[Projekt] Elegancia - black and minimal white

Nuja, egal ... hab jetzt mal noch beim Tasso angefragt :d
Lackieren? Neeeee ... soll die Struktur vom Frame haben - deswegen entweder Pulvern oder eben das Matte Acryl vom Martma.

Genau, Pumpe getauscht, DFM getauscht, CPU Kühler, Radi, Winkel raus genommen, DFM am Heatmaster gestetest ....
Ich bin solangsam echt am ende :fresse: Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob entweder der tausch DFM auch nen Macken hat/hatte ... deshalb hab ich jetzt einfach mal nen neuen bestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht mir doch gar nicht so sehr um den Durchfluss, ich will nur wissen was nicht stimmt ;)
Ich werd wahnsinnig wenn ich weiss das irgendwo mehr geht, aber es nicht so angezeigt wird :d

du hattest geschrieben das du die elektronik getauscht hast beim dfm, haste auch mal die mechanik komplett auseinandergebaut und alles gereinigt?
weil wie schon geschrieben ich hatte ne ähnlich macke mit meinem ac highflow und erst als ich da jede kleinigkeit gereinigt hab kammen wieder konstante sinnvolle werte
und mit jeder kleinigkeit mein ich auch wirklich jede, ich saß da mit wattestäbchen und dünnen drahtstücken um da alles rauszupopeln XD

Ich hab mit nem Wattestäbchen die Elektronik (also das Ding das die Umdrehungen misst) und beim Schaufelrad die beiden Metallteile mit Reinigungsbenzin gereinigt.
Egal, morgen kommt der neue, ich hoff es lag echt am DFM.

Also ... der Druchfluss scheint FAKT zu sein - wieso? Keine Ahnung! Neuer DFM drin -> selbes Ergebnis.

Ich halte mal kurz fest:

Alle Kühler/Radiatoren gereinigt - ja
CPU Kühler getauscht - ja
Pumpe getauscht - ja
Pumpe überprüft ob irgendwo was schleift - ja, mehrmals
Radiator getauscht - ja
DFM getauscht - ja
Steuergerät getauscht - ja
Software neu installiert - ja

Ähm ... das einzige was fehlt wären jetzt noch alle Anschlüsse/Schotts prüfen und Grakas raus ob es evtl. an den GPU Kühlern liegt ... aber wieso sollte es an den GPU Kühlern liegen, es ging doch bisher jetzt immer :hmm:
Und die Anschlüsse/Schotts - ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen.

Hat noch jemand ne Idee? Ich bin durch :fresse:
Was habt ihr für Durchflusswerte?

Mal die Position des Sensors gewechselt?

Ich hab bei 31%, ~1500 rpm ca 50 l/h
Bei 100% sinds ~250 l/h...

Allerdings habe ich die PWM Laing und nur eine Graka...:/

Jop, schon alle möglichen Variationen :shake:

Nuja, aber du hast auch deutlich mehr 90° Winkel ;)

Ich versteh halt nur nicht wieso die Druchflusswerte vorher sooooooviel besser waren - und vor allem wieso auf einmal die so runter sind?
Oder selbst das: Pumpe auf 100% -> 100l/h, zwei Minuten später: 70l/h :stupid:

AAAAAAAAHWWWWW! :wall:

Ich denke ich hab das Problem gefunden: ich selbst :d Ich hab zum sauber machen ein "Nickelpflegetuch" benutzt, jetzt fiel mir gerade auf dass das Tuch extrem fusselt :wall:
Ich hoffe der Filter bekommt das Zeug nun aus dem Wasser raus und ich kann meinen Rechner wieder gescheit nutzen :d

Nach dem dritten reinigen der drei Kühler - ohne das Nickelpflegetuch - ist der Durchfluss bei 12V zumindest wieder bei ~200l/h - allerdings auch da wieder von anfangs knapp 230l/h runter ...
Nuja, die Tage mal den Filter sauber machen, dann sollte das hoffentlich wieder passen :)

Meist sitzt halt der Fehler vorm PC :rolleyes: So viel Zeit und Arbeit ... für nichts ... Mensch Maier :fresse:

Jetzt muss nur noch EVGA mit nem UEFI für die SM951 rüber kommen :d

Ein fusselndes Tuch, auf das muss man aber auch erstmal kommen :d Aber naja, wenigstens ist deine WaKü jetzt mal wieder ordentlich gewartet worden :fresse:

Ohje :wall: :p

Zum Reinigen daher immer eine alte Zahnbürste und warmes Wasser nehmen! Der Durchfluss war bei mir meine ich direkt nach dem Neubefüllen meistens auch etwas höher, solange er nicht weiter fällt wird dann wohl wieder alles in Ordnung sein :wink:

Nuja, ich dachte ich tu meinen Kühlern was gutes, wenn ich sie sonst schon so mit dem weißen Wasser quäle :d
Steht sogar extra drauf: "Fussel frei" :haha: Tja, bei den Strukturen von Wasserkühlern halt wohl doch :d

Als erstes mal schön das es wieder funktioniert und es nich größeres war :wink: aber was ich frage mich wie sowas passieren kann. Wenn man z.B. seinen CPU Block auseinander baut zum sauber machen und das Tuch zerlegt sich dabei, das sieht man doch :confused:

Eben nicht, das Tuch ist auch ganz - es lösen sich nur gaaaaaaaaanz feine Partikel ab und die hat es "verklebt" und den "Brei" in die Kühlerstruktur gepresst.

Kenne ich auch. Gestern mein CPU Kühler gereinigt und irgendeine klebrige masse rausgeholt. Und zack von max. 120l/h auf max 210l/h. Jetzt kann ich meine Pumpe auf 35% drosseln bei 54l/h und die Pumpe ist nicht rauszuhören selbst mit Ohr an der Pumpe. :banana:

Im übrigen habe ich heute Antwort von EVGA bekommen, anscheinend soll es möglich sein, es kann aber an den BIOS Einstellungen liegen - da sei die SM951 wohl sehr empfindlich.
Naja ... ich glaub ja noch nicht dran :rolleyes:

Solangsam nervt mich der EVGA Support, erst kommt ne Woche lang nichts, dann heisst es:

Guten Tag Herr Maier,

entschuldigen Sie bitte die lange Wartezeit bei dieser Antwort! Generell sollte es funktionieren nur hatten wir leider nicht die Möglichkeit dies mit dem Modell zu testen welches Sie in Benutzung haben. Können Sie uns wissen lassen, welche BIOS Einstellungen Sie vorgenommen haben oder falls möglich Screenshots des BIOS schicken? Diese können Sie einfach über die F10 Funktion im BIOS machen.

Mit freundlichen Grüßen

Darauf hin hab ich die SM951 nochmal raus geholt und nochmal getestet und auf Wunsch die entsprechenden Screenshots geschickt, heute dann - doch relativ zügig folgendes:

Guten Tag Herr Maier,

der Slot auf diesem Motherboard ist kein M.2 Slot sondern ein miniPCI.E Anschluss. Generell sind sich diese Anschlüsse sehr ähnlich und "Basic" Funktionen funktionieren auch quer über die Generationen nur das direkte Booten von einem m.PCI.E ist nicht möglich, dies funktioniert nur auf einem nativen M.2 Anschluss.

Mit freundlichen Grüßen

Ähm .... jaaaaaaa ... ne SM951 (M.2 Slot) im mSATA Slot ... jap ... klingt logisch ... Vorallem mSATA und M.2 sind zwei absolut unterschiedliche Dinge ...
Sorry, aber von nem High-End Hardware Hersteller hätte ich mehr erwartet.

So wie ich die verstehe sagen die nur, dass man von mSATA generell booten kann und das es vom mPCIe (mit mPCIe SSD) nicht unterstützt ist.
Gut, das wusstest du auch vorher schon :fresse:

Ein mSATA(mPCIe ist der selbe Slot) und M.2 haben optisch deutliche Unterschiede :d

wie man darauf kommt eine M.2 SSD zu verwenden? Echt jetzt? :d
1. lesen: 2150MB/s • schreiben: 1200MB/s
2. keine Kabel mehr
3. keinen 2,5" Adapter mehr irgendwo unterbringen müssen

@ Tzk

nuja ... so siehts aus :d

Zuletzt bearbeitet:
wie man darauf kommt eine M.2 SSD zu verwenden? Echt jetzt? :d
1. lesen: 2150MB/s • schreiben: 1200MB/s
2. keine Kabel mehr
3. keinen 2,5" Adapter mehr irgendwo unterbringen müssen
Die aufgeführten Punkte sind verständlich. Die Frage war dahingehend, eine M.2-SSD in einem (laut Hersteller-Beschreibung) "Mini-PCI-E/mSATA"-Slot betreiben zu wollen ;)

Achso ... ja, das weiss ich nicht wie sie drauf kommen das ich die M.2 in den msata/mpcie Slot betrieben habe ... wie es auch sein ... es wird wohl später noch ein update geben hier :d
Ihr könnt gespannt sein. :d

Ok Ok ... einen kleinen Teaser gibt es:

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon das Classified?

Das FTW hat nämlich einen M.2-Slot...

Edit:

Also auf dem Bild ist wohl deine M.2 im mPCIe Slot zu sehen ;)

https://pics.manuel-maier.net/prv/elegancia/49_090715/7.jpg

Ich hab das Classified und es hat keinen M.2 Slot. Das FTW hat zwar einen aber keinen 4x angebunden sondern nur einen 2x.
Auf dem Bild ist eine Samsung 850 Evo mSATA im mSATA Slot zu sehen, nicht die SM951. Und ebenso wenig hat der EVGA Support das Bild jemals gesehen :hmm:

Dillen, ja das auf dem letzte Bild ist das Z97 Extreme 6 :d

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Ich weiss nur noch nicht ob es mir gefällt :fresse: Der Abstand zwischen CPU und Grakas ist so groß :fresse:
Aber ich denke als übergang zum Skylake lass ich es jetzt mal so ...

Vorallem ist die SM951 halt sack schnell :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh