[Sammelthread] Elektroautos

Ich dachte der Stand letztens schon am Hafen? :(
 
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Waren gestern mit dem Y unterwegs:
Nettes Gefährt. RIESEN Kofferraum! Tolle Soundanlage.
Lenkrad hat leider was von einem Spielzeugauto und ist etwas klobig, Freundin hat halt kleine Hände. Die kleinen Reifen sind halt hässlich, gut das ist ansichtssache.

Das es halt wirklich KEINE physischen Tasten gibt ist auch gewöhnungsbedürftig... am meisten hat es mich gestern beim regen in Verbindung mit dem Regensensor genervt. Wenn man den manuell auf stark einstellen will muss man ans Display. Der automatikbetrieb hat sich bei einer Tunnelfahrt wieder deaktiviert und musste nach dem Tunnel wieder aktiviert werden.

Insgesamt war unser Gesamteindruck aber besser als wir es erwartet haben. In den kommenden zwei Wochen kommen die BMWs dran. Preislich ist der Y LR eh in der selben Liga... bin also gespannt.

Hab die wichtigsten Eckdaten mal zusammengeschrieben:


€: zudem bin ich mir beim Y nicht sicher ob die reine Kameraunterstütze Automation so gut ist... alleine dass er keine Parksensoren hat, sondern alles über Kameras errechnet 🙈

€2: den Model 3 haben wir uns auch angeschaut, aber wie wir erwartet haben ist der Kofferraumdeckel einfach zu klein... das wäre uns mit Kinderwagen zu viel gefrickel...


€3: der Wagen wird wohl doch auch schneller bestellt werden als ich es wollte... meine Freundin will sich vor dem Kind noch damit einfahren, sie hatte bis jetzt noch kein Auto mit assitenzsystemen und E sowieso nicht und ihr ist das noch nicht so ganz geheuer...
 
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Zur Info: Man kann das Wischerintervall inzwischen auch auf das linke Scrollrad am Lenkrad legen und hätte eine Physische Taste. (das linke Scrollrad ist über die Einstellungen personalisierbar)

Die Wischer-Automatik ist seit dem Vision Update immer auch an den Abstandsregel Tempomat gebunden, sobald du den aktivierst, springt die Einstellung auf Auto. Man muss das dann leider jedes Mal von Hand übersteuern. Leider ist die Wischerautomatik auch eher schlecht (die hat so ihre Tagesform und gelegentlich auch mal paar gute Tage), Tesla prophezeit aber eine deutliche Verbesserung über ein zukünftiges Update, wir warten seit 3 Jahren darauf (deep Rain v4).

Ich habe mir inzwischen angewöhnt einfach kurz die Wischertaste am Hebel zu drücken, dann geht im selben Moment das Wischermenü am unteren Display-Rand auf (immer an der selben Stelle) und man kann mit einem Tip aufs Display den gewünschten Modus aktivieren ohne sich durch ein Menü zu hangeln.
 
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Wischerautomatik mit Abstandsautomatik zu kombinieren, auf die Idee muss man erstmal kommen. Aber klar, wenn man nur über Kameras arbeitet, dann ist das schon logisch. Und zeigt im Grunde nur, wie anfällig kamerabasierte Lösungen sind.
 
Das ist imho zu kurz gedacht, ich fahre mein Model 3 noch mit der Software Version vor dem Vision Update, bei mir ist das Radar noch aktiv. Aber bei starkem Regen und Schnee/Eis Ablagerung an der Stoßstange fällt das System mit einer Meldung am Display aus und ist nicht weiter verfügbar. Man muss dann erst anhalten und putzen, im Toyota das selbe Thema. Mit dem Vision System funktioniert es weiter, je nach Sicht aber mit teiweise etwas reduzierter Geschwindigkeit. Ein Totalausfall wie mit Radar ist bei mir unter Vision-Only (das Fahzeug meines Bruders) aber noch nicht vorgekommen.
 
Danke für euren Input :)

Hab jetzt noch nen Polestar 2 für ne Probefahrr gebucht. Der Single Motor klingt ja spannend. Ca 55k Listenpreis... und das bei über 600km wltp... wohl etwas kleiner Kofferraum, aber laut forum auch mit Kindenr groß genug... zumindest ist eine große Kofferraumklappe
 
Der 24er soll deutlich effizienter geworden sein, was auch nicht schadet, denn vorher hat der ordentlich geschluckt. Ein schönes Auto ist es aber auf alle Fälle, meiner Meinung nach eines der schönsten der Klasse.
Mich wundert es nur ein bisschen, dass der Single Motor einen Frontantrieb hat, das haben sonst ja eher schwächere E-Autos.
 
Danke für euren Input :)

Hab jetzt noch nen Polestar 2 für ne Probefahrr gebucht. Der Single Motor klingt ja spannend. Ca 55k Listenpreis... und das bei über 600km wltp... wohl etwas kleiner Kofferraum, aber laut forum auch mit Kindenr groß genug... zumindest ist eine große Kofferraumklappe
Die 405 l wundern mich, wie die gemessen sind, ich finde den Kofferraum sehr groß, kann mir kaum vorstellen wie der vom Model y mehr als 100% größer sein soll. Bin gespannt was du berichtest. Bin bis auf paar Kleinigkeiten (Rundumlicht und wendekreis) voll zufrieden. Allerdings sehe ich in deiner Aufstellung, dass die anderen sogar noch mehr Wendekreis haben.
Der 24er soll deutlich effizienter geworden sein, was auch nicht schadet, denn vorher hat der ordentlich geschluckt. Ein schönes Auto ist es aber auf alle Fälle, meiner Meinung nach eines der schönsten der Klasse.
Mich wundert es nur ein bisschen, dass der Single Motor einen Frontantrieb hat, das haben sonst ja eher schwächere E-Autos.
Das stimmt nicht. Der LRSM war immer sehr sparsam, siehe meine Auflistung https://www.hardwareluxx.de/community/threads/elektroautos.1229063/page-127#post-30020448

Der Dualmotor hat anfangs geschluckt und wurde dann per Updates immer besser, sodass der ADAC ihn sogar nochmal nachgetrstet hat.

Das Modelljahr 2024 hat auf Heckantrieb gewechselt. Frontantrieb gibt es nicht mehr.

mMn hat der Polestar wohl mit Tesla zusammen das beste Betriebssystem Und Nvigation, wobei Google alle Ladesäulen (auch offene Teslas) in die routenplanung rein nehmen kann.
 
So meine Eltern waren mal mit dem Tesla in Italien, hin über den Brenner, zurück durch den Tunnel.
Etwa 2200km. Nur am Supercharger geladen.
110€ und 12,2kWh auf 100km im Schnitt.

Mit einem ähnlichen Benziner wäre das irgendwo zwischen 2 und 3 mal so teuer gewesen.
 
Wie alt sind deine Eltern?
Bei meinen stand im Frühjahr was neues an. Eigentlich wäre für sie ein Tesla problemlos drin gewesen, weil idiotensicheres laden und Routenplanung. Aber die Sorge, dass das laden net klappt oder sie nicht zurecht kommen, war dann doch zu groß.

Hätte es die Förderung noch gegeben, wäre es zumindest ein Hybrid geworden. Aber da es den 2er active Tourer als Hybrid nur als xDrive gibt (was die Eltern net brauchen), hat es leider keinen Sinn ergeben und es wurde, mal wieder nur ein Verbrenner. Schade.
 
Mitte 50

Aber nur mein Vater fährt, liegt nicht am Tesla, meiner Mutter fährt seit zig Jahren nicht mehr.

hat es leider keinen Sinn ergeben und es wurde, mal wieder nur ein Verbrenner. Schade.
Neuwagen?
Ich würde niemanden mehr empfehlen einen Verbrenner neu zu kaufen, nur noch gebraucht, wenn nötig.
 
Der Ladevorgang als solches ist meiner Erfahrung nach nicht das Problem.
Das hat der Schwiegeropa mit seinen 89 an der Ionity-Ladesäule problemfrei hinbekommen.
Ist aber ja auch kein Hexenwerk: Fahrzeug parken, Ladeport öffnen, Kabel anstecken, mit Plug & Charge oder Audi-Ladekarte authentifizieren, Start des Ladevorgangs abwarten. Thats it.

Ich denke es ist eher das Gefühl für Restreichweite bzw. der Umgang damit. Wenn man Jahrzehnte im Wissen um einen Ersatzkanister gefahren ist, ist dem Vorgehen noch nicht jede Region in Europa in Sachen E-Ladesäulen ebenbürtig. Langstrecken / Urlaubsfahrten müssen halt wieder etwas genauer geplant werden.

Es geht dabei aber ja wahrlich nicht in die Zeiten ohne Navi zurück, wo man mit dem Ladesäulen-Atlas hantieren muss oder sich die Routenplanung beim ADAC ausdrucken liess.
Solang man den Wechsel im Kopf (noch) schafft, sehe ich keine Altersbegrenzung dabei.
 
Mitte 50

Aber nur mein Vater fährt, liegt nicht am Tesla, meiner Mutter fährt seit zig Jahren nicht mehr.


Neuwagen?
Ich würde niemanden mehr empfehlen einen Verbrenner neu zu kaufen, nur noch gebraucht, wenn nötig.
Ja gut, meine Eltern sind fast 20 Jahre älter.

Meine Eltern sind schon immer nur Neuwagen gefahren. Die tauschen die dann aber auch nicht nach 5-6 Jahren aus sondern fahren die 12-13 Jahre. Der BMW wird also sicher ihr letzter sein. Aber klar, der hat glaub 37k als Vorführer mit 1200 km auf der Uhr gekostet. Da wäre fast ein Model Y drin gewesen.
Der Ladevorgang als solches ist meiner Erfahrung nach nicht das Problem.
Das hat der Schwiegeropa mit seinen 89 an der Ionity-Ladesäule problemfrei hinbekommen.
Ist aber ja auch kein Hexenwerk: Fahrzeug parken, Ladeport öffnen, Kabel anstecken, mit Plug & Charge oder Audi-Ladekarte authentifizieren, Start des Ladevorgangs abwarten. Thats it.

Ich denke es ist eher das Gefühl für Restreichweite bzw. der Umgang damit. Wenn man Jahrzehnte im Wissen um einen Ersatzkanister gefahren ist, ist dem Vorgehen noch nicht jede Region in Europa in Sachen E-Ladesäulen ebenbürtig. Langstrecken / Urlaubsfahrten müssen halt wieder etwas genauer geplant werden.

Es geht dabei aber ja wahrlich nicht in die Zeiten ohne Navi zurück, wo man mit dem Ladesäulen-Atlas hantieren muss oder sich die Routenplanung beim ADAC ausdrucken liess.
Solang man den Wechsel im Kopf (noch) schafft, sehe ich keine Altersbegrenzung dabei.
Ne der Ladevorgang ansich ist nicht das Problem. Glaub auch nicht unbedingt die Reichweite. Eher wenn es Probleme gibt. Sie haben zwar smartphones und kommen irgendwie damit zurecht, aber es ist alles anstrengend für sie. Beim Supercharger ist wahrscheinlich weniger das Problem da, das man an einer nicht gehenden Säule steht und das Navi lotst einen ja auch gut durch - aber dann kommt beim Tesla halt noch die ungewöhnliche Bedienung dazu. Das war dann leider zuviel.

Auch mit Hybrid wäre es aber klasse im Alltag gewesen, zuhause laden und fast alles elektrisch fahren (wltp 80 km Reichweite). Aber es sollte der BMW sein und xdrive war halt einfach unnötig. Schade, dass es den nicht schwächer motorisiert gab.

Denke man muss schon technisch einiges an Interesse haben um sich in dem Alter drauf einzulassen. Weniger Verständnis hab ich dann für Freunde und Arbeitskollegen die (ohne Not!) auf Verbrenner schwören. Es gibt einige Fälle wo ich sage, da macht Elektro aktuell noch keinen Sinn, aber wenn die Leute sogar zuhause laden könnten, fallen da quasi 90% an Hindernissen schon mal weg....
 
Aber nur mein Vater fährt, liegt nicht am Tesla, meiner Mutter fährt seit zig Jahren nicht mehr.
Wir sind jünger aber fahren will meine Frau auch nur äußerst ungerne. Und Autobahn oder so schon mal gar nicht. Ist ihr alles zu hektisch, anstrengend und aufregend. Kein Problem, ich fahre ganz gerne. Machen wir halt öfters Pausen 😊
 
Meine Mutter (ü70) + Lebensgefährte sind im Alltag auch mit einem Model 3 (SR) unterwegs, Mutti hat noch einen Mini-Job und pendelt auch unregelmäßig zwischen Sachsen und München mit dem Model 3 und die Zwei fahren damit auch in den Urlaub oder zu Events (Hobby). :)

Für den Wohnwagen & Segelboot (Katamaran) steht sich aber noch ein Diesel Passat seine Reifen platt.

Thema Verbrauch (Model 3 aus 2020 noch ohne WP).
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Für den Wohnwagen & Segelboot (Katamaran) steht sich aber noch ein Diesel Passat seine Reifen platt.
Öhm finde nur ich sowas ein bisschen dekadent? :d

Ich meine ja, ich weiß dass ich da etwas anders denke und ein eigenes Auto für mich eher eine notwendige Last ist,
aber wenn man schon sowas ordentliches wie ein Model 3 hat, dann noch nen großen Diesel?
Sind Mietwagen so teuer, dass sich das auch nur ansatzweise lohnt?
 
Das ist eher das Thema, ist "eh da" und Muttis Lebensgefährte hatte anfangs noch ein paar Berührungsängste mit dem BEV (also besonders auf Langstrecke mit Anhänger). Dazu kommt noch, der Katamaran (XCAT) ist zerlegbar und die Schwimmkörper passen auf den Dachträger vom Passat und der Rest bei Umgelegten Rücksitzen in den Passat (aber nicht ins Model 3). Man könnte das Sperrige sicherlich auch irgendwie in den WoWa verfrachten aber die Zwei sind die letzten Jahre auch mal ohne WoWa los zum "Segeln" (Tagesausflug an einen See) und an die Ostsee haben sie den WoWa dabei.

Der Passat wird wohl bei dem Anforderungsprofil noch paar Jahre bleiben.

BTW: bzgl. des Auffahrunfalls kürzlich mal ein Update: Die Unfallgegner Versicherung hat sich inzwischen gemeldet, ich kann/soll ein Gutachten machen lassen. Das Gutachten ist inzwischen auch erledigt und die Unterlagen sind angekommen, sind grob ~6000€ Schaden obwohl (fast) alles eher eine kosmetische Reparatur ist. 😱

Heckklappe wird repariert und im unteren Bereich beilackert, Stoßstange und der Plastik-Unterfahrschutz soll getauscht werden. Reparaturdauer 3 Tage und ~1300€ Wertminderung, mir wäre es lieber die Dame hätte aufgepasst. Der Wiederbeschaffungswert für mein Fahrzeug (2 1/2 Jahre & 40.000km) ist mit knapp 34.000€ angegeben.
 
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Also ich bin aktuell hin-und-her-gerissen, die Überlegung besteht das Fahrzeug un-repariert zu verkaufen (die Schäden sind ja eher kosmetisch) und dann einfach einen neuen aus dem Bestand mit Nachlass zu bestellen. Aber: Es gibt aktuell in DE keine (günstigen) Bestandsfahrzeuge mehr, müsste ich die nächsten 4-6 Wochen mal weiter beobachten und mich mal um-hören ob ich mein Fahrzeug für ~28.000€ verkaufen kann, dann lass ich mir den Schaden + Wertminderung einfach auszahlen (wobei ich da auf die MwSt. vom Schaden verzichten muss).
 
Das findet bestimmt Abnehmer. Was sagt der Verkaufsheini im Chat? Gar keine günstigen SR in deiner Nähe?
 
Wenn das bei uns mit Nachwuchs denn soweit ist, muss der Up auch gegen was größeres getauscht werden.
Hab mir mal durchgerechnet ob der Kauf eines gebrauchten ID.Buzz drin wäre.
Leider ja :fresse:

Beim leasing sind die leider so abartig teuer, dass es abschreckt. Wenn ich den gebraucht kaufe kostet der knapp über 50k und für den up gibt's noch gute 20k.
Wenn ich eine leasingrate von 800€ hoch rechne hab ich in drei Jahren auch knapp 30k verballert.
 
Sowas sagt man sich hier in der Gegend ebenfalls :-)

Also ab 2 Kinder im Kleinalter kann man sich das aus Luxus mal durchrechnen, aber wenn es bei dir das Erste ist, würde ich mir da keinen Stress machen. Meine Frau ubf ich sind mit unserem bisherigen Seat Leon Kombi sehr zufrieden gewesen.
 
Auch mit 2 Kindern würde ich nix über Kombi nehmen. Ab 3 ist dann was Richtung Bus/Van einigermaßen sinnvoll. Bei uns kam der C-Max auch nur weil die Frau unbedingt Schiebetüren wollte und von der Firma eh n Kombi da war.
 
Das Model Y hätte für eine Familie mit 2 Kindern und die Fahrt in den Urlaub auch genug Platz.
Kombi langt auch völlig.
 
Kumpel hatte sich für den Urlaub in Österreich ein Model Y gemietet. 2 Erwachsene, 3 Kinder (12, 9 und 2), alles kein Problem.
 
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