EIZO zeigt Monitor FORIS FG2421 mit 240 Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiegelt er wirklich so doll wie einige sagen?!

Grüße
Sharie

Wenn der Monitor aus ist dann wirkt der Bildschirm schon sehr glossy.. sobald er an ist verschwindet der Effekt aber. Ich vermute das der Bildschirm speziell beschichtet ist, ich konnte keine Spiegelungen feststellen. Kann heute Abend aber gerne mal eine Lichtquelle hinter mich stellen.

Die Software müsste man auch extra kaufen.

Ich mein damit das Nvidia Visions Set, dort ist alles dabei. Vielleicht meinst du was anderes?
 
3D braucht eh niemand am PC, kostet nur extra Leistung.
Also mir ist das Wurst. :d

Grüße
Sharie
 
Hab noch was vergessen: Sobald der Turbomodus an ist wird das Bild deutlich dunkler. Sieht dann wie im Eco Modus aus. Beim spielen fällt das aber nicht so arg auf. Es gibt auch ein Programm von Eizo womit man die Profile direkt am PC verstellen kann und nicht die Knöpfe am Monitor braucht. Man kann hier auch direkt Profile verschiedenen Programmen und Spielen zuweisen. Der Monitor wechselt dann automatisch.

Ansonsten sieht der Monitor ganz schick aus. Das Logo auf der Rückseite leuchtet weiß, lässt sich aber auch ausschalten. Der Kabelring hinten ist ein bisschen fummelig, finde ich auch optisch nicht schön aber ist ja vom Standfuß verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man kann die Helligkeit dann hochdrehen im Turbo Modus, oder geht das nicht?!
Bin mal auf dem Schwarzwert gespannt, gibts bei dir Aufhällungen "Clouding" bei schwarzen Hintergrunden und bei einer Helligkeit von 30%?!

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab im User1 Mode den Turbo Modus aktiviert, dort war die Helligkeit schon auf 100%. Der FPS Modus hat im Endeffekt nur andere Kontrastwerte um Gegner in dunklen Ecken erkennen zu können, da war mir das Bild aber deutlich zu "blass". Mir sind keine Aufhellungen aufgefallen, allgemein wirkt das Bild und die Farben sehr schön und neutral. Das ist aber alles nur eine subjektive Meinung von mir.
 
Hast du das Blacklevel auf 50? Bei mir war das schwarz da deutlich grün.
Bei nem Blacklevel von um die 20 + Turbo und ner Brightness von um die 40 liegt man ca. bei 140 cd/m². Man hat also auch da noch genug Spielraum um die Helligkeit hochzudrehen.
 
Der 2421 hat bei GameStar 95% und einen Platin Award abgeräumt. Test erscheint in Ausgabe 12/2013, Online ist er leider (noch?) nicht verfügbar.

-

Ersteindruck ist positiv, Inputlag minimal bis gar nicht zu merken, ohne Kalibrierung leichten Gelbstich, Schwarz ist wirklich sehr schwarz (ähnlich Handy mit AMOLED), leichtes Clouding:



Leider nur mit Handycam gemacht, hab grad keine bessere Cam zur Hand.

240 Turbo wirkt sehr smooth und auch nicht so dunkel wie erwartet. Irgendwas wollte ich noch schreiben habs aber grad vergessen.

Frage:

Funktioniert das Tool zum Verwalten der Profile (Screen Manager) bei euch mit Windows 8.1? Bei mir findet er den Monitor nicht in der Liste für Verfügbare Devices? Im Geräte Manager ist er auch nur als PNP-Monitor erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du einen Unterschied zwischen dein 120Hz Asus und diesen 120Hz + 120Hz "Dual" Turbo, also 240Hz?!


Grüße
Sharie
 
Merkt man marginal, ja, aber irgendwie bisher nicht so dass ich bis jetzt die Differenz von 300€ dadurch sofort rechtfertigen könnte. VA Panel ist aber natürlich deutlich geiler als das TN Panel (was Ausleuchtung, Backlight Bleeding und Schwarzwert angeht). Wobei der ASUS durch das Glossy Display halt viel rausholt und der 2421 dagegen fast blass bzw. farbarm wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Programm und dem Treiber war etwas tricky.. bei mir war zunächst auch nur ein PNP Monitor gelistet, die automatische Treibersuche wollte auch nicht.
Ich habe die Inf Treiber von der Eizo Seite geladen und danach über den Geräte Manager installiert.

-> "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen". Dann über Datenträger die INF Datei auswählen. Danach wird im Gerätemanager der Monitor korrekt angezeigt "FG2421". Das Programm hat den Monitor dann auch direkt erkannt.

1.jpg

Hast du das Blacklevel auf 50? Bei mir war das schwarz da deutlich grün.
Bei nem Blacklevel von um die 20 + Turbo und ner Brightness von um die 40 liegt man ca. bei 140 cd/m². Man hat also auch da noch genug Spielraum um die Helligkeit hochzudrehen.

Bei Blacklevel 20 + Helligkeit 40 ist das Bild mir viel zu Dunkel und Kontrast stark. Ist wohl Geschmackssache.. finde das Programm aber genial, viel besser als am Monitor mit den Knöpfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist vom Inputlag schon sehr langsam, selbst der neue billig Dell Professional IPS 27' hat 5ms. Die langsamste Reaktionszeit beträgt 44ms

Wieso langsam?!

Wird nix negatives zu gesagt nur das er sau schnell ist.
Nur das es top Werte sind, kommt gut an ein TN ran und durch die 120/240Hz ist es so oder so egal weil es kein Motion Blur gibt.


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum das das stimmt und selbst wen ist das so oder so alles nur Marketing.
Durch die 120Hz/240Hz ist das teil so schnell das es kein Motion BLur mehr gibt, steht auch in jedem Test, da sind die ms Zahlen auch egal.

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer hat doch im Forum gesagt das er einen höheren Inputlag als der Benq hat.

Testet aber lieber den Monitor das ist nicht verbindlich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und andere wiederum nicht. :)
Ich habe hier den BenQ stehen und in 30 Minuten auch den Eizo dann kann ich es dir genau sagen.
Wird gleich ertsmal ne Runde BF4 gezockt.

Ich weiß aber jetzt schon das, ich keinen Unterschied merke werde und ich sitze gut 12-15 Stunden am Tag vor dem PC.
Heißt wenn ich es nicht merke, wer dann. :bigok:


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
So ersteindruck ist soweit super.
Das Bild ist wirklich top und der Schwarzwert erst, endlich ist Schwarz auch Schwarz und nicht Grau. :eek:
Kein Clouding, kein Backlight Bleeding.
Leider habe ich direkt in der Mitte einen Schwarzen Pixel "Toten Pixel"
Habe auch grade schon bei Eizo angerufen und eine RMA für Morgen eingeleitet, wenn ich 500€ zahle möchte ich keine Pixelfehler...


EDIT: So grade BF4 angezockt, ich erkenne jetzt details die ich mit einem TN Monitor nicht gesehen habe. :eek: :bigok:
Allerdings bin ich von dem 240Hz Modus noch nicht so ganz überzeugt, zurzeit läuft er bei mir mit 120Hz, aber alleine das VA Bild verstört so ziemlich jeden IPS und TN Monitor den ich hier hatte.

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schnell ist die Eingabe, den Inputlag kann ich sehr gut fühlen z.B. in Fifa14.
 
Also ich merke da keinen wirklichen Unterschied zum BenQ XL2420TE mit 1MS.
Alles sehr gut Spielbar und keine Verzögerund bei Maus/360 Controller.

Eizo hat mir grade auch schon die RMA bestätigt und ich bekomme Morgen ein neues Gerät. :bigok:
Wie gesagt, die Bildqualität ist wirklich der Hammer, ich hatte hier ja schon sehr viele Monitore stehen, egal ob Asus, BenQ, Dell, Eizo, Samsung.
Die Farben sind einfach wunderschön auf dem Eizo FG2421 und Schwarz ist Schwarz und Weiß ist Weiß.
Er ist aber nicht ganz Matt, was ich auch gut finde, also das Display ist so eine Mischung zwischen Full Matt und Glossy.


Ich hoffe ich bekomme Morgen einen ohne Pixelfehler, falls nicht geht der auch Zurück bis ich ein Gerät ohne Fehler bekomme.
Bei 500€ sehe ich das einfach nicht ein und falls sie ihnen nicht tauschen, gibts die 14 tägige.


Grüße
Sharie
 
Also normalerweise sollte das Tauschen wegen Pixelfehler kein Problem sein, dafür hat man ja bei Eizo die 5 Jahre Vor-Ort-Tausch Garantie.
 
Das ist aber eine Sache die von Gerät zu Gerät unterschiedlist ist.
Bei vielen Herstellern heißt es "Pixelfehlerklasse" 2
Heißt du bekommst erst ein neues Gerät, falls du mehr als 2 Pixelfehler hast.

Grüße
Sharie
 
Schade, dass Eizo keine größere Variante mit 1440p-Auflösung anbietet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh