[Sammelthread] Elden Ring

In Summe muss ich sagen, wars schon ein großartiges Spiel. Im Nachgang hab ich die komplette Karte noch einmal abgelaufen, um alle Spots gesehen zu haben.
Soweit wohl auch alles gefunden. NG+ hab ich mir noch gefallen lassen - auf noch ne Runde habe ich aktuell keine Lust :) Fehlt auch irgendwie der Anreiz, bei DS brauchte man es ja um die +1/2/3 Ringe zu bekommen.

Ich hoffe nur, dass falls es zu einem weiteren Titel kommt, nicht wieder bis zum Umfallen recycelt wird. Manche Waffen und NPCs gabs schon seit DS1...langsam habe ich keinen Bock mehr Patches zu treffen :fresse2:
 
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ein 2. teil mit mehr mehr demselben wäre imho nicht der beste weg.

es gibt an dem spiel baustellen und noch recht viel potential.

tatsächlich hab ich an einem NG gar kein interesse da es eben nichts neues gibt und da müsste man vor allen dingen ansetzen.

ein open world mit einem NG+ braucht meiner meinung nach ein system wie borderlands bzw eines lootshooters/diablo.

ich darf in meinem ersten playthrough nicht alle waffen finden, ich darf im ersten run nicht überall hinkommen, ich darf im ersten run nicht alle klassen auf einmal sein.
es braucht für einen 2. run einen anreiz, ein neues ziel, abwechslung.
das wird natürlich den schlauchlevel darksouls liebhabern nicht gefallen aber die masse wird man sonst nicht abholen könnnen.

achja und das softcap und hardcap beim skillen weg.
software drückt die spieler in ein hybrid. ein hardcap ebenso. das wird durch die 713 skillpoints natürlich nicht besser.
ein niedrigeres level cap und kein skalierungscapp. dann kann man entweder so oder so spielen.

ich bin jetzt am ende vom spiel angekommen, habe die endbosswaffen und jetzt? das schwert ist so wertvoll wie schafswolle oder knochen ausm startgebiet :d
 
Naja was im Prinzip fehlt ist ein gewisser Endgame Content, um das entsprechende Gear auch nutzen zu können.
Das war aber noch nie der Anspruch bei DS Spielen.

Was mich von je her bei allen SoulsBorne gestört hat: die Drops skalieren nicht mit NG. Gegner werden stärker aber die LVL1 Rune bleibt wie es ist. Das könnte dynamischer sein.
Auch ein Grund für mich, noch x-Runden zu drehen, das Inventar ist voll mit Kruscht den keiner brauch.
 
das wird natürlich den schlauchlevel darksouls liebhabern nicht gefallen aber die masse wird man sonst nicht abholen könnnen.
Und ich hoffe inständig das sich From hier treu bleibt und die großartigen Spiele nicht verwässert because Cash grab. Wenn Dir die unendliche Menge an Items oder Skillmöglichkeiten keinen Anreiz für einen 2ten oder 3ten Durchlauf bieten ist das doch völlig okay. Ich gehe davon aus Du hast 100+ Stunden in dem Game verbracht. Ich werde nie verstehen warum man glaubt man MUSS jedes Game zu Tode grinden in dem man iwie künstlich Inhalte beschneidet oder Loot durch Zufallsprinzip verteilt. Das ist kein Diablo oder Borderlands.
 
...langsam habe ich keinen Bock mehr Patches zu treffen :fresse2:
Ich kann mir kein Soulsborne ohne Patches vorstellen :fresse:

@Scrush
Es gibt noch verschiedene Enden und Ausgänge bei den Nebenquests, aber ob das einem dann für einen NG+ reicht, idk
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das wird natürlich den schlauchlevel darksouls liebhabern nicht gefallen aber die masse wird man sonst nicht abholen könnnen.
Sorry, aber dann sollen sie bitte auf die Masse kacken. "Die Masse" war mMn eh noch nie ein gesunder Maßstab für Qualität. From Software soll weiter ihren bisherigen Kurs beibehalten und Fokus auf ihre Fans setzen. Keiner braucht die X-te 0815 Kopie anderer Games. Soulsborne ist ein eigenes Genre mit eigenen Prinzipien, also sollen sie bitte dem treu bleiben und wer sich andere Gameplaymechaniken wünscht, soll dann andere Spiele spielen, die das bieten, aber diese Angleichung, sodass jegliche Originalität verloren geht, muss wirklich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Reise ist munter weitergegangen und ich muss sagen bisher ist es echt Top - ich hatte an manchen Bossen/Stellen zu knappern, aber echter Frust kam bisher nicht auf. Ich könnte jetzt die Akademie abschließen - treibe mich aber noch etwas rum.

Was könnte man noch machen vor dem Ende der Akademie oder direkt danach ? Bin aktuell meine ich Level 51.

Im Seenland habe ich bisher gefühlt recht wenig Bosse/Dungeons gefunden, gefühlt bin ich da etwas blind.

Ich wollte ja eigentlich auf komplett STRG mit 2-Händiger Waffe, aber egal was ich bisher getestet habe - nichts kommt gegen die Bloodhound Fang Zweihändig an.
 
albinauric gebiet unter dem plateau nicht vergessen.

oben links die magieburg mit ranni. die 4 türme. ich bin überall hingegangen wo ich noch nicht war höhlen gieibts dort auch ein paar

ganz im süden warst du schon? caelid kann man je nach skill auch bisschen was umhauen :d
 
Ich wollte ja eigentlich auf komplett STRG mit 2-Händiger Waffe, aber egal was ich bisher getestet habe - nichts kommt gegen die Bloodhound Fang Zweihändig an.
Mach dir nix draus, bin SL139 und benutze immer noch das BH Fang (aktuell +9), d.h. ein Level geht noch mit Dunkeldrachen Dingsbums. Mein Kumpel schwört auf ein Schwert, was man bei einem Onyx Lord abgreifen kann (müsste die Katakombe vor der Hauptstadt unten bei dem tief-liegenden "See" sein - Sealed Tunnel iirc). Aber mit der kann ich nix anfangen, da sie mehr INT oder FTH benötigt als ich gerade Bock habe zu skillen. Und bei Rennala reskillen will ich auch nicht, ich mag meine Figur eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
albinauric gebiet unter dem plateau nicht vergessen.

oben links die magieburg mit ranni. die 4 türme. ich bin überall hingegangen wo ich noch nicht war höhlen gieibts dort auch ein paar

ganz im süden warst du schon? caelid kann man je nach skill auch bisschen was umhauen :d

Die Sachen habe ich wirklich schon alle. War ich doch nicht so ungründlich - vlt schaue ich mal wirklich nach Caelid, allerdings habe ich da mal reingeschaut vor einigen Stunden und diese Raben.....OMG.

Sofria habe ich auch schon gefunden, aber ich glaub das ist auch eher Higher Level.
 
Caelid, allerdings habe ich da mal reingeschaut vor einigen Stunden und diese Raben.....OMG.
Oh ja, und erst die Hunde. Weiß nicht, wen ich schlimmer finde.
Sofria habe ich auch schon gefunden, aber ich glaub das ist auch eher Higher Level.
Nö, eigentlich nicht. Hatte Sofria vor Caelid. Nervig sind halt nur diese riesigen Schimmersteinpfeile, ansonsten händelbar.
 
Dann schau ich da vlt. mal vorbei.....

So mal als Zwischenfazit - das Spiel ist bisher klasse, aber nicht das größte aller Zeiten. Gefühlt sehe ich aktuell Bloodborne noch vorne, weil ich Setting und Atmosphäre brutal gut fand.
Aber ich bin bei ER ja auch noch recht früh im Spiel.

Vom Härtelevel kommt es mir einfacher vor als Bloodbourne, was aber vermutlich damit zusammenhängt das Bloodbourne mein erstes FS Spiel war. (Und man sich schwerer "Overpowern" konnte + Die Aschen)

Auch mit Godrick kam ich auf Anhieb gut klar, bisher hatte ich mit dem Löwenvieh am längsten Ärger, bin dann halt etwas später wieder hin wo ich mit stark erhöhtem DMG nur noch wenig Probleme hatte.
 
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Lake of Rot wird dein Freund werden :fresse2:
Hab kurz zum Aufwärmen die Fell Twins gesnacked und danach in den Unsightly Catacombs die beiden Spackos gemacht und bin nun in den Forbidden Lands angekommen. Hatte Vögel gar nicht mehr als Gegner auf dem Schirm, bis so ein Vieh mich anknabbern wollte. Hab ich das übrigens richtig verstanden... Die Fingerleserin meinte ich sollte mal erst in die Unterwelt der Hauptstadt eintauchen? Den Bereich habe ich bisher genau gar nicht besucht, einmal runter "dunkel hier" und wieder hoch :d
 
Jupp. Rote Suppe, gönn dir ne Schaufel Scarlett Rot, gibt's da bei jedem Schritt ;)
 
Eben 35k Runen durch Leichtsinnigkeit verloren :wall:
Ich Spinner muss mich ja noch ganz selbstbewusst mit Gegnern reitend auf Ameisen rumschlagen, an Stelle die Runen schnell zu holen😤
Passiert mir eigentlich selten, umso nerviger deshalb. Wäre fast 1 Lvl Aufstieg gewesen...
 
35k runen ist später 1 schwinger bzw 10 sekunden :d

das spiel braucht nen balance patch gegen blutung.

ede, simon, nils sind alle auf blut geswitcht weil deutlich einfacher als mit allem anderen und ich hab mit RoB Malenia, Malekith, Morgott 2 und radagon+2nd phase an einem vormittag legen können.
 
F*******ck! Weil ich D damals in einem dummen Impuls getötet habe, habe ich eben erfahren, dass ich mir dadurch Fyas Sidequest verbaut habe :wall:
 
So, nun auch endlich Tiche im Sortiment. Alecto hat sich heftigst gewehrt. Ein Frostiges Uchigatana mit Bloodhound's Step in der Offhand war dann am Ende der Schlüssel zum Sieg. Und ich brauche dringend mehr Upgrade Mats. :cautious:
 
Hachja, Kumpel hat mal wieder ein Ragequit hingelegt. Trotzdem ist er gerade am neu runterladen des Spiels. :d

Er gehört zu jenen, die mit der Tastatur+Maus Steuerung große Probleme und wohl auch die Möglichkeiten nicht so richtig begriffen hat (z.B. wie man den Beutel nutzt und Ziele anvisiert um richtig rückwärts laufen zu können). Hab jetzt erst mal für ihn gegoogelt, da ich mit XBox One Controller spiele und finde die Tastatur Steuerung, nach dem ich sie wegen ihm kurz mal angesehen habe, etwas schlecht gewählt in der Grundeinstellung. Da ist viel Platz für Optimierungen, was er auch probiert hat, aber keine gute Belegung fand. Auf Youtube hab ich ein Video gesehen, der hat die Steuerkreuz Belegung für die Tastatur auf 1-4 gelegt, wodurch er mit E + 2 sehr schnell sein Pferd rufen kann, keine schlechte Idee. Standard wäre E + Cursortaste, was so ziemlich das dümmste ist was man machen kann, verglichen mit dem Gamepad (Y + Steuerkreuz), weil man die Hand komplett von der Maus nehmen muss, kostet viel zu viel Zeit um das Pferd als Fluchtmöglichkeit zu nutzen.

Geholfen hat es wohl auch nicht, dass er Magier gewählt hat. Ich hab von der Klasse zwar keine Ahnung, aber nach meiner Erfahrung mit dem Spiel, ist Magier wohl eher so gedacht, dass man am Anfang mehr mit Schwert spielt und dann langsam immer mehr auf Magie wechselt (weil man am Anfang viel zu wenig Mana hat und außer den Gnaden Rastpunkten kaum eine Möglichkeit es wieder aufzufüllen), oder?
 
gibt talismane die mana zurückgeben. glaube magier ist erst im lategame entspannter zu spielen.
 
35k runen ist später 1 schwinger bzw 10 sekunden :d

das spiel braucht nen balance patch gegen blutung.

ede, simon, nils sind alle auf blut geswitcht weil deutlich einfacher als mit allem anderen und ich hab mit RoB Malenia, Malekith, Morgott 2 und radagon+2nd phase an einem vormittag legen können.
Einfach nein. /easy mode :d
Und Ede ist kein Maßstab. Er ist zwar ein purer Souls Jünger von Anfang an, aber meiner Meinung nach kein besonders guter Spieler. Hab RB leider seit dem Umstieg von 24/7 auf weitestgehend ondemand nicht mehr geschaut. Ich hab damals nur Simon im Preview (in der Beta / vor Release) gesehen. Da hat er yolo mässig gespielt (also wie ich :d)... Naja, ich werde ja sehen, was meine großen Worte am Ende wert sind, aber mein Plan ist es bei dieser Waffe zu bleiben. Wobei das Rivers of Blood Moped möchte ich schon haben und ausprobieren. Was braucht das als Skill Voraussetzung bei INT / FTH (vermutlich ARC?)?

gibt talismane die mana zurückgeben. glaube magier ist erst im lategame entspannter zu spielen.
Die Frage, die sich mir bei Mage stellt - ist a weng her, dass ich das letzte Mal nen reinen Magier gespielt habe (im alten Demon's Souls auf der PS3) ist, muss man da auch mehrere Skills leveln oder reicht INT bzw. FTH (je nachdem, was für ein Magier man sein will)? Parallel dazu nen bisserl VIG und gut. Als Melee musst du halt mindestens mal DEX/STR leveln. Ohne STA ist das aber auch Gurke und ohne VIG erst recht, oneshot sein Vadder. Von daher habe ich den Magier immer als easy empfunden. Gerade damals in DS (Demon...) war der Mage krass OP. Vor allem konnte man da die meisten Gegner schön aus der Ferne rasieren. Das hätte ich mir hier bei manchen Kämpfen auch gewünscht, ist aber als Melee eher schlecht. Ich hab zwar nen "mobilen" Ballista dabei, der aktuell irgendwas zwischen 450 und 500 Dmg macht, aber das Nachladen ist halt episch lahm + das Teil wiegt ne Tonne. Das sieht dann bei mir immer so aus.. 1-2 Schuss, dann ins Ausrüstungsmenu, Ballista un-equippen und weiter mit Schwert. Dat ist im Kampf nicht die angenehmste (weil hektisch) Aufgabe ;)
Hachja, Kumpel hat mal wieder ein Ragequit hingelegt. Trotzdem ist er gerade am neu runterladen des Spiels. :d

Er gehört zu jenen, die mit der Tastatur+Maus Steuerung große Probleme und wohl auch die Möglichkeiten nicht so richtig begriffen hat (z.B. wie man den Beutel nutzt und Ziele anvisiert um richtig rückwärts laufen zu können). Hab jetzt erst mal für ihn gegoogelt, da ich mit XBox One Controller spiele und finde die Tastatur Steuerung, nach dem ich sie wegen ihm kurz mal angesehen habe, etwas schlecht gewählt in der Grundeinstellung. Da ist viel Platz für Optimierungen, was er auch probiert hat, aber keine gute Belegung fand. Auf Youtube hab ich ein Video gesehen, der hat die Steuerkreuz Belegung für die Tastatur auf 1-4 gelegt, wodurch er mit E + 2 sehr schnell sein Pferd rufen kann, keine schlechte Idee. Standard wäre E + Cursortaste, was so ziemlich das dümmste ist was man machen kann, verglichen mit dem Gamepad (Y + Steuerkreuz), weil man die Hand komplett von der Maus nehmen muss, kostet viel zu viel Zeit um das Pferd als Fluchtmöglichkeit zu nutzen.

Geholfen hat es wohl auch nicht, dass er Magier gewählt hat. Ich hab von der Klasse zwar keine Ahnung, aber nach meiner Erfahrung mit dem Spiel, ist Magier wohl eher so gedacht, dass man am Anfang mehr mit Schwert spielt und dann langsam immer mehr auf Magie wechselt (weil man am Anfang viel zu wenig Mana hat und außer den Gnaden Rastpunkten kaum eine Möglichkeit es wieder aufzufüllen), oder?
RQ und deinstalliert. Nice. Ich mach bestenfalls Alt+F4 - wobei Obacht! Damit kann man sich sein Save zerkloppen - alles schon geschafft (allerdings damals in DS3, seitdem gebranntes Kind). Ein Spiel wie ER mit KBD+Maus zu spielen grenzt an Masochismus. Da würde ich halt mal die 60 Taler investieren und nen ordentlichen Xbox Controller ordern. Hab früher auch nur KBD+Maus verwendet. Da aber heute fast jedes Spiel für die Konsolen konzipiert ist, die halt mit Controller laufen, macht es durchaus Sinn, sich so ein Teil zu können, weil die Titel auf deren Verwendung ausgelegt worden sind. Andersrum würde auch keiner auf die Idee kommen z.B. nen Xbox Controller als einziges Input M edium für den MS Flightsim zu nutzen. Achtfachbelegung und 11 Tasten gleichzeitig drücken (wenn das denn überhaupt ginge)...
Mein Kumpel spielt Mage hat aber offenbar auch ein Schwert dabei, was ich nicht so recht verstanden habe - scheint aber, wie du sagst. Hat der Mage denn Standard nen Zauberstab und ne Zweitwaffe dabei?
 
Autsch, habe mich gestern ca. 10x von Malenia verprügeln lassen und muss mir jetzt mal eine Strategie gegen ihr Moveset einfallen lassen. Die Baumdinger im Halligtree sind aber auch etwas zu stark gedüngt worden :fresse2:. Das Balancing ist teilweise etwas "komisch", was Hitpoints und Schadensoutput angeht innerhalb einer Zone. Da fand ich Farum Azula deutlich besser balanced. Bin mal gespannt, was mich nach Malenia noch erwartet.
 
Autsch, habe mich gestern ca. 10x von Malenia verprügeln lassen und muss mir jetzt mal eine Strategie gegen ihr Moveset einfallen lassen. Die Baumdinger im Halligtree sind aber auch etwas zu stark gedüngt worden :fresse2:. Das Balancing ist teilweise etwas "komisch", was Hitpoints und Schadensoutput angeht innerhalb einer Zone. Da fand ich Farum Azula deutlich besser balanced. Bin mal gespannt, was mich nach Malenia noch erwartet.
Das Gebiet ist ziemlich bescheiden, Malenia ist schon echt übel ohne Bleed Schaden.
 
Boa ist der Fäulnissee nervig:fire:
Weiß jemand, wie man die Aufzugsplattform bei der Ruine wieder runterbekommt? Bin da blöderweise hochgefahren und oben an Fäulnis gestorben. Jetzt hängt die Plattform da oben und ich komme nicht hoch 🤦🏻‍♂️
 
Ist da nicht ganz unten auf der Karte, quasi wenn du vor dem Eingangsportal zum Cloister Dings steht, links vom Eingang (Blick auf den Eingang) eine Rampe, die du hochlaufen kannst um oben auf die Säulen zu kommen?
 
Die Frage, die sich mir bei Mage stellt - ist a weng her, dass ich das letzte Mal nen reinen Magier gespielt habe (im alten Demon's Souls auf der PS3) ist, muss man da auch mehrere Skills leveln oder reicht INT bzw. FTH (je nachdem, was für ein Magier man sein will)?
Das hängt halt davon ab was, bzw wie man spielen möchte. Ich spiel aktuell ne Art Spellblade, sprich Moonveil, Wing of Astel und Darkmoon Greatsword. Für den Anfang hab ich auf 40 Vig hingearbeitet, 20 Mind, 20 End, Str und Dex nur so viel das ich das Moonveil ausrüsten konnte und Rest in Int.

Moonveil Dmg skaliert primär mit Int, von daher wichtigstes Attribut, Rest is Survivability und Quality of Life. Klar caste ich auch ab und an mal, aber primär bin ich im Nahkampf unterwegs. Will man überwiegend casten, verteilt man die Punkte natürlich anders und passt die Spielweise an. Zeigt aber eigentlich auch wie gut das Skillsystem funktioniert.
 
Ist da nicht ganz unten auf der Karte, quasi wenn du vor dem Eingangsportal zum Cloister Dings steht, links vom Eingang (Blick auf den Eingang) eine Rampe, die du hochlaufen kannst um oben auf die Säulen zu kommen?
Nicht gesehen, muss ich später nochmal schauen. Quäle mich seit ner Stunde mit Astel, zähle schon nicht mehr meine Tode. Egal ob mit Magie, oder Hau Drauf, nicht mal Mimic Tear nützt was
 
astel nervt die cam wenn er seinen grab skill auspackt.

zur not tishe oder mimic.
 
Nicht gesehen, muss ich später nochmal schauen. Quäle mich seit ner Stunde mit Astel, zähle schon nicht mehr meine Tode. Egal ob mit Magie, oder Hau Drauf, nicht mal Mimic Tear nützt was
Maidens mist und dann wie Midir bei DS3 behandeln.
 
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