patsenriver schrieb:
Also ich habe einen A64 3200 2200mhz + 1GB Ram + 6800.
Ich habe nichts an (AA&AF) und keinen der Details auf hoch, sind sogar alle weniger als mitte und es läuft trotzdem nicht richtig flüssig im Wald oder in Gebäuden.
Jepp das ist richtig!
Wie SenSej aber schon sagt: eine 7900GT/1800XT/X1900XTX sind realistische! Bei deinen System Limitiert die Graka
Aber selbst von solchen Grakas darfst du dir nicht zu viel erhoffen. Meiner Meinung nach sind momentan alle erhältlichen grakas zu langsam für oblivion.
...
Hab halt das Sys aus meiner Sig und Spiele 1280x1024@4AA & 4AF@Bloom und alle Regler nach rechts biss auf Grass und Schatten. Ob ich nun AA und AF drinene hab oder nicht Spielt keine rolle --> Die Frames sind genauso schlecht (ohne AA & AF vielleicht stellenweise ca. 5-8FPS mehr). Genauso verhält sich das mit den meisten Reglern im Graka Menü von Oblivion.
Die Performacne tut sich nur wirklich verschlechtern bei vollen Grass und bei Distanzregler. Bei Graß ist das aber auch gebietabhängig! An einigen Stelle Spielt es zb. bei mir keine Rolle ob ich Graß voll drinnen habe oder nicht. Die FPS bliebt relativ Konstant (- 1-2FPS). Dann gibt es einige stellen da habe ich mit Grass aus +10 FPS.
Der Distanzregler bringt aber au alle fälle Verbesserungen auf kosten der Qualli. Damit kannst du die Globale Weitsicht einstellen für alle Sachen. Wenn du den Regler zb. ganz nach Links hast, dann siehst du nur noch nen Nebel. Wenn du dann par schritte machst sieht man dan wie einzelne Objekte/NPC/Gegner eingeblendet werden
Das währe jetzt nun das Extrembeispiel das sich mit Regler ganz Links realisieren läst. Es ist natürlich dan klar das die FPS sehr hoch ist. Ein guter Kompromiss ist den Globalen Distanzregler ungefähr weniger als mittlere Stellung zu lassen. Ich selber habe den Regler aber ganz nach rechts weil mir das selbst auf mittlerer Stellung zu schlecht aussieht.
Also Egal was für Einstellungen du nimmst, Oblivion wird nie sauber laufen. Der Witz ist sogar das Oblivion bei mir auf 800x600 bei alles auf Low auch noch Laggt ohne ende
…
Naja was das saubere geproge angeht kann man Oblivion definitiv in na Mülltonne entsorgen. Selten so ein schlechtes geprogtes game gehabt!
…
EDIT: Ideal währen auch 2GB RAM + ne AMD CPU über 2,4GHz. Oblivion scheint da ungefähr 1:1 zu skalieren. Also keine CPU ist schnell genug für Oblivion. Das erklärt auch weshalb selbst ein FX60 in grunden für Oblivion überfordert ist bzw. selbst noch nach nem FX60@3GHz nicht Schluss ist für Oblivion