[Projekt] Elegancia - black and minimal white

Eigentlich will ich nicht, weil mir das ASrock optisch nicht in das System passt ... ich glaub ich leg die SM951 einfach auf die Seite und warte bis Skylake da ist, solange kommen die SATA SSDs wieder rein :(


OOOH! Im EVGA Forum gibt es ein neueres BIOS :hmm: Zumindest ist da die rede von nvme ssds ... mal probieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das würde ich mir mal vom EVGA Service absichern lassen, ob das wirklich nicht geht. Denn das wäre echt traurig.
 
Also das neue BIOS hat leider nicht geholfen.
Aber ich werde aufjedenfall nicht ein Support Ticket öffnen, allerdings muss ich dazu das Board erst registrieren, an die SN auf em Board sehe ich nicht hin (Grakas davor) und den Karton hab ich daheim ...

Hab gerade noch ein Beta BIOS gefunden - Sprung von 108 zu 202 -> evtl. hab ich ja jetzt Glück ...

EDIT: und auch das BETA BIOS hilft nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich ganz verwirrt ... Hab gerade die SSD - samt Adapter in mein ASrock Z97 Extreme6 gesteckt -> startet nicht, wird nicht als Bootdevice erkannt.
Die SSD in den originalen M2 Slot gesteckt -> läuft!

:hmm: Aber bei anderen ging das Booten mit dem Adapter und der SM951 - allerdings auf ASUS Boards :hmm:
 
Ich hab gerade beschlossen das ich die SM951 auf die Seite lege bis Skylake draußen ist und ich solange wieder mein gutes altes 3x 840 EVO RAID0 einbaue ...
Oder evtl. sagt ja auch EVGA: mach das und das und es läuft !? Aber ich glaub nicht dran :fresse:
 
Hat bei EVGA schonmal jemand ein Support Ticket erstellt? Das Ticket stand jetzt die ganze Zeit in meinem Account und jetzt ist das Ticket weg!?
Ist das jetzt in Bearbeitung oder was da los?
 
Ja, hatte mich da auch schon gewundert. Wenn man ein Ticket erstellt, kann man es noch eine weile einsehen, dann ist es auf einmal aus dem eigenen System weg und wird bearbeitet. Sobald dann eine Antwort vom Support erstellt wurde, kann man das Ticket wieder komplett einsehen. Ist also normal.
 
Okay! Hab jedenfalls mal angerufen und hatte einen netten Supporter am Telefon der das Ticket gleich an die UEFI Menschen weiter gibt :banana:

Btw. kann sich jemand erklären warum mein Durchfluss immer schlechter wird?
Ich hab gestern - also Sonntag - alle Kühler auseinander genommen, ein paar Änderungen am Kreislauf vorgenommen und Durchfluss ging von knapp 100l/h auf nur och ~70l/h runter.
Okay, dann heute nochmal einiges geändert - nur noch 4x 45° Winkel und zwei 90° Winkel (ich hab 4!! 45° Winkel raus genommen). Allerdings ist der Durchfluss nun auf nur noch knapp 60l/h runter :hmm:
Die Pumpe läuft wie immer, aber der Durchfluss wird immer weniger :hmm: - es waren mal ~130-140l/h!
 
Naja es gibt grob zwei Optionen:

1. Deine Pumpe stirbt, bzw wird irgendwie behindert.

2. Dein Radi setzt sich mit irgendwas zu. Denn deine Kühler siehst du ja alle ein und da würde ein zu setzen ja sofort auffallen.



Der Durchfluss ist aber nicht erst so mies, seit dem du auf das DDC Housing von BP gewechselt hast? Nicht das da irgendwas verrutscht ist und es deshalb zu Problemen kommt.
 
Ne, fing vorher schon an - wie gesagt war mal bei 100l/h ...
Kühler sind sauber, hab ich am Samstag (nicht Sonntag) alle sauber gemacht, ebenso den Radiator (Wasser aus der Leitung durchlaufen lassen).

Blockieren in der Pumpe tut nichts, die dreht wie sie soll :heul: - hab die die Drehzahlüberwachung durch das Poweradjust.
Selbst bei 100% kommen gerade mal noch knapp 200l/h zusammen - da waren es mal 100l/h mehr.

Ich verdächtige ja eher den Durchflussmesser.
 
Heute schwankt mein Durchfluss zwischen 67l/h und 59l/h :stupid:
Was stimmt da nur nicht?

Ich hätte ja sogar noch nen DFM aber der ist im anderen PC verbaut und ich hab jetzt echt wenig Lust zwei Rechner auseinander zu Pflücken :fresse:
 
So ... dann mal wieder ein Selbstgespräch :fresse:

Hab mal probeweise meinen EK Evo rein gebaut - selber Durchfluss und die Erkenntniss das der HK um WELTEN schöner ist :d
Nur leider bleibt das Problem mit dem niedrigen Durchfluss immer noch ...
 
Ich führ dann mal mein Selbstgespräch weiter :d

So, HK wieder drin und probeweise meine mochti01-uber-ddc eingebaut :drool:
Die sollte in meinem Kreislauf gute 300l/h machen - locker! Allerdings dümpelt der Druchfluss jetzt bei 157l/h rum :haha: D.h. sogar noch schlimmer als vorher :hmm:

ABER! zumindest die Luftbläschen sind beim Entlüften so schnell durch die Schläuche dass es NICHT sein kann, das in meinem Kreislauf nur 150l/h Durchlauf sind.
 
So ziemlich :d
Ich vermute es ... ich hätte ja noch einen da ... aber der ist so schrecklich verbaut das ich die komplette Kiste auseinander nehmen müsste :fresse2: Und da hab ich nach den letzten Tagen echt keine Lust drauf.
Wohin gegen ich aber auch keine Lust hab auf gut Glück nen neuen DFM zu bestellen :rolleyes:

Wobei - ich denke das ich auch nur die "Elektronik" und das Rädchen des DFMs austauschen müsste, dazu müsste ich nur das Wasser ablassen und die Pumpe ausbauen, dann sollte ich da dran kommen ... hmmmmm :d
 
Der Durchfluss ist doch sowieso egal, solang der DFM sagt wenn "0" ist, reicht es doch. Wofür braucht man sonst nen DFM?^^
 
Kennst du das Gefühl, du weisst es geht mehr, aber es steht immer eine hässliche 60 die immer zu auch mal gerne auf 50 runterfällt?
Einfach nur zu wissen, da etwas nicht stimmt, macht mich Wahnsinnig! Wenn ich wüsste, dass einfach nicht mehr geht, wäre es mir egal. Aber ich weiss das mehr geht, also will ich auch das es richtig angezeigt wird.

Btw. der Durchfluss ist jetzt bei 140l/h :stupid:
 
Hm ja okay, das kann ich nachvollziehen...

Bei mir läuft die AS aber eh nur noch minimiert, solang nichts piepst oder laut wird -> wird schon alles seine Richtigkeit haben :d :shot:
 
mein ac highflow hat letztens vorm reinigen auch 0 l/h ausgespuckt obwohl sich vom optischen indikator her nicht viel getan hat
naja beier generalreinigung gleich mal mit zerlegt und saubergemacht (da sammelt sich doch erstaunlich viel schmodder drin) und schon wurde wieder der alte durchfluss angezeigt
nur beim optischen eindruck hat sich quasi nichts getan :d
 
:haha: andere DFM Elektronik drin: 24,4l/h :haha: Auf 12V mit meiner Laing sind es noch krasse 97l/h :lol:
Ich glaub ich geh jetzt sterben :fresse2:

Jetzt hab ich noch ein versuch: anderen Radiator ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Latein am Ende ... Anderer Radiator brachte auch nichts - hab dann den kompletten Kreislauf ausgetaucht ohne Besserung :hmm:
Durchfluss ist jetzt zwar wieder bei 60l/h - aber wieso sollte der Durchfluss von heute auf morgen fast um die hälfte schlechter werden? :hmm: :stupid:
 
Aquasuite mal frisch installiert, bzw mal den DFM an einem anderen Rechner ausgelesen? Vllt. hat die Software auch einfach einen Weg. DFM hattest du einen anderen probiert?
 
Oje...alles began mit dem Bitspower winkel...xD :fresse2:

Ich wüsste auch nicht was man noch prüfen könnte...bist ja eigentlich durch mit auswechseln und reinigen...

Mach jetzt erst mal Pause und lass gut sein...vlt. löst es sich ja von selbst..wenn nicht gehst später nochmal ran..
 
Aquasuite mal frisch installiert, bzw mal den DFM an einem anderen Rechner ausgelesen? Vllt. hat die Software auch einfach einen Weg. DFM hattest du einen anderen probiert?

Aquaero auf Werkseinstellungen und Windows auf ein älteres Backup zurückgesetzt - allerdings fällt mir gerade ein, könnte auch sein das es dort schon gesponnen hat :wall:
Werd ich morgen mal noch probieren, allerdings ist die Kiste gerade auseinander gebaut, irgendwie war jetzt noch nen doppelnippel undicht der sonst immer dicht war und ich hab einen der beiden Aschlussterminal meiner Grakas gekillt :wall: Morgen erst mal den SLI Verbinder einbauen und nochmal weiter testen ...

Dillen, ich glaub es war vorher schon, vorallem hab ich den auch schon wieder raus genommen und probiert :d An dem liegt es also auch nicht ;)
 
Sooooooo ... nach gefühlten 100 Überschwemmungen im Keller :fresse: und gefühlten 1000x Wasser ablassen und wieder einfüllen - läuft die Kiste wieder, allerdings in einer Light Version :(

R.I.P. Radiator Blende - machs gut alter Kumpel! bei einer der unzähligen (OK es waren nur 2 :d) musste ich die Blende ausbauen um alle trocken zu bekommen, ich wollte aber nicht die komplette Kiste auseinander rupfen, also hab ich versucht die Blende hinten raus zuziehen, es klappte auch, bis ich irgendwo hängen blieb und die Blende dann brach.

ABER! Es gibt ja zum Glück den guten Markus, da werd ich morgen dann gleichmal ne neue bestellen - diesmal soll sie aber gleich richtig rum sein, damit die matte Seite außen ist :d


Desweiteren, hab ich immer noch den Super Durchfluss - zumindest die Anzeige. Leider brachte auch die Neuinstallation der Aquasuite nichts.
Allerdings schwankt nun der Durchfluss sogar beim Neustarten - stellen weise hab ich, OHNE etwas zu ändern, 0l/h, dann mal 60l/h und ein anderes mal dann 20l/h ...

Ich probier jetzt erst mal mit nem anderen Benutzer, was dort gesprochen wird, wenn auch dort das selbe passiert, installieren ich mal Windows neu - wenns dann immer noch ist, LMAA! :fresse2:
 
Oi, nicht grade vom Glück verfolgt :( Diesmal gleich die Blende aus Alu, dann bricht auch nichts :d
 
Hört sich schlimmer an als es ist ;) :d

Nuja, die schmalen Stege zwischen den Lüftern wäre auch bei Alu gebrochen ...


Im übrigen, bin ich ein Schritt weiter mit meinem Durchfluss Problem: entweder ist der Messer echt kaputt oder aber der Durchfluss wirklich so mies ...
Hab mal meinen Heatmaster rausgekramt und den DFM da dran angeschlossen, diese liest 33l/h aus :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß ja nicht was genau du da gemacht hast :fresse: aber Aluminium ist schon ne Ecke duktiler als der Kunstoff :d

Naja aber wieso sollte der Durchfluss von Heute auf Morgen so mies sein? Den HK hast du doch sicher schon gecheckt?
 
Ich musste die Blende leicht biegen damit Sie hinten raus kam und dann bin ich mit einem der schmalen Stege zwischen zwei Lüftern irgendwo hängen geblieben und das stück brach raus :fresse:
Ist auch egal, auf Alu hab ich keine Lust, dann müsste ich das noch Pulvern lassen ;)

Das versteh ich eben auch nicht ... Die Kühler hab ich jetzt schon zwei mal sauber gemacht und den CPU Kühler schon gegen einen anderen getauscht ...
Was mich allerdings auch irritiert ist, das ich auch einen anderen Durchflussmesser drin hatte und bei dem das selbe Ergebnis war :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir recht sicher, dass dem Alu das nicht passiert wäre :d Lackieren sieht genauso gut aus wie das Kunstoffteil :p Ich bin aber auch ein Fan von dem Kunststoff, kann es also nachvollziehen :d

Also in Summe hast du bereits alles getauscht und trotzdem keine Lösung? Was ist mit der Pumpe? Hat die vielleicht einen weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh