EK Supreme

Joa ich werde nun auch keinen Handschlag mehr tun! Habe grade das Mainboard kurz ausgebaut, längere Schrauben druff und dann wieder zusammengenaut. Mit meinen alten schrauben passte zwar die feder drauf aber ich bekam keine Mutter mehr drauf :d. Die schrauben waren zu kurz. Naja, nun habe ich wieder schrauben drunter. Temps werde ich nun mal schauen!

Aber wenn andere auch die Temps haben, ok ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
48gard bei 8K :eek:

Welche WLP benutzt du?

Mein Kühler kommt anfang der nächster Woche und ich bin echt gespannt wie weit ich damit meinen Quad damit quälen kann. 3900~4000Mhz wären schon ganz nett. Dann müsste auch kein Yorkfield her. Theoretisch zumindest. Naja ihr kennt das ja.

liquid metall pad!
Hinzugefügter Post:
ich hab folgende temps @ load:

Q6600 @ 3.6 Ghz 400 x 9 @ 1.4 Vcore

= 55 / 55 /54 / 53

gehen die temps in ordnung? hab halt nur nen internen trippel radi und noch 2 grakas m kreislauf und erhöhte vcore. mein q6600 ist da leider nicht soo gut.

temps gehen voll in ordnung!
Hinzugefügter Post:
Joa ich werde nun auch keinen Handschlag mehr tun! Habe grade das Mainboard kurz ausgebaut, längere Schrauben druff und dann wieder zusammengenaut. Mit meinen alten schrauben passte zwar die feder drauf aber ich bekam keine Mutter mehr drauf :d. Die schrauben waren zu kurz. Naja, nun habe ich wieder schrauben drunter. Temps werde ich nun mal schauen!

Aber wenn andere auch die Temps haben, ok ;)

also ich habe mit dual blackice gt extreme max 56grad sb/nb/spawa und ne gtx mit im kreislauf pumpe ist ne laing1 bei 20-22 grad raum (schwankt immer etwas)
sonderlich gerade schein meine his auch nicht zu sein da ich ja ein delta von gut 6-7k zwischen den kernen habe. die 56grad beziehen sich nat. auf den wärmsten kern. tippe auf anpressdruck! vielleicht bringen die pads auch noch 1-2 grad!?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinen EK zufrieden.
Ich hab ihn ohne Federn verbaut da ich ihn sonst nicht moniert bekommen hätte. Aber egal die Temperaturen sind Gut bei mir 43° bei allen Kernen(Q6600 3600ghz 1.42V)beim Prime 8K Test mit Everest ausgelesen.

Oder könne die Temperaturen nicht stimmen?

Ich verwende eine Tripple Radi von Nexxxos und ne Laing DDC 1T Pumpe also "noch" CPU only

Zuletzt bearbeitet:
mit chiller schon, so eher nein! zieh dir mal coretemp. ich habe mit 6xradi 48 grad bei 1,31 volt, und das ist schon sehr gut.

Hmm komisch aber die Temperaturen sind auch bei core temp so, ich hänge man einen Screenshot an.

Raumtemperatur war 20° Wasser hat 26°

kann es sein weil meine CPU laut core temp eine VID 1.300 hat und deshalb so kühl bleibt?

43° hatte ich mit einer niedrigeren Raumtemperatur

Anhänge

• ek supreme.jpg
    ek supreme.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ne verdammt kühle CPU oder ne verdammt gute Wakü! :drool:

Echt gute Temps! Wieso die Temps bei mir so miese sind weiß ich nicht. Vielleicht liegt es ja auch am HS, evtl sitzt er nicht richtig.

Naja, ich kaufe mir mal dieses Liquid Metal Pad. Vielleicht bringt mir das ja noch was.

Hmm komisch aber die Temperaturen sind auch bei core temp so, ich hänge man einen Screenshot an.

Raumtemperatur war 20° Wasser hat 26°

kann es sein weil meine CPU laut core temp eine VID 1.300 hat und deshalb so kühl bleibt?

43° hatte ich mit einer niedrigeren Raumtemperatur

kann schon passen, meine vid sollte eigentlich mehr heizen und wenn ich die quersumme meiner einzel temps nehme sind es ja auch nur 2grad, tolles ergebnis:bigok:
Hinzugefügter Post:
die kerne liegen ja mal schon eng zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
Und dabei hab ich die CPU nicht geschliffen aber Liquid Pro verwendet, soll zwar schlecht zu entfernen sein, das ist mir aber egal da ich wohl keine Gründe habe, was zu ändern, ausser ich leg mir nen besseren CPU zu.

Was auch positiv sein kann das ich nicht die Federn verwendet habe, sondern direkt verschraubt, natürlich mit Backplate, und so vielleicht einen noch höheren Anpressdruck erreicht habe.
3,8 ghz hab ich auch schon ausprobiert aber dafür brauch isch schon 1.48V(is mir ne bissel zu hoch) für Primestable aber die Temp sind noch bei ~50° pro core.

Meiner Meinung nach ist der EK somit ein Top-Kühler

Ich habe grade mal den EK verbaut und gegen den Enzo mal getestet.Die geben sich beide nicht viel bei meinen System.Mein System siehe Sysprofile!
Der Enzo:
CPU E6580 3,6Ghz bei 1,40V Wasser Temps 28,2° bei 21,5° Raumtemperatur
ca 35min Prime,Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste,CPU Geschliffen

Der EK:
CPU E6850 3,6Ghz bei 1,40V Wasser Temps 27,3 bei 21,5° Raumtemperatur
ca 35min. Prime,Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste,CPU Geschliffen

Zuletzt bearbeitet:
@Ace.KIA.
Kann ich bestätigen das der Cooler auch keine Wunder bewirkt :)

Habe ebenfalls ein Maximus Formula SE wie du (wenn ich das am Bild richtig erkenne)
und ich habe dieses Wochenende von einen uralt Cuplex (wohl einer der ersten Generation) auf den Supreme gewechselt und die Temps meines Q6600 haben sich nicht wirklich geändert. Ob es am Anpressdruck liegt kann ich nicht sagen aber weiter angeschraubt als deine Schrauben ist meiner jedenfalls mit Sicherheit. Als Leitpaste habe ich AS verwendet und sichergestellt das sie gleichmäßig verteilt ist.

Die Verarbeitungsqualität der Teile ist auch nicht das was ich von Aquacomputer gewohnt war. Ich habe die 775er Blende extra bestellt da ich ihn schon mit Universalblende hier liegen hatte und musste erstmal die Feile raussuchen damit ich die Blende passend bekommen habe. (Grad dort wo die CNC wohl den inneren Kreis Zuende gemacht hat)

Die Schrauben kommen auch mir extreme kurz vor und die löcher in der Blende sind auch sehr eng berechnet sodas ich den Cooler nur mit hin/herbewegen auf den Gewinden bis zur CPU runter bekommen hat. Das ist bei Aquacomputer alles etwas besser durchdacht.

Edit: Sehe eben das deines garkein Maximus sein kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Formula Blitz und habe andere Schrauben genommen da ich eine Backup Plate von meinem anderen Kühler genommen habe.Hatte auch die Schrauben weiter angezogen also mehr Druck bringt aber nichts.Kann bei der Plate nicht die Original Federn und Muttern vom EK nehmen,da die länge nicht paßt von den Schrauben der Plate:(

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen EK Supreme in Betrieb nehmen wollen, als ich begann den Kreislauf zu füllen - rann es beim EK so raus, wie ich es beim AGB reinleerte.
Komplette Board sprichwörtlich unter Wasser.

Keine Ahnung, ich dürfte aber offensichtlich kein Einzelfall sein.
Wenn der Schlauch lose gehangen hätte, wäre es genauso geronnen.

Ich hatte 2 hier:
#1 hatte eine dermaßen schlecht verarbeiteten Deckel, dass ein Spalt bei gleichmäßig angezogenen Schrauben klaffte - out of the box
#2 (Umtausch) hatte mir fast meine HW geschrottet, weil der Dichtungsring bei gleichmäßig angezogenen Schrauben auf einer Seite herausragte - out of the box
Folgen davon dürften klar sein, hab der Graka das Shampoo gereicht...

Ich hatte 2 hier:
#1 hatte eine dermaßen schlecht verarbeiteten Deckel, dass ein Spalt bei gleichmäßig angezogenen Schrauben klaffte - out of the box

Dito, habe es aber vorher auch nicht kontrolliert, verwendet habe ich die
775er Halterung für den Supreme.

Denke auch das es besser ist den dort zu lassen wo er herkommt, ich für meinen Teil werde wieder zum Apogee GTX wechseln.

na toll hab mir grad nen Supreme bestellt weil es mir mit dem Enzo zu heikel ist den ich schon verbaut habe :mad:
Baun den die Hersteller nur noch scheixxe?

Ich hab den Supreme immer noch, weil er für die 45€ (abzgl 12% Rabatt) top kühlt.
Einfach in Ruhe auspacken, alles kontrollieren, ggf mal aufschrauben und innen auch alles checken - einbauen, freuen;)

@Custom: du solltest mal prüfen, ob der FuZion bei dir auch richtig auf die Kerne ausgerichtet ist. Sind die DIE um 90°C zur Flucht der Anschlüsse ausgerichtet, haben 2 Kerne automatisch höhere Temps. Ist beim EK nicht anders, einfach um 90° drehen und das DeltaT verringert sicht bzw verschwindet:)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich mir ja jetzt den Supreme gekauft da mir den Cuplex XT di zu teuer ist um den Enzo erstmal auszutauschen. Aber wenn ich hier jetzt lese das der auch Verarbeitungsschwierigkeiten hat ärgert das mich schon. Naja hoffentlich wird der den ich bekomme gut verarbeitet sein.

Jetzt redet ihn doch nicht gleich alle schlecht, nur weil 2 Leute ein Exemplar haben welches Mängel vorweist. Also ich bin wunschlos glücklich mit meinem EK Supreme. Habe ihn natürlich vor dem Einbau auseinander geschraubt und von innen mal alles gründlich gesäubert, war ein wenig Dreck zwischen den Finns. Danach wieder gut zusammengeschraubt und geguckt das die Dichtungsringe auch richtig platziert sind. Nicht zu fest anschrauben, aber auch nicht zu leicht, dann lieber doch nen Tick fester ;).

Bei mir läuft er nun seit 2 Tagen, bislang ohne Probleme.

In der nächsten Revision von EK bzw. ENZO wird es bestimmt nen Kühler geben, welcher ne Auffangbehälter beinhaltet, den man dann einfach unter den Kühler schraubt :lol:

@bol_999: ich dachte deiner wäre ok, oder was ist mit dem passiert ? -> #481 ?!? :hmm:

Mittlerweile gingen 3 Stück durch meine Hände (einer bei mir selbst verbaut) und alle waren makellos verarbeitet.

Naja wenn viele Produkte gekauft werden, dann gibt es auch mehr Schadensfälle und seit letzter Zeit wird der Kühler ja gehypt, folglich finde ich persönlich an ca.4 Meldungen, dass der O-ring nicht richtig sitzt nichts schlimmes....

na dann wart ich ma ab bis der geliefert wird

zurück schicken kann ich immer noch

hab nur die mounting plate für s775 nicht mitbestellt

ist die beim maximus zwingend nötg oder gehts auch so mit bissl basteln?

es geht auch anders. man muss die lammelen des spawa kuehlers etwas verbiegen, allerdings empfehl ich die 775 plate :)
hab mit dem kuehler absolut keine probleme gehabt. temps sind top und er macht auch sonst 0 probleme :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh