[Sammelthread] Elden Ring - Open World Souls

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele abwechselnd auf der XSX und XSS und bin mit der Performance und Grafik im Quality-Modus voll zufrieden. Gibt ein paar Stellen
im Spiel, z.B. nördliches Calid im Regen, wo die FPS vorallem auf der XSS gefühlt richtung 25 abdriften, aber insgesamt lässt sich das Spiel
ohne Probleme, angenehm spielen. Für 120 Hz/FPS Freaks ist das ein harter Schnitt, aber wer Demons Souls auf der PS 3 bis NG+++
gesuchtet hat und/oder Dark Souls der sollte mit der Performance klarkommen.

Ich bin kein 60 (oder neuerdings sind es ja eher 165+) fps Verfechter, aber ich hab auf der PS5 auch schnell auf Performance umgestellt. Der Grafikmode hat sich im Kopf irgendwie komisch angefühlt, irgendwie anstrengend. Kann ich gar nicht richtig erklären. Xbox ist vlt durch VRR besser, keine Ahnung.

Also mit Grafikmodus meinst du jetzt den 30 fps mod ?

Muss sagen besonders flüssig empfinde ich den nämlich nicht 😅

Edit:
Grafikmodus schwankt zwischen 30 und 60 fps, natuerlich oefter weniger als mehr. Dank VRR gut spielbar. Spiele immer Alle games auf ps5 und xsx im grafikmodus..
Also bisher AC Valhalla(XSX), A Plague Tale(XSX), Kena(PS5), Guardians of the Galaxy(PS5), Horizon FB(PS5), Ghost of Tsushima(PS5), Miles Morales(PS5), HEllblade(XSX), FF7 REmake(Ps5), Rachet und Clank Rift Apart(PS5), Medium(XSX)

Alle Games haben einen Grafikmodus, alle darin gespielt. Ich hatte selbst 240 Hz und 165 Hz Monitore für PC, trotzdem ist der grafikmodus auf Next Gen Konsolen sehr gut und schön spielbar. Finde es wird oft etwas übertrieben mit dem Gejammer wenns keine 60 FPS sind, auf Konsole hab ich auch ohne Spass, bzw mit besserer Grafik mehr Spass als mit mehr FPS, denke so kann mans sagen..

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Grafikmodus schwankt zwischen 30 und 60 fps, natuerlich oefter weniger als mehr. Dank VRR gut spielbar. Spiele immer Alle games auf ps5 und xsx im grafikmodus..
Also bisher AC Valhalla(XSX), A Plague Tale(XSX), Kena(PS5), Guardians of the Galaxy(PS5), Horizon FB(PS5), Ghost of Tsushima(PS5), Miles Morales(PS5), HEllblade(XSX), FF7 REmake(Ps5), Rachet und Clank Rift Apart(PS5), Medium(XSX)

Alle Games haben einen Grafikmodus, alle darin gespielt. Ich hatte selbst 240 Hz und 165 Hz Monitore für PC, trotzdem ist der grafikmodus auf Next Gen Konsolen sehr gut und schön spielbar. Finde es wird oft etwas übertrieben mit dem Gejammer wenns keine 60 FPS sind, auf Konsole hab ich auch ohne Spass, bzw mit besserer Grafik mehr Spass als mit mehr FPS, denke so kann mans sagen..

Finde es wird oft etwas übertrieben mit dem Gejammer wenns keine 60 FPS sind, auf Konsole hab ich auch ohne Spass, bzw mit besserer Grafik mehr Spass als mit mehr FPS, denke so kann mans sagen..
Hätte ich dir ungesehen vor ein paar Jahren auch noch so unterschrieben, aktuell bin ich aber doch der Meinung das ganz klar eines der Ziele der Spiele Entwickler die flüssig Bildwiedergabe sein sollte.

Ich kann diese Tearing und (oder) Motion Blur Gedöns, das die schlechte Bewegtbild Wiedergabe kaschieren soll nicht mehr sehen.

Da haben wir an den Konsolen schon tolle Anzeigegeräte( OLED) und sollen uns dann immer noch mit solchen miessmachern rum ärgern ?

Es scheint ja heutzutage zum Glück Standard geworden zu sein das der Endkunde selbst entscheiden kann was er möchte, und ich hoffe das ist auch nicht nur bei den Cross Gen Titeln so !

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen miteinander

Kann es sein dass die Server aktuell offline sind?
E: hat sich erledigt

Hätte ich dir ungesehen vor ein paar Jahren auch noch so unterschrieben, aktuell bin ich aber doch der Meinung das ganz klar eines der Ziele der Spiele Entwickler die flüssig Bildwiedergabe sein sollte.

Ich kann diese Tearing und (oder) Motion Blur Gedöns, das die schlechte Bewegtbild Wiedergabe kaschieren soll nicht mehr sehen.

Da haben wir an den Konsolen schon tolle Anzeigegeräte( OLED) und sollen uns dann immer noch mit solchen miessmachern rum ärgern ?

Es scheint ja heutzutage zum Glück Standard geworden zu sein das der Endkunde selbst entscheiden kann was er möchte, und ich hoffe das ist auch nicht nur bei den Cross Gen Titeln so !

Naja Motion Blur sehe ich nicht wirklich bei den meisten Games die ich genannt habe, Tearing gibts nicht dank VRR, hatte ich aber auch bei der PS5 nicht.. Verstehe daher dein Statement nichtso ganz.
Grade wegen dem tollen Oled will ich ja darauf möglichst natives 4K mit bester Optik und keinen Kompromiss wegen 60 FPS..

Zuletzt bearbeitet:
Thrawn as its best
Bei Ihm alles schick durch VRR, obwohl das entsprechende PS5 Update noch gar nicht draußen ist :sneaky:

Das schlimme am anstehenden PS5 VRR Update ist dass ich ER da dann auch noch kaufen muss 🤪

Ich habe 70 Std lt. Steam und bin so beeindruckt über die Tatsache, dass ich immer noch nicht die Hälfte der Map entdeckt habe und auch noch nicht überall im Untergrund war.
Und wenn sich hier und da was wiederholt, wie die Katakomben, werde ich einfach nicht überdrüssig. Das schaffen Spiele selten. In der Regel ist bei den meisten Spielen irgendwann ab etwas mehr als die Hälfte die Luft raus und ich quäle mich bis zum Ende.
Nicht so bei Elden Ring! Obwohl es so ein Umfangsmonster ist mit gefühlt endlosem Content, bin ich total begeistert und gebannt.
Respekt! Damit hat sich Stand jetzt Elden Ring schon einen Platz unter meinen besten Spielen verdient :)

Ich habe 70 Std lt. Steam und bin so beeindruckt über die Tatsache, dass ich immer noch nicht die Hälfte der Map entdeckt habe und auch noch nicht überall im Untergrund war.
Und wenn sich hier und da was wiederholt, wie die Katakomben, werde ich einfach nicht überdrüssig. Das schaffen Spiele selten. In der Regel ist bei den meisten Spielen irgendwann ab etwas mehr als die Hälfte die Luft raus und ich quäle mich bis zum Ende.
Nicht so bei Elden Ring! Obwohl es so ein Umfangsmonster ist mit gefühlt endlosem Content, bin ich total begeistert und gebannt.
Respekt! Damit hat sich Stand jetzt Elden Ring schon einen Platz unter meinen besten Spielen verdient :)
Voll deiner Meinung. Ich bin echt oft gelangweilt aber dieses Spiel ist einfach eine Freude. From hat auch an den richtigen stellen geschraubt und die Härte rausgenommen.

Was ich nach nun nach über 50h gar nicht mehr verstehen kann ist das Gejammer über den Schwierigkeitsgrad. Es gibt immer was zu tun das zum Level passt, man muss nur mal mitlesen und erkunden. So viele Tools auch für Solo Spieler…

Was ich nach nun nach über 50h gar nicht mehr verstehen kann ist das Gejammer über den Schwierigkeitsgrad. Es gibt immer was zu tun das zum Level passt, man muss nur mal mitlesen und erkunden. So viele Tools auch für Solo Spieler…
Verstehe ich auch nicht. Das Spiel gibt dir Herausforderungen in einer stufenweise Steigerung der Schwierigkeit, die sich sehr organisch in die Welt einfügt. Ich habe mich zum Beispiel nach ca. 15 Std Erkundungsdrang in Limgrave plötzlich in Caelid verloren. Das war sowohl optisch, als auch von den Gegnern her, so ein krasser Kontrast. Ich wurde dort sehr schnell totgeschlagen und wusste sofor: Ok, dieses Gebiet ist für mich definitiv OP. Also gings in den Süden und siehe da, es lief wieder besser :)

Es ist auch einfach so erfrischend nichts gesagt zu bekommen und selber rauszufinden, wie die Gameplaymechaniken funktionieren. Wenn man sich bisschen reinfuchst, kann man wirklich gut durchkommen.
Ganz anders als Dark Souls Teile... Da hieß es wirklich oft "Friss oder stirb", sodass ich manche Gebiete immer wieder bis zum Erbrechen wiederholen musste, bis es ein blinder Automatismus war. Das war mega fordernd, aber auch eine sehr krasse Erleichterung, wenn man ein Lagerfeuer erblickte😅
Dahingehend ist ER schon viel angenehmer und mehr auf casual ausgelegt. Wobei ich mir sagen lassen hab, dass late Game nochmal extrem anziehen wird im Schwierigkeitsgrad^^

Aber ich glaube auch, dass es eher für Souls-Veteranen angenehmer ist, da sie mit einigen Dingen schon vertraut und dadurch abgehärtet sind^^
Für Leute, die Soulsborne erst durch ER kennenlernen und vorher nur Ubisofts Openworld gespielt haben, ist es wahrscheinlich mitunter das schwerste Spiel aller Zeiten:fresse:

Was heißt schon nix gesagt zu bekommen. Gibt ja jetzt sogar Tutorials die man danach sogar noch mal im Inventar anschauen kann. Wirklich wirr ist die Story, aber alles andere hätte mich da auch irgendwie enttäuscht 😂😂😂

Am Ende wäre es mir freilich egal ob es einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gäbe. So lange der Rest der Spieles nicht darunter leidet versteht sich

mal ne Frage:
ich war gerade in kristalltunnel von raya lucaria. Wenn ich dort (ich nenne sie mal) Minenarbeiter mit meinem Uchigatana drauf haue, werde ich immer etwas zurück geworfen und erhalte selber etwas Schaden. Andere Waffe probieren?

Du brauchst entweder Großschwerter (oder andere kräftige Waffen) oder Magie oder starke Angriffe. Die Kristalle auf den Mobs lassen deine Waffe abprallen

Feuer taugt glaube ich und alles was Strike Schaden macht. Hämmer, Keulen…

Letzte Woche „entspannt“ angefangen und erstmal etwas Backenfutter kassiert und die Gegend um den Start erforscht. Sieht schick aus und spielt sich schön im Performance Modus auf der PS5. Hab eben meinen ersten Boss erlegt. Fühlt sich wie Dark Souls an, aber bietet mit den Neuerungen gerade Souls-Einsteigern eine gute Hilfe.

Hab jetzt einen Mage auf 180 in ng+, einen dual wield blood samurai auf 140 vor dem letzten Boss und einen 50er undead pala, vor der Hauptstadt.

Das Spiel ist so unglaublich genial und schön 😍

So, alle möglichen npc quests abgeschlossen, Platin und New game plus 4 gestartet 😁

der schlimmste Gegner, nach ca 40Std, war für mich der fäulnis Baum (glaub der nennt sich so) mit Scharlachfäule. Der Kampf ging ca 10min wenn nicht sogar 15min.
Erstmal zick mal auf die Mütze bekommen bis ich seinen Ablauf auswendig konnte und ihm dann immer wieder mal nen Hieb verpasst. Aber das Glücksgefühl nach so einem langen konzentrierten Kampf ist unbeschreiblich. Da kommt kein anderes Spiel ran. Das hat mit schon bei DS3 gefallen und deswegen spiele ich auch Elden Ring.
Danach musste ich aber erstmal Pause machen und ne Runde Fortnite spielen :)

Eure Meinungen zu Malenia, blade of Miquella?

Solo für mich mit meinem STR-Build bis jetzt nicht zu schaffen!

Ich mache immer alle bosse im coop oder zumindest mit Asche, wüsste auch nicht, wieso ich das nicht so handhaben sollte

Bei einem Versuch habe ich mal die Mimic Tear Asche verwendet. Mit meinem Colossal Sword war der Boss fast permanent 'gestunned'... Müsste mir mal meine Summons anschauen welche da noch in Frage kämen.

Mimic tear oder Dung eater puppet eventuell

Fleißig sind sie dieses Mal
Wird wohl auch daran liegen, dass die Verkaufszahlen enorm hoch sind (Ich meine gelesen zu haben, dass Stand jetzt schon Elden Ring mehr verkauft wurde, als alle vorherigen Soulsbornes).
Denke, dass die daher mehr Leistungsdruck verspüren, so viele wie möglich zufrieden zu stellen mit den zeitnahen Patches.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh