[Sammelthread] Elektroautos

Sie sind keine reinen E-Konzepte, weil es für ein E-Auto nicht zu ende gedacht ist.
Damit meine ich nicht, dass es sie auch in Verbrenner-Varianten gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä?
Die Dinger wurden exklusiv für E-Autos komplett von Grund auf neu entwickelt. Es ist technisch nicht möglich dort einen Verbrennungsmotor einzubauen, bzw. brauchste dazu wohl ne Flex.
Ein eGolf war keine E-Plattform. Dort hat man es irgendwie geschafft, nene E-Motor einzubauen.

Und dass dir etwas fehlt, ist dein gutes Recht und dass du das nicht toll findest, auch. Nur heißt das nicht, dass man daraus ableiten kann, dass die Plattform keine E-Plattform ist.

Wenn dir der Griff an einem Hammer zu dünn ist, weil man nen Schaschlikspieß genommen hat, heißt das nicht, dass der Hammer kein Hammer ist, es ist evtl. ein schlecht gemachter Hammer.
Aber nen Schraubendreher ist es deswegen nicht.

Wenn der ID dir nicht gefällt, dann OK, dann kauf nen Tesla oder what ever else, macht ja jeder andere auch, auch beim Verbrenner oder auch bei Nudeln im Lidl. Aber stelle dicht nicht hin und mache technische Aussagen zu etwas, von dem du scheinbar keine Ahnung hast. (letzteres ist auch nicht schlimm)
 
Sie sind keine reinen E-Konzepte, weil es für ein E-Auto nicht zu ende gedacht ist.
Damit meine ich nicht, dass es sie auch in Verbrenner-Varianten gibt.

Sorry, da liegst du einfach falsch. Ob du einen Frunk hast oder nicht ist eine Frage von Design und Zielsetzung. Die meisten Elektroautos mit Frontmotor haben z.B. keinen Frunk, dafür mehr Platz im Heck. Bei Tesla liegen die Frunks nach jahrelangem Schrumpfen nur noch vor der Frontachse anstatt auch beim Fehlen eines Frontmotors den ganzen Vorderwagen zu nutzen. VW promoted z.B. das "cab forward"-Design - Also Verzicht auf sämtliche Überhänge, Platz im Innenraum statt Frunk. Das geht auch nur mit Elektroauto. Man kann aber eben nicht beides haben.
Warum soll es bitte nicht völlig legitim sein, die Freiheiten die sich im Fahrzeugdesign ergeben unterschiedlich zu nutzen?

Ein eGolf war keine E-Plattform. Dort hat man es irgendwie geschafft, nene E-Motor einzubauen.
Moment, der E-Golf war schon Vorab in der Form geplant, eben als Multi-Antriebs-Plattform (Edit: also eben nicht die angesprochene reine E-Plattform). Der einzige Antrieb den es im Golf nie gab war Wasserstoff - der ist im Demonstrator geblieben, da kam offensichtlich die Dieselkrise dazwischen. Der Witz ist: Sogar die Up-Drillinge waren von Anfang an als Multi-Varianten-Plattform gedacht. In alten Artikeln findet man die entsprechenden Hinweise. Nur durch Google-Algos sind die wiederum schlecht zu finden.
Der Punkt ist aber auch, dass man in den E-Golf einen größeren Akku nicht vernünftig integriert bekommt, schon gar keinen mit gutem Thermomanagement. Für ein "Compliance Car" ist der aber gar nicht so übel, aber eben auch begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der engeren Wahl sind ein VW ID4 und der Skoda Enyaq.
Jemand Erfahrung mit einem dieser E-Kollegen?
Ich hole meine Frage nochmal hoch bevor das hier eskaliert :d Frunk ist mir beim E-Auto nicht wichtig. Es soll im Innenraum schön geräumig zugehen.
Prio ist eine annehmbare Reichweite ( die beim RS aufgrund des popeligen 45L Tanks auch nicht gerade geil war) und alltagstaugliche Features.
Ich muss den KOfferraum ordentlich volladen können, da ich geschäftlich meist mit ordentlich Ladung durch die Gegen fahre. Auch der Hund mag es in der Freizeit geräumig.
Das war beim Octavia schon grenzwertig.
Die Klimaautomatik beim RS sowie das Infotainment System waren teils gruselig, Navigation auch nicht so gut. Ist das bei VW anders oder nehmen die alle die gleiche SW und hauen da nur ihren Skin drauf?

Enyaq und iD4 basieren ja auf der gleichen Karosse, auch die Leistungsdaten bei den großen Versionen (Kapazität, Reichweite, Ladescgwindigkeit etc) ähneln sich sehr.
Es wird dann am Ende wohl eine Glaubensfrage und was das Zubehör drauf hat. Gibts große Fallstricke bei einem der beiden die euch bekannt sind?
 
Moment, der E-Golf war schon Vorab in der Form geplant, eben als Multi-Antriebs-Plattform.
Multiplattform != E-Plattform
Und der (e)Golf hatte eben das Problem, eine eierlegende Wollmilchsau zu sein. Ist nen Vorteil und Nachteil zu gleich.
Und gerade der Unterbau war ein Problem für die "Reichweitenoffensive". Das ist auch der größte mechanische Unterschied zum ID.
Dafür bekommste im ID4 auch keine Kardanwelle unter. (die man auch nicht mehr zwingend braucht)
 
Sorry, da liegst du einfach falsch. Ob du einen Frunk hast oder nicht ist eine Frage von Design und Zielsetzung.
Warum soll es bitte nicht völlig legitim sein, die Freiheiten die sich im Fahrzeugdesign ergeben unterschiedlich zu nutzen?

Es ist imo nicht nur eine Frage von Design und Zielsetzung, sondern auch von (Raum-)Effizienz.
Auch habe ich nicht geschrieben, ob etwas legitim ist (oder nicht).
 
Multiplattform != E-Plattform
Achso, ja so war's gemeint. Ich korrigiere das eben oben.

Es ist imo nicht nur eine Frage von Design und Zielsetzung, sondern auch von (Raum-)Effizienz.
Eigentlich überhaupt nicht. Das sind Features die relativ früh im Design festgelegt werden, da stellt niemand kurz vor Fertigstellung fest "oh wir haben da noch platz".

Prio ist eine annehmbare Reichweite ( die beim RS aufgrund des popeligen 45L Tanks auch nicht gerade geil war) und alltagstaugliche Features.
Ich muss den KOfferraum ordentlich volladen können, da ich geschäftlich meist mit ordentlich Ladung durch die Gegen fahre. Auch der Hund mag es in der Freizeit geräumig.
Weiter unten hattest du ja die These, dass die Karosserie gleich wäre - das ist eben nicht so, nur der Unterbau ist gleich. Also: Akkus, Motoren usw. Alles was Formen/Materialien im "Aufbau" angeht ist recht unterschiedlich und das merkt man wenn man die beiden Autos vergleicht. Ein wichtiger Punkt für dich wäre, dass der Enyaq länger und etwas praktischer aufgeteilt ist, so dass er spürbar mehr Platz bietet. Die Sitze scheinen auch etwas schlanker auszufallen, was noch mehr dazu beiträgt. Der Enyaq scheint auch effizienter zu sein, der CW-Wert liegt unter dem ID.4
Ganz rational ist der Enyaq in jeder Hinsicht das vernünftigere Auto. Er ist größer, praktischer und erheblich viel günstiger.

Die Klimaautomatik beim RS sowie das Infotainment System waren teils gruselig, Navigation auch nicht so gut. Ist das bei VW anders oder nehmen die alle die gleiche SW und hauen da nur ihren Skin drauf?
Das Infotainment ist in beiden Autos eine neuere Generation als das was du aktuell in den Verbrennern hast, außer vielleicht beim Golf 8. Der Enyaq hat dabei aber eine andere Struktur der Menüs im Infotainment-Display als der ID.4 - es ist halt nicht ein anderer Skin, es ist eher als würdest du eine Website zwischen Tablet-Modus und Desktop-Modus umstellen.

Ich glaube aber du wirst beim Probefahren beider Autos zum selben Schluss kommen. Ansonsten kannst du dir natürlich noch den Ioniq 5 ansehen. Der Verbraucht mehr bei etwas weniger Akku-Kapazität, lädt aber auch deutlich schneller. Ob das bei dir eine Option ist weiß ich natürlich nicht.
 
Ist es nicht völlig Wurscht, ob das e-Auto einen Frunk hat oder nicht? Mich interessiert das nicht die Bohne. :)
 
Siehst Du - mich schon, weil ich kein Bock habe, jedes mal den halben Kofferraum leer zu räumen, um ans Ladekabel zu kommen.
Wenn das jemanden nicht interessiert - ok. Das man darüber hier nicht mal diskutieren kann, ist halt so mäßig cool.
 
Und weil du es nicht für durchdacht hältst, ist es keine E-Plattform?
Weil du es für unabdingbar hältst, dass ein "echtes" E-Auto immer einen Frunk hat, ist der ID keine E-Plattform? Woher kommt diese unabdingbare und ultimative Spezifikation?
Frunk = E-Plattform
kein Frunk = kein E-Plattform.

Wenn dir der ID nicht zusage, OK.
Ich sage mal so, wenn ich jedes Manko eines Autos für nicht durchdacht halte, dann arbeiten in den Design-Entwicklungsabteilungen der Autohersteller nur Bäcker und Friseure.
Und das ist bei allen Autos und Marken der Fall.
Die Realität sieht wohl anders aus, nehme ich mal ganz stark an.

Wie gesagt, wenn es dir nicht passt, dann ist das OK. Aber deswegen ist die ID-Familien noch keine nicht E-Plattform.
 
Lies einfach nochmal meine Beiträge, danach Deine.
Davon ab: mit jemandem zu Diskutieren, der einem im ersten Antwortbeitrag sämtliche Ahnung abspricht, spricht ebenfalls für sich.
Hab ich wenig Lust auf Kopfschmerzen :)
 
Sie sind keine reinen E-Konzepte, weil es für ein E-Auto nicht zu ende gedacht ist.
Das ist dein Beitrag.
Meine sagen aus, dass das nicht wahr ist.
Und ja, in dem Fall kann man dir die Ahnung absprechen. Ist auch relativ einfach, weil sämtliche Fakten es eben belegen.
Die ich mir btw. nicht ausdenke, kann man offen nachlesen, auch ohne die geheimen VW-Dokumente zu lesen.
 
Also meine Meinung zählt nicht, Deine aber schon?

Ahso … aber natürlich habe ich keine Ahnung, sondern nur Du.
Wieder was gelernt
 
Wo habe ich ne Meinung abgegeben? Das ist keine Meinung meinerseits.
Die Plattform wurde seitens VW explizit und exklusiv auf reine E-Autos hin entwickelt. Der Verbau eine Verbrenners ist technisch unmöglich. (mit realistischem Aufwand)
Ich habe da keine Aktien dran. Ich gebe auch keine Meinung ab, ich gebe das wieder, was VW in den SPECs zu stehen hat. (was man halt so in der Öffentlichkeit so weiß)

Auf der Basis des neuen Modularen E-Antriebs-Baukastens werden aktuell die Modelle der künftigen ID. Family entwickelt – Volkswagen verschiedenster Klassen, die ausschließlich als rein elektrische Fahrzeuge konzipiert und Reichweiten von bis zu 500 km und mehr erreichen werden. Fakt ist, dass die Architektur des MEB die Elektroautos und damit das Automobil generell grundlegend verändern wird. Denn der Modulare Elektrifizierungsbaukasten wirft jeglichen Ballast des fossilen Zeitalters ab, da er konsequent für Elektroautos konzipiert wurde. Und damit verändern sich das Karosseriedesign, das Interieurdesign, das Package und die Antriebscharakteristik der elektrisch angetriebenen Volkswagen signifikant.
Nein, die Seite ist nicht von mir. Ich habe mit der Plattform auch nichts zu tun. Ich bin auch nicht Diess oder sonst einer aus den Truppenteilen.

Nochmal, es geht mir nicht darum, dass dir das nicht gefällt oder sowas.
Es geht darum, dass du behauptest, dass das keine reine E-Plattform ist.
Wenn für dich unabdingbar ist, dass nen E-Auto nen Frunk braucht, dann ist das OK und sollte es auch. Aber deswegen sind reine E-Autos ohne Frunk plötzlich keine reinen E-Autos mehr? Denn das ist das, was du aussagst.
 
Ich hatte Dich darum gebeten, meine Beiträge zu lesen :).
Rausgesucht hast Du Dir lediglich, was Dir in den Kram passt. Merke schon, dass Du da sehr emotional bist.

Übersehen hast Du: "Jeder soll kaufen was er mag aber mich holt das nicht ab."
Daher nochmal ganz klar: Für mich (Subjektiv!) sind das keine bis zum Ende durchdachten E-Fahrzeuge.

... und ohne das Thema "Frunk" jetzt hier unnötig zu strapazieren: Egal welches Review Du Dir reinfährst: Das ist das erste, was die Tester vermissen.
Damit wollte ich lediglich sagen, dass ich den zusätzlich gewonnen Raum schätze (Vgl. Beitrag #401). Muss bei Dir/euch nicht zwingend so sein.
 
Es geht nicht darum, dass du gesagt hast, dass du das nicht für durchdacht hältst. Das ist dein gutes Recht. Punk!
Es geht auch nicht darum, dass du sagst, dass sich jeder das Ding kaufen mag, der es kaufen mag. Was anderes anzunehmen wäre auch ziemlich frech.

Der Punkt ist, dass du definierst, dass ein E-Auto, welches per HerstellerSPEC eine reine E-Plattform ist, kein reines E-Auto ist und sein kann, weil es für dich nicht durchdacht ist.
Mit anderen Worten der IT, wenn in einem PC keine dedizierte Grafikkarte eingebaut ist, ist der PC eigentlich gar kein PC, sondern was komplett anderes. Die Begründung ist, dass in einem PC immer eine dedizierte Grafikkarte gehört.

Und nein, ich suche mir nicht raus was mir gefällt. Die restlichen Aussagen, was andere machen dürfen oder nicht oder was dir gefällt oder auch nicht, habe ich registriert, gelesen, verstanden und akzeptiert.
Es geht einzig und allein, dass du es scheinbar besser zu wissen scheinst, als die Leute, die die SPEC geschrieben haben und auch umgesetzt.

Nochmal, du sagst, weil dir etwas nicht gefällt, ist ein Faktum, was keine Meinung oder ein Gefühl ist, nicht wahr. Nur darum geht es.
 
Ich denke, dass hier alle Standpunkte ausreichend diskutiert wurden. Wir zwei werden hier (und auch in Zukunft) auf keinen Nenner kommen.
Damit ist alles gesagt und ich ziehe meine Schlüsse daraus.

Jetzt kann es wieder um die iD-Fahrzeuge gehen :d


EDIT: Ich hab btw. nochmal wegen der Wallboxen geschaut: Mein AG kann aktuell noch nicht sagen, wie Firmenfahrzeuge bzw. das Laden an der heimischen Wallbox künftig abgerechnet werden.
Ich hab mir nun die Vestel EVC04 bestellt. Brauche einfach erstmal nur ne 11 kW-Tankstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AG kann aktuell noch nicht sagen, wie Firmenfahrzeuge bzw. das Laden an der heimischen Wallbox künftig abgerechnet werden.
Weil wir so gut durchdigitalisiert und wenig bürokratisch veranlagt sind, wird das ein mehr als lustiges Unterfangen. Da gibt es nicht nur den AG. Da kann man sich wohl schon drauf einrichten, dass man jeden Cent, der das Portemonnaie wechselt, 3x dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder los ist. 😅

