[Sammelthread] Elektroautos

Ich glaube um das Ganze als Ersatz für einen Haus-Speicher zu nutzen sind die E-Auto Akkus viel zu schade oder nicht? Das ist jedenfalls das, wie ich das so verstanden habe
In einem Batteriespeicher fürs Eigenheim sind die gleichen Akkus verbaut wie im E-Auto. Da die Lebensdauer begrenzt is (ca.6 bis 8 Jahre) lohnt sich das nicht zumal die Grüne Regierung die Förderung auf 0 gesetzt hat. Nebenbei holzt diese noch großzügig Wälder ab und stellt übergroße Windräder auf zur Stromgewinnung für...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei LFP Akkus muss man aber schon richtig fleißig laden und entladen, dass der Akku nach 6-8 Jahre "Schrott" ist.
 
Da die Lebensdauer begrenzt is (ca.6 bis 8 Jahre) lohnt sich das nicht
Das ist Unsinn, Akkus halten deutlich länger. Zahlen wurden genannt.

Nebenbei holzt diese noch großzügig Wälder ab und stellt übergroße Windräder auf zur Stromgewinnung für...
Nein man holzt in der Regel keine Wälder ab (und wenn nur den kleinen Platz für die WKA) und nicht alles wo viele Bäume stehen ist Wald, vieles sind einfach nur "Plantagen" für Nutzhoz.
 
Ich wäre übrigens dafür den thread umzubenennen. Das "Diskussion" hat irgendwie schnell so ein geschmäckle. Der Autothread heißt ja auch nur Autothread.
 
Bei Shell gibt es das Model 3 SR grade zu einem interessanten Kurs als Abo bis Ende 2025. Meine hier hatte den doch grade wer ins Auge gefasst, vielleicht wäre das ja was.
(499 Brutto inkl. allem ausser Strom mit 1500km im Monat)
 
Danke! :)

Noch ein Punkt, der mir heute beim Born wieder negativ aufgefallen ist, und auf den ich in der Liste vergessen hab - Der Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar! Ist beim Beifahrersitz nicht so tragisch, da man nach oben genug Platz hat, und man nicht die perfekte Sitzposition für Lenkrad und Pedale finden muss, aber trotzdem, so eine Funktion sollte selbstverständlich sein. Meiner Meinung nach ein absolutes No-Go in der Preisklasse.
 
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ich rechne gerade alles runter für meine Freundin:
nehmen wir den i4 als Beispiel...
da steht ja was von 16kWh Verbrauch... ich nehme mal an, ich fahre schon auch gerne sportlicher, ich liege da drüber...
angenommen man pendelt sich bei 20kWh ein... sollte ich dann für den Jahresverbauch auf 10.000km ca 25kWh hernehmen? wegen Ladeverlusten usw?
Oder was ist denn da ein realistischer Wert?

da ich ja in der Firma, fürs Erste, gratis tanken kann rechne ich einfach mal 20€/Monat für den Rest? (Urlaube usw)

in Ö ~0,25€/kWh?
 
Zu den ca. 25 Cent, die die meisten Anbieter verlangen, kommt ja oft auch noch Netzgebühren dazu, ich würde also eher mit 30 Cent pro kWh rechnen. 25kWh/100km ist aber schon sehr hoch angesetzt, vor allem für den ziemlich effizienten i4 und auf österreichischen Straßen. Beim M50 würde ich vielleicht auch so rechnen, aber die Heckantrieb-Modelle sind deutlich effizienter und nur etwas über einem Model 3. Über 20kWh/100km solltest du also auch mit Ladeverlusten nicht kommen, sofern nicht zu viel Strom für Vorklimatisierung bei Kurzstrecken usw. drauf geht.
 
Noch ein Punkt, der mir heute beim Born wieder negativ aufgefallen ist, und auf den ich in der Liste vergessen hab - Der Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar! Ist beim Beifahrersitz nicht so tragisch, da man nach oben genug Platz hat, und man nicht die perfekte Sitzposition für Lenkrad und Pedale finden muss, aber trotzdem, so eine Funktion sollte selbstverständlich sein. Meiner Meinung nach ein absolutes No-Go in der Preisklasse.
War einer der Gründe, warum wir für unseren das Paket mit elektrischen Sitzen + "Alcantara" bestellt haben. Damit ist dann auch der Beifahrersitz verstellbar.
Leider fehlt im Paket Memory, gibt es auch nicht gegen Geld und gute Worte. Würde sich halt total anbieten, das an die Nutzerprofile zu koppeln, ebenso die Position der Spiegel und des Head-up-Displays... Aber nö, ist nicht.

Hatte mal einen Post gesehen, da hat jemand Memory für die Sitze nachgerüstet. Ist aber ein Heidenaufwand, weil auch die Wegsensoren für die einzelnen Achsen etc. fehlen.
 
So mal den nächsten Leasinggeber angeschrieben wegen dem Born (Mitarbeiterautohaus) und warte noch auf die Antwort von dem der mir das falsche Angebot geschickt hat.

Meine Güte, hoffentlich komme ich danach nur noch an Standorte an denen ich auch ohne Auto mobil genug bin. Ist ja alles ein Hick Hack.
 
Sind die Teslas bei Shell denn offen mit eigenem Account und so? Ist wohl nicht selbstverständlich wenn ich das so richtig verstanden habe bei den Abo Anbietern
 
Mir wäre das für ein TM3 SR+ (deutlich) zu teuer, aber vielleicht ist das ja "normal". Für einen "Probemonat" kann man das mal machen/sich gönnen aber langzeitmiete/leasing für ~2 Jahre für 500€ im Monat? :fresse:

Aber mal ein weiteres Besispel (welches imho gegen ein Leasing spricht): Im Herbst 2021 und Frühjahr 2022 gab es das Model 3 ja für 299€ (inkl. MwSt.) im Monat bei 10.000km Jahreslauflesitung über den ADAC (mobility concept). Die ersten Fahrzeuge werden jetzt so langsam 2 Jahre alt und wenn die Leasing-nehmer beim Leasing-geber nach der Ablösesumme fragen werden bei einem ~2 Jahre alten Fahrzeug mit 20.000km mit aufpreispflichtiger Sonderfarbe einfach mal ~38.000€ aufgerufen?! Warum/Wieso?! Man hat in ~24 Monaten ~7000€ an Leasing ausgegeben + 6000€ BaFa obwohl das Fahrzeug damals in der Basis 39.990€ + 1000€ Überführung + Wunschfarbe gekostet hat? Edit: Ich verstehe die Rechnung nicht und habe das Gefühl, da bereichert sich jemand auf fremde Kosten ohne eine verhältnismäßige Gegenleistung.

Das ist quasi leicht über dem aktuellen Neupreis bei den Bestandsfahrzeugen wenn man die Förderung abzieht und bei den 299€ hat man die (damals noch deutlich höhere) Förderung ja auch als "Anzahlung" geleistet.

Edit: Die 299,-€ hätte ich damals irgendwie zähneknirschend akzeptiert, kann man machen imho aber kein gutes Angebot, aber auch kein schlechtes. Für das selbe Fahrzeug (mit etwas mehr km im Jahr Laufleistung) jetzt 500€ im Monat zahlen halte ich für un-clever, ja fast schon frech auch wenn sich die Kredit-Zins Situation etwas geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was es mal gab und was es heute gibt sind halt zwei Paar Schuhe. Meinen letzten 5er habe ich auch mit LF unter 0.5 bei 20tkm/a geleast. Im Vergleich zu den Angeboten die ich so die letzten Wochen gesehen habe sind die 500 recht gut, zumal eben mit 18tkm/a. Kann aber natürlich sein, dass morgen was besseres um die Ecke kommt.
 
Also ich kann zur Reichweite nach 2k KM mit einem Model 3 LR RWD nur sagen, bei der aktuellen Witterung und meiner Fahrweise sind 500Km immer drin wenn ich will, bei ca. 50/50 Autobahn/Stadt. Aber man sollte auf jeden Fall bedenken das es bald mit deutlich schlechteren Wetter eher in Richtung 400Km gehen wird. Aber da ich auf der Arbeit eh für Lau lade, spielt das für mich keine Rolle. Aber sowas sollte man einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin nun auch im Elektroclub. Der Cupra Ateca ist weg. 300PS gegen 156PS getauscht. o_O 250km/h zu 150km/h gedrosselt. 4,38m zu 4,08m Länge.
Der Wagen ist aber nur noch reiner Stadtwagen. Eigentlich dient er nur dazu die Kiddos von A nach B zu bringen.
Ich will es einfach mal 3 Jahre ausprobieren ob mir ein so kleines Auto gefällt. Bisher macht der Avenger den Job ganz gut. Einzig die App will sich nicht mit den Wagen verbinden. Der Händler ist aber dran, ist halt kein Tesla 8-). Ich muss mich nur nochmal über das PV Überschussladen kümmern.
Wollte auch einmal laden an der Autobahn testen, wie das so geht mit den Schnellladern. Das war eine super Erfahrung. Als ich ankam stand nur ein ID 4 da, 2 von 4 Säulen waren defekt. Als ich das Kabel nur in Hand nahm, erschien auf dem Monitor, das die Station nun auch nicht mehr geht! Wow genauso habe ich mir das vorgestellt. 5km weiter in einen kleineren Ort gab es dann noch 2 Schnelllader, die zum Glück gingen.
 

Anhänge

  • IMG_8261.jpeg
    IMG_8261.jpeg
    468,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich nicht mit dem Thema beschäftigt, da ich selbst davon nicht betroffen bin, aber wenn du ohnehin nicht oft DC auf Langstrecke lädst, installier dir mal testweise die Tesla App. Wenn die Karte stimmt, dann sind hierzulande praktisch 90% der Supercharger Standorte für Fremdmarken geöffnet. Das ne Säule defekt ist, ist eine absolute Ausnahme genauso (abseits der Urlaubszeit) dass die Supercharger Standorte voll sind. Blieben nur Handshake Probleme die dein Fahrzeug möglicherweise hat, aber das ließe sich ja durch einen Test ganz gut verifizieren. Wenns da einmal gut klappt (vielleicht V2 und V3 Supercharger testen) dann wirds auch bei den anderen Standorten gut funktionieren.

Ich finde Anbieter die es nicht schaffen ihre Ladeinfrastruktur schnell und zuverlässig zu betreiben sollte man links liegen lassen. Die Dichte erlaubt es ja gottseidank inzwischen. Rühmliche Ausnahme ist hier ENBW
 
Der Toyota Strom kommt mit speziell geformten Elektronen, die die Langlebigkeit der Batterien enorm verbessern. Weiß man doch.
 
Ne er hat einfach die App vom Hersteller genommen und nicht weiter nachgedacht.

Nichts mit „besser“ etc😅
 
Während der Mittagspause hat der Teslafutzi unerwartet angerufen und mir Bescheid gegeben, dass mein Model 3 SR abholbereit ist.
Somit ist die Tagesplanung für den morgigen Samstag festgelegt :fresse2:

12.07. Bestellung
15.07. Änderung auf Modell mit Anhängerkupplung
17.07 Bezahlung
21.07 Anmeldung ( da hieß es noch Abholung bis 28.07:rolleyes2:)
05.08 (geplante Abholung)

Freue mich innerlich wie ein kleines Kind.
 
Arbeitskollege hat heute seinen Enyaq Coupe bekommen. Morgen trip von Horb bis Hamburg geplant. Mal gespannt was er so erzählt.

IMG-20230804-WA0003.jpg


Beste Grüße
 
Die Farbe sieht sehr geil aus und das Coupe gefällt mir eh sehr :love:
 
Jo, Skoda hat in letzter Zeit echt krasse Farben am Start.
Ging ja vor paar Jahren los mit Race-blau und Rallye-Grün, dann beim Superb III Dragonskin-Gold sowie Velvet-Rot und nun beim Enyaq Mamba-Grün (giftgrün) oder oben zu sehendes Phoenix-Orange.

1691189499202.png


Wann hat ein Konfigurator zuletzt dermaßen viele bunte Farben hergegeben, abseits von Porsche PTS oder anderen Individual-Lösungen?
 
Meinen Liefertermin hat Tesla leider verschoben, obwohl das Auto heute am Abend am Hafen in Slowenien ankommt, und es bis Klagenfurt nicht weit ist. Das frühste Datum, das ich ausmachen konnte, war der 28. August. Aber vielleicht frag ich nächste Woche auch noch einmal nach, ob es nicht doch früher geht. Will jetzt eigentlich nicht noch fast 4 Wochen mit meinem Diesel fahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh