EK Supreme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann stonier lieber die Bestellungen und bestell neu, sparrst du die Versandkosten.
Backlpatte würde ich auch dazu nehmen,ist immer besser...

heut morgen reißt mich ein lautes klingeln aus meinem schlaf. mein erster gedanke wer klingelt denn um 12:20 in der früh bei uns :mad:
dann klingelts das zweite mal und ich sprinte zur tür und nehm mein päkchen mit dem ek supreme mit extra 775 halterung, backplate und 2 meter schlauch für 66€ in empfang :banana:

werd ihn gleich mal draufbauen und schaun was er so kann. sieht schonmal richtig geil aus mit der neuen mountingplate ;)

Nun habe ich nochmal ne Frage.

In diesem Thread wird davon gesprochen das der Kühler effizienter ist wenn man ihn um 90° dreht, damit die Anschlüsse Waagerecht liegen. Kann man das auch mit dem EK Supreme machen?

Meint ihr das würde auch hier was bringen? Zur Verdeutlichung....

11119zh.jpg

22222ew2.jpg

So in etwa liegen ja dann die Düsen des EK´s über den DIEs. Wenn man ihn nun dreht und diese Einlässe die Kerne besser abdecken müsste der Kühler doch auch effizienter sein oder?

Wenn man sich dort mal die Bilder anschaut kann man gut sehen, das wenn man den Kühler verbaut hat die Finns senkrecht stehen. Nun ist nur noch die Frage wie die CPU im sockel sitzt. Wenn evtl. mal einer nachgucken könnte. Oben seht ihr ja die CPU (Q6600), daraus kann man ja dann schließen ob die 2 DIEs auch senkrecht sind oder waagerecht sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm dann muss ich ma n anderen ordern

der d-tek kühlt meinen quad net so optimal wie das sein soll

8k unterschied zwischen den kernen

Ich glaube nicht das es am d-tek liegt obwohl hier die Meinungen sicher auch auseinander gehen. Habe nun einen EK und extra eine 775 Halterung dazugekauft damit der für einen Quad richtig installiert werden kann und hab mit AS sehr aufgepasst das es gut und gleichmäßig verteilt ist und hab denoch die selben Temp unterschiede wie bei meinen uralt Cuplex der zuvor installiert war.

Nun habe ich nochmal ne Frage.

In diesem Thread wird davon gesprochen das der Kühler effizienter ist wenn man ihn um 90° dreht, damit die Anschlüsse Waagerecht liegen. Kann man das auch mit dem EK Supreme machen?

Meint ihr das würde auch hier was bringen? Zur Verdeutlichung....

So in etwa liegen ja dann die Düsen des EK´s über den DIEs. Wenn man ihn nun dreht und diese Einlässe die Kerne besser abdecken müsste der Kühler doch auch effizienter sein oder?

Wenn man sich dort mal die Bilder anschaut kann man gut sehen, das wenn man den Kühler verbaut hat die Finns senkrecht stehen. Nun ist nur noch die Frage wie die CPU im sockel sitzt. Wenn evtl. mal einer nachgucken könnte. Oben seht ihr ja die CPU (Q6600), daraus kann man ja dann schließen ob die 2 DIEs auch senkrecht sind oder waagerecht sitzen.

die CPU sitzt so im sockel, wie sie auf deinen Bildern zu sehen ist, also mit beiden Kerben außen nach unten, also müssen die beiden Anschlüsse wagrecht liegen

also wie das erste bild?

Ich habe ihn senkrecht, also wie im ersten Bild, montiert und die Temperaturen sind super und hab nur geringe Abweichungen zueinander.

steht in der Anleitung wie;) wenn unten Supreme steht ist der Eingang (in) links

Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse Waagerecht! So das du die Schrift (EK oder Supreme) lesen kannst!

Jo, immer wieder lustig wenn man die Sachen falsch anschließt :fresse:

Also die Tage wird mein Sys auch umgebaut und dann kommt auch der EK drauf, mal sehen wie der ist. :)

@Dark Ice
die kannst du schon gut gleichmäßig anziehen sollte schon fest sitzen

Ich habe ca.6°unterschied zu den Kernen bei Everest und Core Temp bei einer Wasser Temperatur von 23,6°

Zuletzt bearbeitet:
ja die sollten sich schon etwas zusammen drücken.Probiere es aus,in dem du mal Prime oder Orthos laufen lässt und dann schaust du dir die Temps an.Wenn sie zu hoch sind drehst du die Schrauben noch etwas weiter rein,und vergleichst mal ob sich was ändert an den Temperaturen ansonsten wieder etwas lösen,und dann nochmal vergleichen;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein EK schon undicht geworden zwischen Heatspreader und dem Deckel.
Lag am Anpressdruck, ich wusste ja das ich was metallisch knirschen hörte mal.

Meine Boards freistehend am Tisch, die sind aber nicht verbogen bzw. die müssten früher draufgehen wie der EK in so fall durch den Zug auf Schrauben.

Jetzt habe ich bei allen Nodes die Schrauben deutlich gelockert :haha:

Naja ein Ausfall dank EK.... :heul: jetzt liegt ein Quad untätig rum bis neue Mobo kommt.

Hab den EK aber wieder hinbekommen so lala. Die Platte hatte es einseitig nach Innen gewölbt und am Rand öffnete sich ein Spalt zwischen Deckel und CU-HS.
Mich wundert, daß das Plexiding von Deckel nicht gebrochen ist.

Man sollte bei dem EK eine Back Plate benutzen ist besser für den Kühler da der Druck doch gleichmäßiger Verteilt wird
und das Mainboard sich nicht durchbiegt

@@Dark Ice
hast du eine Back Plate für deinen Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
@bol_999: ich dachte deiner wäre ok, oder was ist mit dem passiert ? -> #481 ?!? :hmm:

Mittlerweile gingen 3 Stück durch meine Hände (einer bei mir selbst verbaut) und alle waren makellos verarbeitet.

Das war der erste - den habe ich an einen Freund weitergegeben, der defekte der zweite - der ist am Weg retour zu AT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh