nicht mal ein Radio ist drin und danach tut erst mal der Rücken weh

Profi-Grafikermonitor = Rolls Royce, super bequem mit weicher Federung, ein Augenschmaus, hat aber auf der "Rennstrecke" nichts verloren

FG2421=Kompromiss mit gutem Komfort, schöner Ausstattung und man kann sich gerne mal auf die Nordschleife trauen, jedoch in keiner Disiplin absolute Spitzenklasse. Praktisch der M-BMW oder S-Audi unter den Monitoren.

Ob du jetzt rein Wert auf konkurrenzfähiges Onlinezocken legst und wirklich jeden Vorteil auf deiner Seite haben willst ohne Rücksicht auf qualitative Verluste, oder ob du erstklassiges Bild willst und es bei deinen Spielen eher nicht auf 16ms ankommt, musst du wissen.
Den absoluten Alleskönner gibt es halt immer noch nicht.

Kurz und eifnach, ist das Bild schlechter als von einem IPS Monitor oder gleichwertig, also Dell U2412HM oder halt EIZO Foris 2333?! :hmm:



Grüße
Sharie
 
Meiner Meinung nach besser als der Dell und besser als die anderen 120Hz Monitore.
Eventuell könnte der 2333 noch ein besseres Bild haben ?
 
Ob du jetzt rein Wert auf konkurrenzfähiges Onlinezocken legst und wirklich jeden Vorteil auf deiner Seite haben willst ohne Rücksicht auf qualitative Verluste, oder ob du erstklassiges Bild willst und es bei deinen Spielen eher nicht auf 16ms ankommt, musst du wissen.

Das beschreibt meinen Use Case ganz gut, hätte aber trotzdem gern das best mögliche Bild, da ich auch Serien hier am Rechner schaue und alle guten Spiele im Singleplayer durchzocke. Daher dürft ihr bald auf ein subjektives Feedback diesbezüglich (Inputlag, Ghosting usw.) von mir gespannt sein.... denn morgen kommt er endlich, der Foris FG2421 :)

Hab leider keine DSLR da, aber wenn man den Inputlag mit ner guten Kompaktkamera auch messen kann, würde es es mal versuchen (falls ja, wie?). Bisher habe ich da rein auf meine subjektive Eindrücke gebaut... was man nicht vergessen darf, auch zwischen Monitoren des selben Typs gibt es eine Serienstreuung was Inputlag angeht... hatte auch mal einen BenQ XL2420T da, der war wohl defekt und hatte ein deutlich spürbares Inputlag. Das Tauschexemplar war dann i.O. und man hat kein Delay gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch keine DSLR. Habe aber die ISO aufs Maximum gestellt und dann die Belichtungszeit so kurz wie möglich gewählt. In dem Bild von mir waren es glaub ich 1/250 Sekunden. Im manuellen Modus sollte es auch etwas unterbelichtet mit noch kürzerer Belichtungszeit gehen. Mit weißer Schrift auf schwarzem Untergrund konnte man es so gut erkennen. Bei Weiß auf Grau wirds schon schwieriger ;)
Bin schon gespannt was du vom Monitor hältst.
 
Anscheinend gehen die Drecksdinger auch nicht kaputt, dass man mal unbedingt was neues bräuchte:wall: Kaputt wäre das Eine, aber auch subjektiv wie messtechnisch hat meiner nach über 5 Jahren praktisch noch eine Bildqualität wie am ersten Tag. Ohne Pixelfehler, merklich nachlassende Farben oder irgendwas. 11368 Std. hat er gelaufen der gute.
Ich muss zugeben, dass ich im Falle eines Falles schon gerne wieder einen Eizo hätte:sick:

Ja aber echt eine Unverschämtheit dass die Dinger nicht kaputt gehen. Wie soll man sich dann bitte einen neuen kaufen ...

Unbenannt.jpg

Ich rechne ja auch schon eine Weile damit dass plötzlich die Hintergrundbeleuchtung ausfällt, aber nein das Ding leuchtet noch wie am Ersten Tag. Im Fall des Falles wäre aktuell der FG2421 als Ersatz meine erste Wahl.
 
Schade, dass wir nicht in Amerika leben, da kämen wir mit einer Millionen-Klage locker durch. Einfach langlebige Ware verkaufen, völlig gegen den Trend, das geht gar nicht........:wall::stupid::banana:
;)
 
:banana: YEPEE. Bekomme ich jetzt deinen FG2421?
 
hehe jo die ollen guten alten Monitore wollen einfach nicht sterben...

diesmal aber einer von HP :)
 
20.000 Stunden ist nicht viel, selbst Plasma Panels sollen 60.000/80.000 Stunden Laufen ohne Leuchtkraft zu verlieren, ich denke nicht das LED Röhren vorher den Geist aufgeben. ;)

Grüße
Sharie
 
Abend :)

Lohnt sich der saftige Aufpreis gegenüber dem
ASUS VG248QE?
Der Asus ist halt auch altbewährt und das Design gefällt mir auch etwas besser...
Welchen würdet ihr nehmen?
 
sogar in zukunft sicher gsync support. meines wissens nach wurde on nvidia bereits ein gsync-update-modul angekündigt, welches 150$ kosten soll. es wird vom benutzer her per hand eingebaut und ermöglich somit gsync. leider geht bei solchen eingriffen in der regel die garantie verloren, weshalb das ganze derzeit eher kritisch beäugt wird.

erste gsync-modelle sollen im Q1 2014 erhältlich sein. in aller regel verfällt der wert eines solchen monitors jedoch nicht allzu stark, und ich würde wohl mitte nächsten jahres dann den alten verkaufen und ein neues modell erwerben, anstatt für 150 latten meine garantie zu schrotten.

gruß
 
sogar in zukunft sicher gsync support. meines wissens nach wurde on nvidia bereits ein gsync-update-modul angekündigt, welches 150$ kosten soll. es wird vom benutzer her per hand eingebaut und ermöglich somit gsync. leider geht bei solchen eingriffen in der regel die garantie verloren, weshalb das ganze derzeit eher kritisch beäugt wird.

erste gsync-modelle sollen im Q1 2014 erhältlich sein. in aller regel verfällt der wert eines solchen monitors jedoch nicht allzu stark, und ich würde wohl mitte nächsten jahres dann den alten verkaufen und ein neues modell erwerben, anstatt für 150 latten meine garantie zu schrotten.

gruß

Ja für Nvidia-User sicher eine Alternative.
 
ein paar seiten weiter vorn wirds von ralle_h gesagt. wenn du direkt bei eizo bestellst kannst du einen gutscheincode angeben, ich glaube es war trostpflaster30.
Danke!
Haben sich eigentlich inzwischen schon ein paar empfindliche FPS'ler nen Eindruck vom Monitor machen können? Speziell bzgl. InputLag vllt. bzw auch allgemein?
Der Benq gefällt mir einfach nicht und habe etwas Angst dass der Eizo ggf. doch n Tick "zu" langsam ist? ^^ (War früher bei 1.6 auch seeehr empfindlich und schwörte auf meinen HM903DT <3 )
 
Danke!
Haben sich eigentlich inzwischen schon ein paar empfindliche FPS'ler nen Eindruck vom Monitor machen können? Speziell bzgl. InputLag vllt. bzw auch allgemein?
Der Benq gefällt mir einfach nicht und habe etwas Angst dass der Eizo ggf. doch n Tick "zu" langsam ist? ^^ (War früher bei 1.6 auch seeehr empfindlich und schwörte auf meinen HM903DT <3 )

das gute alte 1.6 :/ r.i.p :d
bin auch schwer am überlegen wegen dem moni - ich hoffe aber eigtl. eher das bald bezahlbare tfts mit 4k auflösung kommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der Eizo kein 3D können? Das kann doch jeder 120hz Monitor, er hat halt kein IR Empfänger intigriert. Ich hab den Monitor seit gestern und bin sehr zufrieden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh