[Sammelthread] Elektroautos

Wir sind auch mit nem Fabia 700km in den Urlaub gefahren. 3 Erwachsene, 2 14 jährige damals. Klappt alles.
 
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Die Leute vergessen einfach dass wir im Mobilitäts-Luxus leben. Jaja, früher und so, aber ich werde nie vergessen in was für einem Backofen wir damals nach Kroatien gefahren sind mit meinen Eltern ohne Klima. Oder Skiurlaub zu 4. im Ascona Dreitürer

Was man heutzutage so mit in den Urlaub schleppt ist schon irre. Geht mir ja genauso
 
Als mir ein Arbeitskollege letztens erzählt hat, dass er für den Italienurlaub immer einen Anhänger an seinen Ford S-Max anhängen muss, weil sie sonst zu wenig Platz haben, hab ich auch einmal ein bisschen komisch geschaut. Und nein, ist keine Großfamilie, sondern nur zwei Erwachsene und eine 4-Jährige Tochter. Aber wenn Poolspielzeuge, Fahrräder und was weiß ich alles für 5 Tage Urlaub mit müssen, braucht man halt Platz ohne Ende. Ich reise auch bis zu einer Woche ganz gemütlich mit einem kleinen 20 Liter Rucksack, sofern es nicht ein gezielter Rennrad-Ausflug oder so ist, aber soll jeder machen, wie er will.
Praktisch ist der ID.Buzz auf alle Fälle, aber ein Model Y bietet auch verdammt viel Platz, unter dem Kofferraum ist ja noch einmal eine riesige Mulde, und den Frunk hat man auch noch. Aber wenn alle Model 3 und Model Y fahren würden, würde es ja auch langweilig werden, von daher, Daumen hoch für den ID.Buzz 👍
 
Mal eine andere Frage, zu der mir irgendwie der richtige Suchbegriff fehlt: wer außer VW(-Konzern) bietet eigentlich eine vorausschauende um Navi -Daten angereicherte Verkehrszeichenerkennung, die auf Tempolimits schon vor den Schildern bremst? Haben Polestar oder Kia/Hyundai das?
 
Nee. Der Buzz ist ja bei 130 oder sowas abgeriegelt? Bin kein raser aber das würde mich hart triggern. Abgesehen davon einfach maßlos überteuert
 
Die Leute vergessen einfach dass wir im Mobilitäts-Luxus leben. Jaja, früher und so, aber ich werde nie vergessen in was für einem Backofen wir damals nach Kroatien gefahren sind mit meinen Eltern ohne Klima. Oder Skiurlaub zu 4. im Ascona Dreitürer

Was man heutzutage so mit in den Urlaub schleppt ist schon irre. Geht mir ja genauso
Bei uns war es ein alter Golf 2. Fahrräder kamen auf den Dachgepäckträger und der Kofferraum war auch voll, aber es ging.
Das Ding hing aber damit komplett in den Seilen hinten. :fresse:
Und wir haben heute schon Probleme im 5er Touring und das ohne Fahrräder mit dabei zu haben.
 
Wir haben es vor 2 Jahren erlebt. 2 Tage vorm Urlaub Unfall gehabt und von Freunden Auto geliehen da unseres eine Woche Reparatur eingeplant war. 1700km Strecke nach Spanien, bei 700km wurde es so langsam Ende 20 Grad und wir mal entspannt die Klima an. Auch nach 10 min. kein kühles Lüftchen im Auto. Wir also mal die Besitzer angerufen. Jo, Klima defekt oder nicht befüllt, wussten se nicht mehr. Also schön in Kindheitserinnerungen schwelgen und bei über 30 Grad, Fenster runter und Musik am Anschlag ab in den Süden. War irgendwie geil, anstrengend aber geil.

Beste Grüße
 
Mal eine andere Frage
Ich meine im Kontext Tesla gelesen zu haben, dass Bosch darauf ein Patent hat. Wie das funktioniert auf sowas ein Patent halten zu können weiß ich nicht, aber vielleicht hilft das bei der weiteren Suche.
Würde zumindest erklären, wieso man das tendenziell eher/nur in deutschen Autos findet.
Mich nervts im Tesla auch, dass der erst ab Schild anfängt zu bremsen.
 
Theoretisch müsste ja gerade Vision only ermöglichen, dass über die Kamera umzusetzen. So wie man selber halt schon paar hundert Meter vorher rollen lässt, wenn man das Schild sieht. Zumindest in unserem Skoda ist der prädiktive Teil mE rein über Navi -Daten. Wenn es ein Limit nicht kennt, bremst er auch erst ab Schild. Aber die vorausschauende Automatik ist für mich persönlich sowas von entspannt zum fahren. Schade, dass das so wenig verbreitet ist.
 
Schade, dass das so wenig verbreitet ist.
Nervt mich auch.. mit ein Grund, warum ich den "AP" bei Tesla recht wenig nutze oder nur auf Strecken, die ich kenne. Jedes Mal vorher von Hand da das Limit anzupassen nervt halt auch.
 
Mal eine andere Frage, zu der mir irgendwie der richtige Suchbegriff fehlt: wer außer VW(-Konzern) bietet eigentlich eine vorausschauende um Navi -Daten angereicherte Verkehrszeichenerkennung, die auf Tempolimits schon vor den Schildern bremst? Haben Polestar oder Kia/Hyundai das?
Sowas kann auch TomTom Advanced Driver Assistance System (ADAS) und damit der Stellantis Konzern in vielen Fahrzeugen. Heißt dann bei Peugeot und Opel wieder anders. Beim letzteren Intelli Drive 2.0
 
Witzig, beim Leasingangebot für den Cupra Born das im Internet für 238€ p.M. im Monat ausgeschrieben war hab ich dann ja einen Vertrag mit ner höheren Summe bekommen
und hab deswegen das Angebot für 271€ angenommen.
Da stehen jetzt im Vertrag aber 238€ im Monat.

Gut für mich, aber LOL :d
 
Einfach krass wie schlecht organisiert solche Läden laufen. Aber zum Glück hat sich es ja bei dir in die richtige Richtung gebogen. Schade nur für alle anderen Fälle, in denen Interessenten die Lust auf das Angebot verlieren weil der Laden zu unprofessionell agiert.
 
Das Leasingabenteuer geht weiter :fresse:

Joar die Bestandsfahrzeuge sind aus zu dem Preis von 238€ pro Monat und ich würde einen vom Werk im November bekommen, war ja mal wieder klar.
Der MA hat nochmal geguckt was genau im Bestand ist und es gab noch ne andere Farbe mit der selben Ausstattung. Gut sind jetzt 17€ pro Monat mehr,
in Anbetracht, dass das Angebot auf der Website ja für 271€ ausgeschrieben war mach ich da keinen Aufstand. Trotzdem Chaos :d
 
habs mir echt auch überlegt mal so ne Möhre für 24 Monate zu leasen... aber mäh ~7.000€ für 2 Jahre E-Auto testen sind mir dann doch zuviel Geld....
 
Ich bin halt auf absehbare Zeit auf dem Land und danach wohl wieder städtischer, ist halt ne Wette darauf was billiger ist.
Leasing oder der Wertverlust eines Gebrauchten.
 
Könnte sich schnell rentieren, wenn man noch irgendwo kostenlos "tanken" kann.
 
Weniger Verständnis hab ich dann für Freunde und Arbeitskollegen die (ohne Not!) auf Verbrenner schwören. Es gibt einige Fälle wo ich sage, da macht Elektro aktuell noch keinen Sinn, aber wenn die Leute sogar zuhause laden könnten, fallen da quasi 90% an Hindernissen schon mal weg....
LoL, auf Dein Verständnis können die wohl pfeifen. Geil wie sich die E Gemeinschaft immer aufspielt. Das hat die Southpark Folge, wo die Prius Käufer am liebsten ihre eigenen Fürze riechen schon gut vorweg genommen. :rolleyes: :fresse:
 
Könnte sich schnell rentieren, wenn man noch irgendwo kostenlos "tanken" kann.
ich könnte theoretisch in der TG meines arbeitgebers (der staat hust) kostenlos laden. aber die e viecher sind einfach unfassbar teuer und haben dann sehr wenig austattung? welche modelle sind denn aktuell attraktiv?für einen durschnittlich verdienenden AN
 
Leben und leben lassen sollte für alle gelten.

Was willst du denn einen eingefleischten Dieselfahree vom Elektroantrieb überzeugen? Ist ja nicht so, als könnte man sich nicht super schnell im Netz zumindest oberflächlich informieren.

Arbeitskollege von mir meckert auch die ganze Zeit wie teuer Firmenwagen sind ~60.000 Liste bei 1% Versteuerung + 0,5% Kilometer ~900 Euro im Monat mehr zu versteuern. Soll er sich halt ne Elektrokarre rauslassen und 350 Netto jeden Monat mehr aufem Konto haben. Will der Herr aber nicht, weil er ja schon seit 25 Jahren Diesel fährt und das über Alles liebt.

@Scrush: Gebraucht Opel Mokka E, Hyundai Kona oder ID3 wären eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte theoretisch in der TG meines arbeitgebers (der staat hust) kostenlos laden. aber die e viecher sind einfach unfassbar teuer und haben dann sehr wenig austattung? welche modelle sind denn aktuell attraktiv?für einen durschnittlich verdienenden AN
Model 3 fällt mir da ein. Ist aber natürlich trotzdem nicht billig. Wird halt grad abverkauft.

Bei den Preisen für Verbrenner aber auch nicht unverhältnismäßig teuer. Denke das kann man einsparen durchs billige aufladen und anderen Einsparungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LoL, auf Dein Verständnis können die wohl pfeifen. Geil wie sich die E Gemeinschaft immer aufspielt.
Du verwechselt da was. Aufspielen tut sich hier keiner. Wenn überhaupt ist das eine der freundlichsten Ecken im Forum mit sehr hilfsbereiten Mitgliedern.
Mal von den offensichtlichen Ausnahmen abgesehen natürlich 🙃
 
ich könnte theoretisch in der TG meines arbeitgebers (der staat hust) kostenlos laden. aber die e viecher sind einfach unfassbar teuer und haben dann sehr wenig austattung? welche modelle sind denn aktuell attraktiv?für einen durschnittlich verdienenden AN
Definiere deine Anforderungen, guck nach Neu, Gebraucht, Leasing und stell einfach mal eine Rechnung auf, dann siehst du ob es sich lohnt oder ob der Aufpreis auf einem Level ist
das du bereit bist für den Komfort zu zahlen.

Für meine Eltern hab ich damals nen Golf genommen, als Vergleich, da der Fabia definitiv weg musste und geguckt wann sich der Mehrpreis des Model 3 ggü. dem Golf amortisiert hat. Waren etwa
4 Jahre, in der Realität jetzt eher 3.
 
So Dank Elektroauto habe ich mich gestern nach einer passenden Wallbox umgeschaut.
Die normale Steckdose in der Garage hat nach gerade einmal einer Woche schon etwas unter dem Gewicht des Ladeziegels gelitten.
Außerdem hat mich das ständige Herauskramen des Ladekabels aus dem Kofferraum und wieder verstauen gestört.

Gut und günstige Lösung wurde nun die Heidelberg Energy Control.
5m festangeschlagenes Kabel für 300 Euro empfinde ich als fair - dazu noch ein 40A FI und fertig ist die Installation.

Wie sind eure Erfahrungen?
Welche Wallbox nutzt und ihr gab es dafür einen ausschlaggebenden Grund?
 
Ich nutze eine Zappi, damit funktioniert Überschussladen aus der App unabhängig vom installierten Wechselrichtet.
 
Ich kann cFos empfehlen!
 
Gab es nicht auch ein paar Referral Punkte beim Fahrzeug-Kauf für den Käufer?🤔Über die Punkte kann man ja auch im Tesla Shop die WallBox kaufen, hat den Vorteil man hat den Entriegelungsknopf am Stecker und muss nicht erst ins Auto zum entriegeln oder mit via App und Smarthone rumspielen.

 
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