Um mal meine 5 ml Benzin ins Feuer zu werfen: Ich habe einen Frunk und nutze ihn nicht. Die CCS-Buchse ist sowieso näher am Kofferraum und die meisten Säulen die ich nutze haben ein festes Ladekabel an der Säule. Solange der Frunk auch nicht per Griff o.ä. sich direkt am Deckel öffnen lässt, sehe ich da auch wenig Nutzen für mich. Das öffnen per Fernbedienung oder aus dem Innenraum(!) des Fahrzeugs heraus ist aus meiner Sicht genau so eine UX Katastrophe wie eine Norman Door. 🤷🏻
 
Was glaubt ihr was in Zukunft künstliche Intelligenz für Auswirkungen auf E-Autos und autonomes Fahren spielen wird?
 
Guten Abend Daunti,

das kommt darauf an was du mit wirklicher Intelligenz meinst. Aber kurz gesagt meine ich eine Form von AI die über das Input-Verarbeitung-Output Schema hinausgeht und eine intrinsische Eigenaktivität aufweist, so wie auch das Gehirn bzw. Nervensystem von Organismen.
 
Ich denke wir meinen beide das selbe mit wirklicher Intelligenz, aber du hast Recht das hätte ich genauer definieren müssen.

Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht warum man das im Auto brauchen sollte.
 
Muss demnächst meinen neuen Wagen bestellen, da knapp 1 Jahr Lieferzeit.
In der engeren Wahl sind ein VW ID4 und der Skoda Enyaq.
Jemand Erfahrung mit einem dieser E-Kollegen?
Fahre aktuell einen Skoda Octavia RS 2018 und bin damit ziemlich zufrieden. Tendiere aktuell (ohne einen von beiden getestet zu haben) zum Skoda.
Probefahrten stehen noch aus.
Bin den skoda vor ein paar Wochen Probe gefahren. Wahnsinnig tolles Auto, mir aber zu groß, ich schaue mich jetzt nach dem Born um. Aber für Familie usw phantastisch. Mich hat eigentlich nur eine Sache richtig gestört: das große Display in der Mitte ist mittig und nicht auf den Fahrer ausgerichtet. Gerade weil das Cockpit so klein ist, finde ich das echt uncool.
 
Hört sich doch schon mal gut an. Die Größe sollte mir passen, Breite und Länge sind fast identisch zum aktuellen Octavia, der Enyaq ist lediglich 20 cm. höher.
Das mit dem Display werde ich bei dir Probefahrt beachten. Ist leider noch etwas hin, geht erst in ca. 1 Monat. dieses Wochenende ist erstmal der iD4 dran. Wobei der Skoda wie schon gesagt bereits mein Favorit ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiter unten hattest du ja die These, dass die Karosserie gleich wäre - das ist eben nicht so, nur der Unterbau ist gleich. Also: Akkus, Motoren usw. Alles was Formen/Materialien im "Aufbau" angeht ist recht unterschiedlich und das merkt man wenn man die beiden Autos vergleicht. Ein wichtiger Punkt für dich wäre, dass der Enyaq länger und etwas praktischer aufgeteilt ist, so dass er spürbar mehr Platz bietet. Die Sitze scheinen auch etwas schlanker auszufallen, was noch mehr dazu beiträgt. Der Enyaq scheint auch effizienter zu sein, der CW-Wert liegt unter dem ID.4
Ganz rational ist der Enyaq in jeder Hinsicht das vernünftigere Auto. Er ist größer, praktischer und erheblich viel günstiger.
Sorry, bin da nicht so Firm drin, meinte damit schon wie du geschrieben hast den Unterbau. Sprich Position Akku, Größe Akku, Motorleistung identisch, die beiden sollten sich also recht ähnlich fahren. Daher wird das Hauptaugenmerk auch wohl bei den extras, der Optik usw. liegen. Ich werde berichten :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob das bei dir eine Option ist weiß ich natürlich nicht.
Leider nein, auf eine gewisse Reichweite bin ich leider angewiesen. Ich glaube wir sind bei der Auswahl auch auf den VW Konzern beschränkt, daher kommt Hyundai sowieso nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, E-Auto Newbie hier. TM3? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